1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Lufthansa Express Modellbahn Union läuft zu langsam

THEMA: Lufthansa Express Modellbahn Union läuft zu langsam
Startbeitrag
Georgio69 - 18.12.22 02:26
Hallo und guten Abend,
ich habe mir den Lufthansa Triebzug ET 403 von Modellbahn Union zugelegt. Der fährt mit D&H Dekodern. Gleisspannung 15,8 Volt RMS am Digitalmultimeter. Wenn ich das Licht einschalte (4 Wagen) lind es noch 15 Volt. Einspeisung mit 15 Volt, Zentrale Uhlenbrock, Schienenstrang unterteilt mit Gleisbesetzmeldern von Uhlenbrock. Art. 63320.
Der Triebzug läuft erstaunlich langsam, der Händler sagt Geschwindigkeit wurde erhöht, läuft bei ihm tadellos.
Der Trafo hat 70 VA Leistung. Da sollte es eigentlich keine Spannungseinbrüche geben. Trotz diverser Lokomotiven die auf dem Gleis stehen, ist der Verbrauch nicht bei 4A, sondern eher im Bereich 1,5A.
Alle anderen Lokomotiven laufen problemlos. An welcher Stellschraube kann ich noch drehen, damit der Zug etwas schneller läuft ? V max steht auf Höchstwert. Evtl. Frequenzbereich ? Gibt es noch andere Werte bei D&H Dekodern, die die Geschwindigkeit betreffen ? Eingangsspannung erhöhen macht für mich wenig Sinn, da alle anderen Loks laufen. Zumal die ja noch weiter steigen würde, wenn die anderen Loks nicht auf dem Gleis sind. (Letzteres könnte ich noch testen). Hat den Triebzug noch jemand und kann Erfahrungen teilen ? Vielen Dank schon mal.

Hallo Jörg!

Ich habe den ET 403 auch und kann mich nicht über eine zu niedrige Geschwindigkeit beklagen.

D&H Decoder sind werksseitig auf eine ziemlich langsame Beschleunigung und Verzögerung eingestellt. Dadurch sieht es so aus, als ob das Fahrzeug nicht richtig in die Gänge kommt. Deshalb ist nach dem Einstellen der Adresse das erste, was ich immer mache, die Änderung dieser Werte. CV 3 und 4/Par 11 und 12 programmiere ich auf den Wert 1. Dann sieht das in der Regel schon ganz anders aus. Zudem haben die Decoder die Auswahl zwischen sieben Beschleunigungskurven. Ich programmiere in der Regel CV48/Par51 auf den Wert 1. Damit hat das Fahrzeug eine ziemlich lineare Beschleunigung.

Herzliche Grüße
Elmar
Was ist denn zu langsam? Mal mit der Stoppuhr messen....

Dann kann man auch noch den Decoder ausbauen und mit 12V = direkt zum Motor vergleichen

Grüße,
Harald.
Moin Jörg,

Da du ja schon mal die Gleisspannung gemessen hast, direkt am Gleis am Zug oder an der Zentrale. Kann es sein das deine Einspeisung zu weit weg ist? Oder das vielleicht der Querschnitt die Leitung zur Einspeisung zu vielleicht zu dünn ist? Mess doch mal im Vergleich die Spannung an der Zentrale und am Gleis am Zug bei aus und eingeschalteter Beleuchtung. Ggf. das gleiche mal mit einen anderen Triebfahrzeug.

Wenn du kannst, mal den Zug auf einen Testgleis ausprobieren. Gleisspannung von der Zentrale direkt. Oder mal unter Gleichspannung.

MfG Heiko


#Elmar: Ja, das brachte etwas Abhilfe. Nur der Triebkopf alleine rauscht er über meine Halteabschnitte, sind alle 4 Wagen am Start, hält er wie gewünscht an. Muss es jetzt noch etwas feinjustieren. Es fehlt halt an Reserven. Es sind Steigungen im Spiel, Gleiswendel und Bogobit Halteabschnittce vor Signalen. Der Fleischmann Triebzug 612 oder der 601´er laufen da irgendwie ruhiger. Gefühlt kämpft der Motor des 403. Nun erstmal schauen, vielleicht tausche ich den Motor (wenn ich mal viel Zeit hab) aus, Vorerst wird er vsl. mit nur 3 Wagen laufen. Möchte ihn nur ungern öffnen.
Hallo,
ich hatte Zeit für Ursachenforschung. Es lag oder liegt sehr wahrscheinlich an zu kleinem Kabelquerschnitt. Den habe ich jetzt erstmal vergrößert. Zumindest vom Trafo zur IBII und von dort zum Gleisstromverteiler. Von dort geht die Einspeisung über jeweils ein Modul 63320 von Uhlenbrock. Werde jetzt noch zusätzliche Masse- Rückleitungen vorsehen. Dann sollte das klappen. In einem separatem Booster Bereich läuft er jedenfalls, jetzt muss ich ihn eher wieder "verlangsamen". Fehler aus der Anfangszeit. Jetzt wo mehr Betrieb ist, fällt das dann auf. Hatte das Messgerät an, während der Zug lief. Spannung ging auf 12-13 Volt runter. Klar das er da nicht mehr läuft. D&H empfiehlt nunmehr Schaltnetzteile wegen des zu erwartenden Spannungseinbruches. Wenn es jetzt so geht, werde ich wohl die Trafos nicht austauschen.
Danke für Eure Hilfe. 21 Loks stehen auf der Anlage, Stromfluss 0,1A ohne Licht und Sound. 16V Gleisspannung.
Moin Jörg,

schön zu lesen das du dem Fehler auf der Schliche bist. Also nicht nur der Fuhrpark sondern auch die Infrastruktur muss mitwachsen.

Mfg Heiko
Hallo zusammen,

bin nicht Besitzer des Lufhansa Aiport Expresses, aber ich habe was gefunden, das euch vielleicht weiter hilft!

https://www.youtube.com/watch?v=gyx6XSC10co

Viel Spass mit dem LAE

wünscht euch Kupi
Hallo Kupi,
mit den Kupplungen des Lufthansa Zuges habe ich tatsächlich weniger Probleme. Mit ein wenig Geduld klappt das auf dem Gleis, ansonsten geht es auch, wenn der Zug auf die Seite gelegt wird. Danach wird er ja im Grunde nicht mehr getrennt und er hält auch an Steigungen, kuppelt also nicht wieder aus. Der Sound im Film war etwas schwach, bei mir ist das typische Geräusch der Tyristoren zu hören. Okay, das geht besser. Aber ansonsten ist es ein gelungenes Modell und macht optisch schon einen guten Eindruck. Auch die Stromaufnahme ist sehr gut, da flackert nichts.
Servus,

heut in FB ☺️ freu mich schon

Gruß Tom

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;