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THEMA: FLM 218/210

THEMA: FLM 218/210
Startbeitrag
KHue - 01.07.05 20:36
Hallo,
bei meiner BR 218 (7237) von Fleischmann ist das Gehäuse durch äußere Temperatureinwirkung stark verzogen. Da ich erst kurz zuvor das Fahrgestell durch EIPO-Schwungmassen verbessert habe suche ich seit einiger Zeit u.a. bei Ebay nach einem passenden Gehäuse oder einer kompletten Lok, die jedoch nicht mehr kosten sollte, als das Originalgehäuse bei Fleischmann.
Meine Frage ist nun, ob auch das Gehäuse der BR 210 auf dieses Fahrgestell passt?
Oder hat vielleicht jemand im Forum ein passendes Gehäuse übrig?

Vielen Dank schon mal

Gruß Klaus

Moin Klaus,

Den GFN BR 218 (7232) und der 210 (7232/33) haben dasselbe Fahrgestell (ersatzteil 40 7232)

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ein Lokgehäuse liegt so bei knappen 60 Eus, für den Preis solltest Du aber auch bei Ebay ein gebrauchtes bekommen, besonders wenn es die 210 sein soll, denn die gibt es meines Wissens bei Fleischmann nicht mehr. Und ja, die Gehäuse passen, egal ob 218 oder 210
Hallo,

Die Fahrgestelle von 210 und 218 sind zwar nicht identisch, die Gehäuse lassen sich trotzdem untereinander tauschen.

       Gruß Lothar
Die Rahmen weisen im Tankbereich den Unterschied auf: 210 durchgehend
218 einseitig Luftkessel!
Es gibt entsprechend der Baujahre unterschiede! Niederdrückerhülsen für Motorwelle gab es angangs nicht. Aussparungen für Kondensator GFN FMZ ist ganz neu.
Nun neu auch SWM!

CU
WE
Ja was denn nun, das gleiche (dasselbe kann es nicht sein) Fahrgestell oder nicht? Eine Frage, fünf Antworten, von denen 3 unerheblich sind ... immer dasselbe hier

Natürlich ist das Fahrgestell anders, aber die Gehäuse sollten passen, es kommt auf die Außenmaße an, dort, wo das Gehäuse draufsitzt. Daher hab ich es kurz ausprobiert, und: Gehäuse der 210 paßt auf das Fahrgestell der 7237 und auf das der neuesten Version (die aus der Startpackung). Die Unterschiede am Fahrgestell betreffen nur bestimmte Ausfräsungen wegen Innereien (Schwungmasse, Schnittenstelle, Platine etc.), jedoch nicht die Aufnahme für den Gehäuserand. Dem Druckluftbehälter dürfte es wurscht sein, ob oben 210 oder 218 draufsteht. Das Gehäuse der 210 rastet ein und sitzt sogar etwas strammer auf dem Fahrgestell.

Die 210/218 hat bei ebay zur Zeit stramme Preise. Für eine gute 210 dürften 30 EUR Minimum sein, dabei würde ich auf den silberfarbenen Rahmen der Lüfterreihe achten, denn das ist der Teil der Lok, der am öftesten abgegriffen ist. Mit Glück bekommt man eine, die optisch sehr gut ist und nur nicht läuft. Aber gerade solche Loks erreichen ähnliche Preise wie völli intakte.

So, jetzt dürft Ihr weitermachen mit der Threadverlängerung

Gruß RW
???
Aber mir ist es zB nicht wurst ob ein 218 Chassis auf einem Rahmenohne Luftikus sitz und ich kenne einige denen das auch nicht wurst wäre....
>= 30.- ist bei Dir schon "Strammer Preis" ?!
Diese Lok (wie viele GFN DG Lok) läuft hervorragend und für eine gut erhaltene 210 218 würde ich auch heute noch 50-60 Öcken hinlegen!

Achtet bitte auf die Rangiertritte, die brechen allzuleicht ab.

CU
WE
WE hat recht: der Unterschied liegt im Luftbehälter neben dem Tank! Alles ander is mehr oder weniger identisch, das Gehäuse paßt auf jeden Fall drauf.

Martin
@WE: mag sein, daß Dir das nicht wurscht ist, mir ist es auch nicht ganz wurscht, zumindest bei einer Vitrinenlok. Die Frage war jedoch, ob das Gehäuse (technisch) paßt, nicht, ob es da (vom Loktyp her) hingehört. Folglich ist es KHue wohl auch wurscht. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß die Frage von KHue möglicherweise nicht 100% verstanden wurde.

Und Preisdiskussionen fangen wir hier nicht an, Preisvorstellungen sind subjektiv . Ich schreibe hier aber nicht über meine Wertvorstellungen, sondern darüber, was man wo für wieviel haben kann. Ich wollte lediglich sagen: Mehr als 30 brauchst Du generell nicht ausgeben.

Die untere Preismarke (ebay) bei einer 210 dürfte bei 18-22 EUR liegen, die obere bei 32-36 EUR, je nach Jahreszeit und Wochentag kann das variieren. Du solltest nicht vergessen, daß die Loks ~15 Jahre alt sind. Bei fast allen 210 ist die silberne Farbe am Lüfterrahmen abgegriffen, welche, die optisch wirklich 1a sind, sind sehr, sehr selten. Für so eine zahl ich dann gerne auch mal mehr, aber nicht für eine Durchschnitts-210.  Wenn Dir eine solch alte Lok 50 EUR wert ist, bitte, das heißt aber nicht, daß KHue unbedingt soviel zahlen MUSS wie Du zahlen würdest, wenn er doch eine für 30 haben kann. Ich hab nur einmal ca. 60 EUR ausgegeben, aber für eine 210 mit Faulhaber.

RW
Guten Morgen,

da gibt sich die Firma Fleischmann mit den Loks der BR 218-Familie so viel Mühe und bringt zahlreiche Varianten mit allen möglichen Detailunterschieden an Fahrwerk und Gehäuse - und dann das ...

Bei den N-Modellen gab es beim Fahrwerk alleine drei verschiedene Ausführungen, die ich jetzt sofort nennen kann:

- BR 210 mit großem Tank, Drehgestelle mit Schraubenfedern
- BR 218 mit kleinem Tank und zusätzlichem Behälter, Drehgestelle mit Schraubenfedern
- BR 218 mit kleinem Tank und zusätzlichem Behälter, ab Nr. 299 haben die Drehgestelle sogenannte Megi-Gummifeder-Elemente.

Die Gehäusevarianten in Form und Farbe habe ich gerade nicht parat - aber auch da gibt es zahlreiche Unterschiede!

Also, modelltechnisch kann man alles miteinander tauschen - nur ob es vorbildgerecht ist muß man im Einzelfall prüfen!

Gruß

Christian
ganz nebenbei: such noch eine BR 218 in Blau/beige Epoche 4! wer hat eine abzugeben?

Martin
OK OK "Technisch" passt war gemeint hast recht:
Ich habe "vorbildmassig passt" gemeint.
Da ich keine Lok habe, die abgegriffelt ist und eine solche auch nicht kaufen würde, ist bei mir die Wertvorstellung eben ein wenig höher.
60.- mit Faulenzer ist prima!
CU
WE
@9 Christian:

Bereits die 210 hatte die Megi-Gummifedern! Die sind nämlich für die 210 wegen der heraufgesetzten Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h entwickelt worden und später dann auch in die 218.3 und 218.4 eingebaut worden.

Gruß
Michael
Zu allen,

@1, Ich habe die ET- Blatter zu Rate erholen.
# 7232 Jahre 1974
# 7233 Jahre 1976
# 7237/38      1988

Alle drei Versionen haben derselben Lokfahrgestelle und DG-blende .

Hoffentlich gibt’s hierbei ein bisschen erklärung.

Grüße
Jan
Also:
Es war einmal....
Es gibt zwei verschiedene Tankversionen. Der durchgehende Tank taucht im Original nur bei der 210 u.u.Umständen bei der Vorserien 218 aber nicht bei der Serien 218 auf. Ältere GFN-218er haben allerdings auch solche Tanks.
Die Megi-Drehgestelle haben die 210er und die 218er ab dem 3ten Baulos, welches mit 218 299 beginnt.
Bei den Dächern gibt es bei GfN
210/218.9 mit Luke für die Turbine
218 mit quer-gerippten Lüftern
218 mit längs-gerippten Lüftern (218 306/307)
218 mit "Grillrost"-Lüftern (im 218 4xx er Bereich)
218 mit quer-gerippten Lüftern mit Antenne bei der ersten Serie der City-Bahn-Lok soweit ich informiert bin.
Hi.

Wen es interessieren sollte:

http://www.eichhorn-modellbau.de/Produkte/Schwu..._218__-__hobby_.html

Schönes Wochenende

WE
Ah, Du meinst so Leute wie mich?
z.B.  
CU
WE
hallo spurneun,
habe noch eine 218 907-4 türkis-beige abzugeben.
Mail mir mal.
grüße Henry
Hi.
INFO:
Die "Punkt" - neuner sind die umgenummerten ehem. BR 210-er
All diese GFN Lok laufen schon ab Werk prima.
CU
WE
@henry
hat sich erledigt, hab schon eine. Die 218.9 gibts außerdem massenhaft bei Ebay.
trotzdem danke !
MK
Ich möchte noch einmal davor warnen, ältere 218-Gehäuse, ca.15Jahre und älter zu waschen.
Damit meine ich, bei Ebay erworbende Modelle, die z.B. so eine Dreckpatina haben. Heute habe ich es wieder geschafft. Das Gehäuse einer kürzlich erworbenen Lok landete heute in einer Schüssel mit lauwarmen Wasser und etwas Handseife. Das ganze kurz eingeweicht und dann vorsichtig abwischen, dabei habe ich es geschafft eine der seitlichen Loknummern fast komplett zu entfernen *grummel*.
Vieleicht "erschlagen" mich jetzt auch einige: Aber vieleicht passt ja das Gehäuse der DelPrado 218, ist allerdings verkehrsrot. Für 12,95EUR zumindest mal eine erste Notlösung.

Beitrag editiert am 28. 11. 2005 22:00.
@ Nr. 9:

die Sekundärfederung am Drehgestell der 218 / 210 ist immer mit Schraubenfedern. Alle Loks der V160-Familie haben dort Schraubenfedern.
nur die Primärfedern (Achslager) sind unterschiedlich. Dort haben die frühen 218 eben die  *** Blattfedern *** , später dann  - wie schon bei der 210 erprobt - die Megi-Federn.

Martin


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