1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Dimmung Innenbeleuchtung Kres VT N1354D + VB N140 (gelöst!!)

THEMA: Dimmung Innenbeleuchtung Kres VT N1354D + VB N140 (gelöst!!)
Startbeitrag
UdoL - 18.12.22 13:54
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Innenbeleuchtung beim Kres VT N1354D + VB N140 dimmen.

In der Anleitung steht:

+++++
CV54 Komfortdimmung per Fahrstufenregler

Setzen Sie das dem jeweiligen Wagen zugeordnete Bit im CV54 auf 1, zum Entsperren der Komfortdimmung.
(Triebwagen VT 135 Bit0 = 1, Beiwagen VB 140 Bit1 = 1).
Aktivieren Sie nur das Licht, dass Sie dimmen wollen. Schalten Sie die dem Dimmer zugeordnete Funktion „F2“ ein.
Nun können Sie mit dem Regler für die Fahrstufen die Beleuchtung in 5% (28/128 Fahrstufen) bzw. 10% (14
Fahrstufen) Schritten dimmen. Durch Ausschalten des Dimmers („F2“ aus) wird der Wert für die aktuell eingeschaltete
Beleuchtung übernommen.
Nachdem Sie die Beleuchtung auf das gewünschte Maß gedimmt haben, setzen Sie bitte CV54 wieder auf 0
(Komfortdimmung sperren).
+++++++

Für den Triebwagen hat dies auch bestens funktioniert, aber beim Beiwagen tut sich gar nichts.
Ich habe auch versucht mit CV15 (Wagenauswahl für die Programmierung - Triebwagen VT 135 = 0, Beiwagen VB 140 = 1)

Also, ich habe nichts gefunden was man sonst noch machen kann.

Hat jemand von Euch dies schon mal eingestellt?

Nachtrag: Zentrale ist eine schwarze Z21

Grüsse
Udo



Hallo zusammen,

ich habe es rausgefunden (da sind zwei unterschiedliche Beschreibungen im Umlauf).

CV53
PWM Wert für Dimmung Lichtausgang 3
gültige Werte von 0 (Licht aus) – 100 (Dimmung aus) in 5er Schritten
Vorgabe: 100
Ich habe nun auf 10 gesetzt, das passt.

Nur muss ich aufpassen, dass jetzt nur der Beiwagen auf dem Gleis ist, wenn dieser die gleiche Adresse wie der Triebwagen hat, denn dort hat CV53 eine andere Funktion (Zeitverzögerung für Wiedereinschalten der Führerstandbeleuchtung bei einem Halt).
Wenn ich da wieder was ändern will darf ich das nicht vergessen.

Grüsse
Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;