1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Modul Schnecke Arnold 2511 BR 41 001

THEMA: Modul Schnecke Arnold 2511 BR 41 001
Startbeitrag
Hans64 - 18.12.22 15:28
Hallo zusammen,

kennt jemand das Modul der Schnecke einer Arnold 2511 BR 41 001?
Möchte mehrere dieser Loks mit einem GAM austatten und dabei auf die Welle mit der Originalschnecke verzichten.
Der GAM wäre dann aus dem Führerstand raus.  
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Hans

Hallo Hans,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der GAM wäre dann aus dem Führerstand raus.


Wo willst du den den Motor dann unterbringen? Im Tender oder im Kessel?

Kardankopf auf die Motorwelle und bei einem 1015 sollte noch Platz für eine SM sein.

Natürlich kann ich verstehen das du von Metallschnecke auf Metallzahnrad weg willst, aber wen die sauber ausgerichtet sind und auch etwas gefettet sind ist da alles ok.

Gruß Detlef
Hallo,

vielen Dank für die Info. Der Motor soll im Kessel untergebracht werden.

Mir geht es darum, einen freien Führerstand zu bekommen und wenn möglich eine Führerstands-
einrichtung, sowie eine Beleuchtung einzubauen.

Gruß Hans
Hallo Hans,

bitte die SB Seite vom Link in #3 bis unten lesen. Ältere Loks haben Modul o,4 Schnecken

Grüße
Wolfgang
Hallo Hans,

Du kannst das Modul auch selbst berechnen. Die Formel ist: Modul = Kopfkreisdurchmesser : (Zähnezahl + 2)

So weit ich mich erinnere, hat das Schneckenzahnrad meiner alten Arnold 41 das Modul 0,3 und 33Zähne. Das ergäbe dann einen Kopfkreisdurchmesser (=Außendurchmesser) von 10,5mm.

Viele Grüße
Fred
Hallo Hans,

oder diese Lehre bei Fohrmann besorgen.

https://www.fohrmann.com/de/zahnrad-modul-lehre-7-verschiedene-din-5480.html

Gruß

Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Hans64

kennt jemand das Modul der Schnecke einer Arnold 2511 BR 41 001?



Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: WMT

bitte die SB Seite vom Link in #3 bis unten lesen. Ältere Loks haben Modul o,4 Schnecken



Hallo Wolfgang,

auf der SB-Homepage steht:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Baureihe: BR 41 (Schnecke m=0,3)

Hersteller Nr.: 2505, 2511, 2512, 2513, 2514, 82505, 82511, 82512, 82513, 82514


Nicht geeignet für erste Ausführung von Arnold Art.-Nr.: 0251 / 2510 (BR 41 166 = Baujahr 1972-1974 + 1975-1982)

(Sonderanfertigung: Schnecke m= 0,4 nötig).



Wenn Hans die 2511 hat und die Angaben auf der Homepage korrekt sind, müsste die 2511 von Hans m=0,3 aufweisen. Die 2511 kam erst 1981 neu in den Handel und da war die 2510 schon ein Auslaufmodell.

Grüße
Markus
Hallo Hans,
Gleich mehrere Arnold 41er umzubauen, klingt nach einem spannenden Projekt.
Mal abgesehen von der Detailarbeit an den Loks selbst, gibt es doch sicher einen Plan?
Soll auch "geraucht" werden?
Das wird dann ganz schön knapp und vor allem heiß im Kessel und das war auch der wirkliche Tod der Motoren, so jedenfalls bei mir und das mehrfach.
Berichte mal bei Gelegenheit darüber, denn ich kann mir vorstellen, dass da nach dem Motortausch viele 3d und/oder Ätzteile nachfolgen....
Gruß Sven



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;