1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Falscher Einrichtung Mtx NS ICR-A 15914

THEMA: Falscher Einrichtung Mtx NS ICR-A 15914
Startbeitrag
de Meester - 01.07.05 22:02
Moin,

Habe heute die Neuauflage der NS ICR Reisezugwagen bekommen.
Leider hat der 1e Klasse wagen den falschen Inneneinrichtung:
http://img142.imageshack.us/img142/5836/mtx15914icra4mx.jpg
Er hat der Großraum Einteilung (2+2 Sitzgruppen) der 2e Klasse wagen bekommen.
Im A-wagen gehören 4 Abteile und ein Großraum über 6 Fenster im 1+2 Sitzgruppen.

In dem Trix-Online Katalog ist den wagen mit die richtige Einrichtung abgebildet: http://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/img/grossansicht/15914.jpg

Die Erstauflage der Mtx ICR von 1992 hat jedoch die richtige Einrichtung im 1e Klasse wagen:
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/ArtikelDetails.asp?ID=453054926
Im Bild sind deutlich die 4 Abteile und den Seitengang zu sehen.

Meine Frage an euch ist:
Hab ich nur ein exemplarischer produktionsfehler bekommen (hab 2 stck.)
oder ist die ganze Serie falsch produziert?
Wer von euch hat bereits den Neuen ICR-A wagen und hat er auch denselben fehler?

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Tante Edith hat ein Link corrigiert

Beitrag editiert am 08. 09. 2008 19:05.

Hallo Jan,

kannst Du mir sagen, welche Wagen-Nummern die haben (also 50 84 30-70 xxx - xxx)? Ich wollte mir die Wagen kaufen, um meine A- und B-Wagen von damals um je einen weiteren zu ergänzen. Ist der BKD korrekt und welche Nummer hat der?

Viele Grüße

Firefox
Moin Firefox,

Hab dieser Wagennummern auf meiner Mtx ICR wagen gefunden:

15914 ICR-A        50 84 10-70 565-3
15915 ICR-B        50 84 20-70 802-8
15916 ICR-BKD   50 84 82-70 918-7

13318 ICR-A        50 84 10-77 601-9 #
13319 ICR-B        50 84 20-70 739-5
13333 ICR-B        50 84 20-70 735-3
13334 ICR-B        50 84 20-70 734-6

15901 ICR+ A       50 84 18-70 003-7
15901 ICR+ B       50 84 20-70 011-9
15901 ICR+ BKD  50 84 82-70 001-2
15924 ICR+ A       50 84 18-70 002-9
15924 ICR+ B       50 84 20-70 012-7

13386 BNL-A        50 84 10 70-486-2 $
13386 BNL-A        50 84 10 70-486-2  falschen 2Kl. Einr. (Großraum) 2+2 $
13387 BNL-B        50 84 20-70 411-8
13387 BNL-B        50 84 20-70 411-8  falschen 1Kl. Einr. (4Abt.+Großr.) 2+1$
13388 BNL-AB      50 84 30-70 066-8 $

AFAIK sind die Wagennummern richtig.

Die neue BKD hat die richtige Inneneinrichtung.
Leider hat die Neuauflage der ICR Schwarze Dreh- und Untergestelle.

Grüße
Jan

Edith: # 03. 07. 2005 19:33 hat das Fehlende nr. der 13318 ergänzt
           $ 03. 07. 2005 20:37 wieder ergänzt


Beitrag editiert am 11. 07. 2005 20:37.
Hallo Jan,

du hast völlig recht, die ICR-A-Wagen der ersten Modell-Serie hat die richtige Einrichtung.

Ich möchte das aufdringliche Rot der Einrichtungseinsätze aller ICR-Wagen farblich nachbehandeln. Kann mir jemand etwas zu den Farben von Wänden, Polstern und Fußböden sagen? Ich hatte vor langer Zeit einen Prospekt der NS mit  Innenfotos, habe den aber leider verlegt.

Zur Ergänzung meiner Wagen der ersten Serie habe ich mir den ICR-BKD-Wagen reservieren lassen. Ist die @ 2 genannte schwarze Farbe unterhalb des Rahmens mal wieder eine der inzwischen berühmt-berüchtigten Mätrix-Fehlleistung, oder haben die NS die Farbe geändert (und falls ja, wann)? Gibt es eine fertige seidenmatte Humbrol- oder Revell-Farbe, die dem Grau der alten Wagen entspricht?
(Edit: Im Neuheiten-Katalog 2005 sind die Wagen übrigens "unten grau" abgebildet, wenigsten insofern liegt hier wieder eine Mätrix'sche Mogelpackung vor und der Vorbesteller wird getäuscht.)

Danke für jede Hilfe!

Karl Schotter

Beitrag editiert am 02. 07. 2005 14:20.
Moin Karl,

Innenfoto's : http://www,nedrail1435,nl Existiert nicht mehr

Statt dessen gibt's heute einen sehr guten Site über die Stahlnere Wagen der NS
http://www.martijnhaman.nl unter "Rijtuigen type ICR"

Die Farbe der realen NS ICR ist immer noch Mittelgrau (die unterseite)
Weiß nicht welcher Humbrol oder Revell Farbe es ist; KleiNSpoor hat NS farben im angebot (versuche herauszufinden welcher # )

Grüße
Jan

Tante Edith hat ein Link korrigiert

Beitrag editiert am 08. 09. 2008 19:20.
13318 = 50 84 10-77 601-9
gruß Detlev
Detlev Danke.
Hab inzwischen die Liste ergänzt

Grüße
Jan

Hallo Jan,

vielen Dank für die Hinweise!

@3: http://www.railfaneurope.net/ns/ns-reizigers.html

http://www.railfaneurope.net/pix/nl/car/ICR/pix.html

Viele Grüße

Firefox
Hallo
Ein wenig OT aber wer kann mir bitte Bilder von einem ehem DB Avmz nun NS Nachtzug (dunkelbalu) besorgen!!
CU
WE
Vielen Dank an Jan und Firefox für die Bilder-Links !

Karl Schotter
Also das is ja ma wieder ne sache hier bei Trix... Ich dachte wenn die Wagen denn schon mal in "richtiger" Ausführung im Programm waren dann sollte es nicht umöglich sein sie jetzt "falsch" zu produzieren (wenigstens was die Inneneinrichtung des 1.-Kl.-Wagens anbelangt). Die schwarze Ausführung des Unterbodens und der Drehgestelle mag allerdings noch mit einer im Vorbild bedingten Betriebsverschmutzung geradeso nachzuvollziehen sein, vielleicht wäre allerdings ein etwas rotbrauner Ton besser gewesen.
Alles in allem aber wiedereinmal eine unnötige Überraschung, da wie bereits erwähnt die Fotos im Neuheitenkatalog und im Web etwas anderes prophezeiten...
Also ich denke aber man wird mit der Farbe des Unterbodens und der DGe leben können http://www.railfaneurope.net/pix/nl/car/ICR/icr04.jpg
Ob die Trittstufen was für EIPO wären?
Grüße uli (der hoffentlich bald seine Wagen beim Händler abholen kann :)
Trittstufen?
Ms Guss?
Wer hat Masse/Bilder Info etc
CU
WE
hier unteres Bilddrittel, mittig. Da ist eine solche Trittstufe zu sehen...
http://www.railfaneurope.net/pix/nl/car/ICR/ns_icrm_ut.jpg
Danke.
Wenn man das machen wollte braucht man 2 Ansichten und Masse. Schräg ist nicht gut.
Wer hat was?
Wieviele würdet Ihr benötigen?
CU
WE
Tja, pro Wagen zwei Stück, also insgesamt 12.

Ein Glück, dass ich doch noch meine alten Wagen behalten habe (ich habe 13318 und 13333 doppelt) und nicht die neuen bestellte.

Grüße Firefox
?!
Haben die alten Wagen die richtigen Tritte?
Denkst Du es gibt einen grösseren markt für die Dinger?
CU
WE
Hi Wutz,

nein, das bezog sich auf die fehlerhafte Umsetzung. Die Tritte gab es nie. Es sind aber mittlerweile schon einige Wagen auf den Markt gekommen (oben fehlen ja noch die Benelux-Wagen) und an den Koplopern fehlen die auch (von denen gab es ebenfalls schon einige Versionen).

@Jan:

Noch ein Fehler: 13333 = 508420-77-735-3

Demnach sind die diesjährigen ICR wieder alte Wagen, während 15901 und 15924 renovierte Wagen mit den neuen Nummern der Epoche V enthielten.

Grüße Firefox
Also wenn mir wer Unterlagen besorgen könnte wäre das schon recht hilfreich
Bilder eh!

CU
WE
@8

Moin Wutz,

Hier gibt's Bilder von den Nachtzuge:
http://www.railfaneurope.net/pix/nl/car/night/pix.html
Weiter Bilder gibt's beim www.martijnhaman.nl unter: "Internationale rijtuigen/Zitrijtuigen Type Avmz"

Grüße
Jan

Tante Edith hat noch ein Link eingefugt

Beitrag editiert am 08. 09. 2008 19:29.
@3,4
Moin  Karl,

Die Graue Farbe bekommst du beim http://www.kleinspoor.nl Farbe # 2 N.S. grijs.
Hier ist eine liste der Farben: http://img207.imageshack.us/img207/1932/kleinspoornsfarbe8qw.jpg

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo.
Danke; diese kenne ich.
Ich benötige wenn geht Frontalansichten: Nicht schräg von der Seite.
Wer kann mir weiter helfen / kennt jemanden der diese Bilder hat ?!
CU
WE
Danke, Jan, für den Farbtipp, und nochmals Dank für alle hilfreichen Geister!

Ich habe heute den Wagen mit Fahrradabteil abgeholt, der meine aus der ersten Modellserie dieser Wagen stammende Garnitur ergänzen soll.
Der Einfachheit halber habe ich die Humbrol-Farbe Nr. 125 dazu gekauft. Der erste dünne Anstrich ist drauf, der Farbton passt recht gut. Für den zweiten Anstrich werde ich wahrscheinlich ganz wenig grün und braun beimischen, um den Ton noch besser zu treffen.

Abgesehen von der falschen schwarzen Farbe "untenrum" finde ich die Lackierung des neuen Wagens gut gelungen. Die Klassenziffern (Position und Größe) und die Lage des gelben Seitenbandes (etwas mehr Abstand zum Fensterband) treffen nach meiner Ansicht das Vorbild besser als auf den alten Modellen. Auch sind die Schlusslichter bereits ab Werk rot ausgelegt. Der neue Wagen wirkt innerhalb des Wagenverbandes auch beim Blau im Fensterbereich und beim Grau des Daches etwas "frischer" (jüngst gewaschen und/oder lackiert), die Abweichungen sind aber unproblematisch und in gewisser Weise sogar vorbildgerecht.

Zu loben ist auch die Tatsache, dass der Wagen mit dem in den Niederlanden unverzichtbaren Fahrradabteil in diesem Farbschema endlich herausgebracht wurde. Schade, dass soviel gute Arbeit durch die falsche Inneneinrichtung beim 1. Klasse-Wagen und das falsche Schwarz im unteren Bereich dann unnötigerweise  wieder relativiert wird. Ich hätte mir sonst die Beschaffung weiterer Wagen überlegt, so bleibt's nun bei dem einen.

Es grüßt
Karl Schotter


Beitrag editiert am 09. 07. 2005 13:15.
Moin,

Heute den Wagenliste ergänzt.
Von den BeNeLux wagen Amsterdam-Brüssel sind auch wagen produziert mit vertauschten Einrichtungen;
siehe den Liste beim @2

Grüße
Jan
Hallo.

Wie ist das nun mit Bildern der Avm Nachtwagen und der Aufstiegsleitern für die NS Wagen?!

CU
WE
HI Wutz,

ich würde ja gerne was liefern, aber ich wohne leider zu weit weg!

Grüße Firefox

Heul..........

WE
Moin Werner,

Hab keine Bilder der Avmz
AFAIK stehen noch einige am Abstelbhf. Watergraafsmeer (Amsterdam) aber die Wagen sind jetzt blaßblau.

ICR Trittstufen: Leider fahren die ICR nicht mehr auf Zwolle - Roosendaal und kann mir deshalb die Wagen nicht mehr ansehen und aufmessen.
AFAIR hab ich irgendwo in den Dünkelsten ecke meiner Dachboden noch ein Zeichnung der Trittstufen; (bin aber nicht Sicher)
Wird jedenfals ein weile dauern bevor ich das gefunden habe.

Grüße
Jan
Hallo.
Wenn da jemand gute Bilder machen könnte (Blassblau ist egal)
"Scheibchensatz" von den Anschriften! Ich zahle Film (Am besten bitte Dias Brennweite normal 50?!)
Wäre super
Wenn da was zu finden wäre wäre das prima.
Schon mal danke für die bemühungen im voraus!!

WE
Hallo,

habe heute den 1.Klassewagen auch in natura gesehen. Es ist definitiv kein Fehler, denn auch hier war die Inneneinfrichtung falsch. Somit werde ich nur den BKD nehmen. Schade eigentlich. Der Händler meinte, man solle sich damit an Trix wenden und nachfragen, ob die Wagen nochmals korrekt nachproduziert werden, da es sich schließlich um Exportware handelt und dies ein erheblicher Fehler ist. Eine Lackierung der Unterseite würde wenigstens die restlichen Wagen retten, da diese ja keine Bedruckung haben.

Grüße

Firefox
Hallo Jan,

zwei Fragen vom Laien:
1. Passt der neue BKD optisch zu den "alten" Mtx (15924) oder fällt er sofort auf?
2. Fahren die Züge ohne irgendwelche Speise-/Bistro-/Restaurantwagen? Ich habe noch nirgendwo einen NS-Speisewagen gefunden.

Vielen Dank im voraus,

Arne
Moin Arne,
Willkommen ins Forum.

zu 1. Meinst du mit 15924 den (fast) blauen IC plus wagen oder den älteren auflage aus den ' 90 Jahren im Gelb/Blau ?
         Den IC+ war ein probe zum verschiedene Einrichtungsvarianten, er führ als 11 Wagenzug von 1995 -1999. Danach begann die große Renovierung der ganzen ICR Flotte und den IC+ Wagen war als erste daran. Nach '99 gab es noch einige Wagen im IC+ design die gemixt mit den regulieren ICR lauften. So, du kannst ruhig eine BKD kombinieren mit den IC+.
         Die Mtx # 13318-34 aus den '90 sind ein bisschen blass mit ihrer Farbe, und die Neuauflage hat einen kraftigern Farbtone, das ist aber kein Problem, die ICR wagen sind über verschiedene Baulose in etwa 10 Jahren beschäftigt geworden; so, es gab immer Kombinationen von Frisch und alt Lackierte Wagen.

zu 2. Es gab nur Restaurantwagen in dem Internationalen Flotte.
       http://www.railfaneurope.net/pix/nl/car/Restaurant/pix.html
        Ab und zu gab es ein wagen im Sonderzuge.
Im Inland Reiseverkehr gab es vor etwa 3-4 Jahren nur Minibar Service; deshalb der K im BKD ( Küchenabteil).
Im BKD gibt's auch den Zugführer Abteil, so jeden Zug braucht ein BKD.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

2 x herzlichen Dank. 1x fürs Willkommen und 1x für die umfassende Auskunft und den interessanten Link. Der Buffetwagen vom Ardennen-Express (3.Bild) wäre die optimale Ergänzung.

Die Wagen, die ich habe, stammen aus dem Jahre 1999 (Mtx Neuheiten-Katalog 1999 S. 37) und sind IC+ Wagen - das hatte ich anders in Erinnerung...
Das vier Wagen (2 Sets) werden von einer NS1100 (Mtx 12894, Hauptkatalog 98/99,S.57) gezogen - ich fand die kleine so "niedlich", dass ich sie haben musste. Alles zusammen ist lt. Mtx Ep.IV, sollte also passen.

Nochmals vielen Dank. Ich hoffe Du hast Erfolg, wenn Du versuchst von Mtx die richtigen Inneneinrichtungen zu bekommen.

lg
Arne

Guten Morgen!

Trotzdem:
Wenn Ihr Tritte wollt, benötige ich Datailbilder und Zeichnungen (Masse ) Skizzen.

CU
WE


Beitrag editiert am 25. 07. 2005 09:15.
@29-31
Moin Arne,

Zur IC+:
Es gab in 2002 auch noch die Ergänzungs-Set zum IC+ (Mtx # 15901) A; B; BKD
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=5890
ab und zu gibt’s irgendwo noch eine Garnitur; Ladenpreis max. € 99,00

Zur Speisewagen:
Ab den 50er bis 1988 gab es auch die Plan-E Reisezugwagen mit den RD, Mtx hat nur den B wagen und den RD im Programm : http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/ArtikelDetails.asp?ID=3091

Der Speisewagen war mehr ein Buffetwagen;( AFAIK werden in den 60er Jahren Mahlzeiten serviert)

Zur 1117:
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/ArtikelDetails.asp?ID=1307

In 1979 hat die 1117 die "Knautschnase" bekommen (es gab nur 3 Blauen mit einen GANZ Gelben Nase, die andere Blauen Lok’s hatten nur den Stirn der Nase Gelb ) in 1986 hat die 1117 der Grau/Gelbe Farbe bekommen und war am 25-05-1998 z-gestelt .
Mir war nicht bekannt das Mtx auch eine 1100 mit "Knautschnase" produziert hat, ich dachte immer das es ein Kleinserie modell war.

Grüße
Jan


Beitrag editiert am 03. 06. 2007 14:29.
Hallo Jan,

Trix stellte die BR 1000 mit gelber Knautschnase nur in blau mal her. Die grau/gelbe Variante ist ein Tauschgehäuse von THS (damals in Deutschland vertrieben von Strijkers Modellbau) gewesen.
Strijkers ist doch THS !
CU
WE
@33
Hallo Jan,

super Tipp und sehr interessante Infos. Bald darf die 1117 zeigen, dass sie auch mit 7 Waggons am Haken noch 2,5% Steigung schafft !

Von den Mtx B-Wagen (#13120, das Bild in der Datenabnk ist etwas misslungen, die hellblauen Streifen sind unten nicht gelb) hatte ich mir vor langer Zeit einen Schwung zugelegt, war aber etwas enttäuscht, LüP 143mm, keine Inneneinrichtung, KKKK (= Keine KKK) und nicht mehr so leichtgängig wie neue Modelle. Trotzdem, Abwechslung ist das halbe Leben.

Waren die B-Wagen im Nahverkehr im Einsatz (wie weit ist es von Amersfoort nach Venlo?). Was wäre eine geeignete Zugmaschine?

lg
Arne
Moin Arne,

Darf ich Dir dann gratulieren mit den Ersteigerung des IC+ Set ? Oder hab ich etwas falsch verstanden ?

Ja, die Plan-E wagen hat Minitrix zig Jahren im Programm AFAIR mindestens seit dem 70 er .
Die Gelbe flachen unterm auf den hellblauen Streifen sind werbeflachen; Mtx hat die Plan-E’s mit und ohne werbung produziert.

Die Plan-E wagen waren im Schnellzug/IC Verkehr eingesetzt:
(Zandvoort-Maastricht/Heerlen)  (Enschede-Amsterdam)  (Zwolle-Vlissingen) um einige Einsatzstrecken zu nennen. Danach werden sie ab den 80 er durch die ICR abgelost.
Geeignete Zugmaschinen sind die 1100, 1200, 1300, 1600.

Venlo- Amersfoort : PKW 135 km 1:30 std.
                                     Zug 153 km 2:04 std.

Grüße
Jan


Beitrag editiert am 28. 07. 2005 09:10.
@ Wutz:
ich finde leider gar keine Übersichtszeichnungen zu den ICR-Wagen.
Hier habe noch ein Bild gefunden auf der die Trittstufe gut zu erkennen ist, leider auch recht schräg... http://www.bahnbilder.de/bilder/16156.jpg
ich werd ma noch weitersuchen und sagen wenn ich was finde. Den Absatzmarkt für sowas kann ich natürlich nicht prophezeihen =)
Grüße uli
Hallo

Danke; schon mal besser als nix

CU
WE
Hallo Jan,

ja, das Set dürfte nächste Woche bei mir sein. Komisch, aber es ist immer wieder schön, wenn wieder eine kleine Ergänzung zum Fuhrpark sich anbahnt.

Eine 1600 Ep.IV habe ich bei ebay erspäht. Noch kann ich mich aber dazu nicht durchringen. Ich habe aber noch einige Tage Zeit.

Danke für Deine Tipps.

lg
Arne
@35:

soweit ich weiss nicht. THS saß in Haarlem/NL und Strijkers lange Jahre in Heroldsberg bei Nürnberg, wo er exklusiver Direktimporteur von THS war. Mittlerweile ist er umgezogen, aber immernoch in Nürnberg. Der Laden von THS ist in Haarlem nicht mehr da. Dafür gibt es wohl nur noch die Privatadresse im selben Haus.

Strijkers machte nach meinen Infos eher Bedruckungen und Beschriftungen, THS die Modelle.

Grüße Firefox
41:
Aha; das wusste ich nicht Danke
CU
WE
Hallo,

ich wollte mal den Thread hochholen, da Wutz sich seinerzeit wirklich toll darum bemüht hat, Trittstufen für die ICR-Wagen herzustellen. Leider konnte damals kein gescheites Bildmaterial zur Entwicklung geliefert werden.

Wie sieht es 2009 hier im Forum aus? Hat jemand Frontal-Aufnahmen der Trittstufen von ICR-Waggons der NS?

Was die fehlerhaften BKD angeht, hat da jemand Infos, ob da jemals eine Korrektur stattfand? Ich habe die Wagen damals nicht gekauft, bin aber am Überlegen, einen zu nehmen. Allerdings habe ich bei 30 Euro keinen Bock, die nochmals umzulackieren.

Grüße

Firefox


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;