1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: TJ-Modeles 2023 : SNCF 130 , 140 G , A.L. S 3, gedeckter AL

THEMA: TJ-Modeles 2023 : SNCF 130 , 140 G , A.L. S 3, gedeckter AL
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 18.12.22 22:07
Guten Abend,

TJ - Modeles https://www.tj-modeles.fr/shop/prestashop/fr/ hat seine Neuheiten 2023 bekanntgegeben, die ganze Liste samt Abbildungen findet ihr hier https://le-forum-du-n.1fr1.net/t37164-tj-model...amme-et-projets-2023 .

Glaube meist Bausätze, einige Modelle gibt es auch mal begrenzt als Fertigmodelle wenn ich das richtig in Erinnerung habe .

Hier mal die Triebfahrzeuge und Wagen als Aufzählung, bei einigen die für mich interessant sind hab ich gleich eine Internet-Übersetzung dazu gestellt:

- S3 A.L. :
" ein neuer Aufbau der Lokomotive mit einem komplett metallischen Kessel wird konstruiert, um die eher begrenzten Traktionskapazitäten des als Basis dienenden Arnold-Modells zu verbessern, auch wenn der Einbau eines Vorschaltgeräts des deutschen Kleinserienherstellers Eichhorn Modellbau in die Kabine erforderlich ist schon etwas verbessert. Durch die vollständige Überarbeitung dieses Kessels kann er mit zusätzlichen Details, Rohren und Handläufen ausgestattet werden, die das Rendering der Maschine im Vergleich zum verwendeten Arnold-Modell verbessern, bei dem alle Details mit dem Kunststoffkessel geformt sind.
Einige andere zusätzliche Details in der Fotogravur, um es ein wenig konsistenter zu machen, werden auch auf den zweiten Prototyp "aufgepfropft".    "

https://i94.servimg.com/u/f94/19/94/05/34/img_2111.jpg

- SNCF Triebwagen X 2100

- rekonstruierter SNCF Personenwagen A4D mit Stahl-Aufbau der Sud-Est
https://i.servimg.com/u/f94/19/94/05/34/captur14.jpg

- gedeckter Güterwagen Bauart De Dietrich der A.L. / SNCF:
" das Design dieses Wagens ist noch in Arbeit und etwas komplizierter als zunächst erhofft, aber ich bleibe bei dem Ziel, Ihnen Anfang des Jahres 2023 etwas zu präsentieren "

" Kommen wir nun zu den anderen Projekten, die in der Pipeline sind, von denen Ihnen viele noch nicht bekannt sind, allen voran zwei langfristig geplante Lokomotiv-Hardware-Projekte: "

- Schlepptender-Dampflok  130 A und 130 B Est/SNCF:
" Die Konstruktion dieser Lokomotiven schreitet langsam, aber sicher voran, aber der Fortschritt und die Fertigstellung der oben genannten Modelle werden es ermöglichen, die Dinge etwas zu beschleunigen. Zur Erinnerung: Diese Dampflokomotive wird komplett von TJ-Modeles entworfen, einschließlich des Fahrgestells. "
https://i.servimg.com/u/f94/19/94/05/34/captur12.jpg

- Schlepptender-Dampflok 140 G Pershing A.L./Est/Etat/Midi/Nord/PLM/PO/SNCF:

" Neues Dampflokomotivenprojekt, das im Laufe des Jahres 2023 gestartet wird, aber durch die Existenz eines angepassten Basis-Modells im Handel erleichtert wird (vorhanden in Soundversionen übrigens) wird es ein Umbausatz sein, das für die Modifikation der Bachmann Spectrum-Basis vorgesehen ist. "
( https://fr.wikipedia.org/wiki/140_%22Pershing%22 )

" Dann zwei Kits, die mit Sicherheit 2023 das Licht der Welt erblicken werden ":

- SNCF  Y 2100

- Moyse 5Ta „gehörntes Tier "
https://i.servimg.com/u/f94/19/94/05/34/captur13.jpg


"
Was Personenwagen betrifft, ist noch nichts entschieden, aber nach der Veröffentlichung meines neuen Sud-Est A4D mit Stahlaufbau ist eine Neuauflage des EST Packwagen Bausatzes möglich. Die Logik würde jedoch diktieren, dass ich meine Arbeit an den moderniserten Sud-Est Personwagen mit Stahlaufbau  fortsetze.

Bezüglich der Güterwagen-Ausstattung schließlich wird rechtzeitig entschieden, auch wenn „ETAT 2“ - gedeckte Wagen (die nicht nur an die STAATSBAHNEN, sondern auch an die OST, an den Midi, an die PO und an die PLM) in ihren verschiedenen Versionen der großen alten Bahngesellschaften und der  SNCF bis Epoche IV fallen mir ins Auge. Dieser gedeckter Güterwagen Bauart "ETAT 2" ist der Vorfahre des gedeckten Standard-Güterwagens OCEM 19 ​​(aber ich sage das, ich sage nichts). Auch kurze und lange Langeac-Schneepflüge, die bei meiner letzten Umfrage Ihr Interesse geweckt haben und bei denen sie auf dem "zweiten Platz" angekommen sind, lassen mich nicht gleichgültig Zwinkern

Schließlich werden bis zur Fertigstellung des Prototyps der „Fertig-zur-Auslieferung“-Version künftig keine Fahrzeuge mehr „buchbar“ sein.   "


Schöne Grüsse

Dirk


Hallo Dirk,

da hat sich Thomas ja einiges vorgenommen. Das https://fr.wikipedia.org/wiki/130_Est_30254_%C3%A0_30766 könnte die 130B sein.
Wird interessant, ob er von den Dampfloks auch Fertigmodelle anbietet.

Vielr Grüße
Grorg
Hallo,

Weiß einer wo man TJ-modeles aus Deutschland beziehen kann?
Konkret interessiert mich die neulich hier vorgestellte Autoverladerampe:
http://www.tj-modeles.fr/shop/prestashop/fr/inf...0-rampe-tac-kit.html
Mein französisch Kenntnisse sind nämlich gleich Null.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,

bestell bei Thomas direkt (mir ist auch kein Vertrieb in D bekannt). Er kann perfekt deutsch. Er ist hier auch registriert und schreibt ab und zu auch mal was.
Ich habe bei ihm schon einiges über den Shop bestellt, klappt problemlos.

Viele Grüße
Georg

edit: Allgemein: Keine Sorge w. französisch, mein Schulfranzösich vor 45 Jahren ist praktisch auch kaum noch vorhanden. Ich nehme als Übersetzer Deepl https://www.deepl.com/translator . Ich bin seit längerem mit Laurent (Lo-San) in Verbindung und habe einige Modelle von ihm bzw. er noch in Arbeit, auch von HFR160. Die Kommunikation hat auf die Art problemlos funktioniert.

Moin Ralf,
meines Wissens nach gibt es die Produkte von TJ-Modeles ausschließlich direkt.
Wie Georg schon schrieb, spricht Thomas perfekt deutsch.
Grüße
Chris
Danke für eure Tipps. Habe ihn angeschrieben. Werde vom Ergebnis berichten

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

TJ-Modeles har im französischen Forum aktuelle Infos zu diesen Ankündigungen eingestellt, für jedes Projekt im eigenen Thread:
https://le-forum-du-n.1fr1.net/f37-le-coin-des-artisans-et-des-fabricants

Zur SNCF Dampflom Typ 130 A und 130 B:

Er zeigt dort dieses erste Teil-Muster
https://i.servimg.com/u/f94/19/94/05/34/img_2117.jpg

Und schreibt dazu , aus dem französischen per Übersetzungs-Maschine übersetzt , samt Fehlern :

" ... Über die Konstruktion dieser Lokomotive sind derzeit nur wenige formelle Entscheidungen getroffen, außer dass ihr Fahrgestell vollständig aus Metall bestehen muss, um ihr das für die richtige Traktionskapazität erforderliche Gewicht zu verleihen.
Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass ich auch einen Metallkessel durchlaufen muss (Mikrofusion).
Die Räder werden zu 100 % von TJ-Models entworfen und verfügen über eine 3D-gedruckte Karosserie mit tief ausgeschnittenen Stahlbandagen. Wie alle von mir angebotenen Bausätze entsprechen auch diese Räder guten Standards.

Daher wurde am letzten Maiwochenende 2023 bei Fédérail ein erster 3D-Druck dieser Lokomotive vorgestellt .... "


Ebenfalls zeigt er Projekt-Muster des gedeckten Güterwagen Bauart De Dietrich der E.L. / A.L. / SNCF https://i.servimg.com/u/f94/19/94/05/34/img_2118.jpg  .

Hat sehr preussische Merkmale - es ist eine schon ab 1907 an die E.L. gelieferte Länderbahn-Bauart

" ... Dieses 1907 von De Dietrich für die „Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen“ (E.L.) gebaute Wagenmodell setzte ihre Karriere bei der A.L., dann bei der SNCF bis in die 1950er Jahre fort.
Obwohl es sich um ein deutsches Standardmodell (genauer gesagt Baden) handelt, scheint dieses Wagenmodell tatsächlich nur für die E.L. gebaut worden zu sein.

Ich werde diesen Wagen in zwei verschiedenen Bausätzen anbieten:
- Der erste mit der Referenz TJ-7501 wird je nach Auslieferungszustand mit einem Bremserhaus ausgestattet sein, ein Führerhaus, das einige Waggons bis zu ihrer Ausmusterung behielten ... "

( hier ein Link zu badischen Güterwagen, weil er schreibt dass der E.L. - Wagen auf einen badische Konstruktion zurückgeht: http://diehugs.de/Wagen/Guterwagen/Bedeckte_Gu...a/gr_26_bis_31a.html )


Und hier noch ein Projekt-Muster des Moyse 5ta - Rangiertraktors:

https://i.servimg.com/u/f94/19/94/05/34/img_2116.jpg


Schöne Grüße

Dirk

Halo,

es gibt Bilder vom weitgehend fertigen Muster der  De Dietrich Wagen https://le-forum-du-n.1fr1.net/t37717-tj-model...m60-avec-guerite-kit (unten). z:b. https://le-forum-du-n.1fr1.net/viewimage?u=htt...C_09352-1024x418.jpg

Viele Grüße
Georg
Vielen Dank Georg für den Hinweis - die Wagen sehen echt klasse aus, sehr feine Modelle !

Hat schon irgendjemand irgendwo Bestell-Möglichkeiten für die Bausätze gefunden ? Preise ?  Steht irgendwo im Forum daß es auch Fertigmodelle geben wird ?

Hier französische A.L. - Version Epoche 2:
https://blog.tj-modeles.fr/wp-content/uploads/2024/09/DSC_0934-1024x457.jpg
https://blog.tj-modeles.fr/wp-content/uploads/2024/09/DSC_0933-1024x284.jpg

und hier die spätere SNCF - Version ( mit einer bereits montierten Magnet-Kupplung von TJ-Modeles http://www.tj-modeles.fr/shop/prestashop/fr/137-attelages-magnetiques ) :
https://blog.tj-modeles.fr/wp-content/uploads/2024/09/DSC_0930-1024x297.jpg

Hoffentlich kommt auch eine E.L. - Version für Epoche 1 ...

Schöne Grüße

Dirk



Hallo Dirk,

Thomas möchte noch eine paar Verbesserungen vornehmen und die Bausätze sollen ab November lieferbar werden.
Die werden sicher auf seiner Seite erscheinen http://www.tj-modeles.fr/shop/prestashop/fr/35-wagons-a-marchandises-en-kit .
Ich vermute mit Fertigmodellen könnte das schwer werden. Wenn er welche macht, dann eher in homöopathischen Dosen.
Falls es bei Laurent https://lo-san-productions.mozello.fr/blog/par...tre-annonce-de-local mal wieder besser läuft, könnte er evtl. Bausätze montieren?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

daß heißt Lo-San Productions führt auch Auftrags-Arbeiten/Montagen durch ?

Hast du schon mal was montieren lassen bei ihm ? Kann man mit ihm auch auf Englisch kommunizieren ?


Schöne Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

ja, ich habe mir von Laurent 2 8100 mit seinen Teilen verfeinern und altern lassen https://lo-san-productions.mozello.fr/galerie-...ux-nouvelles-bb-8100 . Er hat noch 2 HFR160 Bausätze für mich zur Montage. Er ist aber in letzter Zeit einige Male umgezogen und darunter leidet natürlich alles. Ich hoffe, dass er bald eine endgültige Werkstatt findet. In seinem Blog hält er seine Kunden auf dem laufenden.
Hier sind noch weitere Arbeiten für Kunden von ihm https://lo-san-productions.mozello.fr/galerie-clients/

Ich nehme immer Deepl zur Übersetzung in französisch. Das funktioniert sehr gut (minimal französisch verstehe ich zur Kontrolle auch noch).

Viele GRüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;