1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Profi-Kpl. für V90 u. Köf II

THEMA: Profi-Kpl. für V90 u. Köf II
Startbeitrag
Thorsten Schulz - 02.07.05 01:45
Folgende Profikupplungen von GFN lassen sich mit ein wenig nachbearbeiten in folgende Loks einbauen

Arnold Köf II:
9572 mit 9570

Roco V90:
9540

Gruß,
Thorsten

Danke für die Info!

Was mich aber noch interessieren würde, wie Du das genau gemachst hast!?
Für die Köf II habe ich den Roco-Adapter verwendet. Beidseitig stutzen und in die Aufnahmevorrichtung des Kupplungshaken einführen. Sitzt bombenfest.
@2 - aber eine bombenfeste, starre Kupplung ist bei der Köf nur bedingt verwendbar wenn man ausschließlich sehr grosse Radien hat. Im Normalfall muss man die Kupplung beweglich gestalten, sonst hebelt es den angehängten Wagen aus!

Grüße, Peter W.
Ich glaube eher die Köf!!!
@Andreas

Bei der Köf Einfach die seitlich Spreizlinge entsprechend entfernen und dann die "Pijökels" links und rechts mit Feile anpassen. Wenn man genau arbeitet, sitzt der Adapter genau mittig aber flexibel genug (jedenfalls für meine Verhältnisse).

Bei der V90 ist`s noch einfacher. Einfach den Adapter an der Aufnahme etwas schmaler feilen. Wenn man`s ranhält, sieht man`s schon. Man darf nur nicht zuviel abnehmen. Z. B. habe ich beim ersten Versuch "einfach mal mit dem Skalpell zugeschnitten" - das war dann schon zuviel und meine "Grabbelkiste" hatte ein teures Kleinteil mehr.

@ Peter W.
Das ist auch der Grund, warum ich bei den "Lumpensammler" - Wagen ohne KKK mit den Roco-Adaptern nichts anfangen kann. Weil die Kupplungsaufnahme eben starr ist. Dafür ist eine KK nicht geeignet. Deshalb kann ich die Roco-Adapter auch nicht für die Hechte nehmen, da diese starr sind. Allerdings muß man die eh auf KKK umbauen, um sie wirklich eng zueinander zu bekommen, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß,
Thorsten
Thorsten,

abgesehem vom Gbs, der eine Kulissenführung hat und dem der Roco Adapter sowieso beiliegt, haben alle anderen Wagen der Lumpensammler einen "normalen" Kupplungsschacht. D.h. der Roco-Adapter passt dort nicht, sondern es sind die kurzen GFN-Adapter zu verwenden bzw. beim Rungenwagen die langen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;