1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Mfx Decoder DCC Funktionstasten umstellen

THEMA: Mfx Decoder DCC Funktionstasten umstellen
Startbeitrag
Hartmann* - 20.12.22 14:21
Hallo,

ich habe mir von Trix Art.Nr. 16801 mit einbauten Mfx/DCC Decoder gekauft und wollte diese an meiner FFC auf DCC fahren.
Und wollte dazu die Sound Zuordnung der Funktionstasten ändern, damit ich auch an die Sound der Funktionstasten über F16 komme.

Wie mache ich das ?
Welche CV muss ich ändern ?

mfg
Henning

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Trix Art.Nr. 16801 mit einbauten Mfx/DCC Decoder gekauft



Steht doch oben drinnen: Murks pFusch eXtension - also essig mit SX1/SX

Produktbeschreibung

Modell: Eingebauter Digital-Decoder und Geräuschgenerator zum Betrieb mit mfx und DCC. 4 Achsen angetrieben, Haftreifen. Stirnbeleuchtung und Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd, warmweißen Leuchtdioden, Kinematik für Kurzkupplung. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Spitzensignal analog in Betrieb.
Länge über Puffer 80 mm.

Gruß, Micha
Hallo,

es ist ganz klar: Mit mfx - kein SX. Ohne mfx - mit SX..

Die V80 ist mit mfx, also kein SX1/2 und kein einfaches Mapping. Das Funktionsmapping entspricht dem mLD3/mSD3. Es handelt sich um ein zeilen-/gruppenorientiertes Verfahren mit CV-Tripeln. Also immer eine Gruppe von 3 Bytes für eine Mapping-Zeile:
Auslöser - Funktion - Aktion, z.B.
F0 - vorwärts - AUX1

Dabei gibt es auch logische Verknüpfungen wie z.B.
1. F0 - an/vorwärts - UND
2. F6 - aus/vorwärts - AUX1
3. F0 - an/rückwärts - UND
4. F8 - aus/rückwärts - AUX2

Ich fürchte, langjährige SX Anwender wird das erst einmal erschlagen, aber man muss sich der Herausforderung stellen.

Grüße, Peter W
Nachtrag: CV29 2 definiert nur alternative Formate ein/aus, das heißt nicht dass da SX geht!

Hello!
AFAIK läuft die Sounderei bei diesen Decodern über SUSI, somit die CVs im 900'er Bereich. Vielleicht hilft das weiter. Ich habe mich sonst mit den Decodern nicht befasst und kann nix "tiefergehendes" beitragen.

Zur Diskussion um SX bei den Trix Modellen: Märklin hat schon vor vielen Jahren bekanntgegeben, daß das keinen Support  dafür gibt. Selbstverständlich kann man das versuchen zu ignorieren, ändert aber an der technischen Entwicklung nichts. Mit den heutigen Wünschen nach Sound und vielen Lichtfunktionen geht das auch nur noch mühsam. So traurig es für Anlagenbetreiber die SX nutzen ist - da kommt nix mehr. Es gibt da keine entscheidenden Entwicklungen in den vergangenen Jahren.
-AH-
Hallo,

ich hab mir mal bei Märklin diese Anleitung runter geladen
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service...tzanleitung_0716.pdf
Auf Seite steht nun das Funktionsmapping beschrieben.
Und auf Seite 12 sind die CV für Funktionstasten Zuordnung:

- Ich muss jetzt also erstmal bin die CV Regster CV31 = 17 und CV32=0 schreiben um das richtige Thema Mapping zu bekommen
-Dann kann ich in z.B. in CV 260 den Funktionsauslöser sehen (Funktionstaste Licht,F1,F2 usw.) sie Seite 4
-in CV 261 steht dan drin welche Bedingung z.b. im Stand oder während der Fahrt wird der "Sound" abgespielt
-in CV 263 steht dan drin welcher Sound wird abgespielt. (Sound1,Sound2,Sound3...)

Diese Register wiederholen sich dann wieder CV260-CV262,CV263-CV265...

Kann ich dann einfach immer die CV-Regster CV260,CV263,CV266 auslesen und Kucken welche Funktionstaste das Ereignis auslöst und Gegenfalls die Taste neu programmieren.

z.B.
CV260 wäre 15 so wär das laut Tabelle Funktionstaste F15 und durch Programmierung von 10 wäre der Sound auf F10 dann umgelegt

Ach ist eigentlich die Funktionstaste 23 dann Wert 23. (Die Tabelle endet ja bei der Funktionstaste 15.

mfg
Henning




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;