1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: D&H PD05A CVs nicht lesen, nur schreiben

THEMA: D&H PD05A CVs nicht lesen, nur schreiben
Startbeitrag
thoro - 20.12.22 17:41
Hallo in die Runde,

in eine V60 DR von Fleischmann hab ich einen Decoder von D&H PD05A eingebaut.
Nach dem Einbau wollte ich die CVs auslesen und nach meinen Bedürfnissen neu schreiben.
Das Auslesen klappte nicht, zeigte immer nur an, dass der Decoder nicht reagiert.
Dann dachte ich mir, mach mal eine Testfahrt auf der Adresse 3.
Und siehe da, sie fuhr und auch das Licht ließ sich korrekt schalten.
Dann hab ich meine gewünschte Adresse in die CV 1 geschrieben, auch das klappte, obwohl immer die Fehlermeldung kam, dass der Decoder nicht reagieren würde.
Auch alle anderen CVs ließen sich problemlos schreiben.

Zentrale: DR5000 mit Z21 App.

Was könnte ich für einen Fehler gemacht haben?
Es ist generell für mich jetzt kein Problem, da ich ja alle CVs so schreiben konnte, wie gewünscht und das Fahrverhalten ist völlig OK.
Nur würde mich aus technischen Gründen interessieren, warum das bei diesem Decoder in dieser Lok nicht funktioniert.
Solch einen Fall hatte ich noch nie.

Vielen Dank im Voraus.
Herzliche Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

den gleichen Effekt habe ich bei einem Lenz-Decoder. Schreiben ja / Lesen nein, aber er macht, was er soll - immerhin.
Da ich kein digitales Fachwissen habe, kann ich leider nicht helfen.

Gruß aus Nordertown
Macht der Motor Geräusche bzw. ruckelt sie ein wenig, wenn CVs gelesen werden sollen? Wenn ja, dann ist der Stromverbrauch vom Motor wohl zu gering um von der Zentrale erkannt zu werden. Schreibbestätigung und CVs lesen geht dann nicht. Ich habe schon gehört, dass sich Leute zusätzliche Widerstände zwischen Programmiergleis und Zentrale gehängt haben um das Verhalten zu verbessern. Alternative wäre POM-Programmieren und RailCom-Auslesen (Nicht ganz korrekt auch POM-Auslesen genannt).

Gruß
Andi
Hallo,

nehmt einfach PoM/Railcom am Hauptgleis wenn die CV Programmierung nicht funktioniert oder umgekehrt.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Liegt an der Digikeijs DR5000 Kiste.

...dann habe ich wohl heimlich Besuch von Harry Potter bekommen und er hat meine dr5000 gedoppelt und eine Version davon in die Intellibox I verwandelt.🪄
Den Lenz-Decoder habe ich mit der Fleischmann Kiste bearbeitet.

Gruß aus Nordertown
Hallo Thomas,

ohne es jetzt genau zu wissen: CV's auslesen geht vielleicht nur auf dem Programmiergleis im Programmiermodus. Auslesen im POM-Modus geht m.W. nur, wenn Railcom aktiv.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auslesen im POM-Modus geht m.W. nur, wenn Railcom aktiv


Korrekt, muss man ggf. in CV 29 und CV 28 aktivieren!

Grüße, Peter W.
Hallo,
zunächst erst mal vielen Dank für die guten Hinweise und Erfahrungen.
Es ist schon mal beruhigend, dass es mir nicht allein so geht.
Ich werde nun einiges versuchen zu testen.

Herzlich Grüße Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;