1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Arnold BR E16 02 Frage zum Aussehen

THEMA: Arnold BR E16 02 Frage zum Aussehen
Startbeitrag
JoJoZug - 20.12.22 19:53
Hallo Forum,
ich hab da mal ne Frage zu dieser Lok - Warum ist auf einer Seite so eine schwarze Abdeckung über die Räder uns auf der anderen Seite nicht ?
Ansich gefällt mir die Lok ganz gut, aber das sieht irgendwie doof aus. Hat das eine Bedeutung ?
Gruß Thomas

Hallo Thomas,
das war im Original dem Antrieb geschuldet:
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_16
Gruß
Schorsch
Das stellt den sogenannten Buchli-Antrieb des Originals dar. Der Motor liegt quer über der Achse und das "Getriebe" liegt nur auf einer Seite der Achse. Die andere Seite der Achse bleibt frei. Die Schwarze Abdeckung stellt das "Getriebe" dar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Buchli-Antrieb

Gruß
Andi
Ok, besten Dank für die Infos.
Könnte man die Blende entfernen?
#3
für was entfernen? Es ist ein Modell einer existierenden Lok und da gehört die Blende einfach dazu.
Hallo Thomas,
Wenn Du die Imitation des Buechli Antriebe auf der einen Seite der E16 entfernt, waere das fast so als wenn Du bei Dampfloks die Nachbildung der Steuerung und Treibstangen entfernen wuerdest......🙄
Die Antriebe bzw die "Blende" auf der einen Seite der E16 und die andere "freie" Seite sind ja gerade das Charakteristische an der E16.....
Daher verstehe ich nicht, dass Du so eine Lok ggf kanibalisieren willst...?!
Gruesse
FreddieW
Hallo,

auch bei den Schweizer E Loks Ae 3/6 , 4/ 7 gibt es diese Antriebe......Das ist so vorbildlich nachgebildet und muss so sein.

Gruß Gabriel

Gabriel,

nur weil die Schweizer es so haben, muss es in Sachsen auch so sein?
Sehr steile These.


Ich empfehle dem Thomas alles abzuschneiden, was ihm an der Lok nicht gefällt, bitte aber dann auch Fotos von den gesuperten Modellen hier einstellen.

Danke und Gruß
Andy

Hi !

Naja wenn JoJoZug es so machen will ist es ok.
Allerdings würde ich auch nicht weiter darauf eingehen, wenn noch weitere Fragen kommen sollten.

Oder besser wäre wohl für Ihn eine Brio Eisenbahn. Sorry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Meint Twingo.
Hallo Thomas,

so soll die Lok aussehen (linke und rechte Seite):
Hier Fotos von der Piko E 16:
Arnold im Prinzip gleich!
Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
wenn die Blenden entfernt werden, gehört die Lok auch zur Fa. Bender nach Opladen.
MfG IC 118/119
es ist also nur eine Blende, man wird hier also geblendet - mehr Schein als Sein.
Ich bin da nicht so der Fan für Blender, die schönen Räder werden verborgen, Mir ist es relativ egal, wie detailgetreu das nachgemacht wird, es hat hier keine Funktion. Hauptsache die Fahreigenschaften sind gut-sehr gut.
Ihr könnt mich nun steinigen, Wo will man da anfangen und aufhören,
Ich wollte sowieso die Lok etwas umgestalten, das Gehäuse schwarz, sozusagen als Geisterzug, da würden dann die schönen roten Räder gut aussehen.
Aber ich danke euch allen für eure Meinungen, der eine so - der andere so.
Beste Weihnachtsgrüße Thomas
Moin,

Ohne Worte...

Sprachlose Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von deMeester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es ist also nur eine Blende, man wird hier also geblendet - mehr Schein als Sein.


nochmal zum Mitschreiben: das ist keine "Blende", sondern die Nachbildung des Antriebs des Vorbildes.  Hat zwar beim Modell keine technische Funktion, aber das Vorbild könnte ohne nicht mehr fahren.
OK wenn du deinen Zuchthengst unbedingt kastrieren willst, bitte schön.

Gruß Engelbert
Hallo,

um nochmal Haare zu spalten: im Modell ist das natürlich nur eine Blende. Die aber beim Vorbild eben keine Blende ist.

Grüße,
Rico
Ich frage mich eher, ob hier jemand einen verspäteten Aprilscherz vom Stapel lässt und die werte Runde hier etwas aufmischen oder provozieren will??

Ein Schelm der böses denkt 😂
kein Schelm und kein Aprilscherz
- bitte alle schön ruhig bleiben -
Ich habs ja verstanden, was es mit der Lok auf sich hat.
Hat denn keiner von euch schon mal einen Umbau gemacht, der nur seinen Vorstellungen entsprach und nicht dem orginalen Vorbild ?

Hallo,

Zitat

Ich habs ja verstanden, was es mit der Lok auf sich hat.
Hat denn keiner von euch schon mal einen Umbau gemacht, der nur seinen Vorstellungen entsprach und nicht dem orginalen Vorbild ?


Joar, also... Du solltest halt wissen, was es mit der Lok auf sich hat. Prinzipiell kannst Du ja eh machen, was Du willst, ist ja deine Eisenbahn. Und das Prinzip des Buchli-Antriebs wurde dann beim SLM-Universalantrieb noch verbesser und da haben die Loks dann tatsächlich auf beiden Seiten ein mehr oder weniger sichtbares Rad, die Antriebstechnik sitzt in der Mitte.

Grüße,
Rico
Und warum? ?????

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat denn keiner von euch schon mal einen Umbau gemacht, der nur seinen Vorstellungen entsprach und nicht dem orginalen Vorbild ?

Modellbauer haben meist recht wenig Phantasie. Das Ziel ist i.d.R., das Original möglichst genau oder zumindest realistisch (was-wäre-wenn Modelle wie die V160 Gelenklok oder die Mallet BR53) zu treffen. Meine Umbauten haben zum Ziel: mehr Funktionen (Sound, LEDs,...), Bessere Fahreigenschaften (GAM, Getriebe) und realistischer (Anbauteile, Tenderabstand, Alterung, ...). Ich denke, die meisten hier werden es ähnlich halten.

Natürlich darfst du machen, was du willst. Viele hier werden so viel Phantasie aber nicht nachvollziehen können.

Die Arnold E16 ist ein altes und nicht mehr zeitgemäß realistisches Modell. Es gibt einen sehr viel besseren Nachfolger von Piko. Wenn du letztere "umgestalten " würdest, hätte ich eher ein Verständnisproblem.

Zum Thema:
Dem Ersatzteilblatt entnehme ich, dass die "Antriebsblende" an der Getriebeabdeckung der "Drehgestelle" (sind in echt keine Drehgestelle) befestigt ist. Ich vermute, dass es aus einem Teil gegossen ist. Die Blenden wird man abzwicken müssen, wenn man sie weg haben möchte.

Gruß
Andi
na wenigstens einer, der mich versteht.
Es muss ja auch nicht diese Lok sein, kann jede andere auch sein.
Eine vom Schrottplatz z.B. wo man einen Glockenankermotor einbauen kann, LED und Decoder.
Ich will einen schwarzen Geisterzug machen, der an meiner Vampir-Villa Station macht,
In diesem Sinne ...Gruß Thomas
Mit der Geistervilla ist eine prima Idee.
Dort können dann Minions aussteigen und werden vom Sandmännchen mit einem Sekt begrüßt.

Ich sage mal. KUNSTBANAUSE.
Die Kollegen haben ja schon alles darüber geschrieben.

Kopfschütteln

Gruß
Holger
Hallo zusammen

Als Schweizer muss ich nur darüber lachen. Was wir toll finden müssen andere nicht zwingend mögen.
Mein Tipp: Ein anderes Modell suchen, welches ähnlich aussieht, aber diese Abdeckungen nicht hat. Dann ist das Problem ohne grossen Aufwand vom Tisch.

Grüsse vom Alpennordrand

Robert
Guten Abend in die Runde,
..... Ich Koennte mir posthum vorstellen, dass dem werten Moba Kollegen JoJoZug aka Thomas etwas mehr "Verstaendnis" entgegengebracht waere, haette er von vorneherein seine Absicht kund getan, die Arn E16 lediglich fuer sein reines Phantasie Produkt - naemlich seine "Geister Bahn" - zu kanibalisieren.

Das hat allerdings kaum noch was mit "Modellbahn", wie wohl die meisten von uns es verstehen, zu tun....sondern gehoert wohl eher in einen Tedi Shop....

Auch Ich habe vor vielen, vielen Monden eine alte Arn BR80 zu einer Phantasie Lok umgepfriemelt - naemlich "Thomas, the tank engine" fuer meinen damals kleinen Sohn.

Nur - von "Modellbahn" kann man da nicht sprechen....

🙄🤭😎
FreddieW



Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie,
das mit der Lok für deinen Sohn ist auch ganz was anderes. Irgendwie muß man den Nachwuchs an das harte Moba Leben gewöhnen 😁

Im Übrigen sieht die Lok Klasse aus.

Gruß
Holger
Also ich würde den Buchli-Antrieb quasi als extra spooky element in dieses Projekt integrieren, aber ok: laut Waschzettel ist die Antriebsattrappe an das Teil mit den Bremsbacken angespritzt und lässt sich dem Anschein nach mit einem scharfen Messer einfachst abtrennen.

Jedem das Seine. Grüße aus dem ländlichen Virginia
Tilman
Hallo,

was ist so schlimm wenn jemand eine 1:160 Phantasie Bahn baut. Es gibt doch auch in 9mm Thomas & friends, einen Minitrix Weihnachtszug, Güterwagen mit Messe Aufdruck, blaue badische Länderbahnloks von Arnold, IC 2 von Minitrix ,... das ist alles Phantasie. Klar ist das dann keine Vorbild Modellbahn, aber nicht jeder muss eine solche als Ziel haben.

Gruß Georg
Hallo Barbara,

so sehr ich deine Beiträge, dein Wissen und dein Lebenswerk schätze... aber bist Du evtl. auf dem Weg ins Buntbahnforum - oder gar ins Mapudforum - falsch abgebogen und stattdessen hier gelandet?

Grüße,
Rico
Guten Abend,

bzgl. Thomas und Spur N, bitte steinigt mich nicht aber ja, es gibt Thomas Original in 1:1 bei der Oigawa Railway und es gibt ein Set in Spur N von Tomix (natürlich japanisch) und wer es nicht glaubt, bitte googlet mal nach "Oigawa Railway Thomas"...

:D lasst Ihn doch seinen Spaß mit der eigenen Phantasiebahn, es gibt auch genug Modellbahner die Vorbildlich bauen (wollen) da sollte doch jeder mit dem Glücklich werden was er möchte. Es ist Hobby!

Wobei, ne E16 kastrieren ist schon ein bisschen Hart :o ;)

Viele Grüße
Patrick

Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

klar, der Threadersteller hätte gleich von Anfang an seine Absichten kundtun können, dann wäre hier vieles nicht oder zumindest anders geschrieben wurden.

Ich will jetzt niemandem auf die Füsse treten, aber grundsätzlich sind einige Beiträge hier schon ganz schön überheblich.
Das selbe hab ich mir gestern schon gedacht, als Peter´s (nspurbodi) Rohbau kritisiert wurde und seine Fähigkeit in Frage gestellt wurde, jemals Landschaft zu gestalten.

Modellbahn bedeutet für mich, realistische Züge (meist aus vergangenen Epochen) in halbwegs vorbildgetreuer Landschaft fahren zu sehen. Meine Erinnerungen halt.
Für jemand anders mag die Wunschvorstellung aus seiner Fantasie oder etwas Futuristisches sein, so what?

Ich habe hier noch nirgends gelesen, dass dieses Forum nur für Vorbildmodellbahner zur Verfügung stehen darf.

Und nochwas für Thomas (JoJoZug):
Nimm doch eine 191 von Roco. Die schaut von der Front ähnlich aus, gibts günstig im Netz und du brauchst nicht herumpfuschen, sondern nur Lackieren.
LG
Manuel
ich steig jetzt hier aus und will mich für alle Beiträge bedanken.
ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.
Beste Grüße Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;