1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Piko Elektrolok 1200 Schlusslicht automatisch wechseln?

THEMA: Piko Elektrolok 1200 Schlusslicht automatisch wechseln?
Startbeitrag
igel99 - 20.12.22 22:07
Hallo,
Gibst bei der Piko 1200 Möglichkeit das rote Schlusslicht je nach Fahrtrichtung das es automatisch wechselt, oder habe ich da was übersehen?
Verbaut ist der D&H 18A Decoder.

Gruß Thaddäus

Oh je, so weit war ich noch nicht mit Decodern.
Ich muss noch einiges lernen.
Bis jetzt habe ich noch nicht rausgefunden wie die F Tasten programmiert werden, noch nicht richtig begriffen.

Geht das alles mit der Multimaus auch oder brauche ich h dafür andere Lösung?

Gruß Thaddäus
Die fest programmierten F Tasten was du mir gerade beschrieben hast und die Dimmung in CV Einstellungen wie stark, das weiß ich alles,damit habe ich keine Probleme.
Nur mir geht's in den letzten Beitrag wie programmiere ich eine neue Funktion auf eine freie F Taste damit das Schlusslicht automatisch je Fahrtrichtung wechselt wenn eingeschaltet.
Also in einfachen Worten, eine neue F Taste anlegen.

Gruß Thaddäus
Hallo Thaddäus,

Um dir ein par Denkansätze zu geben:

Zuerst: Man kann keine F-Tasten "anlegen"
Du kannst den F-Tasten im Decoder Funktionen zuweisen.
Die Einfachste ist ein Wert = 0, der macht dann eben nichts.

Es ist unbedingt notwendig, die Anleitung zum Decoder zu nutzen ..
https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf

Um die Funktion Licht mit roten und weißem Licht mit Lichtwechsel auf F0 zu legen:

CV33   F0(f)   weiß vorn / rot hinten (1)   9    LV + AUX2
CV34   F0(r)   weiß hinten / rot vorn (2)   6    LH + AUX1

ODER

CV33   F0(f)   weiß vorn / rot hinten (1)   5    LV + AUX1
CV34   F0(r)   weiß hinten / rot vorn (2)   10    LH + AUX2

Dies hat damit zu tun, wo der Hersteller die rote Beleuchtung angeschlossen hat - dafür gibt es keinen Standard


Viele Grüße, Franzi
Hallo Thaddäus!

Bevor Du etwas umprogrammierst, mußt Du herausfinden, welcher Decoderausgang wie belegt ist. Ich schalte dazu einfach durch die Funktionstasten und sehe dann, welche Taste welches Licht einschaltet. Wenn z. B. F2 eine bestimmte Lampe einschaltet, dann weiß ich, diese Lampe ist an AUX 2 angeschlossen. Denn im Originalzustand sind die Decoder so programmiert, daß F1 AUX1 schaltet, F2 AUX2 usw.

Wenn Du das herausgefunden hast, kannst Du überlegen, welchen Ausgang Du auf eine andere Funktionstaste umlegen willst. Dazu haben meine Vorschreiber schon einiges ausgeführt, das ich hier jetzt nicht zu wiederholen brauche.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;