1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Upgrade DR5000 zu YD7001

THEMA: Upgrade DR5000 zu YD7001
Startbeitrag
mseidler - 21.12.22 09:38
Hallo zusammen,

Karst Drenth der Entwickler der DR5000 hat ja wie bekannt seine eigenen von Digikeijs unabhängigen Produkte entwickelt und vertreibt diese nun über ein stetig wachsendes Händlernetz.

Gestern wurde bei mir ein Upgrade-Modul namens YD9401 ( http://yamorc.de/products/?singleproduct=1254 ) für die DR5000 geliefert. Nach Einbau und Aktualisierung der Firmware der DR5000 heißt diese nun YD7001 und bietet folgende Vorteile gegenüber der original Version.

- WiFi / LAN mit bis zu 6 gleichzeitig verwendbaren Protokollen
  + XpressNet
  + Z21
  + LocoNet Binary
  + LocoNet LBServer
  + JMRI WiThrottle
  + YD.Command (für die mitglieferte Konfigurationssoftware)
- Web-Server für die Konfiguration des YD9401 Moduls (später wohl auch andere YaMoRC-Module)
- DCCext-Unterstützung

Upgrade war unproblematisch und auch für Laien zu bewältigen.

Das Beste an der ganzen Aktion ist, das Karst seine aktuelle (neue) Software auf die alte Hardware geportet hat und damit der DR5000, äh YD7001 eine viel bessere Stabilität, aktuelle Features verpasst und somit die Zentrale aufwertet.

Wer jetzt denkt ich bin von Karst bezahlt worden - nein, ich bin nur begeistert von dem Upgrade und habe auch für das Upgrade-Modul selber gezahlt.
Hier noch das Video dazu, welches Marco bereits im anderen Thread gepostet hat: https://youtu.be/q3Q9xH9z4GQ

Viele Grüße

Michael


Moin Michael,

bedeutet die LocoNet Server Unterstützung, dass ich mit diesem Upgrade dann automatisierte Abläufe und Rückmeldungen durch die 5000/7001 steuern lassen kann?

Gruß

Marcus
Hallo Michael,

Auch ich habe meinen DR5000 mit einem YD9401 zur YD7001 aufgewertet und bin auch begeistert!

Grüße aus NL,
Bert
Hallo,

ich lese mit Interesse bei allem zu yamorc mit.

Ich dachte bis jetzt, dass damit nur die Funktionen der DR5000 bezüglich (W)LAN verbessert werden, die ich gar nicht benutze und nix davon hätte, aber da wird ja scheinbar die komplette Firmware ausgetauscht, was es wieder interessant macht.

Mich interessiert mittelfristig wie eine YD7001  im Vergleich zu YD7100(+YD7101) zu bewerten ist.

Falls meine DR5000 oder andere Digikeijs-Komponenten auffällig werden oder beginnen Alterserscheinungen zu zeigen, dann würde ich die mit yamorc ersetzen, sobald alle Produkte verfügbar sind.

Gruß
Patrick
Hallo,

willst Du damit sagen, dass die DR5000 damit am Ende noch zu einer stabilen und tauglichen Zentrale wird?

Grüße,
Rico
Moin,
ich versuch mal die Fragen zu beantworten, aber bitte bedenkt dass ich auch nur Nutzer bin und nicht der Entwickler.

@moosehead:
Es gibt die Möglichkeit wie schon bei der DR5000 Skripte ablaufen zu lassen. So wie Deine Frage aber verstehe, ist die Aufgabe der Automatisierung der über der Zentrale liegende Software, wie z.B. iTrain, Traincontroller, etc.. Daher würde ich "nein" sagen.

@Patrick_:
Das LAN/WLAN-Modul welches auf der Platine der DR5000 gesteckt ist und auch eine gewisse Intelligenz verfügt wird getauscht. Der Mikrokontroller auf diesem Modul ermöglicht, dass die 6 Protokolle parallel bearbeitet werden können. Des Weiteren bekommt die DR5000 eine neue Firmware um mit dem LAN/WLAN-Modul zusammen arbeiten zu können.
Der Vergleich YD7001 vs. YD7100(+YD7101) ist schwierig, da die Hardware komplett neu ist. Karst hat die Hardware laut Beschreibung optimiert, so dass die YD7100-Kombi z.B. mehr Strom auf dem LocoNet-T liefert, für die YaMoRC-Module die passenden ES-Link-Buchsen hat, etc.. Auch kann nur Karst wohl einen echten Vergleich machen, da ich noch keinen kenne, der eine Test-YD7100-Kombi hat.

@Rico:
Ich sag nur komplett neue Firmware. Damit sollten die Fehler die noch in der DR5000 waren hoffentlich Geschichte sein. Aber bitte bedenke, eine neue Firmware bietet auch wieder die Möglichkeit neuer Fehler.

@ELNA5:
Die Webseite ist nur in Englisch, aber die bis dato beiden deutschen Händler ( www.chris-modellbahn.de , www.bahn-auto.de ) können hier beratend zu Seite stehen. Ja es ist nur ein Platinentausch, aber zusätzlich eben die neue Firmware. Bzgl. des DR5088RC mach ich mir keine Sorgen, da er 1. vom gleichen Entwickler stammt und dieser über LocoNet meldet, was standardisiert ist. Dies gilt auch für andere Module, da sie entweder LocoNet, XpressNet oder DCC-Gleissignal nutzen.

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach Einbau


Das bedeutet, ich muss an der Hardware der DR5000 Veränderungen vornehmen = aufschrauben und im Inneren etwas ersetzen oder hinzufügen?

Gruß aus Nordertown
@Exitus: ja, aufschrauben ist notwendig, damit man das alte LAN/WLAN-Modul ersetzen kann.

MfG
Eine Übersicht der Firmware Downloads wäre schon fein und was macht man wenn man keine Microsoftabgaben zahlen will? Ich sehe nur .EXE überall.

Grüße,
Harald.

PS: Also um eine Firmware auf einen ESP32 zu bringen braucht man im Prinzip kein Windows.
Hi
Hier der Link den ich gestern zufällig bei YouTube zum Thema gefunden hatte 😃

https://youtu.be/q3Q9xH9z4GQ

Gruss Marco
War doppelt
Danke für die Info's.
Interessant wird es für mich,
wenn Anleitungen auf deutsch zum downloaden gibt.
@4

Zum Glück muss ich mich mit dem Teil nicht mehr rumärgern!


@10

Gib 20 Euro aus für eine eigene SSD und installier Win 10/11 - da gibt es ein ISO Image direkt bei Makrodollar zum Download.

Wenn der Rechner nicht extrem alt ist, wurde der mit Sicherheit vom Hersteller vor gemeldet und dann legalisiert sich die Installation mit einer Digitalen Lizenz ganz von alleine - hat mein 4 Jahre altes Fujitsu Notebook auch gemacht ......

Ansonsten, läuft die Installation 30 Tage lang.

Gruß, Micha
Ist zwar OT aber war lange nicht online - kann jemand mal kurz nennen welche Probleme es mit der DR5000 gibt/gab?

Hab sie selbst im Schrank und würde sie bald wieder anschließen wollen
Hallo Androider,
ich empfehle folgende Literatur: https://support.digikeijs.com/hc/de/articles/3...Update-Informationen

Mit dem YD9401 kommt eine komplett neue Firmware ins Spiel. Welche Probleme es hier gibt, zeigt die Zeit.

Grüße

Michael
Hallo Androider
Ich hab mit mein DR5000 keine Probleme.
Verwendete bisher als Steuerungssoftware Traincontroller 9 Gold und seid kurzem 10 Gold

Gruß Marco
Zur Vollständigkeit noch der Download Link für das aktuelle Windows 10 ISO-Image (5,7 Gigabyte!) zum DVD selberbrennen oder umstricken auf einen USB-Stick, ist zwar nicht der Microsoft Server aber bei www.chip.de noch auf dem Server

-> https://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_81515542.html

Gruß, Micha
Hallo,

meine DR5000 läuft mit iTrain 5 auch ohne Probleme, bin bisher sehr zufrieden.

Gruß Bernd
Hallo

Meine DR5000 läuft aktuell mit der neusten Software und TC 10 oder Z21 App ohne Probleme. Ich wede sicher aktuell nicht wechseln.

Gruss
Robert
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: ELNA5

Es müsste bei LENZ Protokoll für den XpressNet Betrieb und die beiden Multimäuse auf das neue upgrade angepasst werden.


Könntest du uns auch mitteilen welche Funktionalität bezüglich Lenz und Multimaus in die jetzige Digikeijs V1.6.3 Software deiner Meinung nach fehlt?

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: ELNA5

Das hatte ich schriftlich angemerkt und da kam keine Rückmeldung bisher.


Wie lange her war die Anfrage?


Grüße aus NL,
Bert

PS: Tante Edith hat noch etwas hinzugefügt, Sie hofft, dass Frank/ELNA5 antwortet...

Danke Frank, und ebenfalls von NL aus Frohe Weihnachten an alle hier ins 1zu160!

Bert
Ich habe die DR5000 gekauft, weil meine (alte) Piko SmartBox/SmartController in Rocrail mit den Rückmeldern nicht klar kam, und es auch keine Möglichkeit zum Support mehr gibt. Mit der DR5000 ging das dann tadellos.

Ich habe 2 Probleme mit der DR5k: eine sehr schwache WLAN (2 Meter höchstens überbrückbar vom PC bis Zentrale) und die Konfigurationsgeschichte: ich habe kein Windows und will/werde auch keins haben, ich fahre auf Linux seit Jahrzehnten.

Um die DR5000 konfigurieren zu können, muss ich Nachbarins Laptop ausborgen... Erstkonfig einmal okay, aber  Änderungen sind deshalb a "pain in the Ass".

Das Yamorc-Modul verspricht eine web-basierte Konfig-Oberfläche mit, und nach einer initial wohl doch noch einmal notwendige Windows-Session hoffe ich eine bessere Wifi-Abdeckung und vor allen Dingen eine vom Handy oder vom Linux-PC durchführbares Konfigurieren.

Ich habe es bei Chris Ziegler bestellt und hoffe es bald zu bekommen. Wenn Interesse besteht, kann ich von meinen Erfahrungen berichten - auch wenn ich kein N-Bahner sondern Zettie bin...
Bei DCCEX haben wir auch recht durchwachsene Erfahrungen mit den wifi modulen gemacht. So wenn in der DR5000 ähnliches als WiFi verbaut ist dann wundert es mich nicht wenn da etwas Streuung besteht zwischen 2m und ganze Wohnung.....

Da das WiFi 5V oder 3.3V braucht hat das mit dem Netzteil ob das jetzt 16 oder 19V hat nix zu tun.


Grüße,
Harald.
Ich hab nur gesagt dass es bei den ESP die DCC-EX anwendet Streuung gibt bis zu "ganze Wohnung" - natürlich mehr wenn die Wände aus Holz oder Gips sind als aus Stahlbeton.

Grüße,
Harald.
Hi Karst,
Windows ist auch für mich eine Folter mit dem Mac, würde mich freuen, wenn das auf absehbare Zeit wegfällt. Hatte verstanden, dass alles über Web geht und darauf hin gekauft. Ist aber ok, wenn es nur ca. vier Monate Wartezeit sind. Modul ist da und wartet auf Einbau.
VG Michael
Es ist aber nicht so fein, wenn etwas versprochen wird und doch nicht da ist. Ich habe dem Hersteller geglaubt was er schrieb und habe fast 80 € hingelegt... hätte ich gewusst, dass alles doch nicht so stimmt, hätte ich mit der Bestellung gewartet. Nu egal, alea jacta est, mal sehen, wie ich weiterkomme. Fair nenne ich aber etwas anderes. Mein Kauf war voreilig - das nächste Mal schaue ich mich gründlicher um. Das Install Video ist nicht detailliert genug, und ohne Ton nicht so einfach nachvollziehbar. Und eine Doku gibt es angeblich auch nicht.
@Zoltan: Bei der Abhängigkeit von Windows bin ich voll bei dir und ich verstehe nicht warum viele Firmen davon ausgehen dass das eben vorhanden ist oder dass man sich das a la @18 antun will. Ich habe mir auch die Informationen die es schon gibt angeschaut und finde die auch noch etwas spärlich, vor allem wenn man verstehen will welche Firmware wie in welcher Reihenfolge wohin gespielt werden soll (USB? OTA? etc).

@Karst: Den ESP32 erkenne ich schon

Grüße,
Harald.
ich bitte um Entschuldigung, wenn mein voriger Beitrag negativ rübergekommen ist, ich habe das keinesfalls beabsichtigt.

Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, kann es leider mal dazu kommen, dass ich nicht richtig formuliere.

Ich habe mich (zugegeben etwas spät) umgeschaut, und daher noch nicht alle Infos gehabt, als ich geschrieben habe. Für diesen voreiligen Fehler bitte ich um Verzeihung.

Ich muss wiederholen, dass ich das Upgrade-Teil mit den versprochenen Vorteilen genial finde, deshalb habe ich es ja auch bestellt.

Das Teil ist noch nicht bei mir angekommen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Installation mit eurer Hilfe ohne Probleme schaffen werde. Eine Step-by-step Doku (egal ob deutsch oder Englisch) wäre nichtsdestotrotz sehr hilfreich.



Ich danke auch und übe mich in Geduld :)

Weiterhin alles Gute!
Hallo Frank
Man kann das Video auf YT auch langsamer abspielen und jederzeit pausieren, wieder etwas zurück springen und wieder abspielen….
Gruss Eric
Hallo Frank,
hast du mal Probiert ob dann mit der YAMORC auch die für DM Toys Produzierten Decoder von D&H auszulesen gehen. Funtioniert nämlich bei der DR 5000 nicht.
MfG Henry
Hallo Henry@43

Ich habe zwar keinerlei Probleme beim Zusammenspiel der DR5000 und den PD10MU Decodern , auch nicht beim Auslesen bzw. der Programmierung von CVs.

Auf der Produktseite der PD10MU bei dm-toys gibt es ein PDF mit einem Hinweis bei möglichen Problemen.

Wie schon gesagt bei mir geht es auch ohne diese Anpassung, und es waren jetzt schon eine gut zweistellige Anzahl von Loks die ich mit dem PD10MU ausgerüstet habe und dann mit der DR5000 konfiguriert habe ( inkl. Backup der gesamten CVs nach Abschluss der Anpassungen)

Vg wassi

Hallo Frank,
hätte ja sein können. Ist auch nicht so wichtig, beschreiben kann man die PD10MU ja. Überlegen würde ich nur wegen einer Drehscheibensteuerung, die Digikeijs ja nicht mehr Produziert.
Aber alles zu seiner Zeit.
Danke. MfG Henry
Hallo Henry,

Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: NHolzwurm

hast du mal Probiert ob dann mit der YAMORC auch die für DM Toys Produzierten Decoder von D&H auszulesen gehen. Funtioniert nämlich bei der DR 5000 nicht.



Besteht dieses Problem auch, wenn du die Gleisspannung des DR5000 vorab über die GO-Taste aktivierst?

Gruss,
Bert
Ihr wisst ja, ich liebe Normen, deswegen habe ich mir das genauer durchgelesen.

Also was in dem PDF von DM steht, dass die 1 Sekunde aus RCN-216 relevant ist und deswegen der Decoder die Norm einhällt ist Quatsch. Es ist nämlich eine ganz andere Zeit relevant und zwar die bis der Decoder die ersten Kommandopakete erkennt und sie demnach abarbeiten kann.

Die ist bei der NMRA als 20+3 = 23 Resetpakete angegeben. Ungefähr 175ms.

Die ist in der RCN-216 als 25 Resetpakete angegeben. 190ms nach der RCN-216.

Die ist in der empfohlenen Einstellung der DR5000 als 27 angegeben. Ungefähr 205ms.

Wenn der Decoder also wegen Pufferkondensatoren oder warum auch immer langsamer startet ist er nicht bereit.

Entscheidet nach den Informationen selber ob der Decoder die Norm erfüllt.

Ich hab den Decoder nicht, so ich kann das nicht testen. Wenn mir DM Toys oder der Hersteller einen schickt, teste ich gerne, jetzt gerade hab ich keinen Bedarf an neuen Decodern für meine Loks.

Wenn ich mich richtig entsinne schickt DCC-EX 23 Resetpakete vor dem ersten Kommando wenn man das Programmiergleis nich vorher manuell einschaltet.  Wer sowohl den Decoder als auch DCC-EX hat darf mich bei Problemen gerne kontaktieren, dann kann ich zeigen wo man die Anzahl raufschraubt.

Grüße,
Harald.
Hallo BertB @47
ja habe es mit einschalten über TC und nur über GO ohne TC probiert. Auch die Einstellungen die mir freundlicher weiße Herr Mrugalski geschickt hat, haben leider nicht geholfen. Digikeijs hat mir geantwortet das das Problem bekannt ist, aber D&H da wenig Interesse an einer Klärung hat.

Hallo Wassi @45 o.k. ich suche mal ob ich auf der Homepage was finde und ob es was anderes ist als das was Herr Mrugalski mir geschickt hat. Wenn es bei Dir funktioniert dann muss es auch bei allen andern gehen.

nochmals Danke an alle

Mit freundlichen Grüßen
Henry
Die Anzahl der Resetpakete kann man gefahrlos hochschrauben, auch sagen wir Mal af 50, macht halt den Vorgang langsamer.

Grüße,
Harald.
@ELNA5
Moin,
so wie ich Karst kenne ist dies mit der Software bestimmt möglich. So wie ich Karst aber auch kenne, hat er die Hardware neu konstruiert und verbessert. Dem entsprechend stellt sich die Frage ob dies sinnvoll ist und er es überhaupt darf bzw. machen will. Er verdient ja an den verkauften Modulen und nicht durch Herschenken von Software.

Grüße Micahel
@Frank Beitrag #54

Könntest Du bitte deinem Beitrag noch mal kontrollieren ob da nicht irgendwie die Wörter DR5000 und DR5088RC sowie Digikeijs und YaMoRC in Deinem Text vertauscht worden sind?

Nur wegen der richtigen Interpretation Deines Textes.

mfg

Bert
@50
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Digikeijs hat mir geantwortet das das Problem bekannt ist, aber D&H da wenig Interesse an einer Klärung hat.


Da hat man dir wissentlich oder unwissentlich eine nicht korrekte Antwort zukommen lassen.

Info:
D&H hat Digikeijs Musterdecoder des PD10MU zukommen lassen und mitgeteilt, wo die  Probleme der DR5000 liegen, damit es funktioniert.
Obwohl D&H auf der Führungsebene mit Digikeijs direkt kommunizieren wollte, kamen keine aussagekräftigen Antworten, außer automatischen Tickets.

Falls jemand eine Email-Adresse von einem Entscheidungsfinder bei Digikeijs kennt, bitte gerne, dann versucht es D&H nochmals mit der erneuten Kontaktaufnahme.

@haba
Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name:

Die Anzahl der Resetpakete kann man gefahrlos hochschrauben, auch sagen wir Mal af 50, macht halt den Vorgang langsamer.


Hallo Harald,
Die Anzahl der Pakete auf minimaler Vorgabe ist völlig ausreichend. Der Decoder benötigt keine über Norm hinausgehenden Werte.
Problem ist einzig die zu kurze Wartezeit der Umschaltung auf das Programmiergleis.
Bei der DR5000 werden sofort nach Umschaltung vom Hauptgleis auf das Programmiergleis die Pakete ausgegeben - die geforderte Zeit von 1s Pause ohne Spannung wird nicht ansatzweise erfüllt.

informierend
hajo
Hallo,

ich glaube, ich verstehe jetzt, weshalb ich keine Probleme mit den PD10MU an der DR5000 habe.

Ich setze diese DR5000 in meiner wacos ( https://www.thingiverse.com/thing:4808117 ) eigentlich nur zum Programmieren ein (also nur Betrieb über Programmiergleis), der Hauptgleisausgang kommt nur zum Einsatz beim Stammtisch (LAMOFS), dann via integrierten TAMS B4.

Damit war das Hauptgleis immer aus und damit kein Umschalten und damit kein Timingproblem.

VG wassi

Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name:

Damit ist das befahrbare Gleis aber sinnbefreit.



Nicht ganz, über den prog Ausgang kann ich ja auch Fahren/Steuern. Um die Programmierung zu testen, reicht das kurze Stück völlig.

Vg wassi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Bei der DR5000 werden sofort nach Umschaltung vom Hauptgleis auf das Programmiergleis die Pakete ausgegeben - die geforderte Zeit von 1s Pause ohne Spannung wird nicht ansatzweise erfüllt.


Da steht ein neuer Satz im RCN-216 als Anforderung an die Zentrale. Kann also sein dass die Zentrale RCN-216 erfüllen muss damit der PD10MU Decoder funktioniert. Damit funktioniert aber der Decoder dann nicht notwendigerweise an allen Zentralen nach NMRA S 9.2.3, denn wo steht im S 9.2.3 dass da eine Pause sein muss?  Hab ich nirgends gefunden. Eine NMRA Zentrale darf 20+3 Reset raushauen und danach muss der Decoder beim ersten Service mode Paket in den Service mode gehen (Sektion C, Zeile 24). Warum sollte er auch nicht?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Und bei der DCC-EX Zentrale wird auch das MAIN erst gar nicht aufgeschaltet, wenn programmiert wird. Heißt entweder herum Fahren oder. Programmieren am PROG.


DCC-EX: Man kann nach Kommando  <1 JOIN> auf dem Programmierabschnitt fahren (dann ist es also gleichgeschaltet mit MAIN) und wenn man dann wieder was programmiert hüpft das jetzt Hauptgleis in den Programmiermodus und danach wieder zurück. Hast du wahrscheinlich noch gar nicht entdeckt.

Grüße,
Harald.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: mfg

Ich frage mich seit gestern, ob man nicht den dr5088rc via FW upgrade in ein YD7xxxRC Modul verwandeln könnte?

Nein, damit lässt sich das Hauptproblem des DR5088RC - die mangelnde Belegtmelder-Empfindlichkeit - nicht lösen.

Dietrich
Hallo in die Runde,

mal eine Frage, würde es denn Sinn machen bzw. geht das auch, dass man nur die neue Software und die FW installiert, ohne dem WLAN Modul?
Das Modul brauchte ich nicht unbedingt, da ich mir in der Weise selbst schon geholfen habe, indem ich einen einfachen WLAN Repeater daneben gesteckt habe und die DR5000 über ein LAN Kabel an den Repeater angeschlossen habe. Funktioniert schon Jahre zuverlässig.

Herzliche Grüße Thomas
Hallo Frank,

danke, das leuchtet mir ein.
Also werde ich es erst mal so lassen und die Entwicklung weiter beobachten.
Auf jeden Fall ist YaMoRC eine interessante Alternative zu Digikeijs.

Herzliche Grüße Thomas
Hallo Karst, danke für die guten Infos!

Geht das mit den 5,6 Ohm Widerstände auch beim DR4088LN? Und wo genau müssen die hin geschaltet werden? In Reihe mit Ausgang oder parallel zu Ausgang und Einspeisung?

Eine andere Frage: wann kommt die nächste Lieferung von YD9401? Ich warte schon sehnlichst auf meinen.

Hallo Zoltan

Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name: Zoltan

Geht das mit den 5,6 Ohm Widerstände auch beim DR4088LN?

Wozu das? Die 4088 haben doch gar kein Problem mit der Belegtmelderempfindlichkeit!

:-? Dietrich
@Dietrich: bei mir schon. Eine der GAM-Loks (Märklin Z ÖBB 2048) braucht 560 Ohm parallel  zwischen einer Sensorklemme und Einspeisung.  Scheint überempfindlich zu sein, vielleicht wegen lange Parallelleitungen. Aber nur bei einem Melder. Wird aber wohl vielleicht ein anderes Problem sein... andere Melder bzw. andere Loks tun das nicht. Aber die andere Loks gehen gut auch mit diesem Widerstand... gut zu wissen aber, dass ich das mit den 5,6 Ohms bei dem 4088 Melder nicht brauche.
.

Zur Klarstellung: ich bin hier "off", da ich Z- und nicht N-Fahrer bin :) Also max 10 Volt Motorspannung. Ich bin nur "zufällig" in diesem Forum (weil ich eben hier entsprechende Yamorc Beiträge gefunden habe).

Und auf meinem Testoval, wovon hier bei mir die Rede ist, sind alle Strecken über Belegtmelder angesteuert (5 Blöcke Rocrail mit  Enter2In überall), es gibt keine "freie" Schienenstrecken.

Also bitte keinen allzu großen Kopf machen, ich halte mich in der Zukunft auch lieber zurück, bleibe nur wegen Infos über den Upgrade.
Danke, Karst!
Hallo Karst

Welche Widerstände (Wert 1,8 Ohm?, Bauform?) müssen denn gegen 5,6 Ohm ausgetauscht werden? 2,5 mA könnte für meine 5-kOhm-Widerstandsachsen gerade so ausreichen (Beim YD6016LN-RC schreibst du "3 mA current sensitivity"?). Das würde ich aber gerne mal ausprobieren. Einen DR5088RC habe ich noch unbenutzt rumliegen, alle anderen sind gegen DR4088 ausgetauscht.

@ Zoltan
Dein Problem ist, dass die DR4088 bei dir ZU EMPFINDLICH sind. Durch deine Beschaltung REDUZIERST du die Empfindlichkeit.

Dietrich
Hallo Karst und interessierte DR5000 Anwender,

hinsichtlich der Anforderungen an Zentralen mit Programmiergleisausgang zitiere ich den relevanten Passus aus der aktuellen RailCommunity - 'Norm RCN-216: DCC-Protokoll Programmierumgebung' Ausgabe vom 17.12.2017, Seite 2 unter Pkt. 2.2 Anforderungen an das Programmiergleis.

*** Zitat Anfang
... eine Zentrale mit einem Programmiergleisausgang, ..., muss die folgende Anforderungen erfüllen:
Kann das Programmiergleis auch in den Betriebsmodus umgeschaltet werden, ist beim Übergang in den Programmiermodus das Gleis für mindestens 1 s abzuschalten.
*** Zitat Ende

Beste Grüße
Werner
@79
Erläuterung - 1s Pause unter Spannung ist nicht der richtige Ansatz.
Es müssen 1s lang 0V (0 Volt) am Gleis vorhanden sein.
Dies gilt für PD05, PD10MU und alle "alten" Multiprotokoll Decoder, wie DHL160 usw.

Decoder mit Kennung DH, FH und SD benötigen diese Pause nicht!
hajo

Von der Pause steht wir gesagt in der NMRA Norm nix drin, nur in der recht neuen RCN Norm und die DHL sind definitiv älter als die RCN. Wollte da jemand per Normänderung gleich Normgerecht werden?

Auf dem prog Gleis zuerst idle rausschicken, zu was soll das gut sein? Da kann man doch immer reset nehmen wenn man sonst nix hat.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die haben nämlich wirklich beteutung.



Ja, die bedeuten dass man programmieren will. Auf dem prog Gleis will man ja nix anderes .

Grüße,
Harald.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man könnte fast eine absichtliche Normänderung vermuten.


Die Normenänderungen werden jedenfalls vorher diskutiert und von Reinhard Müller zum Kommentieren ausgeschickt, danach erfolgt die Abstimmung unter den Modellbahn-/Digital herstellern. Leider gibt es immer wieder auch Enthaltungen bei den Abstimmungen.

Grüße, Peter W
Also die besprochene Normänderung verlangt dass die Spannung beim Übergang auf service mode 1 Sekunde abgeschaltet wird. Das ist schon  eine große Veränderung der Funktionsweise, die man nicht einfach so absegnen sollte, weil welche Verbesserung bringt die Pause für den Anwender? Meiner Meinung nach keine.

Welche Verbesserung bringt es für den Hersteller? Dass er meint beim Programmieren weniger denken zu brauchen weil jetzt bootet der Decoder in den einen oder anderen Modus. Was man dabei allerdings nicht bedenkt ist dass ein Supercap sehr wohl den cpu länger als eine sekunde wach halten kann ohne gleisspannung und man demnach die wirkliche Gleisspannung analysieren muss. War die wirklich 1 sec weg? Und plötzlich ist die vermeintliche Vereinfachung für den Decoderprogrammierer keine mehr. Doof gelaufen.

Der Satz in der RCN ist wirklich ein Schuss in den eigenen Fuß.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

schreib doch bitte an die DCC Granden.

Grüße, Peter W
Ein Hallo auch von meiner Seite,

Zitat - Antwort-Nr.: 89 | Name: Karst Drenth

Im Anhang gibts dazu ein Bild der Einstellungen die ich von den "grosszügigen" Defaults Schritt vor Schritt runtergebracht habe. Die Gezeigte Werte sind die minimum Werte bei denen es noch aus zu lesen gibt.


Ich habe gerade mit die von Karst erwähnten Einstellungen auf meinem YD7001 aus Neugierde schnell eine DH10C vollständig gelesen. Das ging reibungslos über die Bühne.

Grüße aus NL,
Bert
Lieber Frank,

Nein, ich mache keine Scherzen...

Ich habe ebenfalls mit der DH10C an der DR5000 noch nie Probleme gehabt.

Zitat - Antwort-Nr.: 89 | Name: Karst Drenth

Die Gezeigte Werte sind die minimum Werte bei denen es noch aus zu lesen gibt..


Wollte nur wegen diese Bemerkung diese "schärferen" YD7001 Einstellungen Mal probieren an der DH10C...

Grüße aus NL,
Bert
Hallo zusammen,
nachdem hier das mit der Empfindlichkeit des DR5088RC erwähnt wurde und der Tipp kam die Messwiderstände gegen welche mit 5,6ohm zu tauschen habe ich das gemacht. Tja was soll ich sagen das Ergebnis ist durchaus positiv. Bei 18V am Gleis löst ein 20kohm Widerstand den Rückmelder zuverlässig aus. Der Umbau ist für jeden der einen Lötkolben besitzt durchaus machbar. Den Rest sagen die Bilder. Sogar das Handauflegen funktioniert auch.

https://www.youtube.com/shorts/5Stiik8byEc

Gruß Stefan

Die von Flitt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Stefan,
interessant! D.h. Du machst jetzt keine Stromüberwachung auf der anderen Schiene und sparst das zweite Kästchen?
Kommt die Meldung auch schnell genug für die Software?
Viele Grüße, Michael
Hallo Stefan

Kannst du mal testen, ob die Kurzschlusserkennung von Zentrale/Booster noch funktioniert (Münztest)? Danke.

Dietrich
Hallo zusammen,
Zitat - Antwort-Nr.: 95 | Name:

D.h. Du machst jetzt keine Stromüberwachung auf der anderen Schiene und sparst das zweite Kästchen?
Kommt die Meldung auch schnell genug für die Software?


Ich habe schon immer nur den 5088RC für Railcom und Belegtmelung verwendet. Und die Meldung war und ist schnell genug.

Zitat - Antwort-Nr.: 96 | Name:


Kannst du mal testen, ob die Kurzschlusserkennung von Zentrale/Booster noch funktioniert (Münztest)? Danke.


Funktioniert weiterhin. Kann da keine Änderung des Verhalten feststellen

Gruß Stefan

Danke Stefan für die Infos!
Ich frage mich halt, warum man nicht gleich diese Widerstände bestückt und den riesen Aufwand der doppelten Überwachung (Schiene 1: Railcom, Schiene 2:  Strom) dem Kunden unterbreitet…
Ich habe das eben auch so „doppelt“ umgesetzt bzw. muss noch etwas davon verdrahten, puhhh…
VG Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 99 | Name: Hundertsechziger

Ich frage mich halt, warum man nicht gleich diese Widerstände bestückt



Naja es gab oder gibt die Railcom Norm da steht das drin das eine gewisse Strombelastung da sein muss um eine Belegtmeldung auszulösen. Schlag mich jetzt nicht aber das sind irgendwas um die 8mA. Das konnte auch der 5088 im Auslieferungszustand. Meine Erfahrung jedenfall. Es kann natürlich sein das durch Bauteilschwankungen diese Schwelle verschoben wird. Allerdings konnte ich diese Horrorszenarien von 20mA (auch wenn das so in der Anleitung steht) und mehr bei mir nie nachvollziehen. Die Roco Railcomdecoder lösen bei etwas 5mA aus das nur zur Info.

Gruß Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;