1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Trix T3, digitalisieren möglich?

THEMA: Trix T3, digitalisieren möglich?
Startbeitrag
igel99 - 22.12.22 21:30
Hallo,
Habe vorhin 2 neuwertige Trix T3 geschenkt bekommen.
Die sind sehr alt, etwa 40 Jahre denke ich.
Lassen die sich digitalisieren?

Gruß Thaddäus

Die von igel99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

wenn Du einen Glockenankermotor einbaust, gewinnst Du etwas Platz für einen kleinen Decoder wie DH05 o.ä. auf der einen Seite und einen Tantal Elko auf der anderen.

Grüße, Peter W.
Hallo Thaddäus,

schau mal hier.

https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokeinbauten/Minitrix/002_Minitrix.php

Habe ich hiernach umgebaut, allerdings mit einem Kuehn N045.

Schöne Grüße,
Werner
Hallo, wenigstens gibst die Möglichkeit, super.

Gruß Thaddäus
Umbausatz gibst auch bei DM Toys wie ich sehe mit PDF Anleitung..
Und dort passt dann der PD 10A nicht rein?

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NM014G.html

Gruß Thaddäus
Hallo Thaddäus,

der Umbausatz von DM Toys soll ja den Orginal-Motor 1:1 ersetzen, daher ist der Motoradadapter halt auch genau so gross wie das Orginal, womit nur durch den Einsatz dieses Adapters nicht mehr Platz in der Lok wird.

Alternative wäre einen eigenen Adapter mit entsprechenden Aussparung zu fertigen oder den gelieferten Adapter vorsichtig mechanisch zu bearbeiten damit Platz wird.

Habe meine mit einem PD05A ohne Glockenankermotor umbau digitalisiert, dafür ist wie bei Günther schon mit dem DHL050, bzw. Werner mit dem N45 gezeigt vor dem Motor nach entfernen der Enstörkomponenten Platz.

VG wassi

Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich werde nach den Feiertagen erstmal die Loks testen auf Analog und schaue wie die laufen.
Habe dann noch eine alte Fleischmann 7000 auch noch bekommen. Daher werde sehen welche sich für Umbau eignen.

Gruß Thaddäus
Die Alternative dazu wäre auch der SMB (Sound Motor Block) Umbausatz, den man in der Bucht für 33€ bekommt. Der Glockenankermotor ist direkt mitsamt Adaptern dabei und lediglich der Decoder (nur SD 05) muss zugekauft werden. Wer das Projekt komplettieren will kann den kleinen Metallklotz auf Rädern dann noch puffern und mit Sound versehen.
Hallo,
Heute habe ich beide zerlegt und mir genauer angeschaut.
Gereinigt, Motoren ausgebaut und auch so weit es ging Gereinigt. Danach Probelauf und die eine von beiden läuft super.
Bei der anderen ist die Kohle verbraucht.
Nun werde ich eine davon Jahresanfang dann digitalisieren.

Gruß Thaddäus
Hallo,
Ich hoffe ich habe jetzt alles richtig gemacht.
Eben gerade den Motor hier bestellt und hoffe da passt dann der D&H PD10 rein?

https://tramfabriek.nl/minitrix-t3.html#!/~/


LG Thaddäus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;