1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Oberleitung - ja aber welche und wie ?

THEMA: Oberleitung - ja aber welche und wie ?
Startbeitrag
bahnfather - 25.12.22 09:17
liebe Moba Kollegen

Euch allen erst mal ein gesegnetes Weihnachtsfest , dessen Ruhe ja immer wieder die Möglichkeit bietet, Grundsätzliches zu hinterfragen.
Der Status meiner Anlage ist soweit fortgeschritten, dass die Gleise alle verlegt und verkabelt sind ( Peco 55 auf 3 mm Moosgummi), als nächstes stehen die Testfahrten, das Einschottern, Signale und der Landschaftsbau an. Und hier kommt gleich die erste Frage ( die wahrscheinlich nur im Kontext mit den folgenden zu beantworten ist) . Wann im Bauablauf ist der geeignete Zeitpunkt, die Masten zu setzen bzw die Fahrdrähte zu installieren.
Und damit bin ich schon bei Frage 2 :  Fahrdraht - klar ich fahre Digital also keine elktr. Funktion - Stromabnehmer angelegt ja oder nein - grooosse Frage, sieht schon sehr cool aus ist aber wahrscheinlich aufwändig (vor allem müssten auch die Tunnels mitgestaltet werden) also wäre ich auch mit nur optischer Oberleitung zufrieden - nur Masten ohne Fahrdraht ist allerdings schon eine optische Einschränkung ( auch wenn der Massstabsvergleich die Fahrdrähte immer zu groß erscheinen lässt). Ich lese natürlich auch die parallelen Threads zu dem Thema mit und gucke auch die Videos, aber hier sind fast immer rel schmale Segmentanlagen mit guter Zugänglichkeit abgebildet - ich habe aber Festanlage, zwar von allen Seiten durch Verschieben zugänglich , muss aber trotzdem mind 50 cm übergreifen, bei der Fahrdrahtverlegung , aber mehr noch im Gleis - Reinigungsfall, den ich mir mit Fahrdraht manuell gar nicht mehr vorstellen kann.
Vom System und Angebot her gefallen mir die Gittermasten von NTrain sehr gut, allerdings halte ich das Silikonfadensystem für aufwändig (auch wenn viele berichten, es hält ewig ).vor allem das mit den Haltern.
Ich habe gelesen, es gibt von N Train aber auch Ätzteile als Fahrdraht - hat jemand damit schon gearbeitet bzw eine Bezugsquelle in D ?
Zum anderen finde ich die Ätzteile von Train Setter interessant . Frage : hat damit schon jemand Erfahrung, gerade iVm N Train Masten ? was muss man da bearbeiten ? ( ich bin zwar bastlerisch nicht ganz ungeschickt , aber weit weg vom Nerd). Und wie macht ihr das mit den Quertragwerken, die zwar von N Train schon lange angekündigt sind - bisher aber im Angebot nach wie vor fehlen) - mischt ihr die mit Sommerfeld etc ?
Ich bin mir schon bewusst , dass dieses Thema wieder Potenzial für ausufernde Diskussionen bietet (denen man immer wieder etwas abgewinnen kann) aber vielleicht beschränkt es sich auch auf die Beantwortung der konkreten Fragen.
wie immer beste Grüße und Dank im Voraus für Eure Erfahrungen , Antworten und Beiträge

heinz  

Hallo Heinz,

Welche ist geschmäckssache. Ich habe die von Viessmann und die gefällt mir. Aber nür auf die Paradestrecke und der anfang der Nebenstrecke (mein Bahnhof ist auf der Nebenstrecke und bekommt kein Oberleitung).

Wann. Wenn mit Fahrdraht wäre es am besten das zu machen wenn alles darunter fertig ist. Obwohl mann die Drahte (jedenfalls bei Viessmann) auch mit nicht zuviel aufwand wegnehmen kann (auf die freihe Strecke jedenfalls, im Bahnhof mit überquerungen nicht so einfach).

Mit oder ohne Fahrdraht. Ich habe es mit Fahrdraht gemacht. Bin nicht so sicher ob ich das die nächste mal wieder so mache.

Zum Gleisreinigung: ein Rocogummi geht noch dazwischen. Ist aber mehr gefümmel als ohne Fahrdraht. Beim eingleisen von Züge muß mann sich besser beachten.

Ich kann mit Strohmannehmer aufs Draht fahren. Im Anfang hab ich das getan, tue ich aber nicht mehr.  Es geht zu schnell etwas falsch. Und eigentlich stört es mich nicht das der Strohmabnehmer nicht hoch ist. Manchmal setze ich die hoch wenn ich Bilder mache, aber meistens vergesse ich es.

Grüße aus NL (und frohe Weihnachten gewünscht),
Wim
Hallo Heinz,
ich habe auf der Hauptstrecke eine Oberleitung von Sommerfeld. Beim Bau habe ich darauf geachtet, dass eine Lok mit Bügel am Draht fahren kann, habe aber im Normalbetrieb bei den Loks den Panto knapp unterhalb des Fahrdrahtes fixiert.
Viele Grüße
Friedhelm
liebe Kollegen

vielen Dank schon mal , das sind doch klare Indizien, keinen anliegenden Panto ( für Normalos wie mich - ich weiß es gibt Experten die das machen ) vorzusehen ,das vereinfacht die Sache ein bißchen. Allerdings: ich habe eher Spielbahn und keine Paradestrecke d.h die meine Hauptstrecke läuft durch den Bahnhof und da wirds dann kompliziert mit dem Reinigen und Beheben von Schäden, Abkuppeln, Aufgleisen etc

beste Grüße

heinz  

Hallöchen Heinz,
und alle Mitleser und Mitglieder
hier im Forum.
Erstmal frohe Weihnachten zusammen.
ich verwendete  die Viessmann Oberleitung.
Sortiment ist umfangreich.
Gefahren wurde mit Pantho unten.
Mästen setzen vor dem Schottern.
Um Tunnel mir einzubeziehen hatte ich den Mast im Tunnel jeweils auf 8mm Sockel aus Sperrholz gesetzt.
Heißt ein erhöhter Mast im Tunnel nach der Einfahrt und selbiges vor der Ausfahrt aus dem Tunnel.
Der Gedanke war mit angelegten Pantho zu fahren, bei Einfahrt geht dieser leicht hoch,bei Ausfahrt wird dieser leicht runter gedrückt.
Gab bei Betrieb mit angelegten Pantho aber oft Probleme.

Ich schreibe bewusst in der Vergangenheit da ich momentan eine neue Anlage baue und noch weit davon entfernt bin Oberleitung zu installieren.

Das nur als Anregung, jeder handhabt es anders.

Besinnliche Grüße
Dietmar
hallo Dietmar #4

ja mir ist klar, dass die Entscheidung jeder für sich treffen muss, aber eben oft auch auf der Basis der hier geäußerten Expertenmeinungen. Deshalb sei trotzdem die hoffentlich nicht indiskrete Frage erlaubt:  wenn Du
a Erfahrung hast
b schon neu planst  ( selbst gedanklich noch weit weg bist)

was würdest Du heute tun  bzw entscheiden ?

beste Grüße

heinz
Moin Heinz,

ich habe noch die alte Vollmer Oberleitung. Die ist zwar optisch nicht die Krönung, aber sie ist stabil und sicher. Für mich ist das Fahren mit aufgebügelten Stromabnehmern am Fahrdraht ein Muss.

Gruß
Jürgen
Hallo Heinz

Diese Frage hatten wir schon x-mal gehabt. Ob mit oder ohne. Und wenn ja, welche.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es hat alles Vor-und Nachteile. Meine persönliche Meinung sieht wie folgt aus:

Bevor ich Armdicke Fahrleitung verbauen würde, nur damit der (teilweise filigrane) Stromabnehmer immer kontakt zur Fahrleitung hat, verzichte ich lieber auf den Fahrdraht. Umgerechnet in 1:160 sieht man ihn auf freier Strecke eh kaum. Und dicke Fahrdrähte auf einen etwas größeren Bahnhof sieht nicht gut aus.
Auf freier Strecke kann man ganz dünnen Draht nehmen oder ganz darauf verzichten. Dann kann man die Masten auch zum Gleisreinigen einfach entnehmen.

Quertragwerke würde ich schon darstellen. Aber ohne Fahrdraht. Das reicht meines Erachtens komplett aus.

Den Stromabnehmer sollte immer oben sein. Den kann man ohne Problem schnell in der Höhe mit einem dünnen Spulendraht in der Höhe begrenzen. Eine E-Lok in Fahrt mit Stromabnehmer unten mag ich nicht.

Gruß Rudi
Hallo Heinz # 5,
klar ist die Frage erlaubt.
Warum nicht?
Nun zur Antwort.
Ich werde wenn's soweit ist wieder die Oberleitung von Viessmann nehmen da diese mir optisch gefällt, zumindest die Maste und Quertragwerke.
Und das Sortiment gefällt mir.
Masten
Es gibt diese mit langem und kurzem
Ausleger, fertige Quertragwerke für 3 oder 5 Gleise wenn ich mich richtig erinnere.
Und die Montage gefällt mir.
Sockel gegen die Schwelle schieben und abschrauben, Mast aufschieben und fertig.
Für die Abstände gibt's eine Mastpositionslehre.
Fahrdraht einfach einklipsen,fertig.

Ich werde den Fahrdraht wahrscheinlich in Zukunft nicht mehr verwenden, zum einen aus den von Rudi in # 7 genannten Gründen und wegen der Reinigung.

Als ich damals mit dem Gedanken Oberleitung spielte  habe ich mir Prospekte oder Kataloge und Anleitungen kommen lassen.
Weiß nicht ob das heute noch möglich ist.

So hatte ich erstmal den direkten Vergleich was Optik und Installation angeht.
Für mich kam optisch nur Sommerfeldt und Viessmann in Frage.
Letztendlich habe ich mich für letzere entscheiden, war zufrieden und bin immer darauf zurück gegangen.

Ich hoffe deine Frage ausreichend beantwortet zu haben.

Grüße
Dietmar

liebe Kollegen

nochmals herzlichen Dank aber verbunden mit einer Zusatzfrage
@Rudi #7 ich habe natürlich Deine Kommentare in den anderen Threads gelesen und auch die verlinkten Videos geguckt  - trotzdem interessant Deine heutige Meinung zum Thema Fahrdraht. Wie meinst Du das mit dem ganz dünnen Draht auf freier Strecke , wie befestigst Du den an den Masten um selbige zur Reinigung abnehmen zu können?
@ Dietmar #8 vielen Dank auch Dir und für die klare Meinung - das mit den Prospekten funktioniert heute in der Tat nicht mehr und auch die Beschreibungen im www sind oft eher dürftig - es bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig, als sich Musterteile zu bestellen und selbst ein Urteil zu fällen
Nun zur Frage - ich habe eine zweigleisige Hauptstrecke die erst mal gerade, dann in einer Kurve und dann wieder in einer Gerade mündet. Wenn man an den Geraden entweder zweiarmige Mittelmasten oder aber zumindest gleiche Mastpositionen links und rechts verwendet , dann kommt man in der zweigleisigen Kurve aufgrund der unterschiedlichen Radien und der festen Fahrdrahtlängen bei den Ätzteilen automatisch aus dem Paralleltritt - was auf den anschließenden Geraden zu unschönen Versatzen führt - stückelt ihr da den Fahrdraht in der Kurve durch Zerschneiden und neu verkleben ?? Oder wie macht ihr das ?
Generell tendiere ich aber aufgrund der hier geäußerten Meinungen eher dazu auf den Fahrdraht zu verzichten, und dann sind die Masten und Quertragwerke wirklich Geschmackssache.

nochmals besten Dank und Grüße

heinz
Hallo Heinz,
ich habe mit dem Setzen der Masten an gerader Strecke begonnen.
Bei Situation wie bei dir dann in dem Bogen die Fahrdrahtlängen wenn möglich so ausgewählt das im anschließenden geradem Teil die Masten dann wieder gegenüber stehen.
Demnach im Innenradius kürzere und im Außenradius längere Fahrdrähte.
Klappt relativ gut bei Viessmann da viele unterschiedliche Längen im Sortiment.
Sollte es nicht klappen oder nicht zufriedenstellend werden dann kurz vor dem Bogen schon den Mastabstand etwas verändern.

Ist etwas Getüftel und eventuell muss man Kompromisse eingehen und akzeptieren.
Glaube auch beim Vorbild stehen die Masten im Bogen nicht genau gegenüber, bin mir nicht sicher.

Grüße
Dietmar
hallo Dietmar #10

auch Dir nochmals vielen Dank - in der Kurve würde ich auch ( Vorbild hin oder her) unterschiedliche  Mast Positionen für die beiden Gleisstränge akzeptieren, nur auf der Geraden sollte es wieder passen. Wenn man in der Kurve mit einem großen Sortiment an Längen "pfriemeln" kann, bedeutet das aber, dass Anbieter wie Train Setter mit nur 3 sehr stark unterschiedlichen Ätzteil-Längen ausscheiden ? Hat jemand Erfahrung mit den Ätzteilen von N Train ? weiss jemand wie stark unterschiedlich diese sind ?

beste Grüße

heinz
Hallo Heinz,
kein Problem, dafür ist dieses geniale
Forum unter anderem gedacht.
Bei N Train kann ich dir keine Angaben machen.
Übrigens, mit der meinerseits oft erwähnten Firma ,,Viessmann "
habe ich keinerlei Verbindung außer als Kunde über den Fachhändler.

Denke den Katalog oder Prospekt müsste ich noch haben,.
Bei Interesse werde ich in der Hoffnung diesen zu finden in den nächsten Tagen mal nachsehen und die Fahrdrahtlängen mitteilen.
Gerne melden wenn Interesse besteht.

Grüße
Dietmar
Hallo Heinz,
verwende Sommerfeld und habe dunkle Fahrdrähte, leider rosten die Ausleger stark und ich habe z.Z. keine Lust zum Entrosten.
Habe auf meiner längsten Brücke einen „Faden/Fahrdraht"  von N-Train verwendet, bin zufrieden damit.
Der untere Fahrdraht muss aber stärker gespannt werden, damit er gerade bleibt und vom oberen Draht nicht nach oben gezogen wird.

So viel für heute.

Nachtrag

Literatur und Infos
•Die Oberleitung im Modell,
AMP, Band 14, alba Publikation
• Elektrische Eisenbahn,
MIBA Spezial, Band 16, VGB
• Signale, MIBA Report, Band 3, VGB
•Allgement
zu verschiedenen Fahrlei-
tungs*
wrebninter www.rbd-breslau.de

YouTube-
Videoübersicht Sommerfeldt
und Viessmann unter www.youtube.
com/watch?v=]HmEuxbBBaY

Sommerfeldt-Quertragwerke aufbauen - YouTube-Kanal des Verfassers unter https:/youtu.be/Q5g8sDxhals

Wikipedia-Artikel zu Fahrleitungen unter https://de.wikipedia.org/
wiki/Oberleitung
Gruß

Klaus

Hallo Dietmar #12
Bitte mach Dir keine Mühe wegen der Prospekte . Ich werd mir jetzt mal Probeteile bestellen und dann mal einen Versuch an einem einfachen Brett starten.
Besten Dank

Heinz
Hallo, Heinz,

da du dich tendenziell eher als Spielbahner siehst (willkommen im Club!), könntest du auch die sehr preiswerten Fahrleitungsmasten von Geeplast in Erwägung ziehen. Die kommen aus dem Drucker und sind ausdrücklich *KEINE* Konkurrenz zu denjenigen Produkten, die der sogenannte "ernsthafte Modellbahner" favorisiert. Fahrdrähte sind hier gar nicht erst vorgesehen.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Probepackung bestellt und finde die Streckenmasten gar nicht schlecht. Speziell bei den Quertragwerken braucht man allerdings ein sehr, sehr hohes Maß an Kompromissbereitschaft. Allerdings besteht die Kernkompetenz des Modellbahners von jeher in der Gabe, Kröten zu schlucken. Ich zum Beispiel habe mich vor Jahren nach langen Abwägen mit großen Bauchschmerzen für das Gleissystem von Minitrix entschieden, obgleich es die optisch wohl abscheulichsten Weichen bietet, die man sich nur vorstellen kann, und auch sonst nicht unbedingt ein Augenschmaus ist. Für mich persönlich (rein subjektive Sicht!!!) würde es nun gar keinen Sinn machen, meine gruseligen Weichenstraßen mit dem erlesensten Oberleitungsmaterial zu überspannen.

Ich trauere ja immer noch ein bisschen der alten Arnold-Gummifadenoberleitung nach, wenngleich natürlich auch sie unter dem Aspekt der Vorbildtreue nicht das Nonplusultra gewesen sein mag. Für Leute, die mit Arnold leben konnten bzw. noch immer können, mag Geeplast möglicherweise eine Alternative sein. Zumal man auf ganz vielen Fotos bzw. Videos vom Vorbild eine Fahrleitung gar nicht erst erkennt. Ähnliches wurde weiter oben ja schon gesagt.

Jedenfalls hoffe ich, dass du die Ergebnisse deiner Versuche mit uns teilen wirst. Würde mich sehr freuen.

Hier noch kurz ein Link zu Geeplast:

https://geeplast.de/produkt-kategorie/modellbau...gleis/oberleitungen/

Liebe Grüße und frohe Weihnachten!

Holger
Hallo Heinz

Mit 'Draht' meinte ich bei mir den Gummifaden von Hammerschmidt. Gibt's aber nicht mehr. Schön dünn und dunkel gefärbt. Eigentlich perfekt, wenn er nur nicht nach Jahren die Elastizität verlieren würde.
Auf meiner Anlage 'Weißbach-Viadukt' habe ich diesen verbaut und schon einmal nachspannen müssen. Also eher suboptimal.

Aber bei den filigranen Masten von n-train geht eben nur eine Fahrdraht Atrappe. Entweder der Gummifaden oder der Hauseigene Silikonfaden. Mit dem Experementiere ich noch auf Langlebigkeit. Sieht im Augenblick nicht schlecht aus. Nur die Hänger von n-train finde ich zu grob. Filigran geht anders.

Auf meiner kleinen Anlage 'Königssee' habe ich die Masten nur gesteckt. Das geht aufgrund der runden Zapfen unter dem Mast sehr gut.
Vor Inbetriebnahme werden diese entfernt und ich kann das Gleis ohne Angst, etwas am Mast zu zerstören, sauber machen.
Oder auch beim Fotografieren. Stört ein Mast im Vordergrund, wird er kurzerhand entnommen.
Das geht natürlich alles nur ohne Fahrdraht.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß Rudi
Hallo an alle
Ich habe eine Fahrdrahtatrappe. Ich verwende Arnold Maste und einen Beilauffaden. Der ist elastisch und lässt sich gut verarbeiten. Enschuldigung Die Anlage ist staubig.
Gruß Bernd

Die von Bernd55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das hängt wohl auch immer davon ab, welche Ziele man verfolgt. Ich fahre z.B. analog und wollte immer echten Oberleitungsbetrieb haben. Daher hab ich  vier getrennte Stromkreise - 2x Unterleitung, 2x Oberleitung. Damit das Ganze auch funktioniert, hab ich natürlich zu einer stabilen Variante greifen müssen - Vollmer. Hatte das Glück, vor etlichen Jahren ein gebrauchtes Konvolut aller Teile ergattert. Für den Bahnhofsbereich hab ich Viessmann-Querträger kombiniert. Bloß ein Wechsel zwischen den beiden O-Stromkreisen ist nicht praktikabel (wegen Trennstelle). Ich muss sagen, dass die Vollmer-Oberleitung jedenfalls - weil sauber verlegt - voll praxistauglich ist. Da bin ich recht stolz drauf. Die optischen Abstriche habe ich natürlich in Kauf nehmen müssen. Aber ich habe testweise die glänzenden, dicken Fahrdrähte schwarz eingefärbt (mit Textmarker), damit sie etwas weniger ins Auge stechen.
Beste Grüße aus Ö
Stephan

Hallo Stephan,

da kann ich Dir nur zustimmen. Ich fahre auch mit der Vollmer Oberleitung und bin sehr zufrieden. Ich hatte die Loks umgearbeitet und nutzte die Oberleitung im Analogbetrieb als zusätzliche Stromeinspeisung. Das ist jetzt obsolet.

Bezüglich der Quertragewerke bekam ich kürzlich einen guten Tipp. Die Gummifäden reißen ja in der Regel nach einer gewissen Zeit. Eine Alternative ist dünner Lötzinndraht. Der sieht gut aus und lässt sich auch gut installieren.

Gruß
Jürgen
Hallo,

Ich hatte in der Vergangenheit Fahrdraht. Habe ihn aber wieder entfernt und nur die Masten stehen gelassen. Der Fahrdraht bei unserer Spur N sieht optisch aus wie ein Spinnennetz und ist hinderlich bei Reinigung und Reparatur....

Viele Grüße

Klaus
liebe Kollegen

vielen herzlichen Dank für soo viele Meinungen und die Fotos. Ich hatte gar nicht damit gerechnet ,dass es so viel Oberleitungs Begeisterte gibt. Mir ist schon klar, je mehr Meinungen desto schwieriger die Entscheidung. Möglicherweise gibt es einen ganz einfachen praktischen Grund, der mich zu einer Lösung zwingt -  bei näherer Beschäftigung mit dem Thea, bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob meine  Trassenbrettchen ( die verlegt sind und da gibts kein Rütteln mehr) an jeder Stelle breit genug sind, um die Masten so zu platzieren, dass der Fahrdraht tatsächlich zwischen den beiden Schienensträngen liegt.( das wird nach dem Weihnachtsurlaub gecheckt)
Das ist wahrscheinlich bei Masten ohne Fahrdraht nicht soo kritisch , mit Fahrdraht schon.
Aber kurz zwei Kommentare bzw Fragen zu Euren Beiträgen.
@ Rudi # 16
Du schreibst ( ich kann das Zitieren in diesem Forum immer noch nicht ) "Aber bei den filigranen Masten von n-train geht eben nur eine Fahrdraht Atrappe. Entweder der Gummifaden oder der Hauseigene Silikonfaden." Wenn dem so wäre , verstehe ich nicht ganz, warum dann N-train auch Ätzteile als Fahrdrahtattrappen anbietet ? ( oder angeboten hat) ?
@ Holger # 15
"Allerdings besteht die Kernkompetenz des Modellbahners von jeher in der Gabe, Kröten zu schlucken" Dieser Satz gehört ins Moba Lehrbuch für die Ewigkeit !!!
Ich habe mich nach drei suboptimalen Fehlversuchen mit Peco 55 letztlich doch durchgerungen ,es ein vietes Mal mit diesem Gleissystem, das keins ist, zu versuchen und bin bisher (allerdings mit einen Faktor 100 mehr Zeitaufwand als bei einem Stecksystem) doch ganz angetan, auch oder vor allem von den  schlanken Weichen. Insofern möchte ich jetzt auch bei der Oberleitung keine zu großen Kompromisse machen.
Mein bisheriges Fazit - nachdem ich als Spielbahner nicht mit festen Zugverbänden arbeite und auch keinen so großen Schattenbahnhof besitze, der alle meine Züge aufnehmen kann, ich also immer wieder mal manuell wechsle,  wird im Betrieb ein gelegentliches Handanlegen an abgekoppelte Wagen etc. notwendig sein. Inkl der zu reinigenden Gleise widerspricht das einer fest installierten Oberleitung. Wenn es also kein System gibt, bei dem man die Fahrdrähte einfach ausclipsen und nach Reinigung wieder einclipsen kann, werde ich mich mit Masten und Quertragwerken ohne Fahrdraht zufrieden geben

beste Grüße und Dank Euch allen nochmals herzlich - ich werd weiter berichten - vielleicht ändere ich ja meine Meinung wieder

heinz




Hallo Heinz

Bei den Fahrdraht, den n-train als Ätzteil anbietet, steht auch extra dabei, das es nur eine Attrappe ist. Also fährt die Lok für mich auch ohne Fahrdrahtberührung. Aber getestet habe ich diesen Fahrdraht selbst noch nicht.

Gruß Rudi  
hallo Rudi

ja klar sorry das vergaß ich zu erwähnen - bedeutet aber, dass es auch für die fein detaillierten N Train Masten zumindest 3 Alternativen gibt : Gummifaden, hauseigener Silikonfaden und das offensichtlich auch hauseigenen Ätzteil - das sieht zumindest so aus, als würde das nur eingehängt werden ?? ( was eine leichte Demontage fürs Reiniger ermöglichen würde -  Hast Du zufällig eine Idee wo man das in D bekommt ?

beste Grüße und Danke nochmals

Heinz
Hallo,
Bernd trifft den Nagel auf den Kopf:

Wenn man seine Anlage länger Zeit nicht verändert, dann wird es staubig oder irgendein Webtier meint genau dort sein Netz aufzubauen.

Ich war sehr stolz, als ich zuerst mit Hobbex konfektioniert, dann mit Sommerfeld freiweg mit 0.35er Draht und dünner die Leitungen selbst baute. Aber hier ein Krümel, dort Staub und der Tomix schafft das einfach nicht mehr und die Stausaugerspitze müsste hauchdünn sein....

Hier wurden schon tolle Funktionsleitungen gezeigt, aber auch da wurde bisweilen gemogelt, Es wurden dann Verbindungsgleise zB nicht überspannt usw....

Mein Fazit: Niemals brechende Kunststoff oder Resinmaste, immer Metall!
Aufbau nach dem Schottern, sonst ggf Bruch.
Das Prinzip andeuten, aber nicht ausufernd ...und im Bahnhof auf das Wesentliche reduzieren.
Keine Leitung sobald man nicht mehr sicher herankommt.
Bestes "PLV" : Viessmann.

Was die Maste in der Kurve betrifft, so sei erinnert, dass die Oberleitung den Schleifer ja in der Praxis "treffen" muss.  Insofern ist es folgerichtig, dass sie annähernd gegenüber stehen, weil die Abspannungen kürzer sind. Auf freier Strecke dann auf lange und kurze Ausleger (Zickzack -Abspannung) achten.....
Auf Bahnhöfen immer überlegen wo der/die Abspannmaste stehen müssten, denn egal ob mit oder ohne Seil: Es sollte immer annähernd stimmig wirken.

Anbei ein paar Fotos,
1. Parallele Maste an der Tunnelausfahrt,
2. Dreckecke und
3. Vorbildgerechter "Wirrwarr" wie ich es nie wieder in N baue.

Gruß Sven



Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Sven vor allem Bild 3 gibt echt zu denken -  und sorry für die blöde Frage, aber was ist PLV ??

beste Grüße

heinz
Hallo,

das Thema hatten wir ja schon öffter, hatte auch schon meine Oberleitung gezeigt. Nach den ersten zerbröselten Gummifahrleitungen hatte ich vor einigen Jahren auf Zwirnfaden umgerüstet, und das hält bis jetzt einwandfrei. Allerdings sind die Leitungen so fein, dass man sie nur von unten erkennt. Im Bahnhofsbereich habe sie ich an einigen neuralischen Stellen zwecks Weichenwartung einfach weggelassen, was kaum auffällt. Im gut einsehbaren Nahbereich aber detailiert ausgeführt.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöchen Heinz,
ich bin zwar nicht Sven aber kläre
PLV mal auf.
Heißt
Preis-Leistungs-Verhältniss .

Kann da nur zustimmen.
Für mich bestes PLV = Viessmann

Grüße
Dietmar
Merci jetzt weiss ichs,auch !!
Beste Grüße
Heinz
Moin Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:

3. Vorbildgerechter "Wirrwarr" wie ich es nie wieder in N baue.



ist auch besser so: 15000 Volt und keine Isolatoren! das ist ja legbensgefährlich für alle Preiserleins...

Gruß
Kai, der nicht versteht, was an der Zitatfunktion so schwierig ist.
liebe Kollegen

irgendwie bin ich ein Fan vom Abbinden solcher Threads , damit sie auch für mögliche Nach Interessenten nicht im Sand verlaufen und zumindest mit einem Fazit des Thread Erstellers enden.
Aus den vorigen Ausführungen wurde mir als nur mittelmäßig begnadetem Bastler schnell klar , dass anliegende Pantos zwar super realistisch aussehen, die Oberleitung dazu aber eines Installations- und Präzisionsaufwands bedarf,der meinen  Willen und Fähigkeiten übersteigt -> ergo Attrappe
Ich hab mir mal ( auch nach obigen Empfehlungen) Masten von  N- train und Viessmann besorgt , dazu Oberleitungen als Silikonfaden von N train ( mit den Einhängern), dann von Train Setter und Viessmann .
Dazu mein persönliches Fazit , das allerdings auf dem Aufbau von rel  leicht zugänglichen Mustern beruht.
Die Masten insbesondere die Ausleger von N- train wirken deutlich realistischer als jene von Viessmann,. haben aber einen Nachteil : es gibt genau einen Punkt , an dem Fahrdraht und Tragseil befestigt werden können d.h kein Toleranzausgleich - das ist bei Viessmann besser gelöst  - hier gibst sowohl in Fahrdraht Richtung als auch in Querrichtung  leichte Ausgleichsmöglichkeit, wenn man auch beim Fahrdraht die Viessmann Teile verwendet.
Der Silikonfaden hat zwei Probleme - zum einen muss der Fahrdraht sehr viel stärker gespannt werden als das Tragseil , sonst wird durch die Haken der Fahrdraht nach oben und nicht das Tragseil nach unten gezogen. das geht nur mit Abspannen , sonst Verbiegen die Masten. Diese Haken sehen bei mir zumindest nie wirklich stimmig aus und das Hantieren mit Sekundenkleber bei Anlageteilen, die eher schwer zugänglich sind - ist nix für mich , da mach ich mehr kaputt als ich gewinne. Und einmal verklebt, kann man die Drähte und Seile nicht mehr aushängen , höchstens durch ihre Elastizität etwas Wegdrücken zur Reinigung etc , aber das ist ein unsicheres Spiel.
Die Train Setter Oberleitungsdrähte sehen um Einiges besser aus als die Viessmann, auch das Anpassen durch leichtes Verbiegen an die jeweiligen Masten ( N train oder Viessmann) ist kein Problem, haben aber auch den Nachteil nicht vorhandener Toleranzausgleichsmöglichkeiten in Längsrichtung und es gibt sie bisher nur in 3 Längen , was den Einsatz stark begrenzt.
Ich werde mich den Empfehlungen von Sven folgend mit einem reduzierten Ansatz mal dran machen, die Oberleitungen von Viessmann , ggf gemixt mit N train Masten und Train Setter Teilen (dort wo's leicht geht) - zu Verlegen - ggf komme ich am Ende zu dem Schluss, die Drähte wieder zu entfernen und nur die Masten stehen zu lassen.
Vielen Dank nochmals für die zahlreichen Tipps und Beiträge - ich hab wieder viel gelernt

beste Grüße und schönen Sonntag

Heinz  

PS blöde Zusatzfrage - ich habe in meinem Bahnhof je zwei Parallelgleise mit Mittenabstand 40mm dazwischen einen rel breiten Bahnsteig von 50 mm - d.h ich bräuchte ein Quertragwerk von mind 160 mm Überspannung - das gibts nicht fertig. Kann man auch in Bahnhöfen mit Mittelmasten für die beiden Parallelgleise arbeiten ?




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;