1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wie ist Hobbytrain? (Spur N - Digital)

THEMA: Wie ist Hobbytrain? (Spur N - Digital)
Startbeitrag
Lämpchen - 25.12.22 09:47
Einen wunderschönen ersten Weihnachtsfeiertag 🎁😊.

Kurz zu mir, ich bin komplett neu dabei und habe leider noch mein Starterset von Fleischmann (Spur N) aber ich will natürlich mein neues Hobby größer machen.

Beim durchsuchen von Loks und vielen mehr bin ich auf eine bezaubernde Lok von Hobbytrain gekommen. Hierzu hab ich mich gefragt wie die Qualität ist, da der Preis angemessen war. Ich weiß nur dass wohl Fleischmann und Minitrix wohl gut sind.
Keine Ahnung, vielleicht täusche ich mich.

Ich würde mich auf eine Antwort freuen von euch.

LG 😊

Hallo Sebastian
Welche?
Lg Peter
Hallo Peter,

Das wäre diese Lok :
HOBBYTRAIN H3011S N E-Lok BR 193 366 Vectron "Einziganders" Sound, DB AG, Ep. VI

Ich bin ehrlich, ich finde die echt genial und spricht mir persönlich aus der Seele.😅🤣

https://www.ideeundspiel.com/p/hobbytrain-h3011...-vi/HOBBYTRAINH3011S
Hallo Sebastian,

ohne jetzt diese Hobbytrain Lok speziell zu kennen ist meine persönliche Qualitäts- + Preis-/Leistungsrangliste der Hersteller: 1. Piko, 2. Fleischmann und Hobbytrain, 3. Minitrix und Arnold. Wobei es bei jedem Hersteller mal Ausreißer nach unten und oben gibt. Ich habe eine BR247 von Hobbytrain (die Diesel Variante deiner E-Lok), die dürfte technisch identisch sein und ich bin damit wirklich zufrieden.

Gruß, Bernd
Hallo Sebastian !

Manchmal sagen Bilder bzw . bewegte mehr als Worte.

Beide sind von Hobbytrain https://www.youtube.com/watch?v=kuHbylu1zeU

Frohes Fest.

Gruß Thomas

Nachtrag den Zug hat sich auch alleine geschafft.

Hatte mir diesen Zug als Anregung mir vorgestellt, nur habe ich nicht zur Zeit so viele Kohle / Erzwagen auf der Anlage.

https://www.youtube.com/watch?v=9QizPSfK41k&t=677s

Hallo und frohe Weihnachten.
Ich denke , jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen.
Mir kommt von Hobbytrain nichts mehr ins Haus.
Habe es mit den Taurus, BR110,112, 184 und mit der 117  probiert. Nur Probleme, von Getriebe , grottige Beleuchtung, schlechte Kontaktaufnahme und vor allem, hängende Kupplungen bis hin zu allgemein schlechten Verarbeitung. .
Sicherlich gibt es hier qualitativ eine grosse Streuung, da viele auch sehr zufrieden sind.
Aber für mich kommt aus dem Hause nichts mehr.

Was dahingegen ein geniales Modell geworden ist, ist die Limburger Zigarre.

Wünsche noch schöne Feiertage
Thorsten

Hallo Sebastian,
alle derzeit am Markt befindlichen Hersteller liefern aktuell eigentlich gute Qualität in unserer Spurweite. Das Problem ist eher, dass mal eine Modellreihe misslingt oder einzelne Modelle Montagefehler aufweisen.

Prüfe das Modell bei Erhalt auf fehlende Teile oder Bedruckungsfehler. Lasse es Dir im Laden vorführen oder mache selbst eine Testfahrt, nachdem es Dir der Paketzusteller nachhause geliefert hat.

Für alles weitere hast Du ja nun das passende Forum gefunden.

Willkommen und viel Spaß mit der neuen Lok
Frank
Einen Vectron hab ich nicht aber einiges andere von Hobbytrain. Im Gegensatz zu anderen Herstellern schwankt die Qualität nicht, sondern ist gleichbleibend niedrig. Das heißt nicht, dass es Kernschrott ist. Die Optik und Detailierung ist gut, sofern man mit Plastikglanz (Drehgestelle, Fahrwerk, Räder, Stromabnehmer) leben kann. Aber es gibt bei jedem Modell mindestens ein technisches Detail was "schlecht konstruiert" bzw. nicht durchdacht ist. Meist gehören Kupplungsaufnahmen/-Kulissen dazu. Modelle sind dennoch großteils brauchbar. Man merkt halt, wo das Geld geblieben ist. Was man so liest, scheint der Vectron dabei zu den besser gelungenen Kandidaten zu gehören.

Gruß
Andi
Hallo Frank,

danke für deinen ausführlichen Vergleich der Vectrons von Fleischmann und Hobbytrain.

Beim genaueren Betrachten ist mir aber aufgefallen, dass du uns mit sehr vielen Worten keinen keinen einzigen, wirklich keinen einzigen konkreten Unterschied zwischen den beiden Modellen verraten hast.

Das einzig konkrete ist: beide Hersteller haben Zimo-Decoder verbaut - aber ist das ein Unterschied?
Sind die Sounds jetzt gleich oder nicht?

Eher verwirrst du mit einem Widerspruch: Hobbytrain mit Kampfpreis, aber Fleischmann mit nur kleinem Preisunterschied? Was jetzt?

Vielleicht kannst du uns deine Euphorie für Fleischmann doch noch etwas näher erklären,

VG
Andreas

Edit: Nachträglich hast du jetzt offenbar doch noch eine Erklärung geliefert. Motor und Getriebe.....  aber das ist ja ein alter Hut bei Hobbytrain und nicht dem Vectron-Modell vorbehalten.

Hallo ich misch mich mal ein. Ich weiß nicht warum hier einige Leute Fleischmann immer in den Himmel heben. Ich habe viele Hobbytrain Loks und bin damit sehr zufrieden. Klar ist der Motor nicht der beste aber die Loks laufen sonst prima. Mal zu Fleischmann da hatte ich auch schon Motorschäden aber da kostet der Motor 3x soviel als bei Hobbytrain. Dann habe ich noch eine 147.5 von Fleischmann da ist der Motor so laut da braucht man keinen Sound mehr. Da wird sich wohl demnächst auch der Kollektor den Geist aufgegeben.
Trotzdem schöne Weihnachten an alle
Moin zusammen,

ich kaufe meine Lokomotiven eher je nach Baureihe bei den jeweiligen Herstellern, sofern es keine konkurrierenden Modelle gibt. Dann wird individuell entschieden. So sind auch einige Fahrzeuge von Hobbytrain auf meine Anlage gelangt. Bezüglich Hobbytrain kann ich nichts Nachteiliges berichten. Alle Loks wurden mit Decodern ausgestattet. Sie fahren sehr gut und es gab auch noch keinen Ausfall. Mit Fleischmann Modellen hatte ich in der jüngsten Vergangenheit schon einige Probleme. Grundsätzlich kann man mit Loks von allen Herstellern Probleme haben.

Ich denke, man kann bedenkenlos zu dieser Lok greifen.

Gruß
Jürgen

Hallo
Meine Erfahrung, 1x so, 1xso, 1116 251 bei Skiaustria RJ läuft seit Jahren super, 1116 249 des Fahnen RJ brauchte eine andere Lok, nicht mal ein Faulhabermotor nutzte was.
Meiner Meinung nach ist Hobbytrain Glückssache...
Lg Peter

Moin,

meine zahlreiche. Hobbytrain Loks, auch Vectrons gehören zu den zuverlässgsten Loks, die ich habe
Die alten Fleischmann Vectrons haben zwar einen wartbaren Motor, aber die Fahreigenschaften sind schlecht. Die neueren fahren gut, aber haben auch einen gekapselten Motor.
Die Bedruckung bei Hobbytrain ist auch besser. Lediglich die Stromabnehmer und die Lichtfunktionen sind ein großer Pluspunkt für Fleischmann.

Vom Fahrbetrieb her sind die Hobbytrain definitiv besser.

Gruß Moritz
Hallo zusammen,
ich kann zu keinem Hersteller eine pauschale Aussage tätigen, weil alle Hersteller Modelle von hervorragend bis grottenschlecht im Programm haben.

Bei den Motoren liegen bei mir aber Minitrix, Piko, Brawa und Arnold vor Fleischmann und Hobbytrain. Bei der sonstigen Qualität leisten sich alle Hersteller Fehler bei Optik und Technik  bei einzelnen Modellen.

Bei der so wichtigen Zugkraft liegt Hobbytrain recht gut; viele Modelle ziehen ordentlich was weg; gruselige Ausreißer wie teilweise bei Minitrix, Arnold oder Fleischmann hatte ich bei Hobbytrain noch nicht.

Bei den Stromabnehmer von Elektroloks wiederum hat Hobbytrain teilweise sehr schlechte Exemplare verbaut.

Du siehst schon an diesen kurzen Ausführungen: Pauschalurteile sind generell nicht möglich und daher falsch.

Viele Grüße,
Mathias
Die neuen Motoren bei Fleischmann sind eine Katastrophe, die Bedruckung aufgrund vom Digitaldruck genauso (da hamse mit ROCO im HO Bereich auch schon ihre Desaster gehabt!).

Was lediglich besser ist, die Gestaltung vom Dachgarten zwischen den Stromabnehmer, da hat die Modellbahn Holding (die Mutter von Fleischmann und ROCO) alle Varianten einzeln nachgebildet und bei der Stirnbeleuchtung gibt es mehr möglichkeiten!

Ansonsten, hier laufen nur Hobbytrain Vectron, die Fleischmann Derivate haben nie den Weg zu mir gefunden, die sind immer auf dem Tresen liegengeblieben und zurück ins Regal beim Händler gelegt worden.

Und generell zu dem Kontaktproblem, viel Öl hilft nicht, weil Öl auch isoliert und dann fährt die Lok halt nur auf ca. 2 Achsen (von der Stromaufnahme her).

Gruß, Micha
Also ich hatte bis vor kurzem eine Vectron von Fleischmann. Von den Laufeigenschaften war es das bestes Pferd im Stall. Gar keine Kontaktprobleme und super laufruhig.

Vereinzelt bekommt von Fleischmann auch schon welche für 130 bis 150 Euro (analog) Ggf. auch die Neuheiten fürs nächste Jahr abwarten. Gibt bestimmt wieder eine paar neue Vectrons von Fleischmann.

Gruß
Samuel
Hallo

Ich habe 3 Hobbytrain Vectrons. Ein alter mit geteiltem Chassis. Diese Lok zieht gut aber die Scheinwerfer sind abgefallen und eine LED gestorben. Die anderen 2 sind meiner Ansicht nach zu leicht. Einer habe ich aufballastiert. Dieser ist aber ohne Sound. Der andere ist mit Sound. Da kann kaum aufballastiert werden. Diesen hatte ich beim Kauf austauschen lassen, da sie eiernde Räder hatte. Die Qualität geht bei Hobbytrain von lausig bis ok, je nach Produkt. Das ist aber meine persönliche Meinung. Vorteil: Bei neueren Produkten besteht ein guter Teileservice direkt ab Lemke.
Fleischmann ist aktuell nicht unbedingt die bessere Wahl. Aktuell liefern sie mir zuviel fehlerhafte Produkte aus. Das ist mit Umtrieben, teilweise auch mit Portokosten verbunden.  Kurzlebige Motoren gab es bei Fleischmann auch.
Also guter Rat ist aktuell kaum möglich.

Grüsse
ROBERT
Hallo
Habe eine der ersten 193 von Hobbytrain und bin technisch mit der Lok sehr zufrieden.
Optisch ist vielleicht Fleischmann oder wer noch detaillierter und Maßstabs getreuer.
Aber meine 193 er von Hobbytrain läuft zuverlässig und wirklich zugstark.
https://youtu.be/
Gruß Dieter
Hallo

Ich habe einige Vectrons von Hobbytrain und Fleischmann.
- Bei Fleischmann gibt es zwei Antriebs-Generationen. Bei der ersten Generation mit "kleinem Roco-Fünfpoler" sind bei mir ALLE Motoren an delaminiertem Kollektor gestorben. Daher nur Modelle "Mit neuem Motor und überarbeitetem Getriebe" kaufen. Die Loks ohne Sound können mit Gewichten von "Wutz" Eichhorn aufballastiert werden.
- Auch bei den Hobbytrain-Loks hatte ich schon Motorausfälle (ca. 20 %). Die neueren Motoren (ab 2022?) sollen besser sein. Die neueren Loks mit Next-18-Schnittstelle ohne Sound können mit Gewichten von "Wutz" Eichhorn aufballastiert werden.
Die Fleischmann-Loks ziehen ETWAS besser. Mit Aufballastierung sind beide bei mir voll Streckentauglich.
Das Licht ist bei Fleischmann deutlich heller, bei Hobbytrain eher ZU dunkel (Ich bin kein Fan von ZU HELL strahlenden Scheinwerfern!!!).

Sehr gespannt bin ich auf den angekündigten Minitrix-Vectron.

Dietrich

Hallo Sebastian,

wenn Dir so viel an dieser Lok liegt, was ich nachvollziehen kann - ich habe auch mir ihr geliebäugelt, aber ich habe genügend Loks, verkaufe eher - , würde ich sie kaufen. Meine drei Hobbytrain-Vectrons sind ok, allerdings sitzt die Next18-Schnittstelle unter der Platine, und da rutscht der Decoder schon mal 'raus. Etwas Tesafilm könnte Abhilfe schaffen. Wahrscheinlich wirst Du Loks mit Sonderbedruckungen auch nicht im Dauereinsatz fahren; dann halten sie auch sehr lange. Fleischmann-Vectrons habe ich nicht.

Viele Grüße
Börnie
Hi !

Ich noch mal.

Hier der Hobbytrain Vectron https://www.youtube.com/watch?v=SxU00t7k-Cg mit der Weile habe ich 8 Stück 2 mit Sound die anderen ohne.

Hier der Flm Vectron im Vergleich zur Hobbytrain Lok, kann jeder für sich selbst entscheiden, allerdings zickte die Hobbytrain nicht so rum wie die Flm. Lok was erst nach ordentlichen einfahren aufhörte, allerdings nach langem Stillstand immer noch das gleiche stottern beim anfahren aufweist.

https://www.youtube.com/watch?v=MZPCqXiuLBY

Gruß Thomas
Hallo
Hier noch mal ein Vectron BR193 von Hobbytrain mit einem ESU Loksound micro Soundfile mit "Last Mile Diesel".
Meines Erachtens die ideale Kombination für diese Lok ....  
https://www.youtube.com/watch?v=n1oey8HwCYk
Viele Grüße
Dieter
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Frank

Zum Modell von GFN: Dimmen heißt das Zauberwort. Nur das Fernlicht bleibt bei beiden ungedimmt.

DU kennst aber tolle Tricks!!!
Im Ernst: Bei den HT-Sound-Vectron fahre ich mit Fernlicht, damit man überhaupt was sieht von den Lampen.

Dietrich
Moin,
meine beiden Hobbytrain-Vectron sind mittlerweile 8 und 11 Jahre alt. Die sind also nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Technik. Hobbytrain hatte aber in der Vergangenheit öfter einige Schwachstellen, die mich insgesamt zu der Meinung kommen lassen, dass die Entwicklung der Modelle nicht immer richtig ausgewogen ist. Beispiele:
1) weiß-bläulich leuchtende LEDs
2) Kupplungen, die ein falsches Höhenniveau haben
3) Drehgestelle, die sich ohne Anschlag im Kreis drehen lassen (Railjet)
4) zu enge Normkupplungen mit schlechtem Kuppelverhalten (Railjet); nun ersetzt durch Magnetkupplungen
5) schlechter Lichtaustrittaus bei Scheinwerfern (dadurch Licht zu dunkel)  
6) rote Beleuchtung und nur eine NEM651-Schnittstelle (dieses haben allerdings auch andere Hersteller)
Das sind die Schwächen, die mir bei Hobbytrain aufgefallen sind. Andere Hersteller haben natürlich ebenfalls Probleme, aber das wäre ein anderer Thread.
Gruß,
Thomas S.



Hallo zusammen,

Also vielen vielen lieben Dank euch für die zahlreichen Antworten.
Wenn ich mir es so überlege werde ich Sie mir bestimmt irgendwann holen aber wenn ich Sie optisch Vergleiche mit Flm, dann gefällt mir die FLM von den Details besser.

Wirkt irgendwie noch ein wenig genauer.

Aber danke nochmal und ich bin sehr zum positiven hier überrascht für die schnellen Antworten. 😋
Hallo

Nachdem hier zuletzt über die HT-Sound-Vectrons berichtet wurde, möchte ich hier meine Frage stellen, die mir Lemke nicht wirklich beantworten konnte/wollte.
Gefragt hatte ich Lemke:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe mir ein FLIXTRAIN-Set LC95005S gekauft. Darin ist der Vectron
H30154S enthalten. In der zugehörigen Bedienungsanleitung, die auch die
H30154S umfasst, sind lobenswerterweise auch Funktionstasten- und
CV-Tabellen enthalten. Die Funktionstastentabelle scheint einigermaßen zu
stimmen (nur F11 und F12 sind vertauscht).
Die Werte in der CV-Tabelle hingegen differieren jedoch erheblich von den
ausgelesenen Werten. Auch ein Decoder-Reset hat daran nichts verändert.
Daher frage ich mich:
- Ist in meiner Lok ein falscher Decoder eingebaut?
- Ist in meiner Lok ein falsches Soundprojekt aufgespielt?
- Wurde das Soundprojekt verändert und gibt es dazu eine neue passende
CV-Tabelle mit den Werkswerten?


Mehr als zwei Monate später erhielt ich dann schlussendlich folgende Antwort:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es gibt keine geänderten CVs, im Druck ist die F11 mit F12 vertauscht worden,
die CVs sind davon unberührt.

Die Antwort passt wohl nicht so ganz, denn die CVs sind ja GEÄNDERT.

Weiß jemand, ob Lemke (oder ZIMO) hier zwischenzeitlich das Soundprojekt geändert hat?

:-? Dietrich
Hallo,

bei meiner WLC Vectron ist bereits ab Werk ein MS590N18 drin.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;