1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: RzTec Speedbox Länge Auslaufstrecke

THEMA: RzTec Speedbox Länge Auslaufstrecke
Startbeitrag
Speedy12105 - 26.12.22 11:26
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die Benutzer von der Speedbox von RzTec.
Auf der Homepage habe ich gelesen das die Messstrecke 10 cm beträgt. Was ich allerdings nirgends gefunden habe sind ungefähre Angaben wie lange links und rechts die Auslaufstrecke sein müssten ( habe nur Daten über H0 gefunden ). Hat einer von euch eine Speedbox im Betrieb und könnte mir eventuell sagen wie lang man die Auslaufstrecke einplanen sollte.

Gruß Chris

Hallo Chris,

was meinst Du mit "Auslaufstrecke"?
Meinst Du evtl. den "Anlaufweg", also die Strecke, in der die Lok beschleunigt, bevor der Messbereich erreicht wird?
Ich habe es bei mir so gelöst, indem ich ein Oval gebaut habe und da dann beliebig die Geschwindigkeit einstellen kann. Hat auch den Effekt, dass ich mehrere Umläufe vergleichen kann.
Mittels POM erfolgt die Feinjustierung.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

ja genau ich meinte einmal den weg vor der Messung und einmal den weg nach der Messung, also quasi wieviel cm davor und wieviel cm danach sinnvoll wären.

Gruß Chris
Wozu "hinter" der Messung?
Wenn die Messung erfolgt ist, war's das. Dahinter ist uninteressant. Regler auf null und gut is.

Gruß aus Nordertown
Danke Dir für deine Antwort .
Wenn Du die Möglichkeit hast, ein Oval aufzulegen, (meins ist mit Katogleisen auf einer separaten Holzplatte aufgebaut), dann hast Du ein perfektes Mittel, Deine Wunschgeschwindigkeit zu ermitteln und mittels POM einzustellen.
Das Oval kann auch dazu dienen, die Lok erstmal auf Betriebstemperatur zu bringen.

Gruß aus Nordertown

PS: diese Testumgebung ist mit einer eigenen dr5000 und Rocomaus und einem Analogtrafo bestückt und mobil. War schon mal beim Hamburger Stammtisch im Einsatz.
Dort allerdings ohne speedbox

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Danke Stefan für deine Angaben. Super dann würde das genau so passen wie ich mir das gedacht habe. Vielen Dank euch   .


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;