1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Fleischmann 7000 (Lok 7) wieder wie neu.

THEMA: Fleischmann 7000 (Lok 7) wieder wie neu.
Startbeitrag
igel99 - 26.12.22 14:59
Hallo,
Nun habe ich auch die geschenkt bekommen.
Diese Lok war etwa 15 Jahre nicht bewegt worden. War alles verharzt und der Motor war auch fest.
Das zerlegen von den einen Bolzen wo das große Zahnrad steckte, war eine Herausforderung.
Das verharzte wollte sich nicht lösen, erst mit Alkohol hat es geholfen und alles frei bekommen.

Alles sauber gemacht, einwenig Trix Fett rein auf Zahnräder,  Motor Anker gereinigt,  Kohle ausgebrannt.
Danach den Motor auf halbe Leistung mit Trafo alleine etwa 15 Minuten Dauerlauf.
Alles zusammengebaut und auf Testkreis Analog laufen lassen.
Die Lok läuft wie neu, auch äußerlich sieht die sehr neuwertig aus.

Denke nächste Woche wird dann D&H Decoder bestellt dann digitalisiert.

Die scheint auch sehr alt zu sein.

Gruß Thaddäus

Die von igel99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


👍
Hast du gut gemacht!

Viele Grüße Kupi
Hallo Thaddäus.

meine sieht von aussen aus wie alt sie in Jahrzehnten geworden ist Sie war als kleiner Bub´meine zweite Lok. Meine erste davor Lok war eine T3 von Arnold auch aus einem Starterset, aber die rannte immer so  . . . :)

Lok 7 (Bild) lief schon damals richtig schön, weich, leise und irgendwie auch fast zärtlich. Viele Stunden lag ich auf dem Boden und sah ihr zu, wie sie ihre Kreise drehte . . .

Die T3 von Arnold schrubbte dagegen recht unbeholfen und mit gehörigem Krach über die Gleise.

Während die Arnold Lok die Zeit meiner Abstinenz von der Bahn recht gut überstanden hat, ging es meiner Lok 7 nicht so gut: Ausgelaufene Batteriesäure, Oxidation und die Zeit hat ihr arg mitgespielt.

Neuerdings fand ich sie wieder auf dem alten Speicher meiner Kindheit und beschloss, das hässliche Dornröschen wieder wach zu küssen: Gleich wie Du habe ich sie behandelt und am Ende mit einem D&H "geküsst" - und nun dreht sie wieder ihre Runden - genau so weich und leise wie vor langer Zeit.

Nur:  So schön wie Deine Lok 7 ist sie nicht geblieben, aber das macht nichts, ich habe auch so viel Spass an ihr.

Viele Grüße und ebensoviel Spass mit Deinem "Löckchen"

Randy



Ein sehr schöner Beitrag Randy.
Ja ich freue mich auf meine auch schon wenn die dann digital ihre Runden dreht.
Hast du den Decoder auf den Motor positioniert oder untern Dach von Gehäuse geklebt?
Ich werde den wahrscheinlich auf dem Motor montieren.

Gruß Thaddäus
Hallo Thaddäus,

ich habe den Decoder auf den Motor gelebt. Das passt an sich sehr gut. Ich hatte sogar noch etwas Platz um einen Lokführer daneben einzubauen. Einzig die Kabel waren etwas schwierig unter zu bringen, da das Lokgehäuse beim aufsetzen nur wenig Toleranz bietet.

Da ist ein bisschen Vorsicht geboten. Bei einem Kühn Decoder in das gleiche Modell musste ich die Aufsetztkante des Lokgehäuse innen etwas brechen (abgefräsen). Mit den dünnen Litzen des D&H war das dagegen bei meinem Erstlingswerk kein Problem.

Liebe Grüße

Randy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;