1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: MP1 an DR4018 mit DR5000

THEMA: MP1 an DR4018 mit DR5000
Startbeitrag
Stroblix - 26.12.22 17:11
Hallo an alle,

Da ich im Moment bei der Planung bzw. beim Bau einer Modulanlage bin, habe ich folgende Frage.

Ich möchte meine Peco Weichen und den Antrieb MP1 von MTB mit einen DR4018 die Weichen schalten, habe aber das Problem, dass ich die Module auch zu FREMO Treffen mitnehmen und dort mit einem Analog Stellpult d.h. mit Umschalter die Weichen stellen möchte.

Jetzt habe ich schon einen Versuchsaufbau begonnen, wo ich die Weichen mit dem Umschalter stellen kann, und habe den DR4018 parallel zum MP1 geschalten. Das funktioniert auch schon gut, leider ist die Impuls Zeit zu kurz.

den DR4018 betreibe ich mit den Preset 0 , da hier nicht dauerhaft Strom am Ausgang anliegt. Es müsste nur die Impulszeit verlängert werden.

Leider kenn ich mich mit den CVs nicht wirklich gut aus und wäre daher auf Eure Hilfe angewiesen mir einen Denkanstoß zu geben.

Danke schon mal im Voraus

Liebe Grüße aus der buckligen Welt in Österreich

Gerhard

Hallo Gerhard,

du kannst entweder wie hier empfohlen
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...018%20schaltzeit#aw3

auf den Preset 6 umstellen, dann gibt der Decoder Dauerstrom. Da der MP1 eine gut funktionierende Endabschaltung hat kann er das ab.

Oder du machst es über die jeweiligen CVs, wie Bert hier erklärt hat :
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...18%20schaltzeit#aw39


VG - Tom
Hallo Tom,

Danke für den Hinweis, habe ich bei der Suche nicht gefunden, da ich nur nach MP1 gesucht habe.

schon getestet und funktioniert.
Danke nochmals Tom und Bert.

Kann man eigentlich den Stellvorgang auch langsamer machen?

Liebe Grüße
Gerhard

Stellvorgang langsamer geht nur sehr bedingt - mit welcher Spannung betreibst du denn deine MP1 jetzt? Das geht nämlich nur über die Spannung, und da sind dem Ganzen nun mal leider Grenzen gesetzt; irgendwann bewegt sich nichts mehr, was dann wohl zu langsam ist


VG - Tom
Hallo Tom,
momentan betreibe ich den MP1 mit 12V Gleichstrom
ich würde sagen der MP1 braucht circa eine halbe Sekunde zum Umstellen
LG
Gerhard
Hallo Gerhard,

Ich habe deine PN an mich bezüglich der Impulsdauer gesehen.

Ich werde besser hier in diesem Thema antworten, damit auch andere davon profitieren können.

Ich brauche dafür etwas Zeit, bis später....

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Gerhard,

Für Preset 0 und Preset 13 wird die Impulsdauer pro Ausgang durch den Wert in den CVs 238 bis 253 bestimmt.
Der Standardwert ist 128, was etwa 800 mSek entspricht, die Einheit ist also 6,25 milliSek.

Die maximale Impulsdauer über den Wert 255 beträgt also 255 x 0,00625 = 1,6 Sek.

Ich verstehe, dass du es vorziehst, nicht die Voreinstellung Preset 6 (Dauerstrom) zu nutzen, die eigentlich die normale Einstellung für den MTB MP1 ist. Verwendest du für die manuellen Bedienelemente auch Druckschalter (also Puls) oder verwendest du dort herkömmliche Umschalter?

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bert,

Danke für die Info

Ich habe bei der Impulsdauer den Wert auf 250 eingestellt, subjektiv sind das zwar keine 1,5 Sekunden, aber es funktioniert gut.

Habe Deine anderen Beiträge gelesen, damit wird einiges klarer in der CV Programmierung des DR4018 mit seinen vielen Möglichkeiten, vielen Dank dafür.

Liebe Grüße aus Ö
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;