1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Woodland Scenics WTT4550 Gleisreiniger Schienenreiniger

THEMA: Woodland Scenics WTT4550 Gleisreiniger Schienenreiniger
Startbeitrag
Moba2018 - 26.12.22 22:26
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit folgendem Reinigungsset gemacht .?
Woodland Scenics WTT4550 Gleisreiniger Schienenreiniger Reinigungsset Spur N H0
Vor allem würde mich Interessieren ob die mitgelieferte Reinigungsflüssigkeit zu gebrauchen ist
und keinen Film auf den Schienen hinterlässt.
Vielen Dank im Voraus.
Viele grüße.
Peter

Hallo Peter,
ich kann Deine Frage nur zum Teil beantworten.
Ich Liebe dieses Set.
Ich habe damit sogar ohne Probleme die Anlage eines Kollegen , die über 10 Jahre im Keller lag, mit den Pads ohne Probleme Sauber und wieder befahrbar bekommen.
Du bekommst damit ganz leicht selbst die Hartnäckigsten Verschmutzungen weg.
Die Flüssigkeit habe ich noch nicht genommen, da ich, wenn überhaupt, die Pads in Isopropanol tauche. Aber auch ohne Flüssigkeit kommst Du damit bestens zurecht.

Viele Grüße Thorsten
Hallo Peter,

ich hatte das Set einen Tag, der Kopf ist schon bei ersten Versuchen ohne viel Krafteinsatz gebrochen.
Kann auch ein Materialfehler nur bei meinem Exemplar gewesen sein.

Was mich vom Aufbau her gestört hat ist, dass der Kopf nur in eine Richtung beweglich ist. Dadurch kann man das Teil schlecht in Kurven verwenden, die weiter weg sind und auch kaum unter Oberleitung.

Ich habe mir Selfiesticks gekauft, die sind aus Metall, viel länger durch das Teleskop, in alle Richtungen schwenkbar und kosten kaum was wegen der Massenproduktion.
Das Reinigungsteil kann man sich relativ leicht selbst bauen. Dann ist man auch nicht auf die Ersatzpads von Woodland angewiesen.

Wie Thorsten schon schrieb, bekommt man viel ohne Flüssigkeit sauber. Ansonsten Isopropanol.

VG
Andreas
Guten Morgen Peter,
Ich kann Andreas (#2) nur zustimmen. Das Woodland Scenics Gleis Reinigung Set ist auch m M nach ein zerbrechliches "Spielzeug", das ueberdies ziemlich "ueberteuert" ist.

In einem "schwachen" Moment hatte Ich mir auch einen solchen WS Set zu gelegt, es aber aus aehnlichen Gruenden wie von Andreas beschrieben nur ein- bis zweimal benutzt.
.
Die wohl effektivste Gleis-Reinigungs Methode ist wohl per Hand ein Peco oder aehnliches (z B Roco) Reinigung Gummi / "Radierer," Im Gegensatz zum WS Reinigung Pad kannst Du viel mehr Druck auf die Schienen beim Reinigen ausueben. Fuer schwer zuerreichende. Schienen auf der Moba, benutzte Ich eine Hartholz Leiste, an dessen Ende ein Peco Reinigungs Gummi befestigt ist.

Die WS Reinigungsfluessigkeit ist nichts weiter als verduenntes Isopropanol, dass es im Internet sehr viel billiger gibt.

Fuer Weichen(zungen) benutzte Ich gelegentlich auch einfaches Kontakt-Spray in Verbindung mit einer Micro-Buerste, wie oft in der IT Branche gebraeuchlich. Dies vor allem, um die Aussenflaechen der Weichenzungen sauber d h Kontakt-freudig zu halten.

Gruesse
FreddieW
Hallo Andreas,

interessanter Ansatz mit einem Selfiestick.

Was hast du denn da genommen?

Vllt. kannst du mal ein paar Sätze dazu schreiben, würde mich sehr interessieren.

VG Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fuer Weichen(zungen) benutzte Ich gelegentlich auch einfaches Kontakt-Spray in Verbindung mit einer Micro-Buerste, wie oft in der IT Branche gebraeuchlich.


Hallo Freddie,
hast Du da mal ein Tipp, was für ein Kontaktspray und welche Microbürste man nehmen sollte?

Meine PECO Weichen gelegentlich mal Kontaktaussetzer, weil der Kontakt zwischen Zunge und Backenschiene gestört ist. Das Phänomen tritt zwar selten auf aber dann wäre eine solche Kombi sicher eine preiswerte und nachhaltige Problemlösung.

Viele Grüße,
Mathias
Zu#5
Hallo Mathias,
Da Ich in England lebe, werdet Ihr in D wohl andere Kontakt Spray Reiniger haben.

Ich benutzte hier "Sovereign Contact Cleaner" (Spray). Wichtig ist darauf zu achten, dass das Spray nicht leitend ist (was sich eigentlich von selbst versteht). Auf den Spray Knopf kann man auch einen ca 20 com langes Plastikroehrchen setzen, sodass man gezielt auch an schwerer zugaengliche Stellen kommt.

Fuer die Weichenzungen nehme Ich zusaetzlich - je nach Grad des Kontaktverlustes - feine Glasfaser Stifte. Da sollte man allerdings nach Anwendung absaugen, da sich immer ein paar der sehr feinen Glasfasern aus der Halterung loesen.

Fuer die Mikro Buersten gilt auch das Eingangs oben gesagte. Google einfach z B "Micro Buersten zum PC Reinigen" (diese Micro Buersten sehen aehnlich den "Buersten" an den Enden von Augenbrauen Schmink Stiften der Damen aus)....

Gruesse
FreddieW

Hallo Klaus #4

kann ich dir ad hoc nicht genau sagen. Ich habe aber sicher den günstigsten auf A..... genommen, der viele Bewertungen hat und 4,5 + Sterne, das mache ich grundsätzlich so und liege selten daneben.

Einer hat 7,80 gekostet, wie gesagt aus Metall, aber der Link ist tot, es gibt ihn so nicht mehr. Aber die "Marken"namen wechseln ja ständig. Das selbe China-Produkt gibt es oft unter 20, 30 Namen im A...& E... des Suchenden. Die Preise gehen aber immer noch von 8,00 aufwärts, soviel ich auf die Schnelle gerade gesehen habe.

Fotos habe ich keine zur Hand. Diese Teile sind jedenfalls wesentlich stabiler als und je nach Auszieh-Grad auch mindestens dreimal so lange wie das Woodland-Gewerk. Natürlich lässt die Steifheit nach, wenn man es komplett auszieht, ist aber immer noch besser, als an solchen Stellen gar nicht zu reinigen.

Und wie Freddie schon schrieb: Das nimmt man dann für schwer erreichbare Stellen, sonst direkt mit dem Klotz.

VG
Andreas
Hallo Andreas,

besten Dank für die Info. Dann werd ich mal suchen.

VG Klaus
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten.
Werde es wohl mal ausprobieren, da es wohl gut die Gleise reinigt.
Viele Grüße.
Peter
Da darf ich doch mal auf den Thread  
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1249139#aw51
verweisen.
Dort ist ein Foto mit dem Rubber am Stock.
Gruß Otto
Hallo
Schaut mal bei, Der Schienenreiniger rein das Teil Super
Schöne Zeit Wolle
Hi Wolle,

Der Schienenreiniger sieht aus wie das Woodland Teil in stabilerer Ausführung.

Darum ebenfalls nicht horizontal schwenkbar. Nicht optimal, wenn schwer zugängliche Gleise quer oder diagonal liegen.
Leichter ist es, wenn die Längsseite der Pads in Gleisrichtung liegen. In weiten Bögen ist es auch noch etwas besser mit Kugelgelenk.

VG
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;