1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Service Fa.Uhlenbrock

THEMA: Service Fa.Uhlenbrock
Startbeitrag
Hansi - 28.12.22 16:16
Hallo in die Runde,
zunächst zu mir:ich bin 70 Jahre und seit ca.10 Jahren digitaler N-Bahner.
Seit vielen Jahren lese ich im Forum mit und habe dadurch sehr viele nützliche Hinweise kennen lernen dürfen. Hierfür herzlichen Dank.Begonnen habe ich seiner Zeit mit einer Fleischmann Startpackung, in welcher für die Steuerung ein Profi Boss war. Da ich mit diesem sehr gut klar gekommen bin, habe ich zwei weitere angeschafft .Zusammen mit einem Booster Power 4 von Uhlenbrock sind die 3 Profi Bosse ,verbunden über Loconet, mein Steuersystem.
Leider ließ sich dann der Master Profi Boss am  roten Regelungsknopf plötzlich nicht mehr bzgl. der Geschwindigkeit nicht mehr regulieren. Ein telefonischer Kontakt zur Fa.Fleischmann war für eine Reparatur unergiebig: zu alt, nicht mehr reparierbar.Meine weitere Recherche ergab, dass der Profi Boss ursprünglich eine Entwicklung der Fa.Uhlenbrock gewesen ist. Über deren Service Hot-Line für technische Fragen mit Uhlenbrock Kontakt aufgenemmen.Mein Gesprächspartner - ein Herr Langele - bestätigte meine Recherche und bot mir an, das Gerät zu reparieren.
Hingeschickt - nach 4 Wochen kam der Profi Boss repariert für wirklich kleines Geld zurück.Er funktioniert wieder wie am ersten Tag. Diesen Service halte ich für so bemerkenswert, dass ich es hier bekanntmachen möchte. Es ist m.E. alles andere als Selbstverständlich mir gegenüber als ehemaligen Kunden der Fa.Fleischmann so zu handeln.
Chapeau Fa. Uhlenbrock!
Hans-Leo

Hallo Hans-Leo,

Deine guten Erfahrungen mit Uhlenbrock kann ich in einer anderen Sache nur bestätigen: Ich hatte vor einiger Zeit mehrere Lokdecoder von Uhlenbrock auf der Seite, bei denen ich nicht wusste, ob sie noch funktionieren. Diese entstammten meinen ersten (Fehl-)Versuchen, analoge Loks zu digitalisieren.

Wegwerfen wollte ich die Decoder auch nicht, so habe ich mal bei Uhlenbrock angerufen und um Rat gefragt. Ohne groß zu zögern bot man mir an, ich solle die Decoder einfach zu Uhlenbrock schicken man würde sie testen, defekte gegebenenfalls gegen kleines Geld für neue umtauschen.

Da ich nur kurze Zeit später einen Decoder-Tester von ESU geschenkt bekam, hatte es sich allerdings erledigt.

Dennoch hat mich dieses prompte Serviceangebot sehr gefreut und ich verbaue die Decoder auch weiterhin sehr gerne.

Grüsse

Randy
Hallo,

auch ich kann nur Gutes über den Service berichten. Von dort wird sogar angerufen ´, wenn etwas unklar ist!

Habt Ihr schon einmal bemerkt wie wenig hier über Probleme mit UB - Produkten geschrieben wird?

VG Christian
Moin,
ich habe meine IB1 mittlerweile seit 22 Jahren und sie ist immernoch meine Hauptzentrale! Ich habe bisher nicht wirklich den Wunsch verspürt, diese Zentrale auszutauschen. Wozu auch? Sie kann eigentlich noch alles, was ich brauche.

Erweitert habe ich sie mit dem ProfiBoss von Fleischmann (Hersteller: Uhlenbrock). Damit habe ich einen netten Handregler, der mit seinem Tastenfeld viele Funktionen leichter erreichbar macht.

Viele Berührungspunkte mit dem Service von Uhlenbrock hatte ich bisher nicht, weil bisher alles recht problemlos war. Kleine Probleme in sehr geringer Anzahl wurden schnell per Service-Hotline erledigt.
Gruß,
Thomas S.
Hallo Thomas,

Bei meinem Twin Center (entspricht IB1) haben schon 2 Tasten den Geist aufgegeben. Die Erweiterung mit dem Profi Boss klingt interessant.

Wie ist der Profi Boss mit der IB1 verbunden?
Benötigt der Profi Boss einen eigenen Trafo oder erhält er seinen Strom über die IB1?
Sind es dann zwei "gleichberechtigte" Steuergeräte?

Viel Glück und Gesundheit für 2023!

Mit besten Grüßen

Hardy
Moin,

Den Profi-Boss wird über ein LocoNet kabel mit dem IB verbunden und braucht keine weitere Stromeinspeisung.

Siehe auch den Anleitung: https://www.fleischmann.de/uploads/Unternehmen...ienungsanleitung.pdf

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo
Die Tastatur lässt sich bei Uhlenbrock auswechseln..

Gruss
Robert
Hallo Jan und Robert,

Danke für Eure Informationen.

Mit besten Grüßen

Hardy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;