1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fleischmann 725101 Dieselelektrische Doppellokomotive

THEMA: Fleischmann 725101 Dieselelektrische Doppellokomotive
Startbeitrag
00anton - 31.12.22 14:31
Moin,
ich habe einmal eine Frage, da ich noch Anfänger bin.
Die Fleischmann 725101 verfügt über eine Schnittstelle nach Next18. Bedeutet das, ich kann diese durch einen z.B. Lokpiloten digitalisieren? Benötige ich für beide Triebköpfe einen Lokpiloten? Wenn ja, muss ich diese mit einander abstimmen und ist das schwierig?

Sorry, für die vielen Fragen, aber das ist für mich "noch" Neuland.

viele Grüße und einen guten Rutsch!

Hallo,

es wird offiziell je ein Lok- und Fahrdecoder benötigt.

Für Fortgeschrittene: Ich persönlich würde einen Lokdecoder (oder Sounddecoder) nehmen der ausreichend weitere Ausgänge hat, sowie einen Next18 Stecker
und die ganze Doppellok durchverkabeln. Die ganze Chose mit den zwei Decodern finde ich unnötig kompliziert für den Anwender.

Grüße, Peter W
Hi,

zwei Motore erfordern zwei Decoder, oder einen mit zwei Motorausgängen (mir nicht bekannt). Wie soll dass mit einem funktionieren (Lastregelung, Synchronisation)? Am Besten Decoder mit Kennlinieneinstellung, dann bekommt man auch die Streuung bei den Motoren in den Griff.

@ Peter: Wie soll das funktionieren? Einen Motor an einen Funktionsausgang anschließen? Und dann, wie wird der gesteuert, noch dazu synchron und angepasst zu dem anderen?
Und die Stromaufnahme? Dafür sind die Funktionsausgänge nicht ausgelegt.
Und ein gebautes und genauer erklärtes Beispiel halt ich deinen Vorschlag für unüberlegten Blödsinn. (Sorry, aber was anderes ist es mE nicht.)

Gruß
Gerald
Hallo,

im Gegensatz zum alten Roco Modell ist nur ein Motor vorhanden, in der anderen Hälfte sitzt der Lautsprecher. Die Beleuchtung erfolgt durch LEDs. Soweit zum unüberlegten Blödsinn

Grüße, Peter W

Hallo Gerald,

Die Lok hat nur EINEN Motor. Also schreib nicht so einen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

unüberlegten Blödsinn. (Sorry, aber was anderes ist es mE nicht.)


Sorry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen

Gruß Engelbert
Hallo Gerald,

zwei Motore erfordern NICHT zwei Decoder, hat Minitrix vor Jahren schon bei der Ae 8/14 gezeigt. Ich fahre durchverdrahtete Doppel-150 (Roco) und 151 (Fleischmann) mit nur einem Decoder ohne Probleme. Es sollten natürlich Motore gleicher Bauart und Erhaltungszustand sein. Lastregelung funktioniert und Synchronisation ergibt sich bei gepulster Gleichspannung fast von allein.

Regelungstechnisch sind Doppeltraktionen mit zwei Decodern eher ein Problem und könnten zu Oszillationen führen, wenn der I-Anteil zu klein ist.

Viele Grüße
Nimmersatt
Moin,

Jeder weiß es besser ...

Das genannte Modell hat 2 Next18 Schnittstellen:
- 1 Decoder Motorsteuerung (optional Sound)
- 1 Funktionsdecoder

ICH würde wegen des Preises eines Funktionsdecoders nicht alles umverdrahten ...
Zumal dann nicht mehr alle Funktionen schaltbar sind:

theoretisch möglich (alle Anschlüsse sind vorhanden, aber nicht unbedingt verdrahtet)
Spitzenlicht vorn
oberes Spitzenlicht vorn
Rotes Licht vorn
Führerstand vorn
Maschinenraum vorn
Spitzenlicht hinten
oberes Spitzenlicht hinten
Rotes Licht hinten
Führerstand hinten
Maschinenraum hinten

Das sind insgesamt 10 Funktionsausgänge, die auf beiden Platinen beschaltet sind.

Ich besitze die Fleischmann 725171 (Wehrmachtsausgabe)
Die ich trotzdem umgebaut habe: Die verdunkelte Strinbeleuchtung habe ich gegen "normale" Beleuchtung getauscht.
Mein Modell befindet sich nicht im Kampfeinsatz ...

Je nach Epoche sind nicht alle verfügbaren LED Beleuchtungen getrennt schaltbar (die Platinen geben dies aber her)

Ich würde auf jeden Fall 2 Decoder einbauen, das vereinfacht Einiges.
Wer auf die Lichtspielereien verzichten kann, kann es auch durchverkabeln .. nur .. es benötigt eine Menge Drähte, die die Kurvengängigkeit beeinträchtigen.

Viele Grüße, Franzi
Gut, Peter,

stimmt, wenn sie nur einen Motor hat, dann reicht ein Decoder. Deswegen schrieb ich ja auch von zwei Motoren, so wie bei Roco.
Dann ist es wohl einfacher, so wie andere schrieben, einen Funktionsdecoder für ca. 20€ + einzubauen, als mit dem Durchverdrahten die Gewährleistung auszuhebeln.

Gruß
Okay, Fazit ist ich kaufe die Lok für ca. 200€ packe dort  1 Decoder Motorsteuerung (optional Sound) und 1 Funktionsdecoder rein und spare mir die 370€ für die digitale Version?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;