Anzeige:
THEMA: Langsam bremsen bei stopweichen
THEMA: Langsam bremsen bei stopweichen
Willemsen* - 04.07.05 13:06
Hallo,
Bin zur zeit dabei die gleise zu trennen vor den stopweichen (also damit es nicht bumm macht). Jetzt stopt die lok ruckartig, sieht gar nicht schoen aus. Ich hab irgendwas gelesen mit dioden aber verstehe das nicht ganz.
Gibts eine moeglichkeit die lok etwas sanfter stoppen zu lassen vor der stopweiche ?
Ich fahre jetzt noch analog, werde aber in zukunft umruesten auf digital (warscheinlich Trix systems). Ich weis nicht ob es da auch noch einen unterschied gibt.
Gruesse
Frank
Bin zur zeit dabei die gleise zu trennen vor den stopweichen (also damit es nicht bumm macht). Jetzt stopt die lok ruckartig, sieht gar nicht schoen aus. Ich hab irgendwas gelesen mit dioden aber verstehe das nicht ganz.
Gibts eine moeglichkeit die lok etwas sanfter stoppen zu lassen vor der stopweiche ?
Ich fahre jetzt noch analog, werde aber in zukunft umruesten auf digital (warscheinlich Trix systems). Ich weis nicht ob es da auch noch einen unterschied gibt.
Gruesse
Frank
Npit [Gast] - 04.07.05 14:07
Wenn Du Selectrix einsetzt oder bei DCC Lenz-Gold dann gibt es tatsächlich die Möglichkeit miitels einer Diode im Halteabschnitt langsam abzubremsen.
Bei Analog hilft nur ein zusätzlicher Abschnitt, der mittels eines Widerstandes eine geringere Spannung bekommt und dadurch dann "abbremst".
Für diesen Zweck gibt es auch entsprechende elektronische Schaltungen, die jedoch nicht bei Digital eingesetzt werden dürfen.
Npit
Bei Analog hilft nur ein zusätzlicher Abschnitt, der mittels eines Widerstandes eine geringere Spannung bekommt und dadurch dann "abbremst".
Für diesen Zweck gibt es auch entsprechende elektronische Schaltungen, die jedoch nicht bei Digital eingesetzt werden dürfen.
Npit
> stopt die lok ruckartig, sieht gar nicht schoen aus. Gibts eine moeglichkeit die
> lok etwas sanfter stoppen zu lassen vor der stopweiche ?
Zwei analoge Möglichkeiten:
- langsamer fahren -> der Ruck wird kleiner
- Motoren mit Schwungmasse -> Der Ruck wird ebenfalls kleiner
Der Ruck bei der Stopweiche entsteht nur, wenn der Lokführer in Richtung der nicht gestellten Weiche fährt und das Anhalten vergisst. Dies ist ein "Notfall", den man schon wahrnehmen darf.
Nimmt der Lokführer eine Zielbremsung vor, verschwindet der Ruckfast ganz.
Felix,
ernsthaft
Beitrag editiert am 04. 07. 2005 14:12.
> lok etwas sanfter stoppen zu lassen vor der stopweiche ?
Zwei analoge Möglichkeiten:
- langsamer fahren -> der Ruck wird kleiner
- Motoren mit Schwungmasse -> Der Ruck wird ebenfalls kleiner
Der Ruck bei der Stopweiche entsteht nur, wenn der Lokführer in Richtung der nicht gestellten Weiche fährt und das Anhalten vergisst. Dies ist ein "Notfall", den man schon wahrnehmen darf.
Nimmt der Lokführer eine Zielbremsung vor, verschwindet der Ruckfast ganz.
Felix,
ernsthaft
Beitrag editiert am 04. 07. 2005 14:12.
Karl - Michael [Gast] - 04.07.05 14:38
Da geht die gleiche Schaltung wie am Signal. Siehe auch
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...3&search=bremsen
Damit gete es schön langsam.
Gruß von Karl - Michael
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...3&search=bremsen
Damit gete es schön langsam.
Gruß von Karl - Michael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;