1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wofür brauchen wir Fleischmann noch? (2)

THEMA: Wofür brauchen wir Fleischmann noch? (2)
Startbeitrag
530001 - 31.12.22 22:16
Um meine Lok zurueck zu senden von der Reparaturabteilung  : siehe meine Beitraege ueber die BR65 Soundversion  ( Flm. 706573 )die seit Erstlieferung in Februar 2021 noch INSGESAMT noch keine 2 (!!!!) Wochen in meinem Besitz war und von der  zweite Reparatur nach mehr als 8 MONATE (!!!!!) noch immer nicht von Fleischmann wiedergekehrt ist und sogar noch nicht einmal die hoeflichkeit um zu berichten wie die Situation ist wegen " PRIVACY " .
Und der Haendler ( Zevenspoor.nl ) sagt dass er auch nichts davon kann aendern .

Klagt
Rae
Der Fleischmann nur noch braucht um eine sauteuere Lok jetzt normal funzent wieder zu bekommen und imho. Recht auf eine normale Antwort hat ( evt. via Haendler ) anstatt das die Lok wie ein MEDIZINISCHES persoenliches DOKUMENT behandelt wird .
Wohin soll es in dieser Weise mit Fleischmann gehen ??!!!

Hat der Inhaber vom heutigen NMT damals schon ein richtiges Unterbauchgefuehl gehabt ?

Link zu Teil 1:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1310819&start=1


Da gibt es tatsächlich über 100 Antworten.

Liebe GrüßeJürgen
Warum brauchen wir 2 neue Threads zu dem Thema?
Ist das jetzt noch nicht ausgelutscht, oder müssen erst alle User des Forums einstimmig der Meinung sein, dass wir Fleischmann nicht mehr brauchen?

Fragend und Haare raufend das Jahresende erwartend
Heidi
Hallo.
Ich brauche auch Porsche und Ferrari nicht. Aber mache ich dann in einem Forum so einen Wind drum. Nein, ich ignoriere sie einfach und lasse es dabei.
Gruß,
Harald
und dann nur noch teuren Zwangsmüllsound von Minimärklin  kaufen?
Ohne Fleischmann (bzw. Roco) wär's um das Thema DR sehr düster :D. Aber man muß schon wissen, was man da kauft. Die Ersatzteillisten liegen offen. Wir erfahrenen N-Bahner wissen schon, was wir von welchem Motor erwarten können. Aber ohne Fleischmann hätte ich bisher keine BR118/V180, keine BR254 (E94), keine Donnerbüchsen, keine gut rollenden Gbs 1500, keine V100 Ost (wie blöd auch immer das ist, aber die 72€ für den neuen sb-Motor rechne ich zum Kaufpreis immer schon dazu, weil ich weiß, daß der originale nicht lange hält, weil ich keinen z21-Digitalstrom habe, sondern eine Piko-Smartcontrol [also "Ecos light"]), keine BR64 (inzwischen auch mit sb-Umrüstsatz), keine Taigatrommel - sprich es wäre düster und arm.

Wenn es mich auch manchmal aufregt, aber missen möchte ich Fleischmann nicht, obwohl mir die Marke egal ist. Von mir aus könnte es auch Roco heißen, aber Modelleisenbahn Holding spricht sich halt "a bisserl" blöd. Inzwischen wissen wir ja, daß es nur noch die Marke ist,
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

weil ich keinen z21-Digitalstrom habe, sondern eine Piko-Smartcontrol


Hihi, das ist ja wie der Schmäh bei den Markentankstellen. Der "z21-Digitalstrom" ist auch nicht besser für die Motoren.

Grüße, Peter W.
Hallo,

... um dieses Forum zu füllen und für Spur N Modelle.

Gruß Georg
Moin,

um griesgrämigen …….. nicht den Glauben zu nehmen, dass ohne Ihn in diesen Zeiten und der völlig in den letzten 20 Jahren ganz anderen Wirtschaft auf diesem Planeten, nichts mehr geht. Er als ganz, ganz kleines Licht als Konsument möchte versuchen einem Produzenten seinen Willen und seine Wünsche aufzuzwingen ?!
Ich habe glücklicherweise durch den Tod meiner lieben Ehefrau, und die ein paar Jahre spätere Heirat einer jüngeren zweiten Frau aus einem ganz anderem, aber schönen, Teil dieser Welt, eine ganz andere Sicht der Probleme unserer Zeit gelernt.

Gruß Christoph

der sich der Schläge die jetzt kommt bewusst ist
Ich brauche Fleischmann.
Basta!

Ein mit Fleischmann glücklicher
Peter

An der Tankstelle wählt man Oktan. Bei DCC die Spannung. Mehr ist da nicht. Zuviel Spannung oder zu wenig Oktan ist schädlich.

Grüße,
Harald.
Wenn's keine Modelle gibt die mich interessieren und/oder keine Qualität gibt die mich interessiert, dann kaufe ich eben nichts.

Es gibt viele Möglichkeiten das Taschengeld los zu werden...

Felix
Hallo zusammen,

für mich ist Fleischmann nach wie vor eine interessante Firma, die oft mit Neuheiten herauskommt (anders als so mancher Mitbewerber). Nur ein Beispiel:
Von den 26 Blog-Artikeln über Neuheiten bei DM Toys aus dem letzten Jahr, waren 16 Artikel über Fleischmann-Fahrzeuge dabei.
https://www.dm-toys.de/de/blog.html
Nicht alle Modelle waren gelungen und fehlerfrei. Ist aber für mich kein Grund, Fleischmann in Grund und Boden zu verdammen.
Seien wir doch froh, dass es eine Firma wie Fleischmann gibt.
Ein frohes Neues Jahr Euch allen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
Ich verstehe nicht warum über Fleischmann zum Teil so negativ gesprochen wird?
Es sind auch auch andere Hersteller die auch nicht besser sind. Ich hatte vor kurzen auch Ärger mit neue Arnold gehabt und nach einem Tausch 1:1 auch die zweite zurück geschickt und mich entschieden zu zuzahlen und Piko genommen wo ich dann zufrieden war.

Nun Ihr dürft nicht vergessen, die Qualität hat bei fast allen Herstellern abgenommen weil alles muss schnell und preiswert produziert werden. Am Ende geht es immer auf Endkunden auf die Rechnung.

Damit wollte ich nur sagen, es betrifft nicht nur uns Modelleisenbahner, es betrifft leider Gottes auch andere Produkte.
Modelleisenbahn ist so oder so schon zum Teil ausgestorben was die Händler vor Ort betrifft.
Daher ist es nur sehr wichtig eine Unterstützung mit Druck an die Hersteller auszuüben damit die auch sehen es gibt noch den einen oder anderen der sehr viel interesse hat an Modelleisenbahn und nicht mit eine Überschrift die hier gestartet worden ist, den Hersteller zu begraben.

Natürlich ist es sehr ärgerlich wenn manche von uns solche schlechte Erfahrungen letzte Zeit machen mit defekten oder lange Zeiten mit Reparaturen .
Da muss mehr auf den Tisch gehauen werden damit den Hersteller die Augen aufgehen was das auch für Ihm bedeutet wenn er nichts mehr verkauft.

Ich denke es hat letzte Zeit auch sehr viel mit Personalmangel noch zusätzlich zu tun.
Das hat mir sogar auch persönlich am Telefon DM Toys bestätigt.
Es ist in moment nicht einfach und wir müssen um das schöne romantische Hobby kämpfen und nicht aufgeben lassen.

Tut mir leid wenn ich mit meinem Beitrag manche persönlich angegriffen habe, aber damit wollte ich nur das allgemeine ansprechen in der aktuellen Situation.

Gruß Thaddäus

Und ein frohes neues Jahr an alle.
Hallo,

auf Grund des negativen und reisserischen Titels hatte ich den Faden "Wofür brauchen wir Fleischmann noch?"
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1310819
gemieden.

Auf Grund des Titels schien es wiedereinmal ein typischer Frustfaden mit Fleischmann-Bashing zu sein.

Jetzt hab ich mich im ursprünglichen Faden bis zur Häfte durchgekämpft und bin zur Erkenntnis gekommen, dass nur ganz ganz wenige Beiträge Fleischmann eindeutig negativ sehen. Im Grunde ist der von mir in diesem Faden zu Fleischmann gewonnene Eindruck recht positiv: Man kann Fleischmann ruhig kaufen.

Als negative Fleischmann-Eigenheiten werden vor allem der pickelige Digitaldruck und das überfettete Innere genannt.

Der Frust einiger scheint sich vor allem auch auf Grund des teilweise mangelhaften Umgangs der Firma Fleischmann bei Reparaturen und Reklamationen zu ergeben.

So weit mein Eindruck zu diesen beiden Fäden.

Schönes neues Jahr

Mark
Guten Rutsch an allen.

@Mark

Ja, natürlich sollen die N-Bahner auch weiterhin Fleischmann Produkte kaufen, wenn bisher alles gut gegangen ist.

Aber wenn einer wie ich schon 4 mal (verschiedene Modelle) hintereinander defekt erlebt hat, dann hat man eben eine negative Haltung gegenüber Fleischmann.

Eines Tages werde ich mit Sicherheit wieder Fleischmann Produkte kaufen, aber erst wenn sich alles wieder normalisiert hat. Chipsmangel bzw. Qualität der elektronischen Bauteilen gebessert haben.

Grüße Henning
Hi

Ich stelle mir nur vor wie groß der Schrei wäre wenn Fleischmann oder Minitrix irgendwann einfach ankündigen würden keine N Spur Artikel mehr herzustellen.
Also seid froh solange ihr die Wahl habt.


LG ChristiaN
Hallo und ein gutes neues Jahr, auch mit Fleischmann

Ich habe leicht verwundert und teilweise auch amüsiert diesen Faden verfolgt.

Ich kann zwar den Ärger über schlechte Qualität und besch.....
Service verstehen und nachvollziehen, aber gleich so ein Fass aufmachen und die große Keule schwingen 🤔🤔🤔

In vielen Bereichen hat die Qualität teilweise nachgelassen und manche Firma hat dafür einen hohen Preis, nämlich Insolvenz oder Konkurs, gezahlt.

Aber glaubt der TE ernsthaft, sein Boykottaufruf würde irgendjemand jucken?

Reklamationen sind immer individuelle Angelegenheiten und können auch nur als solche geklärt werden. Gut ist natürlich, daß man in Foren wie hier die Hobbykollegen auf eventuelle oder tatsächliche Probleme aufmerksam machen kann.

Aber dieses Geschimpfe auf eine gesamte Marke bringt doch unterm Strich nichts. Viel ältere von uns haben Fleischmann, Trix oder Arnold Produkte seit Jahren ohne Ärger in Betrieb.

Bei allem Ärger hilft aber eine Schlammschlacht hier im Forum nicht weiter, da steht jeder alleine mit seinem Problem dem Händler oder Hersteller gegenüber. Natürlich will man sein Modell wieder haben, aber vllt sollte man dann auch mal konsequenter auf Erledigung drängen als sich nur vertrösten lassen.
Und dann spart man auch 100 Einträge hier......

Vg
Hallo
Fleischmann Trix Arnold ohne Probleme und Super Angebot . PIKO ??????Vielleicht sollte es  P.... heis.....
Schönen Abend Wolle
@Wolle,

du sprichts in Rätseln......

Gruß
Frank
#18

????????????????????????????????????????????????????
Also ich brauche Fleischmann noch.
Die analogen Loks aus meiner Kindheit stehen im Regal. Mein Start in die digitale MoBa hat mit Fleischmann begonnen.
Einige Modelle habe ich dort gekauft und bin noch zufrieden. Von 6 Loks musste eine zurück, weil das Getriebe nicht justiert war. Ging über den Händler problemlos und hat akzeptable 6-8 Wochen gedauert.
Ein paar Neuheiten stehen noch aus, aber insgesamt bin ich froh über die Vielfalt, inkl. Fleischmann in der Spur N.
Viele Grüße und allen ein gutes Neues Jahr 2023!

Markus

Folks!

Ich kaufe mittlerweile lieber Loks von Fleischmann als von Minitrix, aus folgenden Gründen:

1. beide haben Zwangsdecoder, Fleischmann liefert aber parallel immer auch eine Version ohne Decoder, bei der man selbst individuell nachrüsten könnte, allerdings ist Fleischmanns Zwangsdecoder von Zimo sowieso meine bevorzugte Wahl, weshalb ich bei Fleischmann meist die digitale Version kaufe.

2. Minitrix produziert keine Modelle aus Österreich mehr, aus DE habe ich alle Modelle schon, die ich mal wollte, und mit den neuen Zwangsdecodern kann ich absolut nichts anfangen, die früheren konnte man wenigstens noch auf vollwertige D&H-Decoder updaten.

3. Dass es mal mit einer neuen Lok Probleme gibt, passiert bei Fleischmann genauso häufig / selten wie bei anderen Herstellern. Was wurde hier im Forum schon gejammert, dass bei einer Minitrix V100 der Sound viel zu leise und eigentlich bei allen Modellen immer gleich ist, bei der Piko xyz jenes nicht passt, ... Ich kann mich noch gut erinnern, wie es bei Fleischmann vor 8(?) Jahren massive Probleme mit der BR 92 / ÖBB 792 gab, da gingen fast alle Modelle retour, weil sie eher hoppelten auf den Gleisen statt fuhren, nach einigen Monaten kam eine Neuauflage und meine 792 fährt jetzt wie eine 1. Fleischmann ist also wenigstens lernfähig.

Beste Grüße

Boris
hallo boris

ich kann nicht klage mein neu br 101 fahrt gut und hat ein gute zukraft mann kann auch das rote licht abschalten
die br 65 fahrt auch gut

das einzige ist die br 44 die bleibt stehe und das wenn die kurve nach rechts geht  drehst du die ganze lok so das sie nach links in die kurve fart sie ein wand frei auch langsamm das hat nix mehr mit denn gleise zu tun


mfg
ono
Irgendwie ärgert mich der anmaßende Threadtitel.

In N können wir über jeden froh sein, der uns mit Produkten versorgt. Vor allem die neuen Güterwagen der letzten Jahre fand ich durch die Bank gut. Und selbst wenn nicht: dann kann man sachlich kritisieren.

LG
Marcel

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: B160

1. beide haben Zwangsdecoder, Fleischmann liefert aber parallel immer auch eine Version ohne Decoder, bei der man selbst individuell nachrüsten könnte


Wo genau ist dann der Zwang?

LG Didi
Hallo Marcel,

ich gebe Dir - teilweise - recht. Das große Problem ist aber, dass man früher oft die Auswahl hatte. Eine 103 war nahezu ein Feld-Wald-Wiesen-Modell, dass man bei Arnold, Fleischmann und Minitrix bekam. Heute kann man froh sein, wenn es überhaupt mal ein Wunschmodell gibt.
Der Hersteller weiß, er wird die Ware in jedem Fall los, da die Stückzahlen eher im Kleinserienbereich liegen. Da muss man häufig ein Modell nehmen, wenn es auf den Markt kommt. Qualität und Preis klaffen aus diesem Grund sehr häufig weit auseinander. Alternativen ist oft Fehlanzeige, oder gibt ens noch andere Anbieter für dem ICE-T? (Ja, ich weiß, dass die 101 da eine Ausnahme ist)
Was mich insbesondere bei Fleischmann maßlos ärgert, ist deren Vertriebspolitik. Ich warte noch immer auf die Ergänzungen für meinen ICE-T die ich im Frühjahr 22 bestellt und bezahlt habe. Da werden 100 Sets produziert, an die Erstbesteller ausgeliefert und der Rest wartet dann auf die mögliche nächste Charge. Für einen Händler ist das kein verlässlicher Partner und für mich war es das definitiv letzte Fleischmann-Modell! Da wird immer von hohen Lagerkosten gesprochen. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die Rüstkosten für die Maschinen unerheblich sind. Dann frage ich mich weiter, wieso die jetzigen Ausgaben so teuer sein müssen, obwohl sie nur Farbvarianten längst vorhandener Modelle sind. Aber bitte, ich hab‘s jetzt für mich gelernt.
Und dann wird hier gesagt, Fleischmann mache wenigstens neue Modelle - wo denn? Wo ist der 407, den sie in H0 gemacht haben?
Sicher, wenn sie mal was machen, ist es ein hübsches Modell, aber wenn ich von vorne herein für ein - meiner Meinung nach - überzogen teures Modell einen Motorersatz einkalkulieren muss, brauche ich einen solchen Hersteller tatsächlich nicht mehr. So geht es mir im übrigen auch mit Minitrix, wenn auch aus teilweise anderen Gründen.
Mein Fazit ist, dass ich diese Firmen mittlerweile meide und mich auf Arnold, Hobbytrain, Jägerndorfer, Kato und Piko konzentriere. Die sind auch nicht perfekt, aber:
-sie machen neue Modelle.
-sie bleiben relativ bezahlbar
-und über den Service kann ich bisher nicht klagen, auch wenn das bei Arnold auch nicht gerade befriedigend gelöst ist.
Mintrix und Fleischmann sind in meinen Augen arrogante Managerläden, die nur Eurozeichen in den Augen haben und den  Anspruch Modellbahnhersteller nicht mehr verdienen.

Jens
Hallo Jens,
du übst ja sachliche Kritik und das ist doch auch völlig ok.
Trotzdem brauchen wir N-Bahner jeden Hersteller, idealerweise in Bestform...

LG
Marcel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: B160
1. beide haben Zwangsdecoder, Fleischmann liefert aber parallel immer auch eine Version ohne Decoder, bei der man selbst individuell nachrüsten könnte

Wo genau ist dann der Zwang?



Schönes Beispiel, wie sich durch Framing der Sprachgebrauch verändert.

Schöne Grüße, Carsten
Apropos »Framing«, ich als Vegetarier wünsche mir weiterhin Fleischmann als potenten Anbieter 🤪

Schöne Grüße, Carsten

Edit: wurde beim Editieren irgendwie ein Doppeleintrag, deswegen Doppelungen gekürzt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ergänzungen für meinen ICE-T die ich im Frühjahr 22 bestellt

Da geselle ich mich mal dazu. Ich habe allerdings im Frühjahr/Sommer 2021 bestellt. Bis das da ist, wird die dritte oder vierte Preiserhöhung durch sein. Ich mag meinen Händler, deswegen zahle ich dann auch mal mehr als ursprünglich geplant/angekündigt. Aber toll ist das für keinen von uns, weil auch er trotzdem weniger Gewinn macht. Preise zum Zeitpunkt der Bestellung interessieren die Holding nämlich bei Händlern nicht.
Erst kaufen, wenn das Zeug vorrätig ist, geht auch nur bei großen Online-Händlern wie DM-Toys. Die verlangen für schnell lieferbare und beliebte Ware mittlerweile oft den Listenpreis. Sehr beliebtes Zeug ist sogar vergriffen, bevor es irgendwelche Erfahrungsberichte gibt. Also trotzdem: Friss oder stirb.
Die Holding macht sich mit dieser Qualitäts-, Liefer- und Preispolitik keine Freu(n)de.
Ich überlege mir mittlerweile sehr genau, was ich vorbestelle bzw. neu kaufe. Beim ICE-T und 218 217 dachte ich, das sind ja nur "Farbvarianten" bewährter Modelle. Da kann man ja nicht viel falsch machen. Nach dem Fiasko mit denen Modellen ist nurnoch Piko übrig, wo ich bedenkenlos was neues kaufe. Flm steht da nun ganz hinten. Was auch immer Flm da an "Edelrenner" bringen will, lass ich erstmal die Finger davon. Da dürfen andere den Betatester spielen.

Gruß
Andi
Wofür brauchen wir GFN?

Damit wir uns amüsieren können während sich die Hooligans der unterschiedlichen Marken gegenseitig beschimpfen bzw. beleidigen.  

Spaß beiseite,  desto mehr Anbieter wir haben, mehr Chancen gibt es das die unterschiedlichen Wunschmodelle erscheinen.

Habt ein schönes Jahr,

Wolfgang
Hallo zusammen,

Die Antwort auf die im Titel gestellte Frage gibt dann wohl der Markt...

Nützlicher für uns alle könnte möglicherweise der von mijk in #94 in Teil 1 angeregte Thread
"Konstruktive Verbesserungsvorschläge an die Hersteller zum Mitlesen .." sein.
Gab es dafür bisher keine Zustimmung?

fragt sich

Reinhard
Habe vom Christkind die Flm 383 003-1 CD und die Flm 1829 Rail Force One bekommen. Beide sehr gut im Farbkleid. Fahreigenschaften beeindruckend hevrorragend. Ich bin zufrieden und brauche als SX-er den Anbieter ohne Zwangsdekoder auch weiterhin...

Gruß
Eglod
Hallo,

so langsam glaube ich, das die Qualität davon abhängt wo produziert wurde. Ich habe auch die Railforce mit Sound. Läuft von Anfang an ohne Probleme.
Die aktuelle 218 in himberrot war für mich die Gurke des Jahres. 4 Modelle, keines lief ohne Knarzgeräusche.....bei anderen abgefallene Griffstangen.....

Gruß
Frank
Hallo miteinander,
Für mich gibt es auch immer wieder Loks bei Fleischmann, die mir gefallen. Allerdings werden es anteilig immer weniger, weil es so viele andere Firmen gibt.
Aber allein bei den Dampfloks habe ich eigentlich alles, was die Firma je herausgebracht hat. Die BR44 gefällt mir gut, auch die Taiga-Trommel (trotz des Kupplungsdramas), oder die E69. Viele meine Bastelprojekte basieren auf Fleischmann-Chassis, an die ich mich irgendwie gewöhnt habe.
Beste Grüße,
Hansjörg
hallo

mein br 44 geht zum handler zuruck

die gleich problem auf ein test strecke die 100% grade liegt auf denn tich

kontackt probleme das geht von fahrstufe 1 bis 60

schaft nicht mal uber ein 15 grad weiche zu fahre endweder vor nach und mitte der weiche steht die lok

habe mal ein andre lok fahre lasse mit fahr stuffe 1 bis 10 kein probleme auf der test strecke

end weder mag die  br 44 die minitrix gleise nicht

mfg
ono




Hallo zusammen,

ich finde diese Überschrift ebenfalls unpassend, schon fast anmaßend.

Ich habe mit Fleischmann Modellen insgesamt wenig bis keine Probleme; gut, ich bin auch kein Nietenzähler. Ich mag Sound Modelle und vor allem mag ich einfach nur funktionierende und langlebige Modelle.

Ich denke, dass alle N-Bahner froh sein können, dass Fleischmann immer wieder viele N-Modelle rausbringt und dass auch einige wirkliche Neuheiten dabei sind.

Im Übrigen habe ich gerade aktuell eine sehr schlechte Erfahrung mit Piko gemacht.
Die BR 101 habe ich dem Händler zurückgeben müssen, da diese nur sehr langsam fährt. Mit 7 IC-Wagen noch langsamer, quasi wie im Rangierbetrieb Unfassbar schlecht. Das erste Mal, dass ich mit einem Piko Modell ein Problem hatte. Aber die Problemklärung, im Gegensatz zu Fleischmann, gelingt hier gar nicht, da sich Piko einfach nicht meldete. Ich habe bei Piko schon Anfang Oktober per Kontaktformular nachgefragt. Bis heute keine Antwort. Auch eine nochmalige Nachfrage Mitte November blieb bis heute unbeantwortet. Telefonisch sagte man mir, ich solle das Kontaktformular nutzen. Nachdem ich hier nicht weiter kam, berichtete ich meine Erfahrung meinem Händler. Mein Händler war dann so kulant und hat die 101 zurückgenommen. Für den Gegenwert habe ich mir die Fleischmann 101 geholt. Diese funktioniert einwandfrei.

Also ich denke, es gibt Beispiele pro und contra immer mal wieder... aber mit so einer Überschrift einen Hersteller so ins negative Licht zu stellen, finde ich wirklich unpassend.

Schöne Grüße vom Mittelrhein,
Frank
Gibt es so was auch für Minitrix oder Arnold ... ?!?

Die brauche ich ab und zu auch noch, genauso, wie Fleischmann

Viel Spaß mit der Eisenbahn ...

Gruß

Frank
Sicher /meine BR23 Sound hat mich Tage gekostet...Kurzschluss eingebaut...
Aber demgegenüber: die V200 Sound und die V180 Sound sind einfach gelungen...insbes. die 180 fährt butterweich und der Sound beider ist für mich sehr gut...und gar die 44 mit Henning-Sound ist fahr- und soundtechnisch immer wieder eine Augen- und Ohrenweide...
Gruß
Gert

Licht und Schatten......
Guten Abend allemiteinander,

insbesondere, lieber Reinhard #32:

freue ich mich über Deine Frage, darum kommt hier auch meine aufrichtige Antwort:

Nach all der Polemik und dem User-Bashing gerade in diesem thread, hatte ich a) so viel Enttäuschung im Bauch, dass mir die Lust vergangen ist, b) und, nachdem ich zunächst dachte: Erinnere vielleicht doch erst einmal an unser aller Thema über allem: Hobby, Modellbahn, Spur N, Freizeit, Ausgleich, Freude...... doch dann setzte auch mein Verstand ein, der mir sagte: Hey, das sind alles erwachsene Menschen ....... und es blieb die Enttäuschung hängen.

GANZ AUSDRÜCKLICH: Ich habe hier im gesamten Forum soooo viele tolle Tipps gefunden, Anregungen, wie ich Hindernisse meiner Anlage beseitigen kann, andere Wege gefunden, tolle Expertise und sachliche Fragen, für die ich sehr sehr dankbar bin und ausdrücklich von dem eben geschriebenen ausnehme.

Aber ich werde meine erste Idee aufnehmen und den neuen Faden eröffnen, in der Hoffnung, es werde LICHT :-D

LG mijk
Moin zusammen,

braucht man Fleischmann noch?

die gleiche Frage stellt man sich bei der H0 Fraktion auch, allerdings geht es da Reihum, durch alle Hersteller.
Völlig überteuert, keine Endkontrolle, die Kupplungen verhaken dauernd usw. usf.

Und da sage ich, das jeder einzelne Hersteller gebraucht wird.
Warum? Weil wir sonst irgendwann nix mehr zum meckern haben, weil es keine MoBa mehr gibt.

Wenn ihr mit eurem gekauftem Produkt unzufrieden seid, dann beschwert euch beim Hersteller,
in der allergrößten Not auch mit Rechtsbeistand.
Aber hier oder in den anderen Foren dauernd über die Hersteller herziehen, bringt überhaupt nix,
außer das der Admin vielleicht die Reißleine zieht oder ziehen muss.

Wenn der Hersteller nicht weiß das er nur Müll verkauft hat, kann er auch nicht reagieren.
Das beste Beispiel sind die Sammler von Märklin Modelle.
Die kaufen sich die Modelle, rüsten sie nach - ja das gibbet auch bei Märklin Modellen -
und stellen die dann für eine sehr lange Zeit in die Vitrine.
Die Modelle werden nicht gefahren.
Irgendwann verkauft ein Sammler ein Teil seiner Modelle und der Käufer erwischt eines davon,
was überhaupt nicht will, so eine richtige Gurke.
Der Käufer kann bei Märklin nicht viel erreichen,
weil das Modell schon seit 5 Jahren nicht mehr im Programm ist und
der Verkäufer (der Sammler) ist auch raus,
weil kein Rückgaberecht seitens Käufer, weil Verkäufer Privat verkauft hat.

Da kann der Hersteller machen was er will. Wenn keine Rückmeldungen kommen,
egal ob von Kunden oder Händler, kann er auch nicht reagieren.

Das Hauptproblem sitzt nicht in Göppingen, Salzburg oder Sonneberg,
sondern in den meisten Fällen vor dem Monitor.

Dann noch ein Satz zur Wartungsfreundlichkeit von Spur N Modellen:
Vor 2 Wochen habe ich mir eine BR 120 (E-Lok) gebraucht gekauft.
Nun habe ich mir angewöhnt, die Loks zu reinigen, bevor ich sie auf das Gleis setze.
Es ist zwar eine Minitrix Lok, aber ich habe alle Teile ohne Probleme
aus- und wieder eingebaut bekommen, inkl. einen Nachrüstdecoder ohne Schnittstelle wechseln.
Und ein Klipsgehäuse finde ich per se nicht Schlecht.

Ich habe als Beispiel Märklin genommen, weil ich damit die letzten 12 Jahre gebaut habe. Es könnte auch jeder andere Hersteller von Modellen sein.

Zum einen ist Fleischmann ja inzwischen Roco, auch wenn viele noch unter der Regie von GFN entstandene Modelle noch heute (oder wieder) im Programm sind. Zum anderen bin ich auch über jeden Anbieter froh, insbesondere solche, die immer noch den Schwerpunkt auf Vorbilder aus dem deutschsprachigen Raum legen. Bei Arnold habe ich in den letzten Jahren zunehmend den Eindruck, Ibertren wäre in neuer Form wiederauferstanden. Minitrix ist für mich als Analogbahner auch nur noch bei Wagen interessant. Piko ist noch weit davon entfernt, ein Komplettanbieter zu werden, Liliput noch mehr, und Newcomer wie Modellbahn-Union sind eine nette Ergänzung, aber kein Ersatz.

Volker
Moin Volker,

Piko hatte ein Komplettangebot für die N-Spur.
Die wurde aber irgendwann aufgegeben. Ich könnte mir vorstellen, das Piko das wieder ändern könnte.
Vielleicht mit einem Gleis was das Modell in Modellgleis verdient.

So prickelnd sind die anderen nämlich nicht, mit Ausnahme von Peco.
Aber das ist ein Englisches Gleis nach Englischem Maßstab (nicht die Größe gemeint).

Was gibts denn sonst so an Gleisen?!
Flm piccolo, Flm o. Bettung (das exRoco) und Minitrix.
Ich hab am WE auf der Börse in Celle (CD Kaserne) das Piccolo Gleis in den Händen gehabt.
Vom anfassen her absolut i.O. aber die kurzen Schwellen und das viel zu schmale
Gleisbett haben mich dann doch wieder von abgebracht.
Flm o. Bettung und Minitrix hab ich hier zu liegen.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was gibts denn sonst so an Gleisen?!


Kato, Tomix.

Grüße, Peter W.
Hallo Raimund,

.....offenbar geht es dir um die Gleisbettung von Merkur (https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=274960), sonst wüsste ich nicht welche Gleisbettungen Peco hat und ja stimmt, die Pecogleise sind Kompromissbehaftet bis in den letzten Gleisstoß. Das haben wir oft schon diskutiert.....

Hinsichtlich der Marke "Piko" empfehle ich bei derlei Vergleichen in der Nenngröße N, zur besseren Unterscheidung die Begriffe VEB Piko oder Piko GmbH zu verwenden.
Für Spur N war offiziell 1986 die Produktion bei VEB Piko in Sonneberg eingestellt worden, obwohl noch Lohnfertigungen unter dem Markennamen "Piko" in Dresden bei "Prefo" als Teil des Spielwarenkombinates Piko und da wieder als Unterauftrag, betreut von "Perfecta" in Bautzen II, erfolgten.

Mit den alten Produkten wollen weder die Piko GmbH noch Tillig (Pilzgleis) in Zusammenhang gebracht werden und lehnen auch jegliche Diskussion darüber ab!

Es ist auch nicht erkennbar, dass die Piko GmbH tatsächlich ein Komplettanbieter werden würde, da die Zubehörfertigung weder gepflegt noch erweitert wird und von einem Modellgleis nicht mal Gerüchteweise die Rede ist und letztlich auch das Sortiment nicht unbedingt ein Neujahrsfeuerwerk darstellt. Es sind eher ein - zwei Böller. mehr nicht.

Daher, ist Marke Fleischmann unangefochten der Marktführer in N und wird es mit seinem jederzeit verfügbaren Formenfundus sicher auch bleiben. Punkt!

Gruß Sven

Moin Sven,

ich habe nichts von der Merkur Gleisbettung geschrieben. Peco als solches reizt mich schon, aber mich schrecken die negativ Berichte über die Weichen ab, vor allem über die neueren.

Von daher wird es wohl das Fleischmann exRoco Gleis ohne Bettung. Minitrix Gleise hab ich noch zu liegen, alles kurze Stückgleise.

LG Raimund
Hallo Raimund,
...ich muss mir mal 'ne Brille kaufen 😎. Du hast in der Tat von Flm - Piccolo geschrieben und auch dabei Recht. Es wirkt einfach etwas schmierig und überdies auch antiquarisch. Nur die Weichen wirken etwas besser als die Mtx.

Was die Weichen von Peco anbelangt, so habe ich aktuell nur die etwas älteren Code 55 mit leitendem Herzstück. Mit den Conrad - Stellantrieben "klappt" das trotz oder gerade wegen der Feder wunderbar. Es ist nur so, dass ich oben frei baue und die Spanten unten nicht berücksichtige....und genau dann haben die Unterflurantriebe keinen Platz und eine gute "im Bett-Lösung", die ich immer bevorzugen würde,  scheint es nicht zu geben, außer... bei den Japanern eben.

Trotzdem ist das doch ein Luxus, wenn ein Hersteller ein Opa-System (piccolo) und ein Papa-System (Roco) führt. Es fehlt eben nur noch das Kindersystem und das wollen dann alle haben 😉

Gruß Sven
Hallo Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Spanten unten nicht berücksichtige....und genau dann haben die Unterflurantriebe keinen Platz



also unabhängig von der Antriebslösung, manchmal ist die Erreichbarkeit der Antriebe besch**** ... so lang kann der Arm nicht werden.
Wir haben Peco Code55 mit Umlenkhebeln und einem neuen Loch in der Mitte der Stellschwelle verbunden, dann kann mit Federstahldraht der Antrieb dorthin verlegt werden wo man ran kommt. Das sollte mit jedem Antrieb funktionieren, bei uns sind es Fulgurex-Motoren die zum Teil in den Modulen seit 20 Jahren ohne Probleme funktionieren.

Schöne Grüße

Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

😏👍Danke Peter, ich werde mir das für einen verregneten Abend mal vornehmen und ähnlich nachbauen.
Ich denke ich hätte das hier auch schon mal gesehen, aber eben erst jetzt begriffen....

So nun zurück zum an sich völlig überflüssigen Thema.....

Gruß Sven

Moin Peter,

das ist eine gute Möglichkeit, vor allem wenn auch wenig Platz unter der Trasse ist, weil da eben auch noch Gleise liegen.
Liebe ModellbahnfreundInnen, für mich persönlich hat Fleischmann mit der Re 6/6 734190 DCC Sound die Lok des Jahrzehnts ausgeliefert. Und nach einigen schlechten Erfahrungen (z.B mit Piko 216 mit D&H) muss auch die Gute kommuniziert werden.
Ich habe die Lok heute erhalten, aufs Gleis gesetzt und mit der Adresse DCC 003 gestartet (ich fahre mit der FCC). Es ist für mich das erste mal, dass ich bei einer Lok nur die Adresse ändern werde. Die Fahreigenschaften (Höchstgeschwindigkeit, Anfahr-, Bremsverhalten und Lautstärke ) sind bereits ab Werk für mich optimal eingestellt. Zu meiner wirklich grossen Überraschung erkennt die Lok ab Werk die ABC Halteabschnitte wie auch Selectrix Halteabschnitte. Und dies sogar besser als D&H Decoder. Der verbaute Decoder erkennt den SX- Bremsabschnitt und hält an - und jetzt kommt’s: sogar mit Wagen mit Innenbeleuchtung. Bei meinen anderen Decodern überbrücken beleuchtete Wagen jeweils den Bremsabschnitt und beschleunigen die Lok. Nicht so bei der FLM. Diese hält perfekt an. Ich habe dies bisher noch bei keiner Lok so gesehen. Ich halte dies für eine echte SX Innovation! Vielleicht weiss jemand im Forum den Grund dafür??

Persönlich empfinde ich auch die Stromabnehmer von FLM als die Besten in Spur N. Die Re 6/6 schlägt meiner Meinung nach in ALLEM die Kato Re 6/6 aus deren jüngster Produktion. (Druck, Licht, Zugkraft, Servicefreundlichkeit).
Ich hoffe, dass dieses neueste Modell aus rumänischer Produktion nun zum Standard für künftige FLM Loks wird…

Ich wollte hier nur meine Begeisterung für diese FLM Lok mit Euch teilen und hoffe, dass alle LeserInnen auch viele so positive Erfahrungen im 2023 mit den Neukonstruktionen machen dürfen!! Allen ein gutes 2023! Valentin

Hallo Valentin,

ähnliche Berichte mit funktionierenden Selectrix-Bremsabschnitten gab es im Vorjahr auch schon mal hier im Forum zu lesen. Dazu meinte der Zimo-Entwickler (welcher auch hier im Forum als Hardwaredesigner unterwegs ist) das es an einer "falschen" Firmware liegen würde. Wenn man dein Bericht so liest dann kann die Version der Firmware ja so schlecht nicht sein 😉

Grüße
Markus
Hallo Markus, ja, ich war das damals auch schon mit diesem Bericht. Aufgrund der damals erhaltenen Antwort bin ich nun so sehr verblüfft, dass diese Funktion nun offensichtlich nochmals verbessert wurde. (oder ist es wieder ein Fehler?! 😂) Ich weiss nicht wieviele Forumsmitglieder hier  SX-Bremsabschnitte nutzen und ich bin mehr Chaot als Experte aber soviel ich weiss, war ein ‘Halt’ mit Wagen-Beleuchtung bisher unter SX nicht zu realisieren??! Für mich wird daher FLM als Hersteller von tollen Loks wieder sehr interessant.
Liebe Grüsse, Valentin
GRATULIERE Fleischmann Reparaturabteilung :
Falls die von Flm. hier mitlesen : dieser Monat ist es schon 12 Monate her das meine Soundlok BR 65 in meinem Besitzt kam und INSGESAMT nur 14 Tage hier war ! Rest der Zeit bei Fleischmann in der Reparaturabteilung ........
Dazu als extra Fleischmann-Service KEIN einziges Bericht bei je welcher Nachfrage von mir und meinem Haendler/ Lieferant   Zevenspoor.nl  in den Niederlanden .

Blumen, Blumen, Blumen.
( Aergermodus aus )
Schoenes Wochenende alle Mitlesern .

Rae
hallo rae

ist das immer noch nicht zuruck dein lok

mal sehe habe grade mein br 44 in reparatur beim letz mal ware es 9 woche weg
habe sie anfang januar zu mein handler mal sehe wenn die von fleischmann wider kommt

mfg
ono
Hallo,

bei der 65 ist halt ein Lokplatinendecoder von Zimo drin, wenn der hin ist dauert es bis zur nächsten Charge. Spekulatius: Defekte(s) Bauteil(e) am Markt nicht verfügbar.

Was sollen die machen? Imho wäre der korrekte Weg eine Gutschrift und die Reparatur Lok dann als B Ware (refurbished) anbieten.

Es sind ja zur Zeit fast keine Soundmodelle und Decoder nur in geringen Mengen verfügbar.

Ich würde mir wünschen wenn Fleischmann wenigstens die besoundbaren Loks inklusive Schallkapsel ausliefern würde. Das ist immer noch ein Drama dass man die extra bestellen muss wenn man eine alternative Soundlösung nach eigener Wahl einbauen möchte.

Grüße, Peter W  
Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: Peter W.

Was sollen die machen?


Na, das MINDESTE, was eine Firma machen kann, die eine Ware zur Reparatur (Garantie) bekommen hat und sich die Reparatur aufgrund von nicht lieferbaren Bauteilen in die Länge zieht, wäre in meinen Augen: Den Kunden informieren. Und dann wäre es noch schön, würde die Firma entsprechende Lösungen vorschlagen. Wie eben die von Dir vorgeschlagene Gutschrift anbieten.

Sich ruhig verhalten macht nie einen schlanken Fuß.

Andererseits: Nicht der Hersteller ist für die Abwicklung von Gewährleistungsansprüchen zuständen, sondern immer nur der Händler. Es wäre also besser gewesen, die Lok dem Händler überlassen. Denn nur so wäre es rechtlich möglich, dass man beispielsweise den Kauf rückabwickelt - also Ware an den Händler, Geld an den Kunden. Oder eine Minderung zu verlangen.

Ich weiß schon, man erwartet eine schnellere Erledigung, wenn man sich direkt an den Hersteller wendet. Aber der kann lediglich Garantie anbieten (falls er sowas vorgesehen hat) und dabei ist er aber an keinerlei gesetzlichen Vorgaben gebunden, weil Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Herby
hallo peter

an der platine kann es ja nicht liegen die werde als ersateil verkauft und sind lieferbar fur 201 euro

wenn die nicht die lok verlegt haben oder vom lkw gefallen ist

mfg
ono

Hallo Herby

Es mag ja sein, daß in Österreich Garantie Leistungen anders geregelt sind, als in Deutschland.
Aber hier in D ist eine Garantie gesetzlich vorgeschrieben.

Und nicht der Händler sondern das Unternehmen ist in der Pflicht. Ich schließe zwar einen Kaufvertrag mit dem Händler, aber der ist quasi nur Mittler.

Stell dir vor, ich kaufe ein neues Auto bei Mercedes Benz in Hamburg, kann auch ein Skoda, VW oder andere Marke sein, und müsste jedesmal wg der Inspektion von meinem Wohnort München bis nach Hamburg fahren. Ein Unding.

Andererseits kann man niemand einen Vorwurf machen, wenn er die Service Abteilung beim Hersteller direkt nutzt und nicht über seinen Moba Händler geht. Man hofft halt, ich gehe zu Schmitt und nicht zu Schmittchen, dann geht es schneller.

Aber summa summarum liegt der schwarze Peter beim Hersteller. Es gehört irgendwie zum Guten Ton, den Kunden über den Stand der Dinge bzw eklatante Verspätungen zu informieren. Insbesondere dann, wenn der Kunde anfragt.

Diese ganze Situation die sich offenbar bei allen Herstellern zeigt beweist doch nur, der Kunde ist schon lange kein König mehr. Eher ein Bittsteller.

Vg
hallo brummi

hate letze auch wege mein lok  die ich zum zweite mal reklamirt hat mal bei fleischmann angerufen

als ich denn erklart habe was mit der lok los ist meint er denn ist nix bekant er meinte ich soll an der lok ein zettel mit dran machen weil da mit die wissen was los ist teil weise gehe bei denn lok rein ohne fehler beschreibung ein
er meinte zu mir solte die lok wider kommen und probleme mache soll ich die lok beim handler zuruck geben und mir das geld wider geben lassen

Brummi,
ich denke Du bist auf dem falschen Dampfer.
Der Kaufvertrag ist mit dem Händler. Wenn was klemmt, muss ich mich an den wenden.
Alles andere macht Durcheinander.
Und beim Auto ist das dasselbe.
Weiter gilt verpflichtend Produkthaftung: das wäre, wenn jemand zu Schaden käme. Das betrifft den Hersteller.
Garantie ist freiwillig. Das hilft durchaus, z.B. wenn der Händler pleite geht.
So war das zumindest in D, als ich das gelernt habe.
Im Übrigen finde ich diesen Thread etwas daneben.
Grüße von Klaus

Hallo,

es sind 2 Jahre Gewährleistung vorgeschrieben, das EU Recht. Zuständig ist immer der Vertragspartner, somit der Händler.
Darüber hinaus geben manche Hersteller eine Werks-Garantie und nehmen Reklamationen auch direkt an, z.B. Märklin oder PIKO.
Der Roco Konzern tut dies nicht, hier kann man als Endkunde sowieso nicht anders als Defekte beim Händler zu reklamieren.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

an der platine kann es ja nicht liegen die werde als ersateil verkauft und sind lieferbar fur 201 euro

Ersatzteilhandel und Reparatur werden nicht direkt etwas miteinander zu tun haben. Die Reparaturabteilung sollte aber trotzdem nicht mehrere Wochen für die Beschaffung brauchen, wenn es im eigenen Unternehmen verfügbar ist.

Ich habe trotzdem eine andere Theorie: die haben einfach den ***** voll Arbeit. Kompetentes Reparaturpersonal ist rar. Außerdem haben sie bis auf den Ruf kein wirkliches Interesse, das zu beschleunigen. Das Geld ist schon verdient, eine ordentliche Reparatur kostet Geld und Problemfälle kann man mit 2-3 langwierigen "Reparaturversuchen" schnell aus dem Gewährleistungszeitraum schaffen. Der Ruf von den ewigwährenden Reparaturen hat noch einen anderen, für RoFlei positiven Effekt: Kunden/Händler richten die Qualitätsprobleme teilweise selbst wenn sie können. Um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und Wartezeit zu umgehen oder zu vermeiden, eine noch größere Gurke als Austausch zurück zu bekommen. Man verärgert zwar Händler und Kunden aber so viel Alternativen haben diese einfach nicht. Manche Händler machen es sich mit Rückläufern leicht: bei kleinen Mängeln wird es einfach an den nächsten Interessenten verkauft - solange, bis es einer behält.

Aus genau den Gründen habe ich mich um die Qualitätsprobleme meiner vor Jahren bestellten (ich stehe zu meinen Bestellungen) 2 "Gurken" aus letztem Jahr selbst gekümmert: danach weiß ich, dass die Modelle passen und muss nicht ewig auf ein Wunder warten. Diese Erfahrung und die Preiserhöhung nach Bestellung bei verspäteter Lieferung haben mich aber auch gelehrt: Ich werde auf unbestimmte Zeit nichts mehr von RoFlei kaufen, geschweige denn vorbestellen. Erst wenn übereinstimmende Berichte nach Erscheinen eines Interessanten Modells eindeutig positiv sind, werde ich darüber nachdenken.

Gruß
Andi
Hallo,
...das www bietet genügend Erklärungen zu den Garantie und Gewährleistungsfragen in der EU und den Besonderheiten der Mitgliedsstaaten.

Trotzdem möchte ich empfehlen, die Lok wieder einzufordern und sodann dem Händler zu übergeben mit der Bitte um Wandlung.

Dazu ist jedoch eine offene und ehrliche Kommunikation erforderlich, damit ein kulantes Vorgehen gesichert ist.

Gehen wir davon aus, dass die Lok bestimmungsgemäss verwendet wurde und tatsächlich ein Bauteilfehler vorliegt, dann ist die angemessene Gewährleistungsfrist abgelaufen. Wir sind verpflichtet, dem Hersteller mindestens 2 Möglichkeiten der Nachbesserung in angemessener Frist  einzuräumen.

Der Händler kann, insofern er zertifiziert ist, die Gewährleistung selbst erledigen, oder er schickt ein.

Hinsichtlich des Begriffes "angemessen" gibt es X Urteile....ich empfehle 6 Wochen bis zur ersten Nachfrage. Bei Flm waren es in meinem Fall 12 Wochen, wobei offenbar dem zwischenzeitlich insolventen Händler hier auch eine Schuld zu zurechnen war. Genau die genannte Rückforderung beim Händler!!! mit Wandlungsandrohung führte zum positiven Ergebnis.

Wenn also das Teil über ein Jahr in Reparatur ist, dann ist ein Wandlung bereits ein Akt der Kulanz und nein, es gibt  voraussichtlich wohl keine aufschiebende Wirkung der Garantie, weil der vorgeschriebene Weg nicht eingehalten wurde.

Für die Zukunft:
Sinnvoll ist bei Abgabe beim Händler immer die Beigabe einer genauen Fehlerbeschreibung in der Schachtel, ausgefertigt in Muttersprache.

Bei einer Mtx- Kulanzreparatur waren es dann 6 Wochen mit so einem eingelegten Zettel.
Ergebnis: Nach einigen Runden lief das Stück und ich bin, genau wie seinerzeit bei Flm,  zufrieden und habe nicht zu meckern.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Rückabwicklung des Kaufvertrages.

Gruß Sven
Hallo Klaus

Ich will mich ja nicht streiten. Nur so viel, mein weißer Zweisitzer würde bei Mercedes in Aachen gekauft und sämtliche Servicearbeiten die fällig waren um den Garantie Anspruch nicht zu verlieren lasse ich in der Mercedes Vertragswerkstatt in Berlin machen. Und dieses Prozedere gilt auch für Fahrzeuge die evtl nur 10 % von meinem Schätzchen kosten.
Das gilt auch für evtl Arbeiten die im Ausland durchgeführt werden. Mein Vertragspartner ist nicht der Händler in Hamburg sondern Mercedes Benz.
Das gleiche gilt, obwohl andere Marke, auch für das Gefährt meiner besseren Hälfte.

Aber ist zweitrangig. Das Problem ist doch der Umgang der Hersteller /Händler mit uns Kunden.

Vg
Auto vs. Mobalok = Äpfel vs. Birnen
Und was hat die Farbe damit zu tun?
Moin Richard,

Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name: Richard

Mein Vertragspartner ist nicht der Händler in Hamburg sondern Mercedes Benz.



Vertragshändler oder Niederlassung? Ist schon ein Unterschied bei Deinem Beispiel. Und da greift dann tatsächlich in diesem Thread:

Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name: Kai

Auto vs. Mobalok = Äpfel vs. Birnen



Beste Grüße
Sven
Hallo,

in der Autobranche ist eine Werks-Garantie üblich, somit kann man Garantiemängel bei jeder Vertragswerkstatt geltend machen, diese haben vom Hersteller geschulte Garantietechniker. Das ist unabhängig vom Gewährleistungsanspruch.

Grüße, Peter W
Hallo Leute,

ich dachte wir sind Forum für Modellbahn.
Zum Thema. Ich habe meine blaue SBB BR 193 über DM Toys erworben. Diese nach über 1 Jahr wegen Problem nach
DM Toys eingesandt. 2 Jahre Gewährleistungsgarantie. Das war im Oktober. Anfang Januar 2023 bekam ich sie repariert zurück. Im Begleitschreiben steht: Platinenbauteil defekt. Platine getauscht. Nun funktioniert sie wieder.
Ich habe es immer so mit meinen Reparaturen gehandhabt. Ich kann nichts negatives über den Service von
FLM sagen wie auch berichten.

Grüße  Peter G.
.....na ich denke, dass es jeweils einen beiderseits bestätigten Reparaturauftrag gibt und ja, richtig! Gewährleistungsaufträge kann gegen Vorlage des Kassenzettels oder der gültig gemachten Garantieurkunde jeder zertifizierte Fachhändler, übrigens auch der Markenshop erledigen.
Ist der Laden kein Flm - Händler ist das nicht der Fall. Der kann jedoch selbstverständlich gegen Geld reparieren und die Teile muss ihm der Hersteller auch verkaufen.

#70......und na klar gehört das in ein Mobaforum, insofern du nicht die Autodebatte meintest., denn deren Vertriebssystem ist alles andere als transparent.

Spannend wird es, wenn ein Moba-Hersteller mit einer Bank dann seine Loks finanziert und welche Bedingungen daran geknüpft werden....insofern es nicht um reine Konsumentenkredite, gegen Provision vermittelt vom Hersteller für die Sparkasse in "Hinterbummsdorf" geht..

Gruß Sven

@brummi

Bei aller Liebe, aber mach Dich doch mal ernsthaft über geltende Gesetze schlau: https://www.finanztip.de/garantie-gewaehrleistung/

Bitte beachten: Das ist ein Link zu einer deutschen Seite.

Herby
Hallo Herby

Das ist doch genau das, wovon geredet wurde. Du hast als Käufer ein Recht auf Garantie bzw. Gewährleistung.
Aber eigentlich geht das doch am Thema knapp vorbei.

Ich kann nicht beurteilen wie gut oder schlecht die neueren Produkte von Fleischmann sind, habe schon lange nix neues mehr gekauft.
Und mal abgesehen von der offenbar mangelhaften Qualität über die hier geklagt wird liegt der Hase doch beim Service im Pfeffer.
Der einfachste Fall dürfte wohl der sein, daß ein neu gekauftes Modell defekt wird. Dann kann ich umtauschen, mein Geld zurück verlangen oder eben eine Reparatur.
Doch die wenigsten Händler haben heute noch eine eigene Werkstatt und schicken das Teil also ins Werk.
Und jetzt geht der Ärger los. Daß es etwas länger dauern kann, dafür hat man vllt noch Verständnis. Wobei das "etwas" nicht Monate dauern sollte.
Aber den Kunden nicht zu informieren oder gar zu ignorieren geht gegen jeden kaufmännischen Grundsatz.

Nur was bringt diese ganze Diskussion? Wir werden es nicht ändern, weder im Moba Bereich noch anderswo. Weil es nämlich offenbar genug Interessenten für ein Produkt gibt die evtl Ausfälle kompensieren.

Vg
@brummi

Hast Du meinen Link aufgerufen und gelesen? Wohl nicht. Weil sonst würdest Du aufhören, zu behaupten, Du hättest ein Recht auf Garantie. Was denkst Du, warum man 2 verschiedene Begriffe erfunden hat? Wäre es das selbe, würde es gleich heißen.

Nochmal: Gewährleistung ist ein Recht des Käufers. Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung vom Hersteller oder Händler und hat mit der Gewährleistung überhaupt nichts zu tun.

Und es hat sehr wohl etwas mit diesem Thread und dem Thema zu tun - weil eben Rae in meinen Augen total falsch agiert hat. Statt dass er sein gesetzliches Recht auf Gewährleistung gegenüber dem Händler geltend macht, geht er den Weg der freiwilligen Garantie des Herstellers. Und das fällt ihm jetzt auf den Kopf. Denn hätte er sich an den Händler gewandt, hätte er entweder eine andere Lok bekommen (die vermutlich funktioniert) oder er hätte sein Geld zurück erhalten. Und? Jetzt wartet Rae schon ein Jahr darauf, dass irgendwas passiert. Höchst unbefriedigend. Und was kann Rae jetzt rechtlich tun? Meiner Meinung nach gar nichts. Außer seine defekte Lok zurück fordern. Jedenfalls kann er sich mittlerweile eine Rückabwicklung des Kaufs abschminken, denn nach so langer Zeit müsste er beweisen, dass die Lok in einem fehlerhaften Zustand übergeben wurde.

Genau DESWEGEN ist es wichtig, diese beiden Begriffe zu kennen. Gewährleistung = Gesetz = Recht gegenüber dem Verkäufer ..... Garantie = Freiwilligkeit = ohne gesetzliche Regelung.

Herby

Nachtrag: Im Post 65 geht es ja eindeutig hervor. Der Hersteller Deines Autos gibt Dir eine gewisse freiwillige (!) Garantie, aber nur unter den Bedingungen, dass Du seine Vorgaben befolgst. Und das heißt: Regelmäßige Inspektionen in einer Vertragswerkstätte. Und was der Hersteller unter "Vertragswerkstätte" versteht, wird mit Sicherheit in den von ihm selbst verfassten Garantiebedingungen stehen. Faktum bleibt aber: Du hast darauf kein Recht, vom Hersteller Deines Autos eine Garantie von x Jahren zu bekommen. Dein Recht beschränkt sich immer nur auf die 2-jährige Gewährleistung, wobei für die ersten 6 Monate der Händler beweispflichtig ist, dass das Fahrzeug im einwandfreien Zustand übergeben wurde und danach für die restlichen 18 Monate Du beweispflichtig bist, dass das Fahrzeug eben NICHT in einem einwandfreien Zustand war, als Du es übernommen hast.
Und: es heißt auch nicht Gewährleistungsgarantie. So ein Wort gibt es nicht. Entweder Gewährleistung, oder Garantie!

Hallo zusammen,

es ist so wie Herby  beschreibt.

Was aber passiert eigentlich, wenn ich eine Lok direkt beim Hersteller kaufe ? Dann müsste der Hersteller für die Gewährleistung sorgen ? Oder kann er sich immer noch lediglich auf die Garantie berufen ?

sonntägliche Grüße (vom Pflastern des Bauernhofs meiner Freundin :)

Randy
Hallo,

wenn Du als Endverbraucher im Onlineshop des Herstellers gekauft hast, gelten dieselben gesetzlichen Gewährleistungsrechte. Dann muss der Hersteller bzw. der von ihm beauftragte Shopbetreiber dafür aufkommen.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen

Wenn ich schon die Überschrift lese, dann könnte ich....

Ich würde eher sagen: brauchen wir 'Modellbahner, die so etwas verfassen?

Wieder ein Kabinettstück sondergleichen hier.

Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: 74 | Name:

Nochmal: .....Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung vom Hersteller oder Händler und hat mit der Gewährleistung überhaupt nichts zu tun. ..... eben Rae in meinen Augen total falsch agiert hat. Statt dass er sein gesetzliches Recht auf Gewährleistung gegenüber dem Händler geltend macht, geht er den Weg der freiwilligen Garantie des Herstellers. Und das fällt ihm jetzt auf den Kopf



Hallo,

nur teilweise korrekt:

Die Gewährung einer Garantie ist dem Grunde und dem Umfang nach freiwillig.
Verspricht der Hersteller eine bestimmte Garantie-Leistung, dann schuldet er diese aber auch.
Allerdings zu seinen zum damaligen Zeitpunkt geltenden Garantie-Bedingungen, und falls die Bedingungen darauf Bezug nehmen, auch unter Beachtung der zum damaligen Zeitpunkt geltenden AGB.

Im Streitfall die versprochene Garantie-Leistung einzufordern, ist aber ungleich schwieriger, als eine Forderung aus Gewährleistung durchzusetzen. Bei letzterer gilt teilweise Beweislastumkehr zu Lasten des Verkäufers, in jedem Fall sind bei der Gewährleistung die rechtlichen Rahmenbedingungen durch den Gesetzgeber klar geregelt, was bei der Garantie - meist zum Nachteil des Kunden - nicht der Fall ist.

Droht der Händler aber in Konkurs zu gehen, kann der Verzicht auf den Gewährleistungsanspruch das kleinere Übel sein, und man wendet sich besser an den Hersteller im Rahmen dessen Garantieversprechen. Weil:
eine zum im Konkurs befindlichen Händler eingesandt Ware bleibt zwar im Eigentum des Käufers, wird also aus der Konkursmasse ausgesondert, ist der / sind die Artikel aber nicht auffindbar, kann man sich mit der Quote im Konkurs anmelden.

VG Andreas
(Alle Angaben ohne Gewähr, just my 5 cents)

Hallo,

was passiert wenn der Händler nicht mehr existiert und der Hersteller keine Garantie gibt, wie etwa Roco/Fleischmann?

Wer setzt dann die Ansprüche gegen den Hersteller durch?

Beim Kauf auf Messen habe ich mich das schon öfters gefragt, mitunter kriegst Du keine Quittung (eigentlich ein Finanzvergehen) und weißt hinter her nicht mehr, bei wem Du gekauft hattest.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Statt dass er sein gesetzliches Recht auf Gewährleistung gegenüber dem Händler geltend macht, geht er den Weg der freiwilligen Garantie des Herstellers.

wobei für die ersten 6 Monate der Händler beweispflichtig ist,  



Tut er nicht, denn Fleischmann gibt ja gar keine Garantie! Wenn die das annehmen und ihm reparieren ist das Kulanz ohne Rechtsanspruch und zählt auch nicht als Nachbesserungsversuch des Händlers. Der hätte ja auch selber reparieren können.
Er hätte es am Anfang natürlich beim Händler reklamieren müssen, ich mache so etwas immer direkt mit einer Fristsetzung von meistens 4 Wochen damit es keine Unklarheiten mit ewig dauernden Reparaturen gibt. Diese Zeit ist angemessen. Wenn der Händler das selber oder dann mit dem Hersteller nicht geregelt bekommt, ist das sein Problem, denn sonst bekomme ich mein Geld zurück. So einfach ist das.
Meistens ist es aber so: Aus meiner Erfahrung, auch in anderen Bereichen, werden Kunden mit, wie es so schön heißt, Eskalierungspotential oft auch bevorzugt bearbeitet. Die Leute, die sich mit ihren Rechten nicht so auskennen und nicht aufmucken, werden erstmal hinten angestellt.

Die Beweislastumkehr liegt nicht mehr bei 6 Monaten, sondern bei einem Jahr!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Es mag ja sein, daß in Österreich Garantie Leistungen anders geregelt sind, als in Deutschland.
Aber hier in D ist eine Garantie gesetzlich vorgeschrieben.

Und nicht der Händler sondern das Unternehmen ist in der Pflicht. Ich schließe zwar einen Kaufvertrag mit dem Händler, aber der ist quasi nur Mittler.


@namenloser brummy,
das kann doch nicht dein Ernst sein? Da stehen einem ja die Haare zu Berge!


A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@namenloser brummy,
das kann doch nicht dein Ernst sein? Da stehen einem ja die Haare zu Berge!


A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)


Dann, lieber namenloser AT oder was auch immer, erkläre das doch mal richtig.

Kai (mein richtiger Name)
Steht eh schon in Beitrag #72, #74, #78...

Didi
Servus zusammen,

bin nicht A.T. aber egal:
Zunächst muss man zwischen B2B und B2C-Geschäften trennen.
In aller Regel kauft der "gemeine" Modellbahner seine Lok im Fachhandel. B2C. (Bussiness to Customer) Und damit sind die beiden Vertragspartner.
Jegliche Ansprüche aufgrund echter oder vermeintlicher Mängel sind nur zwischen den Beiden zu klären.
Der Händler kann (muss aber nicht) den Service des Hersteller in Anspruch nehmen (da gilt dann B2B).

Da auf Modellbahnartikel in aller Regel kein Hersteller eine Garantie abgibt (es gibt ein paar wenige Ausnahmen) greift die gesetzlich geregelte Sachmängelhaftung.
Neuerdings gilt hier eine Beweislastumkehr von 1 Jahr nach Kaufdatum. D.h. im 1. Jahr müsste der Händler nachweisen, dass der Artikel mängelfrei ist (was bei einer begründeten Reklamation recht schwer wird). Im 2. Jahr muss der Kunde nachweisen, dass der Mangel schon von Anfang bestanden hat (was kaum bis gar nicht darstellbar ist).

Aber bitte: es gibt kein gesetzlich verbrieftes Recht auf eine Garantie. Und Vertragspartner sind immer und ausschließlich Käufer und Verkäufer - und das ist im B2C meistens nicht der Hersteller...

Für weitere Fragen empfehle ich die Konsultation eines Anwalts, der IHK oder einer Verbraucherzentrale.
Viele Grüße
Peter
Mein Reden.

Der Begriff "Gewährleistung" ist erfunden worden, weil sich über die vielen Jahre davor der Begriff "Garantie" etabliert hat. So gut wie Jeder hat beim Kauf eines technischen/elektronischen Gerätes den Verkäufer gefragt, wie lange man Garantie hat. Der "einfache" Bürger hat diesen Begriff bis heute übernommen und jene, denen es wichtig ist, die Sprache korrekt anzuwenden, haben sich an diese sprachliche Trennung gewöhnt und wenden diese auch an: Gewährleistung ist das, was mir als Käufer gesetzlich zusteht - und Garantie ist das, was mir der Hersteller oder der Händler zusätzlich anbietet.

Warum das für manche Menschen so schwer zu verstehen ist, weiß ich nicht. Ich finde es aber wichtig, diese Begriffe zu trennen, damit auch in der Diskussion klar ist, wovon man redet. Entweder von seinen gesetzlichen Ansprüchen (Gewährleistung) - oder von freiwillen Leistungen des Händlers/des Herstellers (Garantie).

Zur Änderung der Beweislast-Umkehr bei der Gewährleistung: sorry dafür, dass ich das offensichtlich noch nicht verinnerlicht hatte, dass die Beweislast-Umkehr um ein weiteres Jahr nach hinten versetzt worden ist. Scheint wohl seit 1.1.2022 so zu sein, wie ich jetzt festgestellt habe. Asche auf mein Haupt!

Herby
Noch ein paar Anmerkungen dazu:

Gewährleistung und Sachmängelhaftung meinen dasselbe, nur verwendet im allgemeinen Sprachgebrauch letzteren Begriff kaum jemand.
Was auch oft übersehen, oder nicht bewusst ist: Die Gewährleistung bezieht sich nur auf einen mängelfreien Zustand bei Übergabe - und nicht über die ganze Dauer der 2jährigen Frist. Nach 2 Jahren verjähren lediglich Ansprüche bezüglich eines mängelfreien Zustands bei Übergabe.

Eine Zusage dass ein Gerät während z. B. 2 Jahren nach Kauf einwandfrei funktioniert oder andernfalls repariert/getauscht wird wäre eine (freiwillige) Garantie - in diesem Fall ist ein Konsument/Verbraucher im Falle einer solchen Garantie sogar besser gestellt als mit nur Gewährleistung.

Die 2jährige Frist kann bei gebrauchten Sachen auch auf 1 Jahr verkürzt werden, oder von privaten Verkäufern auch ganz ausgeschlossen werden. Bei unbeweglichen Sachen beträgt sie sogar 3 Jahre.

Wieder etwas gänzlich anderes ist die Produkthaftung, aber sogar dieser Begriff wird manchmal mit dem Sachverhalt Gewährleistung verwechselt.

AT.

LG Didi
Rae hat also die Lok an Zevenspoor.nl gesendet!?
Der Händler sieht sich nicht in der Lage das Produkt dem Kunden in einer angemessenen Frist in einwandfreiem Zustand zu übergeben und tut so als wisse er auch nicht worum es geht!? Ob die Übergabe der Lok  vertraglich mittels Reparaturauftrag erfolgte wissen wir nicht, aber es ist wichtig  denn ....gibt es gar keine vertragliche Abmachung ist die Lok praktisch verschollen und vielleicht nie in Österreich gelandet.

Insofern, bei allem was sich hier jeder so ausgedacht hat oder tatsächlich  Gesetzestext ist. Jetzt muss Rae die Herausgabe der Lok einfordern und dann weiter handeln.

Nein und nochmals nein! Das hat nichts mit der Modellbahn GmbH oder der Marke Fleischmann zu tun!
Es ist klar Sache zwischen den Zeevenspor und Rae.

meint Sven
PS
Man sollte den Eingangstext ggf nochmal lesen, der auch nicht in Folge der Debatte  nacheditiert wurde.
Daher ist die Überschrift Mist.®️
hallo

so der handler hat mich angerufe mein br 44 ist zuruck von fleischmann die habe auch ein bericht bekomme
was problem war kontackt blech und vorlaufer die habe das reparirt und geteste die lok soll ok sein


so bald die lok bei mir ist test ich sie auf mein anlage

bei mir war die lok nur 7 woch weg dieses mal

mfg
ono


ich kann mein Senf auch noch dazu geben! im positiven Sinne!
Ende November 2022 ginge eine Lok DB-BR 07.10 Art. 716975 , die ich vor über 2 Jahren gekauft habe, via Händler zurück an Fleischmann zur Reparatur. Da Sound und Motor defekt war.
Nun habe ich die Lok fein säuberlich und Repariert, Geprüft, Getestet zurück erhalten.
und dies alles kostenlos in Garantie, obwohl die Garantie bereits verflossen ist.
Da soll, jemand noch sagen/ schreiben "Wofür brauchen wir Fleischmann noch"?????
Das Meint Henri


.
Ein Blick auf die Liliput-Neuheiten zeigt mir wieder ganz deutlich, wofür zumindest ich Fleischmann noch brauche.

Volker
Guten Abend an allen ,

Vor 3 Wochen einen NEUEN ( vorlaeufig letzten ) Brief an Fleischmann gesendet by email und zu fragen warum nulla-komma-nulla Auskunft gegeben wird : auch bis jetzt KEINE Reaktion . Auch nicht OB die Lok ueberhaupt zur Reparatur von meinem Haendler angeliefert worden war !
Auch keine Reaktion von Zevenspoor.nl bis jetzt .

Es wird nun ganz andere Aktion gestartet !

Wird verfolgt........

Rae
Hallo Zusammen,
nun hab ich mir doch tatsächlich die Mühe gemacht, und fast alle Beiträge hier gelesen. Ganz ehrlich so mein persönliches Gefühl, mitunter fehlt hier so einigen Mitgliedern der gesunde Menschenverstand!
Ich hatte in den letzten 4 Jahren eine neu gekaufte Minitrix-Lok, welche mit Sound versehen von Anfang an Probleme machte. Zur Reparatur gesendet und nach ca 8 Wochen zurück erhalten voll funktionsfähig in top Zustand erhalten.
Fleischmann: im Besitz von mehreren aktuellen V160, allesamt mit Sound nachgerüstet,- voll begeistert. Die Vectrons von Fleischmann sind aktuell eh das Maß aller Vectrons, Wer Hobbytrain kauft nur dann, weil das gleiche Modell vermutlich
längerfristig nicht von Fleischmann verfügbar ist.
Übrigens auch ein Grund, welshalb selbst ich 2 HT-Vectrons mein Eigen nenne.
Aber weiter mit Pro und Contra:
Selbst im Besitz von 2 Piko 101, sowohl die rote als auch die weiße 101 013 wurden hier als Rangierlok´s verkauft, weil sie
die umgerechnete V-Max leider zu keinem Zeitpunkt erreichten.
Ach, und dann habe ich aktuell noch die Arnold 181 SEL, abgesehen davon dass die Kupplung, getauscht auf FLM- Profikupplung
soweit tief hängt, dass die Lok an jeder Weiche hängen bleibt, gibt es wohl keinen aktuellen Hersteller, bei dem ALLE
Produkte ohne Probleme laufen.
Soll heißen, dass wir, selbst wenn wir aktuell selbst Artikel jenseits der 300,00 Euro-Marge kaufen, mitunter mängelbehaftete Ware erhalten.
Und das von allen aktuell auf dem Markt befindlichen Herstellern,
weil da fällt mir doch tatsächlich auch noch Brawa mit mehreren Produkten ein.

Viele Grüße Thomas

So zumindest meine Erfahrung
Zitat - Antwort-Nr.: 89 | Name: Volker

Ein Blick auf die Liliput-Neuheiten zeigt mir wieder ganz deutlich, wofür zumindest ich Fleischmann noch brauche.



Bei allem, was mich auch an Fleischmann mitunter ärgert: Das habe ich 1 zu 1 genauso gedacht.

Viel Spaß mit der Eisenbahn

Frank
Moin in die Runde,

nachdem ich zusammen mit dem ersten Thread jetzt rund 190 Einträge gelesen oder auch teilweise "überflogen" habe, stellt sich mir eine ganz andere Sicht in Frage: gäbe es diesen und andere Hersteller in der Form überhaupt noch, wenn Modellbahner nicht überaus leidensfähig wären?
Ein Resumee, das ich auch aus vielen anderen Einträgen der letzten Jahre (und nicht nur hier, auch in anderen Foren...) gezogen habe! Wenn andere Hersteller "da draußen" jenseits der Modellbahn so agieren würden, wären die Verbrauchermagazine und Sendungen voll damit, die "schwarzen Schafe" schon lange vom Markt geflogen! Und da ist es egal, ob es um Konsole, PC, Auto oder auch einfach um Lebensmittel handelt. Wird nicht geliefert, was versprochen wird, gibt's schnell mal öffentlichen Stunk, läßt Gewährleistung uns Service zu wünschen übrig, droht beizeiten der virtuelle öffentliche Pranger und das mögliche "Aus" oder zumindest ein Imageschaden, der schnell auch mal, je nach Ware, in sechs-, siebenstellige Höhen gehen kann.
Der gemeine Modellbahner-Michel jammert über fehlerhafte Lieferung und fehlende Endkontrolle, schlechte Umsetzung des Modelles oder mangelhafte (Fahr-)Eigenschaften... - aber er kauft! Nimmt es hin, daß im seine sauer verdienten Kröten aus der Tasche gezogen werden und ergibt sich trotzdem seinem Schicksal. Da wird dann gebastelt, bis der Arzt kommt... - weil das Modell kriegt man ja sonst nicht mehr, anstatt beim Händler vorstellig zu werden und auf Vertragserfüllung zu pochen. Man nimmt Reparaturzeiten hin, die in jedem anderen Gewerbe zum Hohn gereichen würden. Kommt das Teil dann unrepariert nach Wochen, Monaten zurück, schickt man es eben noch mal wech... - weil das Teil gibt es ja sonst nicht mehr . Und nach dem x-ten erfolglosen Reparaturversuch, gealtert oft schon um Jahre nimmt man das Teil dann doch mit nach Hause und geht selbst ans Werk... - weil... - siehe oben...

Fehler in der optischen Umsetzung... - zurück zum Händler, Frist setzen zur Nachbesserung, max. vier Wochen, ansonsten Geld zurück!
Fehler in mechanischer oder elektrischer/elektronischer Umsetzung, gilt gleiches, klare Ansage mit Frist, ansonsten Geld zurück!
Mangelnde Endkontrolle und/oder Verpckung, es fehlen Teile oder sie fliegen lose in der Schachtel rum, gleiches Spiel, zurück zum Händler, auf einwandfreier Ware bestehen mit Gelegenheit zur Nachbesserung, Frist, ansonsten Geld zurück, basta!
Ausfall innerhalb des ersten Jahres nach Kauf durch Defekt irgendwelcher Bauteile... - ab zum Händler, Fristsetzung zur Reparatur, ansonsten Wandlung, Ende!

Das mag manchem das Herz bluten lassen, wenn er sein lange ersehntes Modell "ziehen lassen muß", ich nehme mich da nicht aus *g*. Aber _nur_ so lernt es sein Hersteller, daß er kein Melkvieh, sondern Kunden hat, denen gegenüber er rechtliche Verpflichtungen hat. Für die er sich ja durch Teilnahme und Angebot auf dem Markt auch einverstanden erklärt hat!
Und, ja, ich weiß durchaus, daß es zuallererst die Händler treffen würde, die dann letztlich "auf einem Sack" defekter oder unzulänglicher Modelle sitzen. Denn diese Ware ist ja dem Hersteller gegenüber bereits abgeglichen, Wandlung oder gegebenfalls je nach Verhandlung auch Nachlass für nicht mängelfreie Ware trägt er dann aus eigener Tasche! Aber es steht ja auch jedem Händler frei, sich nicht mehr mit solchen Firmen rumzuärgern, sie auszulisten oder eben Radios oder Kekse anstatt Modellbahnen zu verkaufen ..Und spätestens dann, wenn die Händler und der Markt wegbrechen, werden die Firmen auch merken, daß was flasch läuft! Und da nützt dann auch der Direktverkauf nichts, denn dann werden sie letztlich vor den gleichen Problemen stehen, Rückläufe im Dutzend, Unfähigkeit zur Reparatur in angemessener Zeit, fehlende Möglichkeiten zur Ersatzlieferung mängelfreier Ware und am Ende Forderungen nach Wandel!

Und mich beschleicht schon lange die Ahnung, würden alle Modellbahner ihre Rechte so einfordern, wie sie es "im täglichen Leben" bei anderen Waren und Dienstleistungen tun, würden wir die Diskussion in der Form schon lange nicht mehr führen! Egal, ob es die Hersteller und den Markt schon nicht mehr gäbe oder die Hersteller sich wieder auf ihre früheren Werte besonnen hätten, um Markt und Händler zu erhalten...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,

sehe ich ebenso. Bis eventuell auf:
Zitat - Antwort-Nr.: 93 | Name: Trainworld

Fehler in der optischen Umsetzung... - zurück zum Händler, Frist setzen zur Nachbesserung, max. vier Wochen, ansonsten Geld zurück!


Was genau sind "Fehler in der optischen Umsetzung"?
Relativ einfach ist die Sache noch bei z. B. einer verhunzten Lackierung, schiefer Bedruckung, Kleberresten etc. (Wobei auch hier die Frage relevant ist was ist noch akzeptabel, und wo beginnt der Mangel - mit einer Lupe wird man fast an jedem Modell etwas finden...).

Anders das Ganze bei Abweichungen gegenüber dem Vorbild:
Falls das Modell jedoch so ausgeliefert wurde wie angekündigt und beschrieben stellt es mMn keinen Sachmangel im Sinne von Konsumentenrechten dar - man hat ja genau das Versprochene bekommen. Man kann dann nur entweder akzeptieren, oder falls es zu sehr stört vom Kauf absehen. Oder, falls im Versandhandel gekauft, von seinem 14tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Abgesehen davon dürfte etwa bei Formabweichungen gegenüber dem Vorbild eine "Frist zur Nachbesserung" wenig Aussicht auf Erfolg haben - eine Änderung oder sogar Neuanfertigung einer Spritzgussform wird auch der Händler nicht initiieren können...

Und ja: Ansprech- und Vertragspartner im Fall einer Reklamation ist der von dem das Modell gekauft wurde.

LG Didi

@ Roland,
es läuft doch so, wie Du es Dir hier wünschst!

Folge daraus: Nicht wenige Hersteller haben eine Insolvenz hinter sich, die Produktion in D-A-CH längst aufgegeben und teils mehrfach den Besitzer gewechselt, dass nicht selten der Name nur noch als Marke existiert.

Modellbahn im Spielwarengeschäft oder Warenhaus ist auch Geschichte und der kleine Händler in ländlicher Region ebenfalls. Ohne die Handvoll an Händlern, die ihr Internetgeschäft erfolgreich bestreiten, sehe es hierzulande in unserer Spurweite N schon recht düster aus. Komplette Züge zum mitnehmen vom Händler ist doch eher nicht mehr möglich, es sei denn es handelt sich um Sets (bezogen auf Personenwagen).

Ich will keine Probleme beschönigen, aber es sind halt auch andere Zahlen wenn man Spielekonsolen herstellt und wenn da ein Teil lose in der Schachtel liegt, wäre das wirklich fatal. Wir müssen uns auch an die eigene Nase fassen. Die Detaillierung in unserem Maßstab ist nicht selten so hoch, dass sie größeren Spurweiten recht nahe kommt, sie manchmal sogar übertrifft.

Ja, die Modelle haben nicht selten vermeidbare Mängel vom Bedruckungsfehler bis hin zur schwer erreichbaren Schnittstelle wie gerade erst wieder bei der Re 6/6 von Fleischmann. Das ist oft für viele nicht mehr handelbar und selbst Profis wie DM-Toys warnen ja bei Digitalisierungen aus dem Kundenbestand, dass dabei ein Modell auch mal Schaden nehmen kann.

Reich werden die Hersteller längst nicht mehr, das Kundeninteresse hat sich gewandelt und für Kinderhände ist das abgesehen vom Preis auch nichts mehr. Ich habe mein Kaufverhalten ebenfalls geändert und bestelle zumindest aufwändig konstruierte Modelle nur noch mit vom Händler installierten Decoder, weil meine Schadensrate mittlerweile wieder deutlich beim Öffnen der Modelle ansteigt. Das Nachsehen hat der Händler vor Ort, der keinen Service mehr bietet und auch keinen Bock hat das Risiko zu tragen ein Modell zu öffnen. Der kann mir dann nur noch Waggons und Zubehör verkaufen, dass er aber meist nicht komplett am Lager hat und ich ebenfalls viel einfacher im Internet gleicht mitbestellen könnte. Damit würde ich mir nicht selten auch Wege und Nerven sparen.

Ja, ich kann Dich voll und ganz verstehen, aber es läuft doch schon so. Einzig mit dem Unterschied, dass der Kunde eher selten reklamiert, sondern einfach Spaß und Interesse am Hobby verliert.

Beste Grüße
Frank

Moin zusammen,

mich erstaunt immer wieder, welche Energie einige zu nächtlicher Stunde aufbringen. Ich persönlich würde mich nicht so echauffieren. Das Hobby soll Spaß machen. Dazu gehören aber auch Modelle, die einwandfrei funktionieren. Und da beginnt es schon schwammig zu werden. Eindeutig ist, wenn zum Bsp. der Decoder defekt oder irgendetwas abgebrochen ist. Das Modell muss das haben, was angeboten wurde. Ein Mangel ist es z.B. nicht, wenn ein Modell aufgrund einer diffizilen Ausführung mit meinen Gleisen nicht klarkommt. Ein Mangel ist es auch nicht, wenn ein Modell eine Steuerleitung besitzt, in der Realität aber nicht wendezugfähig war. Das betrifft z.B. auch den yl-Steuerwagen in o/b, der in dieser Farbgebung keine Führertische mehr hatten. Wenn man damit mental nicht klarkommt, darf man solche Modelle nicht kaufen. Man darf es meiner Meinung nach nicht übertreiben. Was die Optik anbelangt gelten auch grunsätzliche Abweichungen, die alle Modelle aufweisen, nicht als Mangel. Das gleiche gilt für den Sound. Wer ein Minitrix-Modell mit Sound kauft muss damit leben, dass er eben nicht unbedingt realistisch ist.

Grundsätzlich gelten in diesem Zusammenhang die Regelungen des §433ff. Angebot und Annahme eben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fehler in der optischen Umsetzung... - zurück zum Händler, Frist setzen zur Nachbesserung, max. vier Wochen, ansonsten Geld zurück!
Fehler in mechanischer oder elektrischer/elektronischer Umsetzung, gilt gleiches, klare Ansage mit Frist, ansonsten Geld zurück!



Das ist also zu platt. Wenn der Hersteller es so ohne Ausnahmen umsetzt ist es kein Mangel. Hier geht es um Sachmängel, also richtige Defekte. Und es wird auch unterschieden, ob es sich um einen leichten oder schweren Sachmangel handelt. Im übrigen muss man dem Händler bis zur Wandlung oder Minderung u.U. mehrere Nachbesserungsversuche einräumen. Und was den Zeitraum für eine Reparatur anbelangt gibt es keine gesetzliche Vorgabe. In der Rechtsprechung werden 3 - 4 Wochen als angemessen angesehen. Danach muss der Händler begründen, warum es länger dauert. Dabei darf er selbst keine Schuld an der Verzögerung haben, z.B. durch Krankheit, Urlaub o.ä. . Schickt er das Modell zum Hersteller ein und es kann aufgrund fehlender Teile nicht zügig instandgesetzt werden ist das ein Grund. Hier kann man dann auf Kulanz hoffen.

Juristen sehen es eben etwas differenzierter.

Gruß
Jürgen
Hi in die Runde,

machen wir den Thread gar voll ...

aber im Ernst, die letzten Einträge zeigten doch genau das, was ich meinte. Da wird doch überwiegend versucht, Gründe zu finden, warum man doch in Sachen Modellbahn ein wenig nachsichtiger sein sollte, als "da draußen im Real Life"...
"Modellbahn soll Freude bereiten"... - das würde ich doch immer unterschreiben; aber "Freude" kann doch nicht sein, meinem maladen Modell wochen-/monatelang hinterherzuhecheln, dutzende Mails und Anrufe an Händler oder Hersteller, oft ohne Reaktion, weil mein Teil irgendwo im "Bermudadreieck" Händler-Hersteller auf Tauchfahrt gegangen ist! Freude kann es doch nicht sein, wie hier mehrfach berichtet wurde, daß nach oft einem halben Jahr und mehr das Modell unrepariert oder noch defekter zurückkommt!...
"Fehler in der optischen Umsetzung"... - ein bezeichnendes Beispiel aus der Nachbarspur H0, der Murks trifft ja alle inzwischen. Man nehme eine E-Lok und schraube dem Kunden die für diese Loknummer falschen Drehgestelle ran, obwohl man die richtigen ebenfalls im Portfolio hätte! Roco, die Schwesterfirma der hier gescholtenen ist da gerne mal präsent . Und nicht wenige gehen dann her, besorgen sich die "richtigen" Drehgestelle, tauschen sie aus und freuen sich noch, daß sie der Stümperhaftigkeit des Herstellers ein Schnippchen geschlagen haben. So eine Lok gehört sich postwendend wieder zum Händler geschickt, so sie im Versandhandel erworben wurde oder eben gleich auf der Theke liegen gelassen mit passender Begründung dazu. Da aber viele ja die Theke nicht mehr vor Ort haben, eben einsenden mit der Begründung, bitte um Tausch auf vorbildgerechte Drehgestelle und wenn dies nicht möglich ist oder verweigert wird, Wandlung wg. Mangels, Geld zurück, Ende!

Zitat

...Schickt er das Modell zum Hersteller ein und es kann aufgrund fehlender Teile nicht zügig instandgesetzt werden ist das ein Grund. Hier kann man dann auf Kulanz hoffen...



Nope! Wenn ich einen Drucker kaufe, der in der Gewährleistungszeit fratze geht, trage ich den zum Händler, gebe ihm eine (reale) Vorgabe, bis wann ich das Gerät zurückerwarte. Und dann interessiert es mich nicht die Bohne ob der Hersteller "gerade mal keine Teile mehr hat"! Was auch bei Herstellern solcher Sachen nie passieren würde! Da zeigt man sich eher kulant und schickt ein neues Ersatzgerät, um keinen Kunden zu vergrämen! Auch da gibt es in der Regel nur bei sehr teueren Geräten noch Reparatur mit Vorhaltung von Teilen. Im Consumerbereich sind dann eben so viele Geräte "auf Lager" (des Herstellers), um Schwarten auswetzen zu können.
Ich verstehe bis zu einem gewissen Grad, daß unsere Wirtschaft inzwischen so "kaputt" ist, daß es sich nicht mehr lohnt, auf Reparaturen und Ersatzteilhaltung zu setzen. Was im übrigen mit Aussicht auf die Zukunft sich eigentlich wieder wandeln sollte, aber das ist "andere Baustelle" völlig [OT]. Aber dann muß ich eben XYZ Modelle produzieren und nur XY Modelle auf den Markt geben, um Ansprüche auf Reparaturen während der Gewährleistung auch befrieden zu können! Vor allem, wenn mir (wahrscheinlich...) durchaus bewußt ist, als Hersteller, daß durch mangelnde Endkontrolle und unzureichende Werkstoff- und Montagequalität vielfacher Rücklauf zu erwarten sein könnte . Alles andere Denken gehört weg vom Markt, nennt man Marktbereinigung...

Ich will mich ja letztlich selbst auch nicht davon freisprechen, ab und an mal "fünf gerade sein zu lassen" *g*, aber da ist es eben auch letztlich eine Frage des Preises. Banales Beispiel: als vor einiger Zeit das Dreierset der "Omm 52", 820530, herauskam, hab' ich auch gleich zugegriffen. Es stellte sich vielfach heraus, gab es auch im Netz Berichte dazu, daß die Kulissen gerne mal hakten. Ein eigentlich banaler, aber eben _Konstruktionsfehler_! Denn man "vergaß" wohl, daß keine Blattfedern mehr eingesetzt wurden, sondern normale Federchen, an denen der Schwenkbereich der Kulisse hängt. Die sind aber geringfügig dicker, als ehedem die früher bei GFN verwendeten Blattfedern und schleifen so beim Aus- und Rückschwenken am Boden des Aufbaus. Behebung in max. 5 Min. pro Wagen, Fahrgestell vorsichtig aus den Nasen lösen, im Aufbauboden im Schwenkbereich der KK ein wenig anfräsen, der Boden ist dick genug, um nicht gleich auf der anderen Seite wieder raus zu kommen. Wieder zusammenklipsen, kein Hängen mehr beim Schwenken der KK!
Aber: als ich damals zugriff, kostete ein Wagen im Set gerade mal 13 €, eben aus Altauflage "gepimpt". Würde sowas beispielsweise bei einem Wagen, wie Brawa's G 10 passieren, der inzwischen nach neuerlicher Preiserhöhung bei über 40 € angekommen ist, ginge der sofort retour! Oder auch andere Wagen, die inzwischen die 50 € weit hinter sich gelassen haben...

Zum Anspruch, hochwertige und eben auch hochpreisige Ware zu liefern, gehört auch die Umsetzung hochklassigen Services...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 97 | Name: Trainworld

"Fehler in der optischen Umsetzung"... - ein bezeichnendes Beispiel aus der Nachbarspur H0, der Murks trifft ja alle inzwischen. Man nehme eine E-Lok und schraube dem Kunden die für diese Loknummer falschen Drehgestelle ran


Ja, das ist natürlich ärgerlich, und wenn es beim Hersteller die richtigen ja gäbe gleich doppelt.
Aber dazu gleich nochmals die Frage aus #94: Wo beginnt für dich dabei der Mangel, und zwar ein Mangel an der Sache im Sinne des Gewährleistungsrechtes?
Wenn die Lok mit genau den Drehgestellen so im Katalog abgebildet und beschrieben wurde: dann hat der Kunde ja genau das bekommen was versprochen wurde, oder?

(Irgendwelche Vorbildabweichungen wird man wohl bei jedem Modell finden, daher ist es ja auch ein _Modell_. Oder sollten etwa auch alle vereinfachten Modelle, Fantasiebedruckungen usw. in deiner Sicht einen Reklamationsgrund nach Kauf darstellen? ;))

LG Didi
....na daaaa bin ich ja gespannt was passiert, wenn der T32er Tender doch Gleitlagerdeckel bekommt.
Retour! War im Katalog so nicht angekündigt!🤭

Also das Recht und die Pflicht zur "Inaugenscheinnahme" besteht und ja, die vom Einzelhandel abgeschnittenen Mitbürger in der ländlichen Region müssen dann halt vom Kauf zurücktreten. Aber das hat nichts mit dem Hersteller zu tun.
"Wer enttäuscht ist, hat sich vorher täuschen lassen!".
So geht das alte deutsche Sprichwort!🙄
Gruß Sven
PS: Zur Überprüfung der eigenen Ansprüche gibt's ja die Konsumentenmessen.....waaaarum wollen Hersteller wohl nicht mehr nur nach Nürnberg.....?

Klar wird Fleischmann noch gebraucht !!!
MfG IC 118/119


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;