1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Motor Massefrei ?

THEMA: Motor Massefrei ?
Startbeitrag
soldier333 - 01.01.23 11:25
Hallo,

beim Decodereinbau in eine Minitrix BR 41 (12838) habe ich folgendes Problem bzw. Frage:

Der Motor im Tender hat Kontakt zum Gehäuse bzw. Rahmen in dem er liegt.

Trotz mehrer Versuche ist es mir bisher nicht gelungen den Motor zu isolieren. Er ist somit nicht Massefrei?

Wie kann die Isolierung, wenn Notwendig, hinbekommen, so das der Motor auch wieder in die Halterung passt?

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen?

Vielen Dank

Gruß

Peter

Hallo Peter

Du musst die kleine Federnase an der einen Kohleklammer abzwicken, damit die nicht mehr das Chassis berührt.

LG

Woffi
.....oder Isolierband dazwischen.

Zerstörungsfrei...

Gruß
Hallo,

da ist keine Federnase an einer Federklammer.

Habe es mit Isolierband probiert, dann hat die Schnecke zu wenig Kontakt zu den Zahnrädern.

Gruß

Peter
Hallo Peter

ich verwende von Ballistol die Langzeit-Versiegelung schau da mal

https://www.amazon.de/Ballistol-82182-Aerosoldo...aps%2C112&sr=8-1

LG Heinz
Hallo Peter,

wenn Isolierband zu dick ist, kann Tesafilm passen, der ist dünner.
Frischhaltefolie aus dem Küchenbereich ist noch mal dünner.
Auch den Bereich wo der Motor liegt mit Lackfarbe auszukleiden isoliert, einfach geht das mi einem billigen Nagellack, oder mit einem Lackstift aus dem Autozubehör.

Gruß Detlef


Moin
Hinter massenfrei steht bei dir ein Fragezeichen.  Also nur die Anschlüsse des Motors dürfen keine Verbindung zum Gehäuse haben. Einfacher Test wäre analog den Motor mir Plus und Minus zu versorgen.  Dann jeweils einen Pol kurz auf das Gehäuse halten.  Es gibt jetzt jeweils 3 Möglichkeiten Kurzschluss oder der Motor läuft. Die 3te ist die beste nichts passiert.  Das kannst du allerdings auch mit einem Durchgangsprüfer messen. Wichtig ist KEINER der Motoranschlüsse darf Durchgang zum Gehäuse haben. Auch gilt aber ein Bild hilft den Helfern. Such ggf mal in Youtube mal nach Michas Mobawelt aus Rastatt der hat denke ich ein Video davon gemacht
Frohes Neues Hoopy
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokeinbauten/Minitrix/018_Minitrix.php

Moin, guckst du hier. Evtl 2 mal anklicken. Hier findest du den kompletten Umbau mit trennstellen auf der Platine

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

nach der Anleitung wollte ich den Sounddecoder einbau vornehmen. Habe nur die Info zur Massefrei des Motorgehäuses nicht gefunden.

Bevor ich den Decoder u.U. zerstöre, wollte ich nochmal nachfragen.

Sobald ich einen weiteren passenden Tender gefunden habe, soll hier der Sounddecoder eingebaut werden.
So wie in der Anleitung vorgestellt.

Gruß  Peter

@6 bei eingebautem Decoder niemals Spannung auf den Motor geben. Gefahr dass der Decoder abraucht.

Grüße,
Harald.
@9 das sollte klar sein. Alle Massefreiprüfungen, Messungen funktionieren nur wenn nur der Motor eingebaut ist. Es dürfen keine weiteren Verbindungen vorhanden sein.  Ich ging offensichtlich fälschlicherweise davon aus ,dass Peter so etwas weiß wenn er Dekoder einbaut. Anderenfalls sollte er sich an den Modellbahn Club in seiner Nähe oder den Händler seines Vertrauens wenden.
Gruß Harro
Moin Peter, wenn die Platine so aussieht wie in der Umbauanleitung, dann ist der Motor  potentialfrei. Bei dieser Lok gibt es keine versteckten Brücken a la Fleischmann. Mach, daß die Platine wie auf der Vorlage aussieht, Motor und Platine einbauen und jeden motorpin gegen Chassis auf Durchgang prüfen. Wenn kein Durchgang/ nichts niederohmig, dann ist der Motor frei und du kannst anschließen

Jürgen
Hallo

und nur an den Motorpins ( Kohlenaufnahme ) messen. Das Motor Gehäuse kann trotzdem Durchgang zu Chassis haben.

Gruß Michael  
Hallo,

die Motorpins sind frei. Nur das Gehäuse hat durchgang. Da war ich mir nicht sicher, ob das so OK ist.

Bevor der Sounddekoder abraucht.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß  Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;