1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Dachbodenfund neu (digital) aufbauen

THEMA: Dachbodenfund neu (digital) aufbauen
Startbeitrag
decnet - 01.01.23 11:43
Erst Mal allen hier ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Ich habe vor ein paar Wochen eine kleine Anlage Staufen https://www.noch.de/fertiggelaende-staufen/83870/ vor dem Sperrmüll gerettet. Die Schienen sind teilweise stark korrodiert und ein fehlen auch schon. Sonst scheint sie aber, bis auf ein paar Ausnahmen (Bäume, Fahrbahnbelag) vollständig.
Ich möchte die Anlage so modernisieren, dass möglichst viele kurze Züge gleichzeitig fahren können (als Elektroniker sucht man ja immer eine Herausforderung).
Ein paar ältere Loks habe ich auch schon.
Von moderner Modelleisenbahn habe ich wenig Ahnung.
Habt ihr ein paar Ideen?
LG
Lutz

Hallo Lutz,

zuerst mal willkommen im neuen Jahr und im Forum.

Vielleicht möchtest du mal mit Kersten Kontakt aufnehmen, er hat dasselbe Fertiggelände wie du bekommen und das alte Schienenmaterial war dort auch hinüber.

Er hat das Gelände mit Kato-Gleisen ausgestattet und es scheint recht gut zu funktionieren.

Kato-Gleise sind besonders einfach zu verlegen, sehr betriebssicher und weisen eine für ein Fertiggelände recht ansprechende Bettung / Schotterung auf. Die Antriebe der Weichen sind schon im Gleisbett inkludiert und stören also weder die Optik der Anlage noch musst du Antriebe unter der Anlage anbringen.

Alternativ geht das auch mit Tomix-Gleisen, da sind die Verhältnisse sehr ähnlich.

https://www.stummiforum.de/t208930f3-Kato-Gleis...elaende-Staufen.html

VG Andreas
Hallo Lutz,

bevor Du startest, solltest Du das Gelände von unten mit Schallschutz bekleben.

Es ist nicht so wichtig was Du nimmst, nur etwas mehr Masse muß her.

Der Kunststoff schwingt sonst wie ein Gitarrenboden.

Mit freundlichem Gruß und ein frohes Neues
   Stefan
Hallo Lutz,

welches Schienenmaterial ist denn im Moment verbaut? Kannst du Bilder machen und hier einstellen? Leicht korrodierte Schienen bekommt man eventuell mit einen Schienenreinigungsgummi (Roco oder Fleischmann) wieder sauber. Sie sollten aber nicht stark verrostet sein.
Den Umstieg auf Kato oder Tomix kann man machen aber die Schienen von Minitrix, Roco und Fleischmann kann man grundsätzlich auch verwenden. Schwieriger wird es mit Arnold da man die Schienen nur noch gebraucht bekommt.

Grüße
Markus
@Markus: Die Gleise sind von Fleischmann. Ich denke aber mit erheblichen Kontaktproblemen besonders an den Einspeisepunkten und den Steckverbindern der einzelnen Gleise.

Die von decnet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Stefan: Ich finde beim googeln nur Schallschutz für Gleise. Wie stabilisiert man in der Praxis diese Platte?
LG
Lutz
Hallo Lutz,

nimm etwas günstiges.

Ich hatte Auslegeware - Teppich - vom Messebau zur Hand.
Der hat keine richtige Schlinge. Du mußt ja noch durchbohren können.

Es gehen auch Trittschallplatten vom Laminat.
Moosgummimatten sind leider schlecht zu bekommen, und meist auch zu schwer.
Mit Kork bin ich nicht zurecht gekommen. Der löste sich wieder.

Du brauchst auch nicht alles zu bekleben. Es reicht wenn die Flächen ruhe geben.

Nebenbei , mit den Fleischmann- Gleisen bist Du erst mal gut bedient.
Die lassen sich wunderbar löten.
Die Weichen sind zwar recht anfällig für Kontaktschwäche ( immer mal Thema im Forum),
dafür sind sie gut zu beschaffen, wenn mal eine ausfällt.

Frohes Schaffen

Stefan

Edit Nachtrag:  Auch als Elektroniker kann Dir " 1 zu 160" sehr hilfreich sein.
Schau mal unter Menü - Elektrik oder Digital.


Die Anlage würde ich gern  RAILCOM- compatible aufbauen. Welches System ist zu empfehlen? Ich will/darf aber auch nicht meinen/unseren letzten Groschen in die Platte stecken. Beim Googeln bin ich auf Digikeijs DR5000 mit DR5088RC gestoßen, Habe leider auch viele Probleme gefunden, auch wenn oft  nicht ganz aktuell.
Gibt es noch andere bezahlbare Systeme?
Gibt es eventuell ausgereifte und regelmäßig aktualisierte Selbstbauprojekte?
LG
Lutz
Hallo Lutz,

es gibt vom Entwickler der DR5000 sowie einiger anderer Sachen mittlerweile ein Nachfolgemodell unter seiner eigenen Firma YaMoRC. Ich denke da passt Preis / Leistung nun wieder relativ gut zusammen.

Auch bin ich der Meinung, das du erst einmal die fehlenden Gleisen mit gebrauchten Sachen von Fleischmann wieder komplettieren solltest um Erfahrungen zu sammeln. Diese Schienen bekommst du gebraucht relativ günstig. Vielleicht legst du dir auch ein digitales Startset von Fleischmann zu. Die Schienen dadrin lassen sich zur Komplettierung nutzen und du könntest die ersten Schritte in Richtung Digital gehen. Das alles sollte deine Geldbörse anfänglich nicht zu sehr belasten. Ob sich später eine Erweiterung bzw. ein Austausch gegen eventuell besseres lohnt wird sich zeigen.

Gruß  FraNk
Hallo Lutz,

ich würde auch zu einem digitalen Startet von Fleischmann raten. Wenn du zu Beginn nicht so viel Geld ausgeben willst, erstmal die fehlenden Gleise ersetzt. Anschließend versuchen alles ordnungsgemäß zum Laufen zu bringen (analog) Ich denke, dass ist zu Beginn Herausforderung genug.

Z21 Start eignet sich für den Betrieb mit Handregler, Tablet, Smartphone und PC. Man kann sich als Stück für Stück herantasten bis hin zur Vollautomatisierung. Der Preis ist denke ich fair. Sollte kein passendes Rollmaterial dabei sein einfach Lok und Wagen verkaufen.

Bei Bedarf können dann nach und nach Weichen digitalisiert und Blockabschnitte ergänzt werden. Das wäre dann der letzte Schritt zur Automatisierung.

Viele Grüße
Samuel
Hallo Lutz -
ein schönes Gelaände hast Du da erwischt!

Ich hate mir das vor langen Jahren ebenfalls gebrauchtbgekauft - ich wollte einfachmal ein Fertiggelände ausbauen!

Nachdem es lange gelegen hatte, bestückte ich es mit Z-Gleisen für eine Anlage im Maßsstab 1:220. Da wirkt das Ding natürlich super großzügig.   Für Z war das Problem, daß dieSteigungen zu krass waren.  Ich mußte die Bergstrecke "mit dem Fräser in der Hand" mühevolll tiefer legen.

Für N mag die Original-Ausführung OK sein. Allerdings sind in der Tat die großen Plstik-Flächen zimlich labbrig (daher das Dröhnen).  Weilin Z alles sehr genau sein muß, habe ich stabilisierende Zusatz-Konstruktionen in den Utergrund eingebaut: Holzleisten-Traversen, Gewindestangen. Das war ebenfalls viel Arbeit, brachte aber enorm was!

her Z liche Grüße,  Uli
Hallo Lutz,
wie bereits geschrieben sind ein z21-Digitalset oder eine YaMoRC Zentrale gut optionen. Wenn du aber in dem Gebiet basteln möchtest könnte dich auch die Arduino-basierte DCC-EX Command Station Interessieren. Das ist schnell auch die Kostengünstigste Variante, vor allem falls du diverse Bauteile schon hast. https://dcc-ex.com/ex-commandstation/index.html

Schöne Grüße
Erwin
Zur Anlage gehört auch eine Packung mit Flexgleisen ohne Bettung 22200. Welche Isolierglasverbinder bzw. normale Gleisverbinder kann ich nutzen? Sie sollen auch gut lötbar sein, damit ich darüber die Stromversorgung realisieren möchte.

LG
Lutz
Hallo Lutz,
Isolierglasverbinder 🤣😅 habe ich noch nicht verarbeitet,
Isoliergleisverbinder auch nicht.
So ,Spaß beiseite.
Ich trenne die Schienen nachträglich mit der Roco Gleissäge.

Normale Verbinder kann ich die Fleischmann 9404 empfehlen.

Habe selber mit Fleischmann 22200 und 22201 gebaut und die Verbinder
9404 verwendet.

Passen gut und lassen sich super löten.

Grüße
Dietmar

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Isolierglasverbinder



Früher haben wir die schlechten Noten in der Schule selbst verdient, jetzt können wir alles auf Google schieben.😉
LG
Lutz
Blick unter die Platte.

Die von decnet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das neue Gestell ist fertig.



Die von decnet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Oha,
unter der Platte sieht's aus wie auf einer Sammelstelle für Elektoschrott.
Da möchte ich keine Fehler suchen.
Möchte dir nichts böses,ist mein Eindruck.
Dafür muss ich aber auch zugeben das dein neues Gestell gut und stabil aussieht.

Grüße
Dietmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;