1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Fake-Shop "alvensleben.net"

THEMA: Fake-Shop "alvensleben.net"
Startbeitrag
Walmar - 01.01.23 15:52
Hallo zusammen,

ich bin leider scheinbar gerade auf einen Fake-Shop reingefallen.
Es handelt sich um die Seite www.alvensleben.net

Dort werden aktuell u.a. Modellbahnartikel zu günstigeren Preisen (nicht bei allen) angeboten.
Bei mir sollten es die Fleischmann-Sets 849004 Staubsilowagen Enviloc 56,45 € und 849002 Staubsilowagen KVG 58,50 € und ein Liliput 265056 gedeckter Güterwagen (gealtert) 28,81 € werden.
Versandkostenfrei ohne Mindestbestellwert.

Da die Staubsilowagen (zumindest die "Enviloc" und "GATX" aktuell auch bei DM-Toys im Angebot für 59,99 € sind und in Ebay für ca. 55 € versteigert werden sind, hielt ich die aufgerufenen Preise für nicht völlig unrealistisch.
Bezahlung per Vorkasse bzw. Bankeinzug.
Naja, habe mich letztendlich getäuscht und mein Hirn setzte wieder ein.

Ich habe anschließend meine Bank informiert und meine Zugangsdaten geändert. Ich hoffe, dass es damit getan ist.
Auch bei anderen "Kunden" erfolgte bisher angeblich noch keine Abbuchung und scheinbar generell keine Kaufbestätigung per Email.

Das Ganze ist mir im Nachhinein erst aufgefallen, als ich die "Schnäppchen" hier posten wollte und nochmal nach dem Link gesucht habe. Da erschienen diverse Betrugswarnungen in Verbindung mit dem Shop.🤷‍♂️

Gruß
Marco


Marco, zur Info,

Alvensleben bietet auch Bezahlung per Rechnung über Klarna an. Steht in den AGB's.
Bitte nicht immer gleich die Fakeaxt schwingen.
Alles was länger als ein Tag braucht ist Heut zu Tage Fake, oder was?

.
Gruss
Helmut
Hallo Helmut,

zur Info: die Verbraucherzentrale Niedersachsen warnt vor diesem Laden!
https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.d...-zahlseite-fake-shop

Identitätsdiebstahl!
https://onlinewarnungen.com/warnung-onlineshop-alvensleben-net/

Die Handelsregister-Nr. gehört zu einem anderen Unternehmen mit Sitz in Bamberg.

Gruß

Sven
Hallo,

Zitat


Alvensleben bietet auch Bezahlung per Rechnung über Klarna an. Steht in den AGB's.


Weil ja auch alles, was auf Webseiten steht, immer die Wahrheit (tm) ist. Eine kurze Suche nach "Alvensleben net" (ich werde einen Teufel tun, da den Link zu klicken ) ergibt als zweiten Treffer gleich eine große Warnung vor dem Schop.

Grüße,
Rico
Der Shop ist wirklich gut gemacht... Glaubwürdige Daten im Impressum wohl geklaut. Dazu halbwegs realistische Preise und echtes Deutsch in den Beschreibungen. Wundert mich nicht, dass da Leute drauf reinfallen...
https://www.auktionshilfe.info/thread/29740-fak...heim-%E2%80%93-serv/

Wenn das der neue Standard an Fake-Shops ist, dann wird man sich in Zukunft noch mehr hüten müssen.

Wenn du nur Bankeinzug gewählt hast, sollte dein Geld relativ sicher sein. In Zukunft sehr genau drauf achten, was abgebucht wird und im Zweifelsfall zurückholen.

Was die Zugangsdaten deiner Bank damit zu tun haben, verstehe ich aber nicht...

Gruß
Andi
Hallo Andi,

man konnte im Bestellvorgang keine Zahlungsart mehr auswählen. Ich habe es darauf geschoben, dass ich als Gast ohne Registrierung bestellt habe.
Die Zugangsdaten meiner Bank spielen eine Rolle, da ich Alias und PIN in einer Maske für Sofortüberweisung eingegeben habe. 🤦‍♂️

Gruß Marco
Marco wie kannst du den deine Bankdaten und PIN in eine fremde Maske eingeben???
Ich will dir jetzt nicht auf die Füße treten,  aber das sollte so gesehen jeder wissen.

Nur hoffen jetzt das deine Bank schnell reagiert und eine gute Lösung hat.

Gruß Thaddäus
Thaddäus, ja, im Nachhinein total blöd und ist mir vorher noch nie passiert, aber ich habe es in dem Moment als Weiterleitung für eine Zahlungsaufforderung meiner Bank zur Sofortüberweisung angesehen.
Ähnlich einer PayPal-Zahlung, wo Nutzername und Kennwort abgefragt werden.

Gruß Marco
Donnerwetter, sehr gut gemachter Fakeshop. Lediglich die Aufmachnung lässt es ein wenig vermuten. Verdächtig ist auch, dass nur Kartenzahlung akzeptiert wird und kein PayPlal.

Hier ist noch eine Warnung:

https://onlinewarnungen.com/warnung-onlineshop-alvensleben-net/

Wir müssen wirklich gut aufpassen.

Gruß
Jürgen
Moin,

Ich hätte nach kurzem Check die Seite für echt gehalten ....

Ich muss sagen, die haben sich sehr viel Mühe gegeben.
Bei mir wäre an der Stelle der Zahlungsauswahl Schluss gewesen. Ich Zahle grundsätzlich nicht mit solchen Diensten wie Klarna, Sofortüberweisung bzw Vorkasse (dort  je nach Betrag, wenn ich sage der Verlust ist verschmerzbar ...)

Jetzt kommt aber der Scheiß, dass es nicht herauszubekommen ist, ob die Domain, zu der beim Zahlen weitergeleitet wird, dem Zahlungsunternehmen gehört.
Da ich diese Zahlungsweise nie nutze, weiß ich nicht, wie normalerweise die Auswahl aussieht und! welche Domain(s) dem Unternehmen gehören. Es ist auch durch eine Suche in den Suchmaschinen nicht herauszufinden!!!

Man kann selber suchen:
Bei einem der vielen Whois Dienste:
https://www.whois.com/whois/sofort-bezahlen.net

Zitat


Domain: sofort-bezahlen.net
Registrar: CNOBIN INFORMATION TECHNOLOGY LIMITED
Registered On: 2022-12-28
Expires On: 2023-12-28
Updated On: 2022-12-28



Was einen dann wachrütteln sollte:
Die Shop Website UND auch die Seite des (angeblichen) Zahlungsdienstleisters benutzen das Zertifikat des gleichen Anbieters (das ist so extrem unwahrscheinlich ... )

Mein Fazit:
Sehr gut gemachtes Phishing, was auch auf den 2. Blick nicht sofort zu durchschauen ist
Ich denke, eine Anzeige bei der Polizei sollte unbedingt stattfinden.


Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Franzi,

Gute Arbeit.

Was auch interessant ist, dass Zertifikate mit einer Gültigkeit von nur 3 Monaten ausgewählt wurden.
Unsere Webzertifikate liefen meist über 3 Jahre oder so.

VG
Andreas
Hallo Andreas,

Inzwischen werden solche Zertifikate für maximal 1 Jahr ausgestellt.

Ich nutze für meine WebSites Lets Encrypt: Die müssen auch alle 3 Monate aktualisiert werden.

Um es mal deutlich zu sagen: Ein Zertifikat - das bedeutet Website Aufruf über HTTPS - macht die Website NICHT sicher!
Dies ist völlig falsch unter die Massen gebracht worden.
Ein gültiges Zertifikat sagt nur, dass die Kommunikation zwischen Browser und Webserver nicht abgehört werden kann.

Das sagt eben nichts darüber, dass der Betreiber mit den Daten machen kann was er will ....

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi nochmal,

allein das Alter beider Domains lässt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Betrugskonstellation erkennen. Immerhin wurden unterschiedliche Registrare gewählt. Aber wer schaut schon so weit, vor allem wenn die Preise ohnehin halbwegs realistisch sind.

Wobei,  wegen weniger Euro würde ich von einem mir bekannten, vielleicht sogar vertrauten Shop nicht zu einem neuen switchen.

Und danke für die Aufklärung, wie kurzlebig heute Zertifikate sind. Die EDV ist halt eine Zeit-Beschleunigungs-Maschine.

VG
Andreas

WhoIs-Suchergebnisse
Domain Name: ALVENSLEBEN.NET
Registry Domain ID: 2737213559_DOMAIN_NET-VRSN
Registrar WHOIS Server: whois.wedos.com
Registrar URL: http://www.wedos.com
Updated Date: 2022-11-15T20:35:32Z
Creation Date: 2022-11-08T10:25:36Z
Registry Expiry Date: 2024-11-08T10:25:36Z
Registrar: WEDOS Internet, a.s.
Registrar IANA ID: 3860
Registrar Abuse Contact Email: abuse@wedos.com
Registrar Abuse Contact Phone: +420 380 999 333

Domain Name: SOFORT-BEZAHLEN.NET
Registry Domain ID: 2747598686_DOMAIN_NET-VRSN
Registrar WHOIS Server: whois.ordertld.com
Registrar URL: http://www.ordertld.com
Updated Date: 2022-12-28T10:01:31Z
Creation Date: 2022-12-28T09:17:11Z
Registry Expiry Date: 2023-12-28T09:17:11Z
Registrar: CNOBIN INFORMATION TECHNOLOGY LIMITED
Registrar IANA ID: 3254
Hallo zusammen,

neulich hat es mich auch zum Erste Mal erwischt.
Meine Frau hatte such zu Weihnachten spezielle Wasserfarben gewünscht. Gab es in 2 Shops. Der eine war einen Tick billiger. Schien auf den ersten Blick seriös, auf Google habe ich auch nichts verdächtiges gefunden. Hatten sogar Nachnahme angeboten, also warum nicht?
Bis auf die automatische Mail, dass meine Bestellung aufgenommen wurde, habe ich nie wieder was von dem Laden gehört. Vermute Mal, dass die auch nur meine Daten wollten 😕

Zum Glück konnte ich die Farben im andersen Shop noch vor Weihnachten bestellen...

Mein Fazit: Fake-Shops haben ein ganz anderes Level erreicht. Ich kaufe auch nur noch ungern aus reinen Online-Shops: lieber etwas mehr zahlen und einen "echten" Laden unterstützen.

VG
Laszlo
Es ist nicht leicht heute.

Man bekommt ständig immer besser gemachte Phishing-Mails von Paketdiensten und anderen vermeintlichen Geschäftspartnern, mit denen man häufig zu tun hat. Die meisten Spam-Filter sind zumindest teilweise machtlos dagegen.

Noch sind die Fälschungen erkennbar, teils aber nur wen man zweimal hinsieht. Abgesehen davon bin ich inzwischen Erbe zahlreicher nigerianischer Ölquellen und Begünstigter in diversen Milliardärs-Verlassenschaften. Leider habe ich immer vergessen, die Pauschalgebühren vorab zu überweisen, drum ruht das ganze noch. Sobald ich das nachgeholt habe, kaufe ich die Kleinanzeigen hier leer, egal zu welchem Preis.

Zweimal habe ich beinahe (und ich weiß nicht, wie oft schon tatsächlich) verdächtige Mails zu Unrecht verdächtigt. Ein Gutschrifts-Angebot von einer Firma mit Sitz in Rumänien, Die Firma, von der ich noch nie was gehört hatte, hat sich nach Rückfrage als kostengünstiger Dienstleistungsableger einer hiesigen Firma herausgestellt und die Gutschrift habe ich doch tatsächlich erhalten.

Und eine Anwaltskanzlei, mit der ich noch nie zuvor Kontakt hatte, hat mir ein Mail geschickt ohne konkrete Anrede und mit einer toten lokalen Telefonnummer im Mailfuß. Ich dachte zuerst, der Mail-Server der Anwaltskanzlei, die es tatsächlich gab, wäre geknackt worden. Tatsächlich waren die dort zu dämlich, um eine alte und stillgelegte Telefonnummer in ihrem Mailfuß  zu aktualisieren und zu faul, eine Anrede mit Namen hineinzutippen. Und nein, es ging leider nicht um eine Ölquelle, die ich erben sollte.

VG
Andreas
Es gibt ja noch so einen berüchtigten ...

http://www.modellbahn-versandhaus.de-imex.de

Gruss Acki
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hatten sogar Nachnahme angeboten, also warum nicht?

...das ist, mit Verlaub, die beste Möglichkeit, angeschmiert zu werden:

Bezahlt und fertig, Geld weg.
Was in der Sendung tatsächlich drin ist, kann man nur erhoffen, aber bei der Annahme =Akzeptanz nicht sehen. Wenn das zu erwartende Gewicht einigermaßen gut getroffen wurde, kann der Inhalt auch aus entsprechend ausgewählten Füllstoffen mit Bleigewicht/Stein o.ä. bestehen.
Beweisführung für den Betrug ist so gut wie unmöglich. Verfolgung des Absenders ebenfalls.

Nachnahme ist eine der einfachsten und übelsten Betrugsmaschen. Abgesehen von den hohen Kosten.

Gruß aus Nordertown
Hallo in die Runde,

daß die Struktur der Fakeshops immer raffinierter wird, war eigentlich zu erwarten! Wenn es "ganz blöd kommt", finanziert man damit ungewollt Putin's barbarische Verbrechen an der Ukraine, weil dieser Mensch, bzw. sein williges Regime, ganze Horden Programmierer beschäftigt, die nichts anderes tun, als in andere Webseiten einzubrechen, Fake-News zu setzen und eben eventuell auch Fakeshops als "Gelddruckmaschine" zu betreiben, neben zahlreichem anderen dunklen Gelichter...

Was aber die oben angegebenen Phising-Mails betrifft, so ist meines Erachtens jeder selbst schuld, wenn es ihn erwischt!

Vielleicht ist es dem Alter "geschuldet", ich komme aus einer Zeit, mit der man damals noch mit einem 14,4k oder 56k-Modem ins Internet kam. Zu dieser Zeit war jedes Bit und jedes Byte kostbar, die Onlinezeit wurde teuer im Minutentakt abgerechnet, Flats waren schlicht unbekannt. Und so manchen traf bei Erhalt der ersten Rechnung nach dem Abtauchen ins Netz der Schlag . Schon aus dieser Zeit lernte ich, Mails niemals mit "Bling-Bling" und Co. anzeigen zu lassen! Und da gab's noch keine oder wenige Fakemails, Viren, etc., aber warum für das Nachladen irgendwelcher zuckender gifs bezahlen? Also Grundeinstellung für Mails ist "nur Text" und das gilt bis zum heutigen Tage, wurde zudem immer wichtiger, als die ersten Schadensviren anfingen, zu grassieren!
Viele dieser Fakemails von Banken, Portalen, etc., würden wirkungslos verpuffen, würden die Leute es sich endlich (wieder?) angewöhnen, ihren Mailempfang auf "nur Text" umzustellen! Jedwegliche Scripte und andere Fallen sind wirkungslos! Ich hatte die Mail der angeblichen Postbank auch im Eingang, schon aufgrund der cryptischen Zeichen im zweiten Absatz sollte jeder halbwegs intelligente und Internet-firme Mensch erkennen, daß sowas, ungeachtet des Inhaltes, nie von der Bank kommen kann! Vom klassischen "wir brauchen ihre Daten", daß anscheinend noch immer funktioniert, obwohl das Netz voll davon ist, daß seriöse Firmen niemals solche Daten PM fordern würde, mal ganz abgesehen! Offensichtlich gibt es immer noch zu Viele, die ihr Gehirn am Küchentisch liegen lassen, wenn sie sich an den PC begeben...
"Muß" man sich in dem einen oder anderen Fall tatsächlich die Mail im Original ansehen, ich habe auch ein paar Services, bei denen ein Freischaltcode wegen der Generierung nur in der Originalmail angezeigt wird, dann geht man auf die Seite des Mailproviders. Dort kann man die bewußte Mail in der Regel in einer sicheren Umgebung öffnen und lesen und gut ist's, es wird nichts passieren...

meint grüßend
Roland
Hi

Da hilft in der Regel einfach die Finger von komplett unbekannten Läden lassen.
Oder hier nicht die Beschwerde posten, sondern ob man gute Erfahrunggen mit dem Laden hatte..

LG ChristiaN
Hallo Exitus,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Exitus

Wenn das zu erwartende Gewicht einigermaßen gut getroffen wurde, kann der Inhalt auch aus entsprechend ausgewählten Füllstoffen mit Bleigewicht/Stein o.ä. bestehen.



Das kann bei Vorkasse, Paypal und Co. auch passieren. Ist mir sogar beim physischen einkaufen bei Tesco passiert: Da hat einer das teurere Produkt in die billige Verpackung umgepackt (und umgekehrt). Das ich die Niete gezogen habe, ist mir auch erst zu Hause aufgefallen.

Dagegen kann man wohl nicht viel unternehmen...

VG
Laszlo
Bei PayPal gibt es zumindest den Käuferschutz.

Einmal bin ich auf einen Fakeshop reingefallen. Da wollte ich unbedingt die Bügelfalte von Fleischmann haben und fand eine. Ich hatte es aber sofort bemerkt und PayPal benachrichtigt, dass es ein Fake war. Sie hatten mir das Geld sofort zurücküberwiesen.

Ansonsten kaufe ich nichts mehr in derartigen Shops. Sie fallen auch durch eine sehr große Produktvielfalt auf.

Gruß
Jürgen
Zum Thema Fake Mails, fällt mir dieses Video zu ein.
https://youtu.be/iCa9QYGxU4w
Schönes Neues
Gruß
Björn
Moin Roland,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

Viele dieser Fakemails von Banken, Portalen, etc., würden wirkungslos verpuffen, würden die Leute es sich endlich (wieder?) angewöhnen, ihren Mailempfang auf "nur Text" umzustellen!



es könnte schon reichen, wenn die Empfänger der Mail sich die Frage stellen, woher die Bank denn die Mail-Adresse haben könnte.

Gruß
Kai
Also ich habe immer den größten Spaß mit solchen Fakes. Da kann man ohne schlechtes Gewissen die allerobzönsten Beschimpfungen in allen Sprachen hinschicken ohne das was passieren kann! Gerne auch mal automatisiert 100 Stück hintereinander um das Postfach zuzumüllen.
A.T. ( nicht E.T. oder AT-AT)
Moin zusammen,

ich kaufe Grundsätzlich nur in Shops die mir im Laufe der Zeit bekannt sind.
Da bei uns in Celle keine MoBa Händler mehr sind, bin ich auf Online Angebote angewiesen.
Aber mal davon abgesehen, auch Offline kann man schnell behumpst werden, wenn man nicht aufpasst, die sind auch mit der Zeit gegangen.

Ich hatte mal über eBay 2 Hinweise, das der jeweilige Verkäufer nicht "sauber" arbeitet. Ich hatte mich nur darüber gewundert, denn die Ware, die ich bestellt hatte, habe ich auch so bekommen.

Naja.

Aufpassen muss man überall, ob Online, was da mit der Zeit sicherlich schwieriger wurde, oder auch Offline.
Denn alle wollen nur das beste von dir ---- deine sauer verdienten Moneten.


LG Raimund
Hallo Raimund, hi @all im Forum,

Zitat

...Ich hatte mal über eBay 2 Hinweise, das der jeweilige Verkäufer nicht "sauber" arbeitet...



richtige "Fake-Shops", die über längere Zeit heiße Luft verkaufen, gab es bei Ebay eigentlich eher weniger; bedingt durch die Umstellung der Zahlung vor einiger Zeit ist es eigentlich unmöglich geworden, bei Ebay "abzufischen". Selbst diese geknackten Accounts, die innerhalb kurzer Zeit Hochwertiges zum Dumping-Preis verkauften, kassierten und dann abtauchten, hat Ebay mit der Umstellung der Zahlweise den Garaus gemacht. Da das Geld an den VK erst angewiesen wird, wenn das ok durch den Käufer kommt, daß die Ware eingetroffen und entsprechend ist, kann man halt keine heiße Luft mehr verkaufen. So ärgerlich diese Prozedur für den "kleinen Privatverkäufer" auch ist, muß man sowas durchaus auch mal anerkennen. Es ist halt alles auf gewerbliches Handeln ausgerichtet inzwischen...

Bei Ebay trennt sich dort die Spreu vom Weizen, wo es um Service, Kulanz, Erstattung geht. In Sachen Modellbahn hatte ich da bislang noch nicht so den Ärger, aber jenseit der Moba gibt's da durchaus bei dem einen oder anderen Händler "Nachholbedarf". Wenn du für ein paar Filter für einen Katzenbrunnen erst einen Fall aufmachen mußt, dann ist das schon mal eine Negative wert . Wenn im Bild die richtigen Filter angezeigt werden und geliefert wird ausgestanzte Filterwatte aus Dunstabzugshauben, kann man ja probieren *g*. Aber wenn der Kunde sich dann aufregt und um Nachbesserung anfragt, einen auf "Nichterkennen" zu machen, ist dreist! Erst das Anschreiben von Ebay mit Belegbildern von Auktion und Geliefertem brachte mit Verzögerung die Kostenerstattung! Wenn aber derlei "Bewertungen" sich häufen und Ebay trotzdem nix tut, weil es eben ein "Powerseller" ist, der chinesische Ware über deutsches Auslieferungslager vertickt, dann wird's ärgerlich...
Aber auch da steckt System dahinter und Ebay ist es wahrscheinlich bis zu einem gewissen Grad leid, deren "Geschäftsmodell" hinterherzuhecheln. Die Jungs aus "Fernost" haben nämlich oftmals mehrere Accounts mit identischer Ware und identischem Standort/Auslieferungslager am Laufen. Und wenn Ebay einen Account wg. zu vieler Beschwerden und Negativbewertungen zumacht, kommt sofort der nächste Account, Schwager, Cousin oder "weiß-der-Geier", mit identischem Warenangebot...

meint grüßend
Roland
Moin Roland,

das war noch vor der Umstellung.
Aber ich habe mittlerweile einige gespeicherte Verkäufer, darunter viele Händler.
Das macht die Sache dann nochmal sicherer.

Chinakracher kaufe ich nur, wenn es das, was ich Suche, auch nicht bei Amazon gibt.
Und bei Chinesischen Händlern bin ich Grundsätzlich vorsichtig.
Das letzte was ich da über eBay gekauft hatte, war ein Fahrradanhänger.
Das war der einzige mit 20" Rädern und stabilem Boden..... knappe 100€.
War alles in allem ein guter Kauf und die Ware war auch so wie beschrieben.
Das mal zum Kauf ausserhalb der MoBa.


LG Raimund
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Da das Geld an den VK erst angewiesen wird, wenn das ok durch den Käufer kommt, daß die Ware eingetroffen und entsprechend ist, kann man halt keine heiße Luft mehr verkaufen. 



Guten Morgen Roland,

bitte keine falsche Dinge verbreiten. Das ist definitiv nicht so! Es dauert zwar ca 2 Tage bis das Geld da ist, es hat aber nichts damit zu tun, ob der Artikel versandt, angekommen noch ein okay vom Verkäufer gegeben wurde.

VG Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Chinakracher kaufe ich nur, wenn es das, was ich Suche, auch nicht bei Amazon gibt.



Wobei auch bei Amazon oft auch chinesische Verkäufer dahinter hängen, was man so offensichtlich nicht erkennt, sondern primär an der längeren angegebenen Lieferzeit sieht.

VG Nico  
Danke für die Klarstellung in #27
Selbstverständlich hängen bei Amazon massenweise China-Händler drin,
erkennt man an den Verkäufernamen.
Bei Bestellungen fällt das nicht auf, weil Amazon den Zoll bearbeitet
und du dadurch normale Post bekommst.
Seit der EU-Umstellung habe ich bei Ebay nichts mehr aus China bestellt,
im Ebay-Forum habe ich dazu viel negatives gelesen.
Und Paypal Käuferschutz ist auch nicht mehr das, was es mal war.
Erst zuletzt vor Weihnachten auf ein Paket via DHL gewartet. Dann hieß es zugestellt, hier war aber nichts da (neben den vielen anderen Paketen, die von DHL mittlerweile einfach vor der Tür angelegt werden).

Auf den Käuferschutzantrag bekam ich lediglich die Info, dass das Paket zugestellt worden sei und der Verkäufer einen Zustellnachweis hochgeladen habe. Also Fall geschlossen. Dann Einspruch eingelegt mit einer Hotelrechnung aus dem Urlaub, aus der hervorgeht, dass ich am besagten Zustelltag nicht da gewesen sein kann, aber da hab ich noch die Zurückweisungsmail für den Einspruch erhalten BEVOR ich eine Eingangsbestätigung über den Einspruch erhalten habe. Von dem besagten Zustellnachweis, extra nochmal angefordert, war bis heute nichts zu sehen.

Nur gut, dass man sich als Anwalt dann selbst drum kümmern kann/muss. Man hat ja auch sonst nichts zu tun.

Sofortüberweisen würde ich aber so oder so nicht verwenden, das verstößt schon gegen die AGB der eigenen Bank aufgrund PIN Eingabe auf fremden Webseiten. Und mit der evtl. gespeicherten Kombi IBAN/PIN kann im Nachgang IMMER noch der Kontostand / Umsätze abgefragt werden, selbst wenn die TAN für die Überweisungen nie angestoßen werden.
Hallo Nico, hi @all im Forum,

@#27: so war es zumindest vorgesehen! Ich verkaufe ja schon einige Zeit nichts mehr auf Ebay, weil ich nicht einsehe, den Gaunern Provision auf Beträge zu zahlen, für die sie nichts leisten (Porto/Versand...). Aber als die Umstellung des Transfers anstand, war die Rede davon, daß Ebay den Betrag erst freigäbe, wenn der Käufer den Erhalt bestätigt hätte. So würde ein Transfer über Ebay wenigstens noch einen gewissen Sinn als "Treuhänder" machen,mag man es gut finden oder nicht! Wenn Ebay dies nicht so handhabt, sondern den Betrag direkt weitergibt, ist es ein Grund mehr, dort nichts mehr zu verkaufen!

Es lag mir auch nicht im Sinn, chinesische Händler generell schlecht zu machen. Es gibt einige darunter, die sich mittlerweile richtiggehend etabliert haben. Bei "evemodel" kaufte ich bereits, als er noch über Shenzhen versandt hatte, mittlerweile hat auch dieser Händler ein Lager in Deutschland. Und es gab bislang ein einziges Mal Grund für eine Beanstandung, da war die Verpackungseinheit der Bäume falsch angegeben. Ich hab' ihn kurz direkt über Email angeschrieben, zwei Tage später war der Differenzbetrag auf Paypal gutgeschrieben und er hatte sich PM entschuldigt. Da haben wir Ebay gar nicht gebraucht . Aber da gibt es eben jenseits der Moba durchaus andere "Kandidaten"... - übrigens auch bei Amazon! Denn viele Händler chinesischer Herkunft haben ihr Sortiment auf beiden Plattformen lanciert...

Grüße
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Seit der EU-Umstellung habe ich bei Ebay nichts mehr aus China bestellt,
im Ebay-Forum habe ich dazu viel negatives gelesen.



Hallo,

das klappt im Gegensatz zu Groß Brexitanien eigentlich richtig gut. Das meiste wird nicht direkt an den Käufer sondern zusammen mit vielen anderen Sendungen an ein Unternehmen geschickt, welche die Sendungen dann in D weiter verteilt. So zahlt man die paar Cent Steuer über ebay und hat seine Sachen genauso günstig und schnell wie früher auch. Da haben sich die Chinesen also sehr schnell angepasst.

VG Nico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;