1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Radius 215mm

THEMA: Radius 215mm
Startbeitrag
MobafaN160 - 02.01.23 16:59
Hi

ich versuche möglichst viele Gleise in den einen SBH einzubauen.
Also habe ich den Radius immer weiterhin reduziert, bis auf 215mm im inneren 5 Kreis.

Ich frage mich dennoch welche Loks und Wagen da nicht mehr durchpassen, und welchen Abstand ich zum Nebengleis haben sollte. Im Moment sind zwischen den Radien immer 30mm, also 215/245/275, usw..

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo ChristiaN!

Meines Wissens wird der Gleisabstand von Gleismitte zu Gleismitte gemessen. Da ich Kato-Unnitrack verwende, beträgt der Gleisabstand 33mm. Der kleinste Radius ist bei mir 216mm, aber wirklich nur 1 mal 90 Grad im nicht sichtbaren Bereich. Durchfahren tut alles bis jetzt, aber wenn da mal was aufgegleist werden soll/muss kommt alles auf - nur keine Freude .

Ziehe die richtigen Schlüsse draus! Aber Platzknappheit ist immer unser größtes Problem.

Gutes Gelingen wünscht Lutz!

Edit: Gradzahl berichtigt
Hallo ChristiaN

21,5 cm (Gleismitte)  ist der kleinste KATO-Radius und ligt damit zwischen den üblichen R1 und R2. Da fährt also alles, wo nicht speziell Betrieb ab Radius ### angegeben ist. Notfalls kann man das Gleis auch für einen speziellen Zug sperren.

Ich habe einen ähnlichen Schattenbahnhof mit 21,5 cm innen aufgebaut, habe allerdings die beiden kleinsten Radien je 1cm nach innen verschoben, um bei langen Wagen eine Berührung zu vermeiden.

Viele Grüße
Nimmersatt


Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Befahr den kleinsten Radius nur mit zwei oder dreiachsigen Fahrzeugen (oder kurzen 4-achser, Arnold Langenschwalbacher, Kato Glacier / Bernina-Express, etc.), da läufst Du keine Gefahr das was zwängt.

Es gibt ja Fahrzeige die sind ab Radius 2 erst frei gegeben (die eine Hobbytrain Lok, der ICE 4 wegen den längeren Wagenkästen und dem Überhang und ich meine die Hobbytrain Dampflok Br 18.3 ist imho auch erst ab Radius 2 "freigegeben" da sonst das Gestänge "zwängt"

Gruß, Micha
Krümelkackermodus an :

Hallo Nimmersatt,

216 mm ist der kleine Radius bei Kato! Habe extra meine Gleiskiste bemüht .

(Bitte nicht zu ernst nehmen)

Krümelkackermodus aus!

BG Lutz!
Hallo Lutz,

gräßlich, da muss ich alles wieder abreißenund neu bauen!

Viele Grüße vom ex-Berliner
Nimmersatt
# 5

Ja, - so kann es einem gehen.

BG,Lutz.
Hallo Christian,

eingleisen im SBH bei 30mm Abstand ist schier unmöglich, wenn im Nachbargleis Züge stehen - dazu noch bei so engen Radien. Um aufgleisen zu können wären 40mm Abstand besser - aber dann wäre es ein Gleis weniger.

Viele Grüße, Joni
Hi Zusammen,

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Nur zur Info, ich habe nicht Kato sondern Peco 55 Gleise, und kann gar nicht im SBF aufgleisen, insoweit geht es da nur ums nicht berühren der Züge.

Ich kann natürlich auch längere Loks/Wagen über grössere Radien fahren, mir geht es eigentlich darum ob dieses engere Gleis überhaupt Sinn macht. Aber laut den bisherigen Antworten behalte ich diese dann einfach für kürzere Loks/Wagen vor. Würden die 30mm Abstand (ja, von Mitte zu Mitte) dann reichen?


LG ChristiaN
Hallo ChristiaN,

ich empfehle einen Blick in die Norm NEM 112 https://mobadaten.info/wiki/MOROP_NEM_112_Gleisabst%C3%A4nde/2004 , insbesondere die Version von 2004 gibt noch die Abstände für sehr kleine Radien an. Radius 200mm und Wagengruppe B sollte bei 33mm Gleisabstand funktionieren.

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,

sehr guter Link, danke.

Eine interessante Zusammenstellung zum Radiendurcheinander gibt es von einem anderen Michael:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=945304#aw10

Der Platzbedarf im Bogen ist ja nicht nur hinsichtlich des Abstandes der Gleise zueinander, sondern auch hinsichtlich des Abstandes zu festen Einbauten wie Oberleitungsmasten von Bedeutung.

LG Mark
Hallo Christian,

ich habe Radien bis hinunter zu R1 (192mm). Die meisten Fahrzeuge schaffen das, auch lange 4-Achser. Lediglich längere 2-Achser oder einzelne neuere Triebzüge schaffen diesen Radius nicht. Als Gleisabstand habe ich hier 33mm.

Zum Eingleisen im SBH: Ich dachte jetzt nicht daran einen Zug komplett aufs Gleis zu stellen - dazu gibt es bessere Stellen. Sondern falls mal ein Waggon entgleist ... .

Viele Grüße, Joni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;