1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: RautenhausSLX 850/845

THEMA: RautenhausSLX 850/845
Startbeitrag
Petrus - 04.07.05 19:27
Hallo Digital-Freaks, Probleme mit dem Rautenhaus 850/845: Zentrale wird von Conrad-Trafo mit 16 V AC/70 VA versorgt. Das ist etwas mehr als der empfohlene Titan. Also: SLX 850 mit SLX 845 verbunden. Dip-Schalter 1 auf on, alle anderen auf "off". Strom einschalten. Rote LED leuchtet, Stromlieferung also ok. Das SLX zeigt "Lok Nr. 011" wie bestellt. Jetzt: lt. Gebrauchsanleitung Dip-Schalter Nr. 4 auf "on" stellen. Nix passiert: die grüne LED schweigt. Das Gerät wurde samt Handregler eingeschickt. Antwort: Alles ok, beim Lieferanten funktioniert alles (das ist ja wohl immer so). Geräte zurück: Nix geht, die grüne LED leuchtet eben nicht. Auslesen der Lokdaten nicht möglich (Programmiermodus beim SLX 845: Lesen, lesen, lesen, lesen......der liest nach einem Tag immer noch!). Was passt denn hier nicht? Gibt es noch einen Geheimschalter, dessen Funktion mir verborgen geblieben ist? Für Hilfestellung wäre ich dankbar, sonst ist ebay bald um ein paar Angebote reicher....

Ich kann mir nicht vorstellen dass man nach dem Einschalten, also im Betrieb, DIP Schalter umlegen muss. Da kann meiner Meinung nach etwas nicht stimmen.

Ich schau mir derweilen mal die Anleitungen im Web an...

Grüße, Peter W.
Hmmm.... das mit dem S4 scheint zu stimmen, es ist mir aber nicht klar. Egal.
Ich denke für Dein Problem sind folgende Textstellen relevant:

ANLEITUNG SLX850

Zentrale Ein/ Aus

Das Ein- und Ausschalten der Zentraleinheit kann über alle angeschlossenen
      Fahrregler oder PC Steuerung erfolgen.

Einstellung der Betriebsmodi

S1/ OFF 112 Systemadressen auf SX 0-Bus,
      kein Programmiermodus für Lokdecoder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

S1/ ON 104 Systemadressen auf SX 0-Bus
      und Programmierung von Lokdecodern möglich <----------------------

ANLEITUNG SLX845

Z e n t r a l e E i n / A u s

Zum Ein- und Ausschalten der Zentrale dient die "rote Taste" des Reglers,
       der über die eingebaute LED den Zustand der Zentraleinheit anzeigt.
       "Rot" kein Fahrstrom, "Grün" Fahrstrom aktiv.
       Sobald die LED rot leuchtet, ist die Zentrale bzw. der Handregler unter Spannung.

Beim Einstecken des Handreglers bzw. beim Einschalten der Versorgungsspannung
       der Zentraleinheit zeigt der Handregler kurz seine Typenbezeichnung und Versionsnummer an.
       Danach geht der Handregler automatisch in den zuletzt aktiven Betriebsmodus.

Also mach bitte mal folgendes:

- Ausschalten
- DIP-Schalter S1 auf On, den Rest auf Off lassen (S4 ist erst mal egal)
- Lok auf das Programmiergleis stellen
- Spannung Einschalten
- Am Handregler rote Taste drücken ---- Grüne LED muss an gehen
- Lokdecoder auslesen, Lok muss dabei kurz "glucksen"

Wenn es so nicht klappt, bitte Herrn Radtke anrufen, der hilft bestimmt weiter.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 04. 07. 2005 19:59.
Vielen Dank für die Mitteilungen. Die Tips von Peter W. haben geholfen. Ich habe inzwischen den roten Druckknopf auf dem Regler total vergessen. Leider ist die Betriebsanleitung in ihrer sparsamen Pracht sehr dürftig ausgefallen (vergleicht man die Selectrix-Anleitungen). Nicht jeder ist Vollblut-Elektroniker und die Mehrfachbelegungen von Funktionen (L = Licht, aber auch =Lesen und was weiss ich noch....) sind m. E. nicht zeitgemäß. Auf meiner Nikon Kamera wurde lt. Betriebsanleitung bewusst darauf verzichtet....und das vereinfacht die Angelegenheit. OK. jedenfalls die Loks (2 ÖBB 1044) haben es solo und sogar in Mehrfachtraktion geschafft, sich in Bewegung zu setzen. Also vielen Dank an die bemühten Digitaler! Bei Bedarf kann ich mich doch sicher melden ?!
@ Petrus

Darf man fragen, wo Du die Teile bezogen hast???
Falls direkt vom MDVR, Herr Radtke ist (fast) immer erreichbar.
Oder Du stellst Deine Fragen in sein Forum www.mdvr.de, da wird in der Regel auch sehr schnell geantwortet.
Allerdings haben wir mit Peter hier einen absoluten, unabhängigen und unvoreingenommenen Digital-Spezialisten...

BTW...die Anleitungen vom Rautenhaus sind m. E. sehr gut und logisch aufgebaut, da habe ich schon vieeeel Schlimmeres gesehen...mag aber auch ein subjektiver Eindruck von mir sein, Tatsache ist, dass ich eine Doppelnull in Sachen Elektronik bin und trotzdem alles ans Laufen bekommen habe.

Gruß
Hemmi
Kurz noch zur Info für "Hemmi": Das SLX 850 direkt von MDVR, das SLX 845 von ebay. Das funktioniert jedoch prima. Wie gesagt, die Kombi von zwei Betriebsanleitungen ist gewöhnungsbedürftig, denn: Wer die Trix-Anleitungen (2 umfangreiche Broschüren, die allerdings mit insgesamt 35 .€ auch nicht gerade billig sind), kennt und gelesen hat, weiss, was ich meine. Dass der Qualität der Anleitungen nach unten keine Grenzen gezogen sind, erfährt man ja auch aus anderen Anleitungen,Gruß Petrus
Petrus,

den Tip mit Hr. Radtke und dem MDVR Forum hast Du ja schon, ansonsten auch hier - ich habe z.B. auch die Kombi 850/845 (und 844) und kann vielleicht auch mal helfen.

Gruss
Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;