1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Anlagenbau auf 150 x 100

THEMA: Anlagenbau auf 150 x 100
Startbeitrag
Modellbahnfreak1 - 03.01.23 18:48
Schönen Guten Abend zusammen,

nachdem mir meine Freundin die Erlaubnis zum Anlagenbau gegeben hat, habe ich die letzten Tage mal etwas Zeit in einen Gleisplan investiert und möchte diesen hier vorstellen, um von den erfahreneren Kollegen etwas Feedback zu bekommen.

Zu den Voraussetzungen:
Die Anlage ist auf eine Größe von 150 x 100 cm beschränkt und soll in zwei Segmente von je 75 x 100 cm zerlegbar sein. Der Bahnhof soll außerdem auf einem eigenen Brett stehen, welches zum Transport abnehmbar ist.

Sie soll trotzdem möglichst lange Züge ermöglichen. Gesteuert werden Fahrbetrieb und Weichen digital, Da ich in den Epochen V und VI fahre und damit auch ein RJ oder ein ICE4 um die Kurven der Hauptstrecke kommen soll, wurden hier die Radien R3a und R4 verplant.

Ich habe mir überlegt in der Ebene 0 einen Schattenbahn mit 8 Gleisen von verschiedenen Längen (zwischen 62 cm und 120 cm) in einer Kehrschleife unterzubringen. Diese endet in einen Gleiswendel mit 4 1/4 Umdrehungen.

Anschließend kommt auf der Ebene 1 eine Paradestrecke mit einer Abzweigung zur eingleisigen Nebenbahn. Hier soll auf dem geraden Teilstück ein kleiner Haltepunkt entstehen. Dann verschwindet die Strecke wieder im Berg, in welchem sich eine weitere Kehrschleife mit einem längeren Ausweichgleis (Länge ca 180 cm) befindet.

Die abzweigende Nebenbahn soll auf Ebene 2 führen, auf welcher sich ein kleiner viergleisiger Bahnhof zum Rangieren befindet. Hier soll ein Güterschuppen, bzw eine Verladerampe für Fahrzeuge hinkommen. Von dem Bahnhof  geht eine Güterbahn zu einem Steinbruch/Bergwerk ab.


Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Tipps und Ratschläge.
Grüße Simon


Die von Modellbahnfreak1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Simon
Da Du offensichtlich mit Scarm planst, schick uns bitte mal eine 3D Ansicht ohne Gelände, zumindest ich werde aus Deinem Plan und Beschreibungen nicht schlau!
Lg Peter
Hallo Simon,

wenn ich es richtig sehe, dann willst Du Fleischmann/ex. Roco Gleise verwenden. Mit R3a (295mm) müsste es für den ICE4 reichen.

Hast du Deine drei Ebenen schon übereinander betrachtet ?
Die untersten Bahnhofsgleise scheinen über der offenen Strecke zu sein. Und der Abzweig von der Hauptstrecke zur Nebenstrecke geht sehr früh wieder über die Hauptstrecke. Reicht da die Höhe ?

Wenn das innere Gleis der Wendel R3a ist, dann hat eine Windung eine Streckenlänge von 185cm. Um die Strecke z.B. um 55mm steigen zu lassen braucht es 3% Steigung - schaffen das Deine Züge ? Könntest du Dir vorstellen auch alles zu spiegeln, also links und rechts miteinander zu vertauschen ? Dann könntest Du auf dem äußeren Gleis der Wendel hochfahren. Ergäbe mit R4 207cm Umfang und bei z.B. 55mm Höhenunterschied dann etwa 2,6% bis 2,7% Steigung.

Beim Bild 1 mit dem Schattenbahnhof müsste das innere Gleis der Wendel steigen, sobald es von der Dreiwegweiche kommend die Wendel erreicht hat. Damit Du ausreichend Höhe gewinnen kannst. Dann hätte dieses Gleis an der Stelle, wo der äußere Bogen die 2 Weichen hat, bereits eine Höhe von etwa 25mm bis 30mm. D.h. diese 2 Weichen würden dann vermutlich auch in der Steigung / Gefälle liegen.

Viele Grüße, Joni



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;