1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ? zu DH18A und Piko-Modelle

THEMA: ? zu DH18A und Piko-Modelle
Startbeitrag
diesel2k - 04.01.23 11:13
Hallo, währte GemeiNde,

ich nutze bislang primär D&H Decoder in allen Formen und Farben in knapp 30 Lokomotiven und Triebwagen, habe aktuell bei einer Piko BR 221 (Art.Nr. 40500 - 221 113-4) allerdings so meine Mühen, die Geschwindigkeit korrekt einzustellen.
Mit CV5=84 fährt sie gemessene 127 km/h, mit CV5=85 (also nur um 1 erhöht) fährt sie dann plötzlich gemessene 158 km/h - Sollwert ja eigentlich 140 km/h. Hab jetzt also die Wahl zwischen Pest (zu langsam) und Cholera (zu schnell).
Auch mit den Trim-Funktionen per CV66 und CV95 funktioniert es nicht, Geschwindigkeiten irgendwo dazwischen zu justieren, wird mehr oder weniger gekonnt ignoriert.

Bei der BR 101 von Piko hatte ich ebenfalls mit der Geschwindigkeit zu kämpfen, darum ging sie letzten Endes zurück.

Zufälligerweise hatte ich jetzt noch einen ESU LokPilot 5 micro herumliegen und schwupps, fährt mit CV5=136 exakt 140 km/h - geht doch!

Wollte mal wissen wie Eure Erfahrungswerte bei Piko mit D&H Decodern so sind. Gerade mit den aktuelleren Loks wie die 221, 216 und 101. Danke!

Quizfrage am Ende: brauchen Piko-Loks immer eine Warmfahrphase von gut 20-60 Sekunden, bis sie mal auf Maximalgeschwindigkeit laufen? Ist mir bei den beiden (101 und 221) einzigen Piko-Loks, welche ich bisher hatte, aufgefallen. Von anderen Herstellern kenne ich das bislang nicht.

VG


Hallo Namenloser

Ich benutze auch überwiegend D&H-Decoder.
In solchen Fällen mit sprunghafter Geschwindigkeitsänderung stelle ich zunächst mal die Regelung auf "hart" (CV 50 = 1, Default = 2).

Dietrich
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Frank

Ich habe mit CV50 Wert 1 noch nie einen Erfolg verbucht. Ich belasse CV50 auf 2. Außnahme wäre ein GAM

So unterschiedlich können die Erfahrungen und Vorgehensweisen sein.
- Wenn die Lok "komisch" läuft probiere ich IMMER zuerst CV 50 = 1, und das funktioniert meistens. So fährt etwa ein Drttel meiner D&H-Fahrzeuge mit dieser Einstellung zu MEINER Zufriedenheit.
- GAM-Fahrzeuge erhalten die entsprechenden Einstellungen aus den D&H-FAQs. Das funktioniert auch fast ausnahmslos.
- Nur wenige Fahrzeuge (< 5 %) brauchen eine "Spezialbehandlung" mit besonderm CV-Tuning. Die PIKO-221 gehört nicht dazu.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;