1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MT Ae6/6 auf Micromotor umgebaut

THEMA: MT Ae6/6 auf Micromotor umgebaut
Startbeitrag
kuh56 - 04.01.23 13:12
Meine in die Jahre gekommene MiniTrixAe6/6 hat gestern einen Micromotor bekommen. Die Lok lauft jetzt wunder bar auch im Langsambetrieb. Nach zerlegen der Rollschemel habe ich denen ein Ultraschallbad gegönnt….Danach zusammenbauen und das Umbaukit MN038G montiert. Ist ohne Abänderung an der Lok einfach zu bewerkstelligen. Zusätzlich habe ich noch eine Schwungmasse 3x6mm verbaut, auch das geht ohne Abänderung. Die zweite Schwungmasse 8x5mm ist jedoch mit ziemlichem Aufwand verbunden. Viel Geduld und Üben verlangte dann die saubere Ausrichtung der Kupplung.
Die Lok ist nach wie vor sehr laut im Betrieb. Wenn ich die Rollschemel entferne hört man nur ein leises Summen des Motor. Daher kommt es wohl vom Getriebe.
Hat jemand eine Idee wie man das lindern kann?

Gruss

huk


Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

naja, die Metallgetriebe sind einfach ziemlich laut, dafür halten sie länger und es reißt nichts.

Gruß Georg
Hallo Heinz,
den Umbau an der AE 6/6 habe ich auch gemacht.

Meine Lok ist dabei angenehm leise geworden.

Ich habe allerdings ohne Umbausatz gearbeitet.
Der Motor ist eingeklebt. Schwungmasse gibt es nicht.
Die Rutschkupplung habe ich mit Silikonschlauch ausgeführt.

Beim Einkleben des Motors, läuft der Motor zur Kontrolle über ein Amperemeter.
Wenn der Strom zu groß wird, merke ich meinen Fehler sofort.

Es lohnt sich bestimmt für Dich, noch einmal auf der Motorseite zu kontrollieren.

Mit freundlichem Gruß

Stefan
Hallo Huk

Versuchen Sie eine gute Schmierung der Zahnräder.
Es wird immer helfen, den Lärm zu reduzieren.

Gruß
Jordi
Hallo Stefan
Das mit dem Silikonschlauch habe ich mir auch schon überlegt, an Stelle der original Kupplung.
Frage dazu:
wie gross ist der Abstand zwischen Motor- und Antriebswelle in etwa?
Welche Dimension hat der Silikonschlauch, Innen- und Aussendurchmesser?
Hast du den nur satt aufgeschoben, oder verklebt auf den Wellen?
Du schreibst, dass der Motor eingeklebt wurde. Was für ein Motor hast du verwendet?
Ich gehe davon aus, dass du den Motor nicht wie im Original am "Winkel" verklebt hast, sondern unterfüttert hast und so am Gehäuseboden verklebt hast. Hast du eventuell ein Foto?

Gruss und Dank
huk
Heute hat die Ae6/6 noch einen Pufferspeicher erhalten....
Die Mini Trix Ae6-6 hat bei den Gewichten zwei praktische Aussparungen, die sich gut eignen, den Pufferspeicher unter zu bringen. Zuerst habe ich die 6 100uf Kondensator auf einem Klebband fixiert und dann mit einer Litze verbunden. Danach wurden die Dioden und der Widerstand verlötet, so dass der Speicher wunderbar in die Aussparung passt. Aussparung und Speicher wurden vor dem Einbau mit Nagellack isoliert.
Gruss

huk

Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;