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THEMA: Erste Fleischmann Neuheiten 2023
gerade den neuen Eisenbahnkurier aus dem Briefkasten geholt und dabei auf Seite 107 die Fleischmann Werbung angesehen.
Neuheit 2023 Baureihe 01 DRG und DB
V100
Gruß
Thomas
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danke, dann ist aus dem „Edelrenner“ tatsächlich eine 01 geworden. Seit wievielen Jahren wird schon nach einer zeitgemäßen 01.10-Neukonstruktion gefragt – und sie machen eine 01, die es von zwei Anbietern in weit besserer Ausführung gibt als die eigene 01.10. Was für I…gnoranten, muss man nicht verstehen.
Gruß, Peter
DRG mit dem Nietentender, DB mit dem T34? DB mit Altbaukessel?
Viele Grüße
Georg
eine neukonstruierte 211 - top, gefällt mir!👌😁
Gruß
Marco
für mich ist die V100 SETG interessant.
Grüße, Peter W.
Volker
Die V100 ist super und sehe ich da noch eine 86 in DB/DR Version als Überarbeitung?
Viele Grüße
ChristiaN
neukonstruierte 211? Gerne. Gerne auch in den unendlich vielen Privatbahnlivrées, die bislang nicht mal ansatzweise abgearbeitet wurde. Richtig neu wär mal die V 100-PA gewesen (mit auch vielen möglichen Livrées). Ob sich die DB-Bauart so viel besser verkauft - hat doch eigentlich schon jeder.
Aber ich bleibe gespannt auf den Rest
Michael
Seien wir mal gespannt, wieviel davon wirklich "neu" ist. Die 01 könnte man ja auf dem 01.10er Fahrwerk bauen. Bisschen Spritzguss für den Kessel und dazu den neuen "Einheitstender": Fertig :D In der gezeigten Ausführung gibt es aber bereits andere brauchbare Modelle. Da wird man sich sehr anstrengen müssen. Eine zeitgemäße 211 wär vielleicht was. Könnte man aber auch auf alten Fahrwerken aufbauen und nur eine Schnittstelle/Platinen-Decoder verpflanzen.
Aktuell kein Haben-muss und sicher keine Vorbestellung (Puh!). Also abwarten und Tee trinken.
Gruß
Andi
ich hab die Arnold 01er in meiner Vitrine befragt... die haben gemeint, sie wollen keine Fleischmannschwester haben.
Grüße,
Rico
Volker
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ob sich die DB-Bauart so viel besser verkauft - hat doch eigentlich schon jeder.
Ist das so? Wer in den letzten 10 oder mehr Jahren neu eine V100 (211/212 usw) kaufen wollte, hatte eigentlich nur Trix, und die erreicht wegen Zwansgdecoder/Sound nicht jeden. Sprich: Eigentlich haben viele schon seit Ewigkeiten keine Möglichkeit, eine neu zu kaufen.
Und gebraucht war davor auch nicht alles Gold was glänzt, wie zum Beispiel Fleischmanns Pummelchen und Arnolds Lampen.
Man spricht also sowohl die Leute an, denen die Trix-Lok nicht passt (das Dach ist ja neben der Digitalthematik auch nicht unumstritten), oder die alte Loks ersetzten wollen. Und das ist eine Lok, die immer auch Neueinsteiger ansprechen wird.
Dazu eine gute Ergänzung zu den Piko Silberlingen.
Meiner Einschätzung nach also eine nachvollziehbare Wahl, auch wenn ich persönlich mir anderes wünschen würde - aber nur weil ich das Vorbild nicht mag.
Viele Grüße
Dirk
eine neue V100 (sowohl 211 wie auch 212) macht unbedingt Sinn, zumindest wenn Sie wendezugtauglich ist und über rot/weißen Lichtwechsel und eine Next18 Schnittstelle verfügt. Das fehlt nämlich der alten Minitrix ex Röwa V100 (ja ich weiß, ist eine 212), und alles Andere ist Murks (Arnold, Fleischmann, Minitrix neu).
Und besonders elegant wäre es wenn Fleischmann passend dazu auch neue Silberlinge incl. Hasenkasten und Karlsruher bringen würde, das kriegt Piko ja irgendwie nicht auf die Reihe.
Viele Grüße
Ralf
eine neue 211 in rot Epoche 4 macht auf jeden Fall Sinn.
Die rote von Minitrix ist Epoche 3.
Ich bin gespannt, wie Fleischmann den Kühler gestaltet. Das ist bei der 211 nämlich gar nicht so einfach. Bis jetzt hat das nur ein Hersteller überzeugend hinbekommen, und das war Fleischmann selbst!
Nur war das Modell leider nicht maßstäblich und basierte auf der schon nicht maßstäblichen 212.
Vor den waagerechten Lamellen befindet sich ein Gitter. Von diesem Gitter sind aus einer gewissen Entfernung, die man auf der Modellbahn auf jeden Fall hat nur die beiden dickeren senkrechten Streben zu sehen. Der Rest des Gitters ist aufgrund der Feinheit nicht zu sehen und gibt den Blick auf die Lamellen frei. So hat Fleischmann das damals umgesetzt und es sah perfekt aus.
Gruß, Thomas
hoffentlich keine "Neuauflage" der#7228.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Eine V100.10/211 hat es bislang nur mal kurzzeitig mit Zwangsdecoder von Minitrix gegeben, und das auch nur ozeanblau-elfenbein. Die Arnold 211 ist unmaßstäblich, uralt und außerdem eine mit heißer Nadel umgestrickte 212.
https://www.nordbahn.net/epages/62195033.sf/de_...ucts/%22FL7228/12%22
Das war die 211 von GFN.
VG
Ralf
interessant!
Die Top-Neuheit 2023 von Fleischmann könnte eine gelungene (maßstäbliche, optischund technisch überzeugende) NEUKONSTRUKTION der 211 werden!
So verstehe ich viele bisherige Reaktionen hier, und so sehe ich es auch.
Für mich wäre wichtig: Hinreichend Zug- und Schubkraft für den Wendezug-Verkehr, Licht (rot und weiß) einseitig analog abschaltbar.
Es grüßt
Karl
wenn ich mir das Photo der BR 01 etwas vergrößert anschaue sehe ich daß der Rahmen über dem Vorlaufgestell deutlich tiefer ist als bei der BR 01.10.
Dann scheint es eine Art Triebwerksbeleuchtung zu geben und die Steuerung ist recht fein ausgeführt.
Wie der Antrieb im Tender genau ausgeführt ist, also mit wie viel Haftreifen und bei welchem Gewicht, wer weiß.
Ich bin jedenfalls gespannt.
Herzliche Grüße
Karl Heinz
ich bin total begeistert.
Die 01 scheint ja auf dem Bild auch eine Triebwerksbeleuchtung zu haben.
Ich werde Sie auf jedenfall kaufen, hoffentlich mit dem gleichen Motor wie bei der 44 oder mal mit GAM.
Zudem hoffe ich, dass Fleischmann die 03 noch bringt, die hätte ich noch lieber gekauft, da ich schon die 16013 01 150 von Minitrix habe.
Das mit den Silberlingen wäre schön und auch mit dem Steuerwagen.
Die Br211 kommt in blau auch auf meine Anlage aber nur wenn kein Kohlemotor verbaut ist und die Sound und Lichtwechsel rot weis hat. Fleischmann wird wahrscheinlich nicht so blöd sein das zu vermasseln, dann würde ich die 211 16123 von Minitrix verkaufen.Ich finde die 211 von Minitrix echt super bis auf den zu leisen Sound. Zugkraft hat die ohne Ende die bekommt sogar 5 LED Wagen von Minitrix die Rampe hoch.
viele Grüße wird ein teures Fleischmann Jahr.
ich bin bei Dir, was Du schreibst. Das sehen wir Beide und einige hier im Forum auch so, wobei Du ja als potentieller Käufer wohl schon wieder ausscheidest Aber die breite Masse der N-Bahner? Differenziert (genau so wie ich vor 20 Jahren) nicht zwischen 211 und 212. Auch die diversen Einschränkungen hier (was wird wirklich neu? kaufe nur, wenn...) schränken das Potential doch ein... das halbe Dutzend Privatbahnvarianten, die ich gleich kaufen würde, reißen es aber nicht raus.
Bis deNNe
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: ChristiaN9
Die V100 ist super und sehe ich da noch eine 86 in DB/DR Version als Überarbeitung?
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1243921#aw24
Meine Glaskugel weiß einiges
LG
Markus
die Neuheiten sehen ja schon mal gut aus, was aber meine größte Sorge ist, dass die wieder nach 20 Runden defekt sind.
Wenn es aber mit Schnittstelle versehen wird, dann kann ich mir vorstellen, den 01er bestellen zu wollen.
Grüße
Henning
bei einer Schnittstelle ist die 01 schon nach 10 Runden defekt, weil sich das ja dann aufteilt. 😁
Tja, ansonsten kann ich ja nun in Ruhe die Neuheiten 2022 ins Auge fassen, insoweit da Ergänzungen zum Fuhrpark erforderlich sind .... wie zB Tdg, Samms Eas oder Stettin ....und dann mal für 2024 auf die 01.5 sparen.....
Gruß Sven
Moin Dirk,
genauso sieht es aus: das, was die letzten Jahre (Jahrzehnte) angeboten wurde, war entweder optisch nichts (GFN, Ar) oder fiel dank technischer Raffinessen durch (Mtx), die ich nicht benötige, durch. Von daher begrüße ich die 211 sehr, dann kann ich meine alte, vor 25 Jahren erworbene GFN-211 veräußern.
Bin schon gespannt, was uns sonst noch alles erwarten wird.😁
Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: MichaelGr
das halbe Dutzend Privatbahnvarianten, die ich gleich kaufen würde, reißen es aber nicht raus.
an die V 100 PA wagt man kaum zu denken. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die ihre Freunde hat und Abnehmer finden würde.
Angesichts der ganz anderen Gehäusekonfiguration kann nicht einfach ein neues Hütchen aufs traditionelle Chassis gepflanzt werden. Vielleicht wird es – GAM sei. dank – eine so schlanke Motorkonstruktion, dass sie eine freie Anordnung des Führerhauses ermöglicht und damit eine Privatbahnversion?
https://de.wikipedia.org/wiki/MaK_V_100_PA
Bin gespannt, was noch präsentiert wird!
Schöne Grüße, Carsten
wäre es möglich die Auflistung im Bild links unten noch einmal leserlich zu bekommen? 😇
Danke und viele Grüße,
Pierre
@Pierre: Mal mit starker Bildvergrößerung geraten:
Dampflokomotive BR 01 der DRG
Schnellzug der DRG
Dampflokomotive BR 01 der DB
Schnellzug der DB
Dampflokomotive BR 086 der DB
Dampflokomotive BR 86 der DR
Diesellokomotive BR 211 der DB
Diesellokomotive V100 der SETG
Grüße,
Rico
Danke dir,
Pierre
die 86 mit feinen, durchbrochenen Vor-Nachläufern ?
Mit 01 bin ich eigentlich zur Genüge in allen möglichen Varianten eingedeckt. Schön wären welche der DR, die umgebaut wurden (z.B. große statt der kleinen Vorläufer, Erhöhung des Sanddoms, gekürzte Wagnerbleche etc.). Wenn FLM aber weiter so agiert wie bisher, wird da nichts kommen.
Viele Grüße
Georg
meint ihr das sind überarbeitete Wagen der Gruppe 35?
Grüße Steffen
gibt es im neuen Eisenbahnkurier auch eine Werbung von Roco?
Gruß
Walter
Ja aber Roco ist halt nur noch HO
Die von Throge zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
überarbeitete Gruppe 35 wäre schön - tiefergelegt usw, .
Noch besser eine Neukonstruktion von noch fehlenden Wagen-Typen !
z.B. Stahlpreussen fehlen noch, weitere Bau-Form der Hechte, und .. ?
Schöne Grüsse
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name:
meint ihr das sind überarbeitete Wagen der Gruppe 35?
Neih, fürchte ich - einfach eine Neuzusammenstellung bekannter Wagen, bestenfalls mit neuen Nummern. Dafür im unschlagbaren Setpreis und nicht einzeln erhältlich (wozu dann auch ...)
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name:
überarbeitete Gruppe 35 wäre schön - tiefergelegt usw, .
Noch besser eine Neukonstruktion von noch fehlenden Wagen-Typen !
z.B. Stahlpreussen fehlen noch, weitere Bau-Form der Hechte, und .. ?
Das würde ich mir auch wünschen. Aber realistisch betrachtet: es würden zwar Wagen sein, die in Ep. III hüben wie drüben auch noch fuhren (sonst rechnet es sich bei der kleinen Ep.-II-Kundenschar wie meiner einer nicht), aber man wird wohl den Mut nicht haben. Falls doch: ich werde gern widerlegt!
Viele Grüße
Frank
Württembergische Schnellzugwagen
Preußische Stahlwagen (Gruppe 15?)
Gruppe 35
Gruppe 23 (Hechte)
Gruppe 23 ("späte" Hechte, ähnlich der Gruppe 29; Bauart 26?)
Polnische Hechte (Piko?)
Grüße Steffen
@Steffen: da fallen mir noch mehr ein: sächsische Schnellzugwagen ...
Zur 01: Warum schaltet Fleischmann schon Werbung, aktualisiert aber https://www.fleischmann.de/fde/blog/post/ein-k...-modell-wird-es.html nicht und erweckt dort den Eindruck, alles sei noch offen?
Viele Grüße
Frank
nun gut, eine zeitgemäße und richtige DRG-01er könnte ich schon brauchen, wenn die auch eher weiter hinten auf der Wunschliste steht. Die Minitrix und die Arnold sind ja auch nicht mehr so taufrisch und in manchen Details nicht ganz stimmig. Bei Schnellzugdampfloks hätte ich aber doch lieber eine 02 oder einen Sachsenstolz gehabt, ansonsten habe ich es eh lieber elektrisch. Warten wir also mal ab, was kommt.
Bei DRG-Schnellzugwagen gehört eigentlich alles, was verfügbar ist/war überarbeitet, bis vielleicht auf die 39er. Am wichtigsten wäre da eigentlich eine Neukonstruktion der 28er. Die Minitrixer sind eine Entwicklung aus der Ep. IV, entsprechend hochhaxig und der AB4ü ist untenrum ein C4ü. Die Bgr. 28 waren in den 30ern zusammen mit den Preußen DIE Schnellzugwagen. Ich glaube aber, daß uns Fleischmann mit einem Neuaufguß der 35er beglücken wird. aber wir Ep. II Reichsbahner sind ja schon froh, wenn überhaupt Neuheiten dabei sind.
Viele Grüße
Jürgen
na mal schauen wie es dann im Prospekt aussieht. Vielleicht ist ja an Güterwagen noch was brauchbares dabei. Da die 01 nur DRG und DB wird brauche ich mir da keine Gedanken zu machen. Bin mit 01ern auch ausreichend versorgt. Bei Lichte betrachtet, eine ordentliche 03 wäre für mich um Längen interessanter gewesen. Die 86 wird wohl auch kaum grundlegend in der Form überarbeitet sein, also wohl auch kein Grund eine dritte ins Bw zu holen... Schade eigentlich. Aber ich freue mich natürlich für alle anderen, deren Nerv getroffen wird.
Viele Grüße, Pierre
Man soll ja bekanntlich den Tag nicht vor dem Abend loben, ich aber davon ausgehe das es von Fleischmann keine dritte Lok als Formneuheit kommt möchte ich doch mal ein Kommentar zu den Formneuheiten schreiben.
Auch wenn die BR 211 & BR 01 an sich tolle Neuheiten sind die sicherlich ihre Käufer finden werden, kann ich über die Formneuheiten nur den Kopf schütteln.
Die Modellbahn Industrie jammert schon seit einiger Zeit das ihr der Nachwuchs fehlt, aber wie will man mit solchen Formneuheiten den Nachwuchs hinter dem Ofen hervorlocken?
Ein 10-12 Jähriger will ein Modell das er täglich vor seiner Haustür sieht der kann mit einer V100 oder Dampflok recht wenig anfangen.
Ich kann mich noch erinnern als mein damals 10 Jähriger Neffe meine Eisenbahn gesehen hat, die erste Frage dazu war "Hast du eine S-Bahn (Anmerkung von mir BR 423)" danach Fragte er gleich nach einem ICE.
Die Dampflok hat ihn gar nicht interessiert.
Es ist irgendwie schon traurig das man in Epoche VI einen großen Teil des modernen Personennahverkehr im Modell nicht mehr auf seiner Anlage nachbilden kann.
Gruß Alex
bei der letzten Neuheitenbesprechung 2022 haben wir ja ganz schön über die Mtx 01 066 gewettert und das typische Mtx - Mopsgesicht kritisiert
.
Ich kenne die erforderlichen Vorlaufzeiten für neue Entwicklungen nicht, aber da haben wir den Salat:
Man hat sich das zu Herzen genommen (als ob das wirklich so wäre 😁) .......
Nach 25 Jahren glaubt man nun für Flm in fremden Sortimenten wildern, zu können, anstatt die eigene Flotte, ...zB die 50er neu aufzustellen.
Ja, etwas länglich ist auch mein Gesicht, denn eine 03 0-2 hätte sicher ihren Käufer gefunden aber eine 01 0-2 mittelfristig eher nicht und da ändert auch die scheinbare Rücksichtnahme auf die noch nicht verkaufte ex DR Mtx 01 066 genau nichts. Die ist nun alt, immer (schlecht) digital und daher für den gemeinen DR-Bahner zu teuer!
Über die Reko-Allergie besonders bei Flm sprachen wir ja schon 🤔
Aber:
Auch ich beglückwünsche natürlich all Jene, die in 2023 ihre Wünsche erfüllt bekommen werden..
Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ein 10-12 Jähriger will ein Modell das er täglich vor seiner Haustür sieht der kann mit einer V100 oder Dampflok recht wenig anfangen.
Hallo,
das ist erstmal eine Behauptung, zu der es sicher keine wirkliche Zahlengrundlage gibt.
Im eigenen Umfeld ist ein Junge, ca 9te Klasse der an Ludmilla und Ferkeltaxi Freude hat, obwohl es im vom Vater nicht vorgelebt wird. Ein anderer ca 6te Klasse hat gerade als erste eigene Lok einen gebrauchten Dampfer mit Sound bekommen.
Beides also Jungs, die die Modelle besitzen und damit Spaß haben und nicht nur als Zuseher einer Anlage nach einem ICE suchten.
So pauschal kann man das also nicht sagen. Die Wahrheit wird sicher irgendwo in der Mitte liegen.
VG Nico
ich kenne einen ca. 10-jährigen der mit Dampfern und anderen Loks mit Stangenantrieb die größte Freude hat.
Die 01 kann sich der vom Taschengeld aber nicht leisten.
Grüße, Peter W.
@#15, Ralf:
Zitat
...https://www.nordbahn.net/epages/62195033.sf/de_...ucts/%22FL7228/12%22
Das war die 211 von GFN...
Das war der vermeintliche Versuch, aus dem Dickerchen noch eine V 100.10 zu stricken! Hab' ich auch noch dastehen, Epoche 3 als V 100.10, war mal Bestandteil einer der Jahrespackungen. Ändert aber nix daran, daß man zwar die Vorbauten geändert hat, die übrigen Ausmaße aber nach wie vor mit der "guten alten" 212 identisch sind.
Bis auf das kurzzeitige Auftauchen der Mtx im Katalüg 2018/19 als zwangsdigitalisierte Teuer-Variante und der seligen Arnold war eine der wichtigsten Dieselloks der frühen Bundesbahn bis hinein in die heutige Epoche als Privatbahn-Loks einfach nur Brache, Fehlanzeige, traurig genug! Letztlich wird es auf den Preis ankommen und die Ausführung, aber so zwei Stück könnte ich davon gut gebrauchen. Natürlich Epoche 3 *g*, aber wenn hier Fleischmann, wie so gerne mal, zögert mit Varianten, wird halt der Nothaft bemüht...
Was die 01 betrifft, bin ich nicht die Zielgruppe; aber wenn man das Modell analog der BR 44 hinbekommt und dabei vielleicht endlich mal wieder die Qualtitätsprobleme in den Griff bekäme, werden die Modelle sicher Hingucker! Die Trix können und konnten nie übezeugen, finde ich zumindest. Obwohl die Arnold 01en einige Jahre älter sind, als die MTX-Konstruktion, sehen sie bedeutend mehr nach 01 aus! Arnold, bzw. Hornby hat dort viele Varianten "verschlafen", vielleicht sind auch nur die Formen "durch"? Jedenfalls sehe ich da durchaus Potential auf dem Markt. Und wenn sie ganz clever wären (was sie ja meist nicht sind...), könnten sie für die DRG-Version einen 2'2'T30 "stricken, mit dem Anfangs die ersten 01 unterwegs waren. Und hätten schon einen Triebtender für eine mögliche, vielleicht mal kommende BR 43 in N!
Allerdings bin ich, dacore zu vielen hier, auch der Meinung, eine 01.10 als Neukonstruktion hätte eigentlich mehr Sinn gemacht. Die gab's eben bislang nur im eigenen Hause, da hätte man den kompletten N-Markt für sich. Aber da wir alle die Verkaufszahlen nicht kennen, vielleicht verkauft sich das alte Möhrchen, als 012 ja nach wie vor im Programm, so gut, daß sich eine Neukonstrukion nicht rechnen würde...
meint grüßend
Roland
man kann es auch positiv sehen mit der Altbau 01.
Mit dem Fahrwerk kann man eine Reko 01.5 oder eine 03 in vielen Varianten bringen.
Also erst einmal abwarten.
Grüße
Lars
Ansonsten sind die Arnold 01 zwar schön, aber da ist auch ständig was dran, Stichwort Kardanschlauch oder durchbrennede Tenderfedern.
Was mir noch einfällt. Weil das Thema ja hochkam warum das schon im EK steht und Fleischmann das nicht auflösen - wann hätte den diese neueste Ausgabe laut der Vorgängerausgabe erscheinen sollen? Kann es sein das wie bei MEB die Ausgaben weitus früher bei den Händlern lagen als angekündigt?
Grüße Steffen
als EP II-Fahrer und Sammler kann ich mir die 01 als erste Sounddampflok ganz gut vorstellen.
Was mich wundert ist, dass die 86er nicht als DRG-Ausführung kommt. Früher gab es sie meines Wissens nur mal mit Pleitegeier in DRB-Versi9n, aber nie in der Ursprungsbeschriftung.
Die V100 ist mir allerdings egal, fuhr sie doch bei uns im nassen Dreieck nicht sehr oft und ist daher auch aus der Kindheit nicht in Erinnerung geblieben.
Allerdings macht sie sicher für Fm aus Absatzgründen Sinn, da bis in die heutige Zeit viele bei den Privatbahnen untergekommen sind.
Gruß Micha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich hoffe das auch bei den Start-Sets was neues dabei ist. Das 51323 von Roco wäre hier mein Wunsch für die Spur N.
Die Wagen sehen mir nach Brot-und-Butter aus dem Regal aus (ggf. von anderem Hersteller und/oder dort in besserer/stimmigerer Ausführung). Schienen gibt es auch so. Steuerungskomponenten aus Startssets werden doch meist im Rahmen der Schlachtplatte günstig angeboten. Ob es die E 52 in genau der Lackierungsvariante gibt, weiß ich nicht - extra für ein Startset dürfte die wohl nicht kreiert werden. Daher erschließt sich mir noch nicht, warum ein Startset in N in der Ausstattung wie das Referenzierte gebraucht würde oder weswegen man darauf warten sollte/müsste.
fragt sich
Michael
Ich erkenne dort nur Parallelitäten, bei dem BR44 Startset wurde es auch so gemacht.
Wo kann man diese "Schlachtplatten" günstig kaufen?
Es gab noch nie ein digitales Startset in der Spur N aus der Epoche II und ich bin halt "noch" guter Hoffnung.
Von mir aus auch, die neue BR01 als Premiumstartset.
Die weiße z21 findet man ab und zu in der Gebrauchtware.
Grüße, Peter W.
FLM könnte ja auch eine DB 01 mit T32 bringen (01 009). Ich nehme mal an das ist ein T32 Nietentender. https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/50490.jpg https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/50489.jpg Das Gespann wäre was für FLM.
Wäre interessant, ob sie den länger hatte.
Viele Grüße
Georg
Hallo lars,
in der Anzeige steht ja die 01-Familie als Neukonstruktion. Die werden sicherlich im Laufe der Zeit die Neubaukesselversion und die 01.5 bringen. Interessanterweise haben die ersten beide Modelle die Artikelnummern 714503 und 05. Das hat es bei der DR V180 auch schon gegeben, dass die fehlenden Nummern später besetzt wurden. Da waren wohl ursprünglich zwei andere Versionen geplant....
Meint
ChristiaN
V100er im Prinzip immer gerne, obwohl ich von den Trixlern doch einige 211 und 212 habe. Und damit sehr zufrieden bin.
Aber deren Trend zu Mfx nervt, da wäre Fleischmann recht.
Würde mich freuen, wenn Fleischmann/Roco hier mal was tolles gelingt.
Das habe ich seinerzeit zur Ankündigung der neuen 218 aber auch gesagt. Und was raus kam...
Viele Grüße
Rudi
....oder eben als Museumslok https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?...image&position=1 , jedoch unbedingt und immer mit ungebremsten 850er Vorläufern,, also einem anderen Drehgestell vorne
Zu beachten ist: Zylinderdurchmesser 650 mm (01 001–010) und 600 mm (01 012–232) was man natürlich auf Anhieb immer gleich sieht 😎,
Die Version mit ungebremsten Vorläufern hatte nur Uralt-Mtx als Rückbau 02 (ab 236....) https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...&PShowCount=9999 mit dem noch heute üblichen Vorläufer .....und Arnold eher selten. https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=2324 , https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=13663 und immer nur mit 34er -Nachbildung.
Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Es gibt keine Schlachtplatten mehr, das Zerreißen von Startsets ist nicht mehr erlaubt.
Doch hoffentlich nur kommerziell.
Gruß
Jürgen
ich grüße dich.
Da verstehst du etwas falsch: Viele N-Bahner hier, haben sich schon früher eine (oder mehrere) "Nulleins" von Mtx oder Arnold gehamstert, so und wann sie mit dem Hobby eben angefangen haben. Einerseits hängen daran Erinnerungen (Geschenk, besondere Umstände usw) oder eben die Sammelleidenschaft mit einer Menge verausgabten Geldes.
Mancher hat 70 Loks aber nur 4 Bahnhofsgleise. Bei den Wenigsten ist es umgekehrt.
Manche sind eher reine Vitrinen-, Tasten- oder Schachtelbahner.
Daher tun sich viele schwer, weil ab den 90igern die Fa und Marke Arnold/Hornby dann ernst zu nehmend, sehr weitreichend das Sortiment abgedeckt hatte und Mtx mit seinen Versionen auch immer wieder dazwischen "funkte".
Die Schwächen der beiden Kandidaten in Technik und Optik sind bekannt!
Daher ist eine neue Flm 01er Reihe konstruktiv zum Meisterwerk verdammt, wenn die Schnittstelle zwischen "Wissenschaft und Technik", also zwischen Entwicklung und Überleitung in die Produktion eben so verlaufen würde, wie es sich für einen anständigen mittelständischen Betrieb gehört und nicht als Propaganda im Fernsehen bloß gemeldet wird......unnnnnd jede Lieferung dann pünktlich, in ausreichender Menge und mangelfrei verkauft werden kann.
Also erstmal abwarten und "an viertel Roten" bestellen.
Gruß Sven
also ich freue mich total auf eine V 100.10 / 211. Was diesbezüglich bislang angeboten wurde, spottet doch ehrlich gesagt jeder Beschreibung. Ein gutes Modell dieser Wald- und Wiesen-Diesellok ist doch schon lange überfällig. Die 01 - mal sehen, aber da bin ich mit Arnold und Trix ganz brauchbar versorgt. Dass die Fleischmann Lok in der Modellumsetzung besser wird, davon kannn man wohl ausgehen. Ob sie aber einen ordentlichen Schnellzug ziehen wird, wird man abwarten müssen.
Gruß Engelbert
Das Modell möchte ich erst einmal sehen, inwieweit es, wie die 218, überarbeitet wurde. Ich habe eine ältere 211 von FLM, die ich bereits sehr gut finde. Mich stört es dabei nicht, dass die Lok eigentlich im Vorbild 20 cm kürzer ist als die 212.
Auch besitze ich eine 211 von Minitrix. Auch, wenn viele MTX wegen der 'Zwangsdecoder' verfluchen, handelt es sich ebenfalls um ein perfektes Modell. Insbesondere das Gewicht überzeugt.
Die neue 211 muss also wirklich etwas bieten, wenn ich sie mir auch noch zulegen soll, nachdem ich jeweils eine 211, 212 und 213 von MTX und etliche V100 Modelle von Fleischmann besitze.
Ich bin gespannt. Vor allem wenn sie auch mit Sound angeboten werden sollte. Der ist bei der MTX 211 grottig.
Gruß
Jürgen
Hallo,
die V100 der SETG die bei mir schon im Einsatz ist !!
-
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=SETG&sh=1
-
Alles Nennenswerte über V100 und mehr.
Gruß
Gernot
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https://www.v100.de/index.php?nav=1000080&l..._63&action=image
hatten / haben schon auf dem Schirm...
in H0
Trix
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Diesellok/...e/modell_403783.html
Märklin
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Diesellok/...e/modell_403782.html
BRAWA
https://www.schmidt-wissen.de/brawa-70052-setg-diesellok-reihe-v100-gruen-ep.6
in TT
Tillig
https://www.modellbahn-fokus.de/product/TT/Till...0-0-1-0-0/index.html
in 0
Lenz
https://www.modellbahn-seyfried.de/Lenz_Diesell...produktdetailks.html
Scheint ein Trendmodell zu sein...
Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mich stört es dabei nicht, dass die Lok eigentlich im Vorbild 20 cm kürzer ist als die 212.
Ja das könnte man noch durchgehen lassen, aber die Fleischmann V 100 ist schon für eine 212 ein Stück zu lang.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Auch besitze ich eine 211 von Minitrix. Auch, wenn viele MTX wegen der 'Zwangsdecoder' verfluchen, handelt es sich ebenfalls um ein perfektes Modell. Insbesondere das Gewicht überzeugt.
Abgesehen von der technischen Ausstattung sind die Proportionen deutlich schlechter getroffen als bei der alten ex Röwa 212 - ein echter Rückschritt.
Gruß Engelbert
eigentlich steht die V100.20/212 auf meiner Wunschliste, da Mtx für mich nicht mehr in Frage kommt seit der Sound-Only-Strategie. Aber die 211 lässt auf mehr hoffen und kommt sicher auf die Beschaffungsliste.
Eine 01 hatte ich nicht auf dem Zettel, aber in Ep. III könnte ich schwach werden. Gerne auch eine 03 oder eine neuere Version der 01.10, meine wird dieses Jahr 40.
Michael
Was soll ich mit noch einer 01? Ich hab schon fünf, die Uralt-Modelle von Arnold-Rapido und Minitrix-elektrik nicht mitgezählt. Und als bekennender Nicht-Nietenzähler gefallen mir meine Minitrix und Arnold 01er optisch ganz gut, Vor allem die Minitrixer laufen und ziehen dabei auch noch hervorragend.
Die Modellpolitik war früher aus meiner Sicht intelligenter. Minitrix brachte als erster eine 01. Arnold folgte, wählte aber die Neubaukessel-Version. Und - folgerichtig brachte Fleischmann piccolo die 01.10 in einer damals sensationell guten Ausführung. Alle diese Modelle wurden gut verkauft.
Vielleicht haben ja die Gebrüder Fleischmann beim Verkauf ihres Unternehmens die kaufmännische Intelligenz nicht mitgeliefert.
Echt gemein...findet der Heizer
Ich habe mal nach Gründen gesucht, warum eine Flm 01 0-2 die Konkurrenz von Arnold und Mtx ablösen sollte.
Ich stelle mal ein paar Bilder dazu ein.
Flm, das ist mir gerade aufgefallen, ist die erste Marke, die an den Naben der Kuppelachsen die sonst bisher sichtbare Achse nun vorbildgerecht versteckt hat. Die Steuerung kennen wir noch nicht, also kann man da nichts sagen.....Stichwort "Klapphebel".
Mtx hat schon sehr schöne 01/03 Modelle, wenn diese unsägliche Pufferbohle nicht wäre. Sogar ""Schwimmhäute" hat man an den Kurbelzapfen versucht zu gestalten. Über den inneren Rest schweigen wir mal.
Liebe Freunde der Arnold 01. Ich muss euch mitteilen, dass dieses Modell voraussichtlich dann nicht mehr mithalten kann.
Fazit: Insbesondere Vitrinen - und Analogbahner werden Fleischmanns "Hohes C" lieben, weil der, nach Verkauf eines alten Modells,.... Preis mehr oder weniger erträglich bleibt ....und der empfindlichen wie alten Arnold gerne "lebewohl" sagen.
Digitale "Schallkapselbahner" zahlen dann vsl. den gleichen Preis wie für eine Mtx, so diese weiter gehandelt wird. Dann entscheidet das beste Soundprojekt...
Nachfolgend der Blick in die Fahrwerke. Zuerst die Tender von Flm mit 44er Fahrwerk, danach Mtx, zuletzt Arnold.
Gruß Sven
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