Anzeige:
THEMA: Piko Neuheiten 2023 (2)
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1327788
Also der Sound des H0 Whitcomb 65-Tonners ist schon mal gut, wenn das in unserer Spurweite mit den 2 Motoren auch so gut rüber kommt, dann könnte sogar ich schwach werden und so einen "smartdecoder" wagen. Sound von der Lok ist ab 09:05 zu hören.
Grüße,
Harald.
zum SBB RBe: lt. Arwico kommt die Version "RBe 4/4 und Steuerwagen Bt grün mit alter Schrift, Ep. IV," https://arwico.ch/de/rbe-4-4-und-steuerwagen-b...ft-ep-iv-dc-05-94166
VG
Georg
Piko hat Bilder (Fotomontagen) der Schweizer Neuheiten im Shop nachgereicht, die im Neuheitenblatt fehlen:
RBe 4/4
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-2er-set-e...euerwagen-38256.html
Auch wenn überall Bt als Steuerwagen steht, ist es wohl doch der bekannte BDt.
EW I WR
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-personenw...nd-sbb-iv-38255.html
Gruß
Mike
Sind die Bilder dazu H0 Fotos oder tatsächlich schon echte in spur n? Weil dort nicht "photomontage" steht wie sonst üblich.
Wenn es tatsächlich echte fotos des N modells sind, dann Hut ab....
Fabian
Auch wenn es nicht explizit gekennzeichnet ist, sind die Bilder für mich Fotomontagen, denn die Kupplung erscheint viel zu klein im Vergleich zu einer echten Spur-N-Kupplung.
Gruß,
Mike
wenn das schon echte N Modelle wären, kämen die nicht erst im November sondern spätestens im März.
Gruß Engelbert
Für den E-Triebwagen Rbe 4/4 SBB IV + Bt Steuerwagen, auf der Piko-Website, jetzt deutet das bis Ende Juni an.
Gruß
Jordi
im Piko-Webshop finden sich jetzt Fotos der BR 185:
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-e-lok-br-185-db-ag-vi-38324.html
Grüße
Alex
Hoffentlich hat sie nicht auch die Geschwindigkeitsprobleme wie die 101. Gerade die breite Streuung wäre bei Doppeltraktion ein Problem.
Gruß
Samuel
die neue 185 von Piko sieht richtig erstklassig aus.
Piko hat ein Wahnsinnstempo beim Entwickeln und Ausliefern von neuen Modellen drauf. Bei diesem Tempo kommt selbst Fleischmann nicht mehr mit. Minitrix verschiebt im gleichen Tempo die Liefertermine...
Grüße
Markus
die sieht richtig gut aus. Da freue ich mich schon auf meine.
@Samuel, meine 101er fahren einwandfrei einen IC im Sandwich.Selbst wenn sich die Wagen entkuppeln trennen sich beide Teile nicht mehr als 1cm. Das scheint mir schwer in Ordnung.
Gruß Moritz
https://www.youtube.com/watch?v=3bEzhuyKOzA
Viele Grüße
Samuel
auch wenn ich gar nichts in dieser Epoche zu suchen habe, so freue ich mich auf diese Variante:
https://www.flickr.com/photos/bahnsinnig_fb/37049445791 und würde sie mir ins Regal stellen.
Ach ja...π₯πͺπ
Wie man an den Auhagen-Lampen sehen kann wird das jedoch für Piko leiiiider nicht machbar sein.
Grund: Falsches Kundeneinzugsgebiet
Gruß Sven
@ 12, vielen Dank für´s Teilen des Videos!
Was möchte uns Piko eigentlich mit dem Sound sagen, dass es auch bald eine 185.2 geben wird? Denn die Fahrgeräusche, diese sog. Tonleiter beim Anfahren gibt den Sound der 185.2 wieder, eine 185.1 hört sich anders an. Optisch auf jeden Fall ein Leckerbissen, aber der verkehrte Sound ist für mich eine ganz schwache Leistung und erinnert ein wenig an Trix, wo man gewisse Geräusche einfach für verschiedene Baureihen adaptiert, ob korrekt oder nicht.
Gruß
Marco
Prinzipiell hast du ja recht. Das wird für Piko nicht machbar sein. Der Grund ist aber viel mehr, dass das eine andere Lok ist (Traxx 2 statt Traxx 1)
Gruß Moritz
Moritz ich danke dir für diese Richtigstellung!ππ
Gruß Sven
Einfach die Nummer der Lok nehmen:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...h-dresden-d-mit.html
Das ist eine Traxx 1 und mit dem Modell von Piko machbarπ
Hallo Marco,
Schön wäre es, wenn noch eine 185.2 oder sogar 186 von Piko kommen würde. Da gäbe es ohne Ende schöne Lackvarianten, die leider von den anderen nicht kommen...
VG Manuel
auch Dir vielen Dank, da bin ich ja erleichtert: π
.....und ich bin gespannt, ob dann auch noch echte Emons-Auflieger lieferbar sein werden, denn Wagen dieses Logistikers hat es glaube ich, noch nicht gegeben und das wäre ja mal ein ganz anderer Farbtupfer neben den LKW-Walter - Zügen.
Jedenfalls ist diese Spedition regional präsent: https://tu-dresden.de/bu/verkehr/ibv/bsr/studi...urg-15-12-16-12.2016
Aaaaber die ostdeutschen Standorte...... https://www.emons.de/schienenverkehre
Neenee, da kann man nix machen, .....nicht im N-Vertrieb vorgesehen* π¬
ππ
Gruß Sven
* kann Spuren von ironischer Satire beinhalten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Schön wäre es, wenn noch eine 185.2 oder sogar 186 von Piko kommen würde. Da gäbe es ohne Ende schöne Lackvarianten, die leider von den anderen nicht kommen...
Jetzt macht mich bitte nicht schwach. Womöglich kommt diese Variante einer 186er:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...pha-AC-Snd-Ep-6.html
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß aus Berlin
Ralf
Genau auf die Variante hoffe ich ja auch ππ.
VG
Manuel
Gruß
Eglod
optisch eine tolle Lok, aber wie bereits erwähnt der völlig falsche Sound.
Hatte mich eigentlich auf das Model sehr gefreut in der Soundvariante, aber nicht mit dem Sound der Traxx 2.
Warum schaffen es die Hersteller nicht, wie Piko gerade, diese Lok nicht mit vorbildgerechten Sound herzustellen?
Da lobe ich mir wirklich Fleischmann und deren Zimo Sounds.
Da passt es wenigstens zu 90%
Lg
Stephan
Ich werde das wohl nie verstehen, was das mit dem Funk soll.
Da möchte man einerseits so realistisch wie möglich sein und dann so was.
Gruß Rudi
.. witziger-..oder wegen des Bremsstaubes sinnigerweise, sind die "Emons" Loks statt rot wie die Laster, jedoch annähernd im Ton Bordeauxrot gehalten, was ihnen einen Hauch von Retro - DR - Loks gibt.
Mit der eher altgoldenen Schrift wirkt das schon recht edel....wenn sie sauber sind und in der Sonne matt glänzen.
Sauber sind sie aber zumeist nicht und ein klarer Fall für Noch oder Vallejo Pulver.
Aaaaber da habe ich es nun verraten und Piko weiß nun genau welche Variante nicht kommt, schon weil sie weinrot unnnnd im Osten beheimatet istπ€
Gruß Sven
eine Lakierungsvariante der Alpha Trains / Angel Trains (wie #19) und der VPS (Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter) würde ich sofort kaufen...
Grüße
Alex
Moin Rudi,
da gebe ich dir recht, diese ganzen Ansagen oder Funkgespräche machen die Soundfahrzeuge für mich ein wenig lächerlich, erst recht Bahnsteigdurchsagen bei einer Lok, die ausschließlich im Güterverkehr eingesetzt wird. Bei der Detaillierung wird man immer filigraner, aber beim Sound versucht man immer mehr unnütze Spielereien auf den Decoder zu bekommen. Sind wir doch mal ehrlich, wer nutzt denn schon Sounds über den normalen "Fahrsound" und noch die Pfeife hinaus?
Gruß
Marco
ich bin mal ehrlich! Ich finde es hübsch, wenn bei einem am Bahnsteig stehenden Zug nacheinander Bahnsteigansage, Türöffnen bei der Einfahrt, Hinweise aller Art und das Schließen der Wagentüren bis hin zum Schaffnerpfiff abgerufen werden können.
Das macht mir sowohl bei Dampflokomotiven, Triebwagen als auch bei modernen Loks Freude.
Wer all diese Geräusche nicht mag muss sie ja nicht abrufen. Nur weil Du es nicht gut findest sollen alle anderen darauf verzichten?
Gruß aus dem "echten Norden"!
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wer all diese Geräusche nicht mag muss sie ja nicht abrufen. Nur weil Du es nicht gut findest sollen alle anderen darauf verzichten?
warum dieser aggressive Unterton? Habe ich mit einem Wort geschrieben, dass andere darauf verzichten sollen, weil es mir nicht gefällt? Ich habe - so wie du - meine Meinung dazu kundgetan, mehr nicht. Oder hätte ich schreiben sollen "alle müssen den Sch... mitbezahlen, den nur ein paar benötigen", nur um der Meckerstimmung wieder gerecht zu werden?
Gruß
Marco
ich finde nicht, dass Christian hier einen aggressiven Unterton hatte.
Im Gegensatz dazu, teilst du nicht nur mit, dass du das nicht brauchst, sondern wertest aggressiv mit Begriffen wie "lächerlich" oder "unnütz" ab.
Ein "ist nicht meins" käme aus meiner Sicht deutlich weniger herablassend....
VG Nico
man möge mir verzeihen, daß es jetzt ein bißchen off-topic wird: Mich hat das Thema Lok-Sound noch nicht wirklich überzeugt, und auch gerade Bahnhofsansagen kann ich (auch) nicht verstehen. Wenn ich das wollte, würde ich mir irgendeine Lösung suchen, wo ich im/am Bahnhof einen Lautsprecher anbringe und dort für ALLE Züge dann ansagen lassen könnte – am besten noch selbst aufgenommene. Wo ich das hier schreibe, fällt mir auf, daß ich diesbezüglich gar keine diesbezüglichen Produkte kenne, aber das liegt vermutlich an meinem mangelnden Interesse.
Klaus
also ich muss einfach sagen, dass die Lok Hammer aussieht. Die SBB-Variante wird auf jeden Fall den Weg zu mir finden, und mal schauen, was da noch kommen wird.
Sound (und die somit die damit einhergehende Diskussion) ist mir egal, aber...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn ich das wollte, würde ich mir irgendeine Lösung suchen, wo ich im/am Bahnhof einen Lautsprecher anbringe und dort für ALLE Züge dann ansagen lassen könnte – am besten noch selbst aufgenommene. Wo ich das hier schreibe, fällt mir auf, daß ich diesbezüglich gar keine diesbezüglichen Produkte kenne, aber das liegt vermutlich an meinem mangelnden Interesse.
Produkte kenne ich auch nicht, aber ich weiß, dass sich da manche schon selber was gebastelt haben. Interesse gibt es also.
Hier von Mathias (user Westerland): https://youtu.be/1PObozIPiDc?t=369
Viele Grüße
Dirk
Ich finde die Lok sieht grandios aus.
Stand heute, würde ich sie mir zulegen. Analog natürlich.
Mittlerweile kaufe ich eh nur noch, was mir gefällt. Epochen usw. ist mir egal.
Und diese Lok gehört eben dazu.
Was den Sound angeht, habe ich mich schon geäußert. Nicht meins. Man müsste einen eigenen Faden darüber aufmachen, sonst geht die Diskussion über die Lok hier leider unter.
Hab leider nichts gefunden, was Sound Diskussion hier im Forum betrifft (ja, nein).
Vielleicht könnte mir dann da jemand nur EINEN einzigen Grund nennen, warum ich Funk-Gespräche gut finden sollte.
Ansonsten würde ich die Lok gerne mal beim Fachhändler meiner Wahl in Aktion sehen.
Gruß Rudi
Hallo Nico,
da hast du natürlich recht, dass hätte ich auch mit etwas weniger Würze formulieren können.
Christian hätte seinen Beitrag ebenfalls anders formulieren können, indem er mich z. B. gefragt hätte, wie ich das denn meine, anstatt mir etwas zu unterstellen, was ich nie geschrieben und auch nicht gemeint habe.
Das hätte uns diese Diskussion erspart.
Gruß
Marco
Vielleicht könnte man solche Bahnhofsansagen mit mehreren kleinen Lautsprechern stationär am Bahnhof unterbringen. Quasi ganz kleine direkt unterm Bahnsteigdach. Wenn die dann gleichzeitig los "plärren", dann ergibt sich vielleicht auch ein räumlicher Effekt wie beim Original.
An manchen Bahnhöfen versteht man ja die Ansagen wegen der krächzenden Lautsprecher nicht mal.
Piko hat nun auch Bilder der BR 482 auf ihrer Webseite veröffentlicht:
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-e-lok-br-482-sbb-vi-38326.html
Grüße
Alex
Die Lok wirkt edel und ich habe sie im internationalen Verkehr am Gotthard erlebt
heute hat Piko Originalfotos der neuen IC 79 Wagen auf seiner Webseite veröffentlicht:
https://www.piko-shop.de/de/warengruppe/wagen-273/l-18/o-artikelnr_asc/p-1.html
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-ic-abteil...111-db-iv-38258.html
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-ic-grossr...121-db-iv-38259.html
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-ic-speisewagen-armz-218-db-iv-38260.html
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-ic-abteil...235-db-iv-38263.html
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-ic-grossr...291-db-iv-38261.html
Die Wagen sehen IMHO wirklich gut aus. Ich freue mich auf die Modelle!
Beste Grüße
Jürgen J.
danke für die Links. Bei Bm und Bpmz finde ich die Fensterrahmen zu dominant. Könnte meiner Meinung nach aber auch an deren Lackierung liegen. Gerade beim Bpmz hätte man gar keine schwarze Gummidichtung lackieren müssen, der Schlitz zwischen Fenstereinfassung und Wagenkasten hätte es auch getan, wenn man es mit Vorbildfotos vergleicht:
https://www.railroadpictures.de/html/archivbaur...---DB|Bpmz%20291.2|0
Ansonsten schöne Modelle, gerade im 1.-Klasse-Bereich.
LG, Bernd
Edit: Danke Jörg für den Hinweis, mit dem alten Link hat irgendwas nicht gestimmt.
prüfst Du bitte Deinen Link in #38, denn mir wird nur ein leerer Bildschirm angezeigt Und wenn ich den Link bis einschließlich "bildanzeige" kürze, wird eine Anmeldung gefordert.
Viele Grüße
Jörg
ich hatte mich auf den ARmz 218 mit Stromabnehmer gefreut um damit meinen IC79 von Arnold zu ergänzen. Er war mit Stromabnehmer angekündigt - jetzt kommt er ohne π
Grüße
Markus
die ARmz mit Stromabnehmer waren die die ARmz 211. Die ARmz 218 hatten keine. Das ursprüngliche Bild von Piko war der retuschierte ARmz 211 aus dem H0-Programm.
Gruß Olli
mir ging es bei Piko um den Stromabnehmer auf dem Speisewagen. Die retuschierte HO-Abbildung und die dann ausgelieferte Modellausführung wird sicher auch bei vielen anderen Modellbahnern zu einer Überraschung führen. Den WRmh 132 von Arnold (auch ohne Stromabnehmer) habe ich ja bereits. Der ARmz 218 hat zur Unterscheidung pro Wagenseite nur einen "Restaurant" Schriftzug. Auch so bringt der Piko Speisewagen etwas Abwechslung in das Zugbild der IC79.
Mit dem ARmz 218 wäre für die nächsten Jahre auch ein nur 160km/h schneller roter ARmh/ARümh 217 bzw. AR4üm-65 möglich. Mit einem geänderten Dach könnte Piko dann immer noch ein ARmz 211 mit Stromabnehmer bringen. Schauen wir mal was Piko aus den Formen in den nächsten Jahren alles realisiert.
Grüße
Markus
die Fotos versprechen schon viel.
Es scheinen z. B. die Trittstufen nicht so eingezogen zu sein, wie das Fleischmann bei den neuen m-Wagen zugunsten des Kupplungsschwenkbereichs als Kompromiss eingegangen war.
Dafür überrascht die Ausführung der beiden Bpmz.
Die vierzig Vorserienwagen 291.0, 291.1 (MD 52 Drehgestelle) und 292 (LD 73 Drehgestelle) hatten umbragrau lackierte Dächer. Also so, wie es die Fotos von Piko zeigen. Deren Nummern (20-94 066 und 20-94 071) gehören aber zur Serienausführung 291.2 (MD 52), die edelstählerne, unlackierte Dächer hatten. Optisch ist das ein ganz anderer Eindruck.
Mal schauen, wie sie in natura aussehen.
Schöne Grüße, Carsten
schön, dass die Wagen offenbar so gut wie fertig sind. Was ich nicht verstanden habe: Warum gibt es vom Bpmz eigentlich 2 Wagen, vom Bm 235 aber nur einen ... ?!? Das fände ich umgekehrt logischer, denn beim Bm 235 gab es die Variante "IC-Kuriergut". Ok, das Fenster kann man sich natürlich auch selbst bekleben ...
Gruß
Frank
Vorsicht
Das sieht mir doch sehr nach H0 Drehgestellen und Radsätze aus...
Mke
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: spurneun
Vorsicht
Das sieht mir doch sehr nach H0 Drehgestellen und Radsätze aus...
Guten Morgen,
das habe ich auch zuerst gedacht, aber die Bilder sind andere, als seinerzeit im Neuheitenprospekt ...
Gruß
Frank
also wenn das wirklich Originalbilder sind, dann sieht vor allem auch im Bereich Drehgestelle extrem gut aus
mke
Und dann ist da noch die Funktion zum Vergrößern: Wenn uns da H0-Bilder gezeigt würden, fände ich das durchaus arglistig ...
Gruß
Frank
ja, das sind wohl Bilder der Serienmodelle, was bei anvisiertem Liefertermin November 2023 auch zu erwarten sein dürfte.
Schade ist allerdings, dass die Bpmz 291 keine alufarbenen Dächer aufweisen. Hier wiederholt Piko den bereits in H0 gemachten Fehler. Und die Nachbildung der Fenster-Gummidichtungen könnte tatsächlich etwas filigraner ausfallen... Dafür hat ebenfalls wie in H0 die Gummidichtungen an den Einstiegstüren weggelassen.
Persönlich wäre mir eine Neukonstruktion des QuickPick WRbumz 139 am liebsten gewesen. Damit hätte Piko eine wichtige Lücke geschlossen. ARmz 218 und WRmh 132 gibt es bereits von Minitrix und Arnold als weiterhin zeitgemäße Modelle.
Viele Grüße
Steffen
Soweit alles korrekt. Und ich schätze, dass die Wagen durch die ähnliche Fenster-Konstruktion ganz gut zu den (ex-)Roco-Wagen passen werden.
Mir gefallen auch die getönten Scheiben. Das haben besonders Fleischmann und Mtx bei vielen Modellen ganz gerne mal komplett ignoriert. An den Bm gehört das aber eigentlich nicht hin. Beim Bpmz bin ich mir nicht ganz sicher. Bei den anderen Wagen wären die Scheiben idealerweise noch leicht verspiegelt. Das hat jede billige 5€-Sonnenbrille, aber bis es sowas endlich mal im Modell gibt, werden wir wohl noch lange warten dürfen...
Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Personenzügler
Bei Bm und Bpmz finde ich die Fensterrahmen zu dominant
https://2.bp.blogspot.com/-2ksD86YtY0M/WcFYfnhx..._Bm235_DB1-82018.jpg
Vielleicht wirkt es auf dem verlinkten nicht so gut (etwas gelbstichig). Anbei zum Vergleich ein Foto vom Silberling Piko 40641. Mal abwarten wie es dann in Natura wirkt.
Beim Bpmz 291 muss ich dagegen zustimmen! Die Dachfarbe könnte "man" bzw Piko noch ändern, aber die schwarzen Rahmen erschlagen völlig die filigrane Optik, das hat mit dem Vorbild wenig zu tun, hier zum Vergleich: https://bundesbahnbilder.blogspot.com/2017/09/...ic-groraumwagen.html
Das wäre dann die 5. nicht perfekte Umsetzung des Bpmz 291 in Spur N... Auch hier: Mal sehen was dann wirklich geliefert wird, wir wissen ja nicht in wie weit die Bilder schon der Serie entsprechen.
Grüße Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: DerEine
Mir gefallen auch die getönten Scheiben. Das haben besonders Fleischmann und Mtx bei vielen Modellen ganz gerne mal komplett ignoriert. An den Bm gehört das aber eigentlich nicht hin. Beim Bpmz bin ich mir nicht ganz sicher.
Die getönten Scheiben sehen gut aus und gefallen mir. Sie stimmen bei Avmz, Apmz und ARmz, jedoch nicht bei Bpmz. Richtig ist die Beschreibung Pikos als »goldbedampft«. Genauer mit »Auresin« bedampft, was ein Markenname ist (war?). Auch viele Gebäude hatten derart markant ausgerüstete Fenster.
Die Bpmz jedenfalls hatten keinen Kupferton, sondern einen silbernen. Aus manchen Perspektiven wirken die Fenster bläulich, da sich die Spiegelung des Himmels neutraler zeigt, als auf den kupferfarbenen.
Es sieht so aus, dass dem Bpmz weiterhin kein perfektes Denkmal gesetzt wurde.
Die Dachfarbe lässt sich bei späteren Auflagen leicht korrigieren oder man kann sie gut selber machen, da es ein separates Teil ist. Ebenso könnte zukünftig die Fensterfarbe wechseln.
Die Fensterrahmen sind, wie sie sind, bestenfalls kann eine andere Lackierungsstrategie den Eindruck verändern.
Dennoch bleibe ich dabei, erstmal schauen, wie sie tatsächlich aussehen und welche Wirkung eine Wagenpark entwickelt.
Habe einen Minitrix IC (Gutenberg) und bin trotz der Kritikpunkte von der Gesamterscheinung angetan.
Schöne Grüße, Carsten
Alles ganz okay, was mir aber garnicht gefällt sind die Rücklichter. Ziemlich glubschig groß, zumindest auf den Bildern...
Fabian
Gruß
Samuel
Gruß
Andi
das mit dem Bpmz-Dach und den Fensterdichtungen ist mir auch aufgefallen. Es bleibt die Hoffnung, dass es sich um Fotos von Vorserienmuster handelt.
Nichtsdestotrotz habe ich mal Piko über das Kontaktformular zu "Lob und Tadel" angeschrieben.
Vielleicht möchte sich noch jemand anschließen: https://www.piko-shop.de/de/formular/kontakt-kundendienst-12.html
Beim ARmz ohne Stromabnehmer könnte es daran liegen, dass für Spur N noch kein passender Einholmstromabnehmer im Sortiment vorhanden ist.
Hoffen wir mal, dass das Sortiment noch weiter ausgebaut wird.
Gruß
Andreas
zum Thema Stromabnehmer erinnere ich mich an meine damalige Verwunderung über den identischen Preis aller Wagen. Das wäre schon ein besonderes Geschenk gewesen, hätte Piko einen Panto draufgepackt. Insofern müssen wir das als falsche Produktbeschreibung akzeptieren, wie das leider öfter mal bei Neuheitenvorstellungen passiert.
Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: Andi
Ein Kuriosum: nur die Schleifer im Drehgestell kosten 10€.
Dietrich
Die feinen Schleifer schaffen übrigens was sonst kein anderer Hersteller schafft: recht geringer Rollwiderstand bei sehr zuverlässiger Stromabnahme von allen einzelnen Rädern. Dafür ist das Beleuchtungsset für 12€ (Straßenpreis: 10-11€) verdammt günstig und dabei für Decoder und Puffer vorbereitet.
Der Einbau (bei den Silberlingen) ist zugegebenermaßen sehr fummelig. Aber das macht man auch nur einmal.
Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: Andi
Wenn das Einfahren in falsch gestellte Weichen bei dir eine häufige Betriebssituation ist, dann liegt das grundlegende Problem eher woanders.
- Ja, das Problem liegt wo anders...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Dann ist doch gut, dass die Schleifer verglühen und austauschbar sind und dabei nicht das ganze Drehgestell verschmelzen.
Bezüglich "austauschbar": Hast du mal einen Schleifer ausgewechselt? Eine echte Strafarbeit.
Dietrich
auf der Homepage sind neue Bilder des Bm 235 zu sehen - jedenfalls meine ich, dass die neu sind und vor ein paar Tagen noch nicht drin waren ...
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-ic-abteil...235-db-iv-38263.html
Auch von den anderen IC-Wagen finden sich mehr Bilder, als ich zuletzt gesehen hatte ...
https://www.piko-shop.de/de/warengruppe/wagen-273/l-18/o-artikelnr_asc/p-1.html
Vielleicht stimmt das ja mit "Voraussichtlicher Liefertermin: Ende November 2023" - also so etwa ...
Gruß
Frank
Autsch!! und ich bin gerade vor kurzem reingefallen und habe den Restaurantwagen bestellt. Weil ich gerne einen Wagen mit Stromabnehmer hätte :D Dabei war das schon hier Thema und ich habe mich leider nicht erinnert...
LG
Gabor
Lieferbar sind die Wagen ja noch nicht.
Gruß
Frank
Nachdem der AD durchsickern ließ dass eine IC-taugliche (E-)Lok kommen wird, denke ich dass ein Speisewagen mit Stromabnehmer folgen wird. War es nicht bei Fleischmann seinerzeit auch so?
Grüße, Peter W
Gruß
Frank
Fabian
wahrscheinlich eher eine 120……
Viele Grüße
ChristiaN
Viele Grüße, Pierre
ich würde mir von Piko eine zeitgemäße 111 wünschen. Damit hätten sie für die IC und die n-Wagen eine passende Lok im Sortiment. Auf Basis des Bm 235 könnten auch noch weitere m-Wagen für einen Schnellzug oder IR folgen...
Schöne Grüße
Tobi
hier ist der Faden für die 2023 annoncierten Neuheiten. Über die möchte ich hier lesen. Wünsche/Spekulationen über künftige Neuheiten bitte an geeigneterer Stelle plazieren.
Danke
Michael
ich befürchte auch eine 103. Für den IC79 ist die 120 zu spät dran gewesen. Auch wenn es bei ihr ein neues Modell bedürfte. Minitrix und Fleischmann haben ihre Loks ja zurecht ins Hobby/Start Programm verschoben.
Eine 111 wäre auch eine schöne Überraschung, aber der IC war am Anfang sehr auf die 103 ausgelegt.
Gruß Moritz
wenn, dann werden es hoffentlich die Vorserien-120 00x und/oder 120 005, welche alle ab Nürnberg IC-Leistungen fuhren. Die würden sehr gut zu den neuen Wagen passen.
RS
Gerade weil bei Fleischmann die 111er ein Witz ist, wäre das auf jeden Fall ein Kassenschlager. Sie deckt auch einen weiten Zeitraum ab und ist für Epoche IV bis VI, womöglich Epoche VII π
Grüße
Samuel
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;