1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Frage zu FH05 (D&H) (erledigt)

THEMA: Frage zu FH05 (D&H) (erledigt)
Startbeitrag
bauundbastel - 06.01.23 13:21
Mahlzeit GemeiNde,
bastele in meinem wohlverdienten Resturlaub an meinem ET403 und möchte dem Restaurantwagen mehrere Lichtanteile spendieren. Dekoder ist ein D&H FH05B-3.
Beschalten werden Aux1 - Aux4, jeweils nur mit LED. Aux1, 2 und 4 schalten die Lichtgruppen so, wie sie sollen, jeweils ein oder aus. Nur Aux3 macht Zicken:
Ist Aux3 eingeschaltet, leuchten die LED mit halber Helligkeit, wo sie voll leuchten sollten. Ist Aux3 ausgeschaltet, leuchten sie mit voller Helligkeit, wo sie doch dunkel sein sollten. Weiß jemand Rat??
Ach so, der "Rückleiter" aller LED ist an einen Achsschleifer geführt.. Und die vier Aux'en haben CV4/8/16/32 gemäß Anleitung. Alle LED-Ketten haben Widerstände 2k2 Ohm.
Bilder von Aux3 ein und Aux3 aus anbei.
Bin gespannt, wo der Fehler liegt.
LG Andreas

Die von bauundbastel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

warum nimmst Du nicht LV, LH, AUX1 und AUX2?

Laut Anleitung sind AUX3/4 unverstärkte Ausgänge, richtig? Die Verbraucher an unverstärkten Ausgängen darf man nicht an VS oder Schiene schalten.

Grüße, Peter W

Peter hat es schon gesagt: AUX3/4 dürfen keinesfalls an die Schiene zurückgeführt werden. Das sind Logikpegel, die auf +3,3V schalten. Die LEDs müssen andersherum angeschlossen werden und die Rückleitung MUSS zu GND erfolgen. Die Ausgänge sind nicht abgesichert und die Belastbarkeit ist mir 20mA auch sehr gering. Alternativ kann eine Verstärkerschaltung angeschlossen werden.
Sowas:
https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elektron...verstaerkerschaltung
Mit der Verstärkerschaltung verhält sich der unverstärkte Ausgang dann so wie ein verstärkter.

Für die anderen, verstärkten Ausgänge LV/LH/AUX1/AUX2 wäre es auch besser, sie an V+ des Decoders und nicht einen Schienenanschluss zurückzuführen. Besonders wenn du die Schaltung eh schon selbst bastelst.

Gruß
Andi
Hallo Peter,
die von dir aufgeworfene Frage nach LV und LH hat eine einfache Antwort: Motorwagen und alle drei weiteren Wagen haben je eigene Dekoder mit gleicher Adresse. Daher sind LV und LH bereits für den richtungsabhängigen Lichtwechsel vergeben.
Die Lasten an Aux3 und Aux4 sind nur SMD-LED mit einem Strom von 2mA.
Steht dies irgendwo explizit, dass. nicht ans Gleis rückgeführt werden darf? Ich hab es in der Anleitung nicht gelesen...
Auch wenn der Hinweis auf ZVS lehrreich ist, beantwortet dies ja noch nicht meine ursprüngliche Frage.
VG
Andreas
Hallo Andreas!
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: bauundbastel

Daher sind LV und LH bereits für den richtungsabhängigen Lichtwechsel vergeben.


Das gilt nur für die Endwagen. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es bei dem "Problem"-Wagen aber um einen Mittelwagen. Wenn Du nun CV 35 auf den Wert 1 programmierst, kannst Du mit F1 den Ausgang LV fahrtrichtungsunabhängig schalten. Das gilt natürlich auch für andere Funktionstasten.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Daher sind LV und LH bereits für den richtungsabhängigen Lichtwechsel vergeben.

Ja, im Endwagen. Im Zwischenwagen, der ja keine Zugschlusslichter hat, kann man das wieder anders vergeben wie man will. Der Decoder wird halt anders programmiert. Das ist also nur dann ein Problem, wenn du im Endwagen auch eine extra Tischbeleuchtung hast.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Steht dies irgendwo explizit, dass. nicht ans Gleis rückgeführt werden darf? Ich hab es in der Anleitung nicht gelesen...

. Nicht explizit. Dort steht, dass die unverstärkten Ausgänge auf +3,3V schalten und die maximale Spannung ist 3,3V. Bei so einer Angabe ist die Referenz dazu GND.
Bei den verstärkten Ausgängen ist es umgekehrt. Die schalten auf GND. Das ist schaltungstechnisch ungewöhnlich, hat aber den Hintergrund, damit das mit der Rückführung zur Schiene überhaupt funktioniert. Die Rückführung zur Schiene ist trotzdem unsauber und eher aus der Not geboren. Man hat sich damals bei NEM 651 einfach den 7ten Pin gespart und der Konstruktion vieler alter Loks wo die Glühbirnen im Chassisblock sitzen und dieser mit einer Schienenseite verbunden ist, Rechnung getragen.

Gruß
Andi
Mahlzeit ZusammeN,
vielen Dank an Andi, Peter und Elmar mit ihren Hinweisen. Die Belegung Änderung von LV und LH über CV35/36 hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Jetzt funzt es, wie es soll,
freut sich
Andreas

Die von bauundbastel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;