1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold S 3/6: Zylinderblockdemontage

THEMA: Arnold S 3/6: Zylinderblockdemontage
Startbeitrag
RhönbahNer - 06.01.23 15:49
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr,

um das Gestänge meiner Arnold 2542 aus dem Jahr 1988 zu brünieren, müßte ich den Zylinderblock abnehmen. Kann mir jemand sagen, wie man ihn löst?  Er wackelt etwas, sitzt aber insgesamt wie eingenietet fest.

Vielen Dank und Grüße

Jürgen

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jürgen,


wenn ich mich recht erinnere... ist bei mir fast 10 Jahre her, daß ich letztens eine solche Lok zerlegt habe.

Schubgestänge abgebaut hast Du ja schon soweit.

Die feinen Griffstangen vom Vorbau bei den Zylindern aushängen (hoffentlich ist das weiße Zeugs kein Kleber), dann sollte sich der Zylinder mit Schlingerbewegung nach oben abziehen lassen, es geht der ganze Steuerungsträger halt mit, der drüfte zwishen 1. und 2. Antriebsachse eingesteckt sein.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Jürgen,
die Zylinder braucht man nicht ausbauen. Ich habe für die Brünierung, wenn ich mich recht erinnere, den kleinen Winkel oben am roten Steuerungsträger aufgebogen und dann die Steuerung aus den Zylindern gezogen.

Grüße
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe, habe jetzt sowohl das Gestänge demontieren als auch den Zylinderblock abnehmen können. Letzteres wäre, wie von Dirk schon angemerkt, gar nicht notwendig gewesen, da ich aber bei der Lok auch die Position der Treibräder zueinander korrigieren muß (die Steuerung klemmt leicht), wird diese Arbeit dadurch natürlich sehr erleichtert.

Viele Grüße, Jürgen
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Jürgen


da ich aber bei der Lok auch die Position der Treibräder zueinander korrigieren muß (die Steuerung klemmt leicht)



Eine Arnold 18 mit "leicht Klemmender Steuerung" hatte ich auch mal, und dachte, da ist ein Rad auf der Achse verdreht. Es ist mir aber gittlob noch rechtzeitig aufgefallen, dass lediglich die Kuppelstangen vertauscht waren. Diese Erkenntnis hat mir damals viel Mühe erspart.

Viele Grüße,

Udo.
Was mich zur Frage bringt, wie und mit was brüniert ihr die Gestänge. Ich habe in diversen Foren etc. nachgelesen, die sich aber in Vorgehensweise und Anwendungsmittel ziemlich unterschieden und zum grössten Teil ziemlich veraltet waren.

Ein paar "Mittelchen" dazu habe ich bereits gekauft, aber mangels "Schrottlok" zum ausprobieren habe ich mich noch nicht an das brünieren meiner Lieblinge getraut. Daher freu ich mich auf eure Hilfe.

LG (und gutes Neues)

Randy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;