1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: digital gesteuerte Anlage, wofür Arnold Trennmodul?

THEMA: digital gesteuerte Anlage, wofür Arnold Trennmodul?
Startbeitrag
Plater1966 - 07.01.23 09:37
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe hier eine Frage. Wir haben für meinen Enkel eine Spur N Anlage mit den Gleisen fertig aufgebaut gekauft. Den Vorbesitzer/ Erbauer kennen wir nicht, da der Kauf über einen Händler lief. Die Anlage ist komplett digitalisiert, allerdings noch mit den Arnold Digital Central Control 80 und den Weichendecodern k87/N von Arnold. Das funktioniert soweit noch gut. Leider können wir auf der Anlage unsere digitale Lok nicht komplett durchfahren lassen. An einer Stelle fährt die Lok, dann stoppt sie nach einer Trennstelle. Zuerst dachte ich, dass es eine Kehrschleife sei und deshalb die Lok nicht weiterfährt. Nach genauem Studium des Gleisplans bin ich der Meinung, dass es keine Kehrschleife gibt. Nun die Fragen: für was hat der gute Mann dann ein Arnold Trennmodul eingebaut, und warum so viele Trennstellen?
Zur Klärung hänge ich noch den Gleisplan mit an. Der scheint aus einem Buch zu stammen und war die einzige Unterlage, die bei der Anlage dabei war.
Mittlerweile habe ich für die Steuerung eine ESU ECoS2 angeschafft und möchte diese dann nutzen. Benötige ich dieses Trennmodul überhaupt in der Anlage?
Vielen Dank für eure Hilfe
Franz

Die von Plater1966 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

das sieht mir nach Trennstellen für eine Gleisbelegtmeldung aus. Mit einem Stromfühler an den Gleisen kann dann erkannt werden, ob da ein Zug drauf steht/fährt oder nicht.

Kann es sein, dass hier die Anlage auch via PC gesteuert wurde bzw. dies vorgesehen war? Oder irgendeine ähnliche Art der Automatisierung?

Grüße Micha

PS: Oder der Plan war inkl. Verkabelung für Analogbetrieb vorgesehen und wurde einfach übernommen
Hallo Franz,

Erstmal möchte ich fragen, um was für ein Trennmodul es genau geht. Es gab von Arnold unter der Artikelnummer 86076
ein kleines Gerät, was einen digitalen von einem analogen Stromkreis getrennt hat.
Es sollte so aussehen, wie auf dem verlinkten Bild:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=0&ShowState=3

Wenn dieses Modul verbaut ist, deutet es darauf hin, das die Anlage einen digitalen und einen analogen Bereich besitzt. Wenn deine digitalisierten Modelle in den analogen Bereich fahren, müsstest du dort einen gewöhnlichen Trafo aufdrehen, damit die Loks dort weiterfahren.
Es versteht sich von selbst, dass du in deinen Dekodern die Analog-Erkennung in der CV29 anschalten musst.

Beim Überfahren der Trennstelle verhindert das Modul, dass die überfahrenden Loks und Wagen einen Kurzschluss zwischen Analog- und Digitalbereich erzeugen.

Im Analogen Teil können dann natürlich auch undigitalisierte Loks fahren.

Wenn es sich um den farbig markierten Streckenabschnitt mit dem kleinen Bahnhof handeln sollte, könnte dort z.B. mit einer analogen Lok rangiert werden. Dieses ganze aber natürlich nicht unabhängig, d.h. beim Aufdrehen des Trafos würde in dem Beispiel nicht nur die analoge Lok, sondern auch eine dort befindliche digitale Lok fahren.

Solltest du am analogen Bereich so kein Interesse haben, würde ich das Trennmodul ausbauen und die entsprechenden Kabel mit dem Digital-Stromkreis verbinden.

Und du hast recht, eine Wendeschleife ist in dem Gleisplan nicht verbaut.

Viel Erfolg wünscht Jens


PS: Der Gleisplan kommt aus dem Arnold Gleisanlagenbuch, Band 2 Gleispläne.

Die Beschreibung geht dort über drei Seiten. Wenn du Interesse hast, melde dich per persönlicher Nachricht bei mir, dann erhälts du einen Scan dieser Seiten.

Hallo Micha, hallo Jens,
danke für die schnellen Antworten.
Wir möchten Die Anlage voll digital betreiben. Einen analogen Trafo habe ich an der Anlage "nur" zum Antrieb für die Drehscheibe. Aber die Control Unit 80 konnte unter der Adresse 80 eine analoge Lok steuern, vielleicht hat der Erbauer das dann so gedacht. Ich versuche auch noch, ob ich zu ihm einen Kontakt bekommen kann. Bis jetzt hat das aber nicht geklappt.
Dann werde ich dieses Trennmodul von der Anlage trennen und den roten Bereich mit dem digitalen Bereich elektrisch verbinden.
Ich gebe dann wieder Rückmeldung, wie es nach der Änderung aussieht.
Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende
Hallo Jens,
in meiner vorigen Antwort habe ich versäumt, zu bestätigen, dass es sich um das verlinkte Trennmodul handelt.
Grüße Franz
Hallo Franz,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Plater1966

Aber die Control Unit 80 konnte unter der Adresse 80 eine analoge Lok steuern, vielleicht hat der Erbauer das dann so gedacht.



Nein, eher nicht, denn dann hätte er kein Trennmodul gebraucht, es wäre nur ein digitaler Stromkreis vorhanden gewesen.
Es ist dabei noch anzumerken, dass eine analoge Lok im Digital-Stromkreis unter der Adresse 0 (z.B. Arnold Digital alt, Märklin DCC alt, Lenz, Uhlenbrock Daisy 1) nicht zu empfehlen ist, da die Motoren dort Schaden nehmen können.
Vor allem im Handbuch zur Uhlenbrock Daisy wird darauf auch ausdrücklich hingewiesen.

Viele Grüße von Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: micha222

PS: Oder der Plan war inkl. Verkabelung für Analogbetrieb vorgesehen und wurde einfach übernommen



Hallo Micha,

so ist es, denn der Plan stammt aus einer Zeit, wo man nicht einmal wusste, wie man Digital schreibt

Viele Grüße von Jens
Hallo zusammen,
kurzes Update: Trennmodul aus der Anlage ausgeklemmt, Lok kommt nun weiter durch die Anlage. Es gibt aber noch Trennstellen, die ich finden und brücken muss, damit die Lok ganz durch fahren kann. Einzelne Trennstellen habe ich testweise mit einem Schraubendreher "gebrückt", dann lief die Lok an dieser Stelle weiter.
Vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
LG Franz
Hallo zusammen,
ich habe nun die Trennstellen in den Gleisen herausgenommen und durch reguläre Schienenschuhe ersetzt. Nun kann ich die ganze Anlage durchfahren.
In der Zwischenzeit haben wir eine ESU ECoS erworben und ersetzen auch die Decoder für die Weichen. Da gab es Probleme mit dauerbeschalteten Weichen, so dass diese heiß wurden und der Kunststoff angeschmolzen ist. Ich habe mich deshalb entschlossen, die Steuerung auf den neuesten Stand bringen. Dann sollten diese Probleme behoben sein.
Ich bedanke mich noch einmal bei allen, die mich unterstützt haben.
Hallo Franz,

Sehr schön, dann viel Freude mit der Anlage.

Hast du auch Fotos von der Anlage? Die würden mich interessieren.

Viele Grüße von Jens
Hallo an Franz,

wenn es Arnold-Weichen sind, sollten diese eine Endabschaltung im Antrieb haben. Wenn die also dauernd an waren oder sind, schalten sie nicht richtig durch. Da würde ich erstmal die Weichen überprüfen und natürlich die geschmolzenen ersetzen. Das muss also nicht unbedingt an den Weichen-Dekodern liegen. Grüße, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;