1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Stromaufnahme Arnold-Rauchgenerator / DH10C

THEMA: Stromaufnahme Arnold-Rauchgenerator / DH10C
Startbeitrag
RhönbahNer - 07.01.23 11:17
Hallo zusammen,

ich habe leider zuerst gebastelt und erst dann nachgedacht: Im demontierten Zustand die Stromaufnahme des Rauchgenerators der Arnold S3/6 (Nr. 2542) mit Befüllungzu messen (zur Kühlung, damit er nicht durchbrennt...) ist eine ziemliche Sauerei...

Kann mir jemand sagen, wie hoch dessen Stromaufnahme bei Nennspannung (14V) ist bzw. ob ein (verstärkter) Funktionsausgang eines DH10C in der Lage ist, diesen ohne nachgeschaltete Treiberstufe anzusteuern? Die restliche Stromlast des DH10C dürfte dank eines Glockenankermotors und LED-Umrüstung der Beleuchtung 50 mA kaum überschreiten.

Viele Grüße

Jürgen


Edit: Rund um den Rauchauslaß des Generators habe ich eine Art weiße elastische Masse festgestellt. Ich vermute eine Art Dichtmasse, damit das Rauchdestillat nicht das Innere der Maschine ruiniert. Habt Ihr das Zeug nach Demontage erneuert bzw. was verwendet man dazu am besten?

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Ich bin auch grad am Basteln mit dem Dampfgenerator. Beim Testen mit 12V hatte er ziemlich genau 100mA. Bei Seuthe wird das Röhrchen mit 120mA bei 14V angegeben:
https://seuthe-dampf.de/spur-n/
Die AUX-Ausgänge beim DH10C sind mit 300mA angegeben. Sollte also kein Problem sein.

Die Dichtmasse würde mich auch interessieren. Bei mir war sie noch am Generator und elastisch genug, dass ich sie dran gelassen habe. Ich wäre in Richtung Motordichtung für Verbrennungsmotoren gegangen. "Dirko HT" oder sowas. Ist auch für Metalle gedacht, bleibt elastisch, ist leicht lösbar, ölbeständig und Temperaturfest.

Gruß
Andi
Moin,

Bei meiner Lok war die Masse damals noch rot und es hieß, es wäre Dichtmasse aus dem Kamin-/Ofenbaubereich.
Ich hatte mir dann damals so eine Tube besorgt und die Masse war auch rot.

Damit sollte es z.B. gehen:

https://www.hornbach.de/shop/Kleber-fuer-Dichts...8111466/artikel.html

Viele Grüße von Jens
Hallo Jürgen und Andi!

Der DH10C der 2. Generation bietet Funktionsausgänge AUX 3 und AUX 4 mit einer Belastbarkeit von 1 A an. Damit seid Ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Jens,

danke für den Tip. Bleibt diese Dichtmasse dauerelastisch oder härtet sie aus? Ich möchte mir gerne die Option offenhalten, den Generator bei Bedarf ohne Beschädigung der Umgebung wieder entfernen zu können, dazu sollte die Masse nicht zu stark kleben.

Viele Grüße,  Jürgen

Edit: Andi, vielen Dank für die Angabe des Generatorstroms!
Pass nur bloß auf wann ihr denn Rauchgenerator zwischen VS und Aux anschließt das die sicher isoliert ist. Ich hatte mal eine br41 welche seine Vorlaufrader ein wenig in die kurven aufgehoben hat und Dan sich gegen denn chassis berührt hat. Damit entstand dann ein Kurzschluss zwischen Gleis und VS vom decoder. Damit killt man direkt denn Decoder. Und ich hab das nicht nach dem ersten Decoder erst rausgefunden was die Ursache war.
Denn Stromverbrauch war bisher kein Problem.

Mfg Joost van Dijk
Hallo Joost, wertvoller Tip, danke. Ich hatte eigentlich vor, den Dampfgenerator einseitig auf Gleis- bzw. Chassispotential zu belassen eben aufgrund der Isolierproblematik. Der Anschluss des Rauchgenerators wäre ergo auf der einen Seite Gleispotential und auf der anderen Seite der Aux- Decoderausgang. Die Frage, die sich dann stellt, ist, ob die 15 Volt Gleisspannung ausreichen, um den Generator sichtbar zu betreiben.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

Beim Anschluß einer  Schienenseite arbeitet der Generator nur mit Halbwelle. Beim Generator der BR41 funktioniert das bei meiner Lok gut mit dem MPX 648 P16 ( Wegen lastabhängiger Regelung).  Zwischen 120mA  und 90 mA. Bei meiner BR18. 5 dagegen sehr schlecht. Ich möchte diese daher auf volle Gleichspannung mittels künstlich erzeugter 12V DC Spannung umstellen. Doppeldiode von jeder Schienenseite. Ist geplant aber noch nicht durchgeführt.

Gruß Gerd.
Moin moin und Hallo Gerd

Habe bei meiner Br 41, einen Uhlenbrock 33320 intellisound 6 decoder verbaut. Der Dampfgenerator hängt am Ausgang 1 gegen Schiene. Leider dampft er da nicht. Ausgang habe ich mit einer LED überprüft. Auch den Dampfer hab ich manuell überprüft, alles ok. Ich messe am Ausgang des Decoders gegen Schiene nur 7Volt, scheinbar zu wenig für den Dampfer. Komisch für mich nur, daß viele im WWW schreiben bzw. Gemäß diversen Anleitungen der Dampfer funktioniert.
Liegt es am Decoder? Den Decoder plus, also blauen Draht, traue ich mich nicht anzuschließen wegen Kurzschluss Gefahr über das Metallene Gehäuse usw.

Vielleicht hat jemand ne hilfreiche Idee, tagelang umgebaut auf GAM und Led usw...alles funktioniert, bis auf den Dampfer...

Grüße aus dem Schwabenland

Die von Oberbootsmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Oberbootsmann,

wenn Du den Plus des Decoders nicht nutzen möchtest, dann wird dir im direkt voran gegangenen Beitrag die Lösung von Gerd erklärt.

Gruß Rolf
moin Rolf,
Danke für die Rasche Antwort,
du meinst die Lösung mit der Doppel Diode? Das sagt mir eigentlich garnix?
Und so wie Joost schreibt in #5, ist mir das Risiko mit VS also blauer Draht zu hoch, zwecks Doppeldampf aus dem Decoder... habe im www jetzt auch noch andere Lösungen evtl. Gefunden. Anderes Dampflok, bzw. Das Fluid von E Zigaretten bzw. Den Verdampfer mal reinigen, vielleicht  Hilft das ja, damits mal dampft...

Mfg Dirk alias Oberbootsmann
Moin,  
zum Abschluss noch ein Video, definitiv bekommt der Verdampfer zu wenig Spannung über den Funktionsausgang und Schiene..Schade..  aber vielleicht kommt doch noch ein Hilfreicher Hinweis...
Wünsche allen N Bahner weiterhin ein verregnetes Wochende, Zeit zum Basteln  

Grüße Dirk

https://youtube.com/shorts/IpIIHBIDRUA?si=EY98s6Kxt8E3rbky


https://youtube.com/shorts/jvj6ZVpS9PM?si=K8QkUS6K9ywISeNw
Moin Dirk,

du kennst die Ursache deines Problems (geringe Spannung) und mögliche Lösungen:
a. blaues Kabel vom Dekoder
b. zwei Dioden https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1051593#aw2

Tipp: Kabelenden und Lötstellen kann man isolieren (Schrumpfschlauch/Tesafilm/Farbe).

Gruß
Kai
Hallo,
Wie schon festgestellt einfach zu niedrige Spannung !
Der Seuthe Rauchstab fängt ab 8 Volt gut an zu rauchen.
Bei Aux gegen G1 ist das etwas weniger als die halbe Digitalspannung.
Meine Spannung am Gleis ist 18 Volt, also ca 8,5 Volt am Rauchstab.
Damit rauchen alle meine Loks ausgezeichnet.
Auch tut dem Sound etwas mehr Spannung am Gleis ganz gut.
Aux gegen Decoder + ist der garantierte Tod des Decoders ... ☹️
Gerade bei den Arnold Loks BR18 und BR41.
https://youtu.be/gQPievKA3so?si=_8ikotsqCeuwW4nk
Grüße Dieter
Moin moin,
erstmal Herzlichen Dank für die Antworten, fahre mit der z21 weiss, da gibt's gemäß z21 maintenance rund 17 Volt am Gleis, daher Dieter bin ich wohl knapp darunter.
Das mit den 2 Dioden muss ich mir mal in Ruhe anschauen,  danke Kai..
Heute nutz ich das feuchte Wetter im Süden um endlich meine BR 221 Arnold simplex mit GAM und LED fertig zu machen, Decoder wird der Uhlenbrock 73406, mit dem komme ich wunder bar klar zwecks Rangiertango, sprich Simplex Funktion..

Allen noch einen schönen Restsonntag und grüße aus dem Ostalbkreis..

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;