1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Zusammenbau Hobbytrain Vectron H2960

THEMA: Zusammenbau Hobbytrain Vectron H2960
Startbeitrag
REX69 - 07.01.23 12:37
Hallo

Kann mir jemand mit Erfahrung sagen, wie ich diesen Hobbytrain Vectron mit geteiltem Chassis wieder zusammensetze ohne das der ganze Motor mit Antrieb und die Kontaktfedern wieder auseinanderfliegen? Es geht um Drehgestelle und 2. Chassishälfte. Reihenfolge? Siehe Foto.

Besten Dank.

Grüsse
ROBERT

Die von REX69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Robert,

die Drehgestelle kannst du auch nachträglich noch ein einklipsen. Ansonsten hilft nur viel Geduld und Ruhe.
Viel Erfolg

Gruß Moritz
Moin Robert,

Du kannst den Halterahmen vor Drehgestell trennen. Das Drehgestell muss um ca. 45° gedreht werden, dann geht es auseinander. Dann den Rahmen in aller Ruhe wieder zusammenbauen, uns als letztes die Drehgestelle wieder einsetzten. Dann klappt das auch mit den Kontaktblechen. Ja, ein wenig Kraftaufwand und Überzeugung ist bei ersten Mal notwendig.

MfG Heiko
Hallo Robert,

Du legst den Motor mit den Kardanwellen, Kardanlager und Kontaktbleche in eine Rahmenhälfte ein. Dann legst Du vorsichtig die andere Rahmenhälfte auf und drückst sie leicht fest. Auf die Lage aller Teile achten, besonders auf die Rahmenisolierstücke. Dann setzt Du Rahmenschrauben und Muttern ein und sicherst sie nur mit 1 Umdrehung mit dem Schraubendreher. Dann erst die Platine einschieben und die Drehgestelle einstecken. Danach die Schrauben leicht anziehen und um ca. eine viertel Umdrehung wieder lösen. Sollten jetzt die Kontakte der Drehgestelle neben den Kontaktblechen liegen, die Kontaktbleche leicht mit einem feinen Schraubendreher oder einer Nadel Richtung Rahmen drücken. Danach können die Kupplungsträger und die Bodengruppe sowie die LED-Platinen aufgesteckt werden.

Grüße
Der Facharzt
Hallo Heiko

Muss ich die Drehgestellblende zuerst wegnehmen? Nur durch Drehen und Ziehen kriege ich die Platte nicht vom Drehgestell ab.

Gruss Robert
Hallo zusammen

Ich schaffte es die Drehgestellhalteplatte zu demontieren: Drehen und dann mit einem feinen Schraubendreher aushebeln (mit leichter Gewalt). Dann diese Platten einstecken und dann vorsichtig die 2. Hälfte montieren. Dann Platine montieren.
Die ganzen Drehgestelle montieren (wie bei Kato üblich) schaffte ich über mehrere Versuche nicht. Mann muss dazu die Halbschalen stark auseinander ziehen und dann fielen die Plastiklagerhalterungen der Schnecke aus der Vertiefung und konnten sich verdrehen.
Eigentlich schade, das Hobby würde wesentlich mehr Freude bereiten, wenn die Produkte reparierfreundlicher wären und nicht ständig einen Murks darstellen würden.

Gruss und Danke an alle Tippgeber

Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;