1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold HN 2077 digitalisieren

THEMA: Arnold HN 2077 digitalisieren
Startbeitrag
Wolle 1008 - 07.01.23 19:03
Hallo an die Runde,

ich habe vor einen ICE von Arnold, der gerne mit NEM 651 Decodern digitalisert werden soll.

Leider finde ich weder hier noch im Netzt eine Antwort auf die Frage, wie ich den Motor und Steuerwagen öffen muss, um an die Schnittstellen zu gelangen.

Habt Ihr bitte einen Tipp für mich?

Vielen Dank.
Gruß
Wolfgang

Hi !

Den ICE 3 von Arnold öffnet man wie folgt, Steuer / Motorwagen Fingernägel zwischen Gehäuse und Bodengruppe aufspreitzen. Siehe Bilder.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tip: vorher den Faltenbalg abnehmen. Der bleibt sonst gerne an der Kulisse hängen und zerlegt diese. Die Feder landet dann irgendwo.

Die Platine befindet sich unter dem Metallblock. Es empfiehlt sich, die Drehgestellkappen von oben auszuklipsen, damit man den Block leichter abnehmen kann.

Gruß
Andi
Hallo Wolfgang

Hast du die Anleitung zum Zug? Ich habe meinen danach digitalisiert.
Weitere Hinweise hier im Forum: https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-ice3-neu.php

Dietrich
Vielen vielen Dank,
Eure Hinweise haben mich richtig weiter gebracht!
Die Liste von Dietrich ist Gold wert.

Wenn Ihr mir jetzt noch Hinweise zum Öffnen und zur Digitalisierung des BR 601 (ex. VT 11.5) von Fleischmann 741003 geben könnt wäre das genial.
Leider finde ich nichts über den Hinweis Link von Dietrich.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang

Unter "Roco" findest du einige Hinweise zum 601. Einiges passt auch noch für die Fleischmann-Version (ex-Roco), aber nicht alles.

Dietrich
Hallo Wolfgang!

Der VT 11.5 von Fleischmann hat sehr viel gemeinsam mit dem Vorgängermodell von Roco. Im Unterschied zu diesem hat er jedoch eine Schnittstelle und ist insofern deutlich leichter zu digitalisieren.

Das Öffnen ist etwas verzwickt: Erst das silbergraue Dach abnehmen, dann alle Kabel, die von unten durch Gehäuse-Öffnungen nach oben geführt sind, von der Platine ablöten.  Danach kann das Gehäuse vorsichtig nach vorn geschoben werden. Dabei fällt irgendwann die Scharfenberg-Kupplung nach unten heraus.

Ob diese Prozedur auch zum Einsetzen des Decoders notwendig ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe noch das Roco-Modell, und aus der Explosions-Zeichnung von Fleischmann bin ich nicht ganz schlau geworden.

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;