1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: FLM 64.311 ohne Licht?

THEMA: FLM 64.311 ohne Licht?
Startbeitrag
Telestes - 07.01.23 19:38
Habe eine neue, digitale FLM BR 64.311 Dampflok (706184) geschenkt bekommen. Laut beiligendem Datenblatt und online Infos sollte die Lok vorne 2 beleuchtete Stirnlampen haben, ist aber nicht der Fall, egal ob ich sie analog oder digital betreibe, kein Licht. Laut eingebautem Zimo Decoder (MX617) sollte im DCC Betrieb F0 die Stirnlampen ein- und ausschalten. Stattdessen macht die Lok durch F0 "Bocksprünge" - fährt kurz und bleibt sofort wieder stehen und das wiederholt sich.

Danke vorab, für jedes Wissen dazu!

- Telestes

Hallo,

Kurzschluss im Lampen-Stromkreis? Evtl. Birne kaputt oder ein Kabel gequetscht.

Bitte CV 30 auslesen.

Grüße, Peter W
Hallo Telestes,
Ich würde da gar nicht lange fackeln. Du hast doch Garantie! Also zurück damit zum Händler.

Viele Grüße

Peter-gbw
Danke, für alle Ratschläge besonders CV#30 war mir nicht bekannt. Der Fehler war aber, dass ich meine Kleinstanlage mit DCC-EX als Zentrale betreibe und alle meine anderen Loks D&H Decoder in sich haben. Aufgrund der kleinen Größe und wenigen Loks, hat ein 12V Netzteil bisher immer ausgereicht, um maßstäbliche Geschwindigkeiten zu fahren und alle Funktionen zu schalten. Nachdem ich gelesen hatte, dass Zimo Decoder generell für 24V ausgelegt sind, habe ich die Zentrale versuchsweise mit 14V gespeist und siehe da, jetzt konnte der Zimo Decoder in der FLM Dampflok via F0 das Licht ein- und ausschalten. Ich bleibe jetzt also bei 14V und habe wieder etwas dazu gelernt.

Beste Grüße,
- Telestes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;