1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Bremsenquietschen BR 44 Minitrix 16443

THEMA: Bremsenquietschen BR 44 Minitrix 16443
Startbeitrag
Müller* - 07.01.23 21:08
Hallo Modellbahner und Besitzer der Dampflok BR 44 von Minitrix 16443,

funktioniert bei eurer Dampflok ein Bremsenquietschen?
Meine Lok hat gerade erst die Verpackung verlassen. Außer die Adresse habe ich noch nichts verändert. Die Lok wird im DCC Format betrieben. Laut Beschreibung der Funktionstasten wird über F5 das Geräusch "Bremsenquietschen" ausgeschalten. Bei meiner Lok scheint das Quietschen der Bremsen beim herunterregeln der Geschwindigkeit mittels ECoS 1 nicht zu funktionieren. Mache ich was falsch, muss in den Einstellungen was verändert werden oder liegt ein Defekt vor? Wenn das Quietschen der Bremsen über F5 ausgeschaltet werden kann, müsste es doch im normalen Fahrbetrieb funktionieren. Wie ist das bei eurer Lok?

Viele Grüße
Detlef

ECoS Hardware 1.3,
Softwareversion 4.0.2
Windows 10, Railware 7.29

Hallo
was steht denn in CV 164 ?

gruß Detlev
Hi Detlef !

Erhöhe mal den Wert im CV 4 ( 10 - 20 ) , dann sollte das Bremsenquitschen funktionieren.

Gruß Thomas

Hallo Namensvetter Detlev, hallo Thomas,

vielen Dank für eure Infos.
Detlev, in der CV 164 ist der Wert 15 eingetragen. Ist das korrekt oder muss hier was geändert werden?
Thomas, den Wert in der CV 4 habe ich von der Werkseinstellung 5 jetzt auf den Wert 10 erhöht. Wenn ich jetzt die Lok mittels Fahrregler abrupt abbremse, ist ein kurzes Bremsenquietschen zu hören. Wird die Geschwindigkeit allmählich verzögert, ist nichts zu hören. Die Höchstgeschwindigkeit kommt mir ziemlich gering vor. Täuscht aber vielleicht auch.
Mit Soundloks bin ich noch sehr unerfahren. Neben der Gravita von Piko ist das erst meine zweite Soundlok. Würdet ihr mir freundlicherweise mitteilen, welche Einstellungen ihr noch geändert habt. Gibt es eigentlich eine Übersicht welche CV  für was zuständig ist? Ich finde, die Beschreibung ist ziemlich dürftig.
Für eure Bemühungen bedanke ich mich.

Viele Grüße
Detlef
Hi Detlef !

Ich würde den Wert des CV´s 4 dann höher als 20 setzen, der CV4 ist ja die Bremsverzögerung, dementsprechend hat sie dann einen längeren Auslauf.
Ich habe meine Soundloks mit einem hohen Wert größer 40 eingestellt, da ist dann das Bremsenquitschen einwandfrei zuhören. Bei automatischer Abbremsung von Fahrt auf Null.
Einfach probieren, was anderes fällt mir persönlich nicht ein.

Hier mal ein Beispiel habe aus voller Fahrt den Zug automatisch zum Stillstand gebracht. Allerdings alles händisch ohne Bremsstrecken. https://www.youtube.com/watch?v=kuHbylu1zeU

Gruß Thomas
Hallo
15 in CV 164 ist die normale Werkseinstellung, probier einfach mal 20 oder 25 .

gruß Detlev
Hallo Thomas, hallo Detlev,

anhand eurer Hinweise habe ich heute mit den Einstellungen etwas experimentiert. Ich habe folgendes eingestellt:
CV     3 = 71
CV     4 = 10
CV 164 = 160
Wenn ich die Lok manuell mit dem Handregler über der Fahrstufe 12 fahre ist das Quietschen der Bremsen beim abrupten  zurückdrehen der Fahrstufen gut zu hören. Werden die Fahrstufen langsam zurück genommen oder fährt die Lok unter der Fahrstufe 12 quietschen die Bremsen nicht. Ich denke, das ist vom Hersteller auch so gewollt. Ist dieses Verhalten bei euch auch so?

Viele Grüße
Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;