1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: BR 012 - FL 716906

THEMA: BR 012 - FL 716906
Startbeitrag
ChristianL - 09.01.23 02:20
Hallo,

hat jemand die Lok im praktischen Einsatz und kann etwas dazu berichten? (Digital oder analog ist egal).

(ist die Ausführung mit Öl Tender)

Viele Grüße
Christian

Moin Christian,

ich habe eine FLM 012 digital mit Sound im Einsatz. Hier eine kleine Kostprobe: https://www.youtube.com/watch?v=E1n6_UQrOs4 .

Für mich ist sie ein sehr schönes Modell mit sehr guten Fahreigenschaften. Auch der Sound ist in Ordnung.

Einziger Kritikpunkt, sie zieht nur in der Ebene gut. Sobald eine Steigung zu bewältigen ist, ist bei drei Schnellzuwagen Schluss. Ich habe im Tender eine weitere Achse mit Haftreifen installiert. Mit vier Haftreifen zieht sie auch wesentlich besser.

Einige stört der große Abstand zwischen Lok und Tender. Das ist mir aber nicht so wichtig.

Gruß
Jürgen
Hallo Christian,
Die aelteren Modelle der Flm BR 01.10 haben insgesamt 4 Tender Achsen bzw 8 Tender Raeder mit Haftreifen bestueckt - bei den neueren sind nur 1 Tenderachse bzw 2 Tender Raeder mit Haftreifen verstehen.

Die aelteren Modelle haben daher eine enorme Zugkraft - auch auf Steigungen. Ich fahre meine (aelteren Flm BR 01.10 mit 8-12 Wagen ohne Schwierigkeiten auch ueber Steigungen.

Modell-maessig unterscheiden sich die aelteren von den neueren Loks nur dadurch, dass sie keine bruenierten Raeder haben, was im Betriebs Einsatz nicht unbedingt auffaellt - zumindest nicht mir....

Was den, von Juergen in #1 erwaehnten groesseren Lok - Tender Kuppelabstand bei der Flm BR 01.10 betrifft - dem kann durch kuerzere Kuppelstangen abgeholfen werden = fuer die Flm BR 01.10 erhaeltlich bei Kuswa in verschiedenen Laengen. Im Kuswa Lok - Tender verkuerzten Kuppelstangen Set sind auch welche fuer die Mtx BR 03, Flm BR 038 und BR 039 enthalten. Die Kuppelstangen sind sehr pass genau und der Um- bzw Einbau ist sehr einfach.

Gruesse
FreddieW

Hallo Jürgen,

der Lok-Tender-Abstand lässt sich per neuer Tenderdeichsel von Kuswa verkleinern.
Da sind mehrere längen zur Auswahl. Lediglich im kleinen Radius kann es eng werden.

Kuswa nd265 enhält verschiedene Tenderdeichseln

Gruß n-bahnhermann
Hat eigentlich jemand bei den aktuellen Varianten der 01.10 mit Next18 schonmal selber versucht diese nachträglich mit Sound zu Digitalisieren?

Wie groß ist der Platz?

Grüße Steffen
Hallo Jürgen,

du schreibst eine weitere Achse im Tender mit Haftreifen bestückt zu haben. Meine Frage welche und hast du hierfür etwas an der Achse verändert?

Grüße Jürgen
Hallo,

man muss eine Achse bzw. Räder mit Nut kaufen (oder eine Drehbank).

Was ist gescheiter, die beiden HR Achsen innen oder außen oder abwechselnd?

Grüße, Peter W
Hallo Namensvetter #5,

ich habe noch eine analoge 012 in der Vitrine und habe mir einfach die Achse mit Haftreifen 'geliehen'. Ersatz ist nachbestellt. Die Achsen mit Nuten lassen sich als Ersatzteil bestellen.

Du musst dazu eine der restlichen angetriebenen Achsen austauschen.  Ich meine, es war die dritte.

Gruß
Jürgen
Problem bei diesem Tenderantrieb:
die Achsen sind alle starr gelagert, also nix mit Pendelachse oder gefederten Achsen wie bei der Flm 44er.
Es müsste also so sein, daß die zwei Haftreifenachsen komplett aufliegen, während die gummilosen minimal in der Luft hängen.
Da braucht es dann Glück - das ich damals bei meinem Umbau nicht hatte, die Lok zog mit den zusätzlichen Gummis nur unwesentlich mehr.
In meinen Augen eine Fehlkonstruktion (die meines Wissens noch aus den 80er Jahren stammt...).

MfG
Rainer
Hallo Christian,

diese Lok läuft auch auf meiner Anlage. Ich bin ebenfalls zufrieden. Ich habe die Anzahl der Haftreifen nicht erhöht.

https://www.youtube.com/watch?v=UZrRRBvy1K4

Viele Grüße
Gebhard
Hallo Rainer,

die Haftreifen sitzen in den Nuten und daher liegen die Achsen auch auf. Auch die ohne Haftreifen liegen bei mir auf. Meine Lok zieht seit dem Umbau ihre fünf Schnellzugwagen über die Steigungskurve. Mehr schaffen teilweise auch 110er dort nicht. Vorher waren es mit Mühe nur drei.

Gruß
Jürgen



Hallo Jürgen,

dann sag ich mal "du Glücklicher"! Bei mir hatte damals eine der Haftachsen nicht den erforderlichen Kontakt zur Schiene, auch durch Vertauschen wurde es kaum besser.
Da geht es ja um Toleranzbereiche von weniger als einem Zehntel mm, und die Gleisverlegung ist ja auch nicht immer perfekt.
Deshalb: da gehören eigentlich gefederte Achsen rein.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

hast Du denn eine original Ersatzachse von FLM eingebaut? Ich hatte meine aus der analogen 012 entnommen.

Gruß
Jürgen
Hallo miteinander ...
Ich habe mir unter anderem eine ältere 7169 BR011 091-6 mit Kohletender zugelegt.
Die neuen haben leider keine Führerstand-Kesselwand mehr wegen der Lautsprecher-Halterung.
Da ist dann ein Feuerbüchsenflackern nicht realisierbar.
Die Zugkraft mit nur einer Haftreifenachse war mehr als bescheiden ... :o(((
Da die 3. und 5. Tenderachse Radschleifer hat, habe ich dann auch die 4. Achse mit einer Haftreifenachse nachgerüstet.
Jetzt zieht sie richtig was weg.
Kürzer kuppeln mit den Kuswa Deichseln geht nicht mit Radius R1, da verkantet der Tender in der Kurve.
Das habe mich mit einer Kulisse und Zugfeder ähnlich der BR23 enger hinbekommen.
Und das funktioniert auch im Radius R1 einwandfrei.
https://www.youtube.com/watch?v=9eGTz5AD6jg
ebenso bei der 011 mit Oeltender
https://www.youtube.com/watch?v=cFK6iYhtuV8
https://www.youtube.com/watch?v=WXP3ig70OrE
Viele Grüße
Dieter
Hallo,

ganz vielen Dank für Eure Hinweise. Das Problem wäre also die Zugkraft. Gebhard (@9) hast Du Steigungen und falls ja wie stark?

VG

Christian
Meine Frage zwecks Digitalisierung mit Sound wurde auch beantwortet. Mein Dank geht an Dieter dafür.

Grüße Steffen
Hallo,
bei mir läuft die 012 mit Sound ohne Probleme, allerdings kann ich auf meiner Anlage auch nur 5-6-Wagen-Züge befördern. Diese bekommt sie allerdings auch meine 2,5%-Rampe hinauf.
Anbei mein schon etwas älteres Video dazu:
https://youtu.be/9KZe3HpgT64

Viele Grüße
Sven
Hallo Christian,

die 012 mit den sechs Wagen (siehe Video Antwort 9) muss bei mir auf der gezeigten Strecke Steigungen von ca. 2,5% bis 3,0 % im nicht sichtbaren Bereich bewältigen. Das macht sie aber gut. Die Haftreifen sind allerdings bisher nicht stark beansprucht worden.

Viele Grüße
Gebhard
Hallo Gebhard und Sven,

danke für die Hinweise.

Ich glaube, ich wage einen Kauf.

Viele Grüße
Christian
Hallo

noch einmal eine Frage:

der antrieb ist im Tender. Wie ist es mit der Stromaufnahme? kommt die über die Lok?

Ich überlege, gleich eine weitere Achse mit Haftreifen zu bestellen und dann den Tender entsprechend umzurüsten,

Hätte natürlich nur Sinn, wenn die weitere Achse nicht zu Lasten der Kontaktaufnahme ginge.

Viele Grüße
Christian
Moin Christian,

der Einbau der zusätzlichen Antriebsachse mit Haftreifen hatte bei mir keine Auswirkung auf die Stromaufnahme. Bei meiner 012 haben nicht alle Tenderachsen Kontaktschleifer. Man muss eine Antriebsachse ohne Stromaufaufnahme tauschen.

Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,

danke für die schnelle und frühe Antwort. Ich suche in der Liste bei Fleischmann die Bestellnummer und kann dort nichts finden. Kannst Du auch damit helfen?

Viele Grüße und einen guten Start in den Morgen,
Christian
Hallo,

für die 01.10 gibt es keine Achsen mit Haftreifen sondern Radscheiben mit Haftreifen. Davon gibt es zwei Versionen:

-Radscheibe mit Nut
-Radscheibe mit Nut und Zahnrad

Pro "Achse" wird jeweils eine der oben genannten Radscheiben benötigt.
Die Radscheiben gibt es jeweils in der blanken oder brünierten Version. Das alles sollte man beim ordern Ersatzteilen beachten.

01.10 mit brünierten Rädern gab es schon vor der Jahrtausendwende. Diese Loks zogen ab Werk auch noch recht gut da sie noch mehr als zwei Haftreifen hatten. Wenn die aktuelle 01.10 jetzt nur noch zwei Haftreifen hat darf man von der Zugkraft keine Wunder erwarten. Die Erfahrung mussten auch die Besitzer von diversen Minitrix Dampfloks mit Sound machen. Fleischmann macht offenbar die gleichen Fehler nach 😉

Grüße
Markus
Hallo,

in der Zwischenzeit ist die Lok bei mir eingetroffen und digitalisiert (mit D & H).

Sie fährt fantastisch, obwohl noch nicht eingemessen. Auch mit der Zugkraft bin ich zufrieden. 5 lange (165 mm) Wagen bei 2 % Steigung in der Kurve  aus dem Stand anfahren kein Problem. Also sind zusätzliche Antriebsachsen unnötig.

Kann mich den Kaufempfehlungen also nur anschließen.

Viele Grüße zum Bastelwochenende,

Christian
Hi !

Was mich an der auch neuen Flm 012 stört sind viel viel zu großen Frontlaternen sowie der große Lok / Tenderabstand, sonst hätte ich sie mir schon gekauft.
Mir gefällt die ausgesprochen gut im Original sowie als H0 Modell, aber auch da nur die von Roco die Märklin Lok ist leider ein echter Witz.

Aber leider auch in H0 haben sie Kraftschlussprobleme.

https://www.youtube.com/watch?v=1X_VhKxN3MM

Gruß Thomas
moinsens,

Umbau-Anleitung zum Lok-Tenderabstand siehe hier:

https://www.1zu160.net/umbau/gfn-br01-lok-tender-abstand.php

mfG

Ralf



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;