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THEMA: Thalys entkuppeln
THEMA: Thalys entkuppeln
Karl Schotter - 06.07.05 18:29
Hallo Thalys-Besitzer,
das Kuppeln der Thalys-Wagen war in einigen Fällen ein ziemlicher Kraftakt. Hat jemand nun Erfahrungen damit, die Garnitur an den Jacobs-Drehgestellen wieder auseinander zu nehmen? Bei der Demontage des Euro-Star habe ich schon einmal das Abbrechen der kleinen Haltestiftchen für die Kupplungen erlebt.
Wer hat also Demontage-Hinweise und -Tipps?
Danke!
Karl Schotter
das Kuppeln der Thalys-Wagen war in einigen Fällen ein ziemlicher Kraftakt. Hat jemand nun Erfahrungen damit, die Garnitur an den Jacobs-Drehgestellen wieder auseinander zu nehmen? Bei der Demontage des Euro-Star habe ich schon einmal das Abbrechen der kleinen Haltestiftchen für die Kupplungen erlebt.
Wer hat also Demontage-Hinweise und -Tipps?
Danke!
Karl Schotter
holreini / Nachteule - 07.07.05 14:20
Hallo Karl,
es ist nicht immer leicht, derartige Triebzüge zu kuppeln bzw, zu entkuppeln. Um kein Risiko einzugehen, verschwinden meine Züge, als erstes der Thalys, in einer TrainSafe-Röhre (mit Schienen), wo er aus eigener Kraft ein- und ausfahren kann. Bei Nichtbenutzung wird er an die Wand gehängt und ist dort gut sichtbar und staubgeschützt. Ich habe gerade einige Exemplare bestellt. Die Röhren sind zwar nicht gerade billig, aber man gönnt sich ja sonst nichts )) .
Ich habe noch einige HOm-RhB-Fahrzeuge, da haben sich diese Röhren schon seit vielen Jahren bewährt.
Eine ganze Ecke billiger sind die Röhren ohne Schienen, aber mit Gleisrillen. Das geht auch für diesen Zweck. Man läßt durch leichte Schräghaltung den Zug soweit herausgleiten (möglichst mit dem Triebkopf zuerst), bis man ihn fassen kann und schiebt ihn dann auf das angedockte Gleis, bis er dort "Saft" bekommt und von selbst fährt.
Also mein Tipp: gar nicht entkuppeln.
Gruß Holger
Beitrag editiert am 07. 07. 2005 14:23.
es ist nicht immer leicht, derartige Triebzüge zu kuppeln bzw, zu entkuppeln. Um kein Risiko einzugehen, verschwinden meine Züge, als erstes der Thalys, in einer TrainSafe-Röhre (mit Schienen), wo er aus eigener Kraft ein- und ausfahren kann. Bei Nichtbenutzung wird er an die Wand gehängt und ist dort gut sichtbar und staubgeschützt. Ich habe gerade einige Exemplare bestellt. Die Röhren sind zwar nicht gerade billig, aber man gönnt sich ja sonst nichts )) .
Ich habe noch einige HOm-RhB-Fahrzeuge, da haben sich diese Röhren schon seit vielen Jahren bewährt.
Eine ganze Ecke billiger sind die Röhren ohne Schienen, aber mit Gleisrillen. Das geht auch für diesen Zweck. Man läßt durch leichte Schräghaltung den Zug soweit herausgleiten (möglichst mit dem Triebkopf zuerst), bis man ihn fassen kann und schiebt ihn dann auf das angedockte Gleis, bis er dort "Saft" bekommt und von selbst fährt.
Also mein Tipp: gar nicht entkuppeln.
Gruß Holger
Beitrag editiert am 07. 07. 2005 14:23.
Hallo!
Bei mir liesen sich bisher die Wagen ohne Beschädigung mit sanfter Gewalt auseinanderziehen. Lediglich bei der Kupplung zum Triebwagen habe ich mit einem kleinen Schraubendreher etwas nachgeholfen, die Verzahnung der Kupplungteile etwas auzuweiten.
lg
ismael
Bei mir liesen sich bisher die Wagen ohne Beschädigung mit sanfter Gewalt auseinanderziehen. Lediglich bei der Kupplung zum Triebwagen habe ich mit einem kleinen Schraubendreher etwas nachgeholfen, die Verzahnung der Kupplungteile etwas auzuweiten.
lg
ismael
dampfrailfan - 08.07.05 07:20
Es soll ja wirklich ohne Probleme zu lösen gehen aber meiner steht immer noch auf der Anlage, ich trau mich noch nicht so richtig. Die Zwischenwagen zerrt man einfach auseinander aber die Kupplung zwischen Triebkopf und ertem Wagen, die ist ziemlich fest.
#
Die Idee von Train-Safe ist schon nicht schlecht aber ich z.B. lege meine Züge in die Schachtel zurück wenn ich sie nicht brauche, ab einer bestimmten Anzahl Fahrzeuge würde dafür die Wand zu klein und die Originalkarton muss man ja auch noch irgenwo unterbringen. Trotz relativ geringem Platzbedarf bei unserem Massstab kommt da mit der Zeit einiges Zusammen.
Gruß Torsten
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Die Idee von Train-Safe ist schon nicht schlecht aber ich z.B. lege meine Züge in die Schachtel zurück wenn ich sie nicht brauche, ab einer bestimmten Anzahl Fahrzeuge würde dafür die Wand zu klein und die Originalkarton muss man ja auch noch irgenwo unterbringen. Trotz relativ geringem Platzbedarf bei unserem Massstab kommt da mit der Zeit einiges Zusammen.
Gruß Torsten
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Die Kupplung zwischen TK und erstem Wagen NICHT einfach auseinanderziehen. TK und Wagen V-förmig nach oben "abknicken", dann löst sich die Verbindung. Ist auch so in der Anleitung beschrieben. Sonst besteht die Gefahr, dass die Kupplung Schaden nimmt.
Grüße uli
Grüße uli
holreini / Nachteule - 09.07.05 00:03
J u b e l - heute sind meine Röhren gekommen (TrainSafe). Natürlich "schaut" nicht jeder Zug in die Röhre, sondern eben nur solche, bei denen das Kuppeln mühsam ist. Aber ein Zug wie der Thalys wäre mir im Karton einfach zu schade, den muß ich sehen.
Außerdem brauchen ja nicht unbedingt die teueren TrainSafe-Halterungen genommen werden, einfache Haken zum eindrehen aus dem Baumarkt tun es auch. Außerdem passen dann auch gleich ein paar Züge mehr an die Wand, zumal eine Röhre nur ca. 4,5 cm hoch ist.
Gruß Holger
Außerdem brauchen ja nicht unbedingt die teueren TrainSafe-Halterungen genommen werden, einfache Haken zum eindrehen aus dem Baumarkt tun es auch. Außerdem passen dann auch gleich ein paar Züge mehr an die Wand, zumal eine Röhre nur ca. 4,5 cm hoch ist.
Gruß Holger
Hallo Holger, und alle anderen...
alternativ zu den doch recht teuren Train-Safe Röhren, habe ich mir die Acryl Vitrinen von SORA besorgt! Werden im "Bausatz" geliefert, sie haben eine verspiegelte Rückwand, sehen top aus und kosten nur einen Bruchteil von den oben genannten! Gleise müssen natürlich selbst eingebaut werden!
Beachtenswert ist auch der Spitzen SORA-Service, heute gekauft morgen geliefert ist da Standard, bezahlt wird auf Rechnung und die Versandkosten betragen gerade mal 4 Euronen!
Man kann die Originalware auch allwöchentlich bei ebay "noch günstiger" ergattern!
Bei Interesse hier mal schau'n:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...&item=7334305281
oder hier:
http://www.sora.de/
Viel Späßken wünscht der Klaus !
alternativ zu den doch recht teuren Train-Safe Röhren, habe ich mir die Acryl Vitrinen von SORA besorgt! Werden im "Bausatz" geliefert, sie haben eine verspiegelte Rückwand, sehen top aus und kosten nur einen Bruchteil von den oben genannten! Gleise müssen natürlich selbst eingebaut werden!
Beachtenswert ist auch der Spitzen SORA-Service, heute gekauft morgen geliefert ist da Standard, bezahlt wird auf Rechnung und die Versandkosten betragen gerade mal 4 Euronen!
Man kann die Originalware auch allwöchentlich bei ebay "noch günstiger" ergattern!
Bei Interesse hier mal schau'n:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...&item=7334305281
oder hier:
http://www.sora.de/
Viel Späßken wünscht der Klaus !
Karl Schotter - 09.07.05 13:12
Danke für die Tipps!
Das TrainSafe-System benutze ich schon seit vielen Jahren.
Trotzdem müsste es nach meiner Ansicht zur festgelegten Norm werden, dass man Fahrzeugverbände auch ohne Zerstörungsgefahr wieder auseinander nehmen kann.
Das meint
Karl Schotter
Das TrainSafe-System benutze ich schon seit vielen Jahren.
Trotzdem müsste es nach meiner Ansicht zur festgelegten Norm werden, dass man Fahrzeugverbände auch ohne Zerstörungsgefahr wieder auseinander nehmen kann.
Das meint
Karl Schotter
holreini [Gast] - 09.07.05 14:52
Karl,
Du hast ja so recht, aber wer erhört uns schon?
Klaus,
nicht schlecht Dein Tipp, allerdings ist die Gefahr des Entgleisens hier nicht gebannt und die Röhren sind auch höher. Für Züge, die nicht in Gebrauch genommen werden (also als Schaukasten), werde ich mal darüber nachdenken. Wie geht der Zusammenbau vonstatten? Kleber?
Gruß Holger
Du hast ja so recht, aber wer erhört uns schon?
Klaus,
nicht schlecht Dein Tipp, allerdings ist die Gefahr des Entgleisens hier nicht gebannt und die Röhren sind auch höher. Für Züge, die nicht in Gebrauch genommen werden (also als Schaukasten), werde ich mal darüber nachdenken. Wie geht der Zusammenbau vonstatten? Kleber?
Gruß Holger
Grüß' Dich Holger,
klar, wenn ich die "Glaskiste" auf den Kopf stelle, wirkt logischerweise die Schwerkraft und die Züge purzeln runter, das dürfte bei Trainsafe nicht anders sein! Bei mir sind zumindest noch keine Trainis verunfallt!
Für Loks und Wagen ohne Stromabnehmer (Pantos) können sogar die Vitrinen für die Spurweite Z verwendet werden, die parken darin supergut!
Der Zusammenbau wird auf der Homepage von SORA genau beschrieben, schau Dir die PDF Datei an!
Sie werden mit winzigen Schräubchen montiert und können jederzeit wieder demontiert werden, sodas man auch mal wieder an die Gleise heran kann und um evtl. Reinigungsarbeiten vorzunehmen, 'ne tolle Sache!
Ich bin sehr zufrieden mit den Teilen!
Viel Spaß und Grüßchen vom Klaus !
klar, wenn ich die "Glaskiste" auf den Kopf stelle, wirkt logischerweise die Schwerkraft und die Züge purzeln runter, das dürfte bei Trainsafe nicht anders sein! Bei mir sind zumindest noch keine Trainis verunfallt!
Für Loks und Wagen ohne Stromabnehmer (Pantos) können sogar die Vitrinen für die Spurweite Z verwendet werden, die parken darin supergut!
Der Zusammenbau wird auf der Homepage von SORA genau beschrieben, schau Dir die PDF Datei an!
Sie werden mit winzigen Schräubchen montiert und können jederzeit wieder demontiert werden, sodas man auch mal wieder an die Gleise heran kann und um evtl. Reinigungsarbeiten vorzunehmen, 'ne tolle Sache!
Ich bin sehr zufrieden mit den Teilen!
Viel Spaß und Grüßchen vom Klaus !
de Meester - 12.07.05 15:46
Moin,
Beim Hochgeschwindigkeitstreffen auf meiner MoBa letztes WE, gab es besuch von den Thalys, Eurostar und NS ICE-3m.
http://img343.echo.cx/img343/1470/hgzugevonstelwerk2sa.jpg
Deshalb hatte ich die Chance den Thalys abzulichten und genauer anzusehen.
http://img343.echo.cx/img343/8190/hgzugnasen9yf.jpg
Zum entkuppeln:
Ausschnitt aus der KATO Betriebsanleitung (BA): http://img343.echo.cx/img343/6927/katothalysentkuppeln6mu.jpg
1) Zug steht aufgegleist gemäß BA mit Motorisierten Triebkopf M1 an den LINKEN seite.
2) Entkuppel M1 durch nach OBEN NEIGEN der Triebkopf (Zeichnung #1 ).
3) Griff den R2 mit den RECHTEN Fingern bei das JACOBSGESTEL (JG) fest (nicht an die Wagenkasten) zieh dann mit den LINKEN Fingern den R1 HORIZONTAL von JG ab (Zeichnung #2 ).
4) Wiederhole Vorgang 3) bis zum entkuppeln R7-R8.
5) Entkuppel R8-M2 wie Vorgang 2)
Wann der Zug andersherum steht geht die ganze Prozedur natürlich andersherum.
Das wichtigste ist jedoch das dass JG FEST an den jeweils rechten Zwischenwagen gekuppelt ist!
Wann an beide Wagenkasten gezogen wird dann gibt’s die Möglichkeit das dass JG abbrecht!
Hoffentlich ist dieser BA hilfreich.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Beim Hochgeschwindigkeitstreffen auf meiner MoBa letztes WE, gab es besuch von den Thalys, Eurostar und NS ICE-3m.
http://img343.echo.cx/img343/1470/hgzugevonstelwerk2sa.jpg
Deshalb hatte ich die Chance den Thalys abzulichten und genauer anzusehen.
http://img343.echo.cx/img343/8190/hgzugnasen9yf.jpg
Zum entkuppeln:
Ausschnitt aus der KATO Betriebsanleitung (BA): http://img343.echo.cx/img343/6927/katothalysentkuppeln6mu.jpg
1) Zug steht aufgegleist gemäß BA mit Motorisierten Triebkopf M1 an den LINKEN seite.
2) Entkuppel M1 durch nach OBEN NEIGEN der Triebkopf (Zeichnung #1 ).
3) Griff den R2 mit den RECHTEN Fingern bei das JACOBSGESTEL (JG) fest (nicht an die Wagenkasten) zieh dann mit den LINKEN Fingern den R1 HORIZONTAL von JG ab (Zeichnung #2 ).
4) Wiederhole Vorgang 3) bis zum entkuppeln R7-R8.
5) Entkuppel R8-M2 wie Vorgang 2)
Wann der Zug andersherum steht geht die ganze Prozedur natürlich andersherum.
Das wichtigste ist jedoch das dass JG FEST an den jeweils rechten Zwischenwagen gekuppelt ist!
Wann an beide Wagenkasten gezogen wird dann gibt’s die Möglichkeit das dass JG abbrecht!
Hoffentlich ist dieser BA hilfreich.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
holreini / Nachteule - 13.07.05 19:30
Alles schön und gut, aber ich lebe auch bei diesem Vorgehen in ständiger Angst, daß irgendwann irgend ein Teil zu Bruch geht, denn die Kraftanstrengungen zum Kuppeln/Trennen des Zuges sind ziemlich groß. Das kann auf Dauer nicht gutgehen. Deshalb bleib ich dabei: Zusammenkuppeln und dann ab in die Röhre (siehe # 5).
Gruß Holger
Gruß Holger
Hallo,
Ich habe mich heute einen Eurostar gekauft. Im Laden, stand den Zug in eine Vitrine.
Der Geschäftsführer hat den wieder eingepackt und mir verkauft. Ich war sehr zufrieden, da den Preis in Ordnung war (150€).
Aber… als ich zu Hause M1 und R1 zusammen kuppeln wollte, erfahre ich dass die Kupplung des Triebkopfs beschädigt war! Also abgebrochen! Nicht zu retten! USW!!!
Natürlich habe ich den ganzen Zug zurückgebracht... Sie schicken es zurück zur Lenke und ich soll innerhalb eine Woche ein neuen bekommen (na ja hoffentlich).
Also diesen Kupplungen müssen richtig S*****e sein, wenn einen Profi diesen gar nicht zu einkuppeln bringen kann (ohne diesen zu brechen)!
Also wahrscheinlich muss ich dann noch eine Vitrine kaufen... : \\
Eigentlich bin ich sogar froh, dass es geschah, da diesen Zug schon lang (vielleicht mehreren Jahren) in die Vitrine stand, und wer weist was im welcher Zustand er tatsächlich war!
Jetzt sollte ich ein versiegeltes Exemplar bekommen =)
Habt ihr weiteren Empfehlungen zur guter Behandlung und Wartung dieses Modell?
Gruß,
Julien
Ich habe mich heute einen Eurostar gekauft. Im Laden, stand den Zug in eine Vitrine.
Der Geschäftsführer hat den wieder eingepackt und mir verkauft. Ich war sehr zufrieden, da den Preis in Ordnung war (150€).
Aber… als ich zu Hause M1 und R1 zusammen kuppeln wollte, erfahre ich dass die Kupplung des Triebkopfs beschädigt war! Also abgebrochen! Nicht zu retten! USW!!!
Natürlich habe ich den ganzen Zug zurückgebracht... Sie schicken es zurück zur Lenke und ich soll innerhalb eine Woche ein neuen bekommen (na ja hoffentlich).
Also diesen Kupplungen müssen richtig S*****e sein, wenn einen Profi diesen gar nicht zu einkuppeln bringen kann (ohne diesen zu brechen)!
Also wahrscheinlich muss ich dann noch eine Vitrine kaufen... : \\
Eigentlich bin ich sogar froh, dass es geschah, da diesen Zug schon lang (vielleicht mehreren Jahren) in die Vitrine stand, und wer weist was im welcher Zustand er tatsächlich war!
Jetzt sollte ich ein versiegeltes Exemplar bekommen =)
Habt ihr weiteren Empfehlungen zur guter Behandlung und Wartung dieses Modell?
Gruß,
Julien
Nightflier - 30.01.07 12:19
Hallo zusammen,
mittlerweile hab ich Übung mit dem Entkuppeln von Thalys und Eurostar - was jedoch nicht heißt, daß ich das gerne mache - die JDG leiern irgendwann aus (deutlicher Unterschied von der festigkeit der Kupplungen zwischen Eurostar und Thalys obwohl nur 6 Monate zwischen den Käufen liegen). Bei Eurostar ist mir die Kupplung gleich am ersten Abend gebrochen - darauf hin hab ich eine Mail an Lemke geschickt und umgehend kostenlos eine Tüte voller Ersatzkupplungen bekommen mit 10 Stück. Dennoch heißt es bei mir auf Dauer wohl "Trainsafe".
Thomas
mittlerweile hab ich Übung mit dem Entkuppeln von Thalys und Eurostar - was jedoch nicht heißt, daß ich das gerne mache - die JDG leiern irgendwann aus (deutlicher Unterschied von der festigkeit der Kupplungen zwischen Eurostar und Thalys obwohl nur 6 Monate zwischen den Käufen liegen). Bei Eurostar ist mir die Kupplung gleich am ersten Abend gebrochen - darauf hin hab ich eine Mail an Lemke geschickt und umgehend kostenlos eine Tüte voller Ersatzkupplungen bekommen mit 10 Stück. Dennoch heißt es bei mir auf Dauer wohl "Trainsafe".
Thomas
Hallo wieder,
habe heute einen neuen Eurostar bekommen und es zusammen gekuppelt. Habe dafür eine Weile gebracht... Dann ein bisschen gefahren auf einen Teststrecke. Ein wirklich schönes Stuck!
Jetzt steht er wieder im schachtel (nach Heißes entkuppeln). Jetzt schaue ich für einigen Train-Safe Röhre. Hat ihr interesse an einer Sammelbestellung? http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=224732
Gruß,
Julien
habe heute einen neuen Eurostar bekommen und es zusammen gekuppelt. Habe dafür eine Weile gebracht... Dann ein bisschen gefahren auf einen Teststrecke. Ein wirklich schönes Stuck!
Jetzt steht er wieder im schachtel (nach Heißes entkuppeln). Jetzt schaue ich für einigen Train-Safe Röhre. Hat ihr interesse an einer Sammelbestellung? http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=224732
Gruß,
Julien
Ich fasse beim Auseinanderziehen die Wagen des Thalys relativ weit unten an den Drehgestellen an, dann klappt es ganz gut und man fühlt auch dass es dort stabiler ist und man mehr Druck ausüben kann ...
Zitat
Bei der Demontage des Euro-Star habe ich schon einmal das Abbrechen der kleinen Haltestiftchen für die Kupplungen erlebt.
Und wie haben Sie das gelösst ?
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