1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Hornby Bluetooth® & DCC Sound Decoder

THEMA: Hornby Bluetooth® & DCC Sound Decoder
Startbeitrag
D-Zug - 10.01.23 22:13
Moin,

Hornby hat ein über Bluetooth (Tablett, Handy) steuerbares DCC Digitalsystem angekündigt, welches wahlweise auch ohne Zentrale auskommt. Also auch etwas für Analog-Fahrer.
Ich habe das mal aus dem allgemeinen Arnold-noch ohne-Neuheiten Faden herausgenommen, da es sonst unter den vielen Wünschen Vermutungen und tatsächlichen Neuheiten untergehen könnte bzw. schlechter gefunden wird. Die Einordnung unter Digital ist aber wohl nicht unbedingt zwingend, da die Fahrzeuge auch ohne Zentrale steuerbar sind.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1328770#aw35

https://m.youtube.com/watch?v=h5kZ6wPnYYQ&feature=emb_logo

Der R7345 HM7000-N18TXS: Bluetooth® & DCC Sound Decoder (Next18-pin) könnte auch für Spur-N passen.

Viele Grüße
Martin


Hallo Martin,

ein Digitalsystem für Analogfahrer???
Wie bitte soll das gehen?

Fragt sich
Andrei
Hallo Andrei,

im Video habe ich es zum Schluss so verstanden. Die Lok wird ohne Zentrale nur mit Tablett gesteuert und bekommt nur normalen Strom. Erklärt im Video 10:35 bzw. 11:35.

Für Digitalos: Zusätzlich lassen sich über einen Bluetooth-Dongle an der Zentrale auch Nicht-Bluetooth-Lokomotiven über ein Tablett steuern.

Viele Grüße
Martin

Also Lok mit Bluetooth Decoder mit analoger Stromversorgung und Software-Zentrale.
Hallo Martin,

vielen Dank für die Info und den Link! Ich verwende als Analogfahrer die HM6000 von Hornby. Funktioniert absolut problemlos. Das HM 7000 System ist dann der nächste Schritt, bei dem die Decoder die Steuerbefehle via Bluetooth und nicht mehr übers Gleis gesendet bekommen. Soweit ich das im Video verstanden habe, kann man dann die HM 6000 als Stromversorgung weiterverwenden und steuert dann die Lokdecoder mit der HM7000 über Bluetooth via App (die App sieht im Video genauso aus wie die für die HM6000). Cool!
Bin gespannt!

VG

Frank

Der next18 sieht aber größer aus als dass es die Norm selbst für den Sounddecoder vorschreibt.

Bei hornby gab ich halt die Befürchtung dass es eine Insellösung wird die ohne Protokolldokumentation und Standard dann nach ein paar Jahren wieder fallen gelassen wird und spätestens wenn die App dann kein Update mehr bekommt ist Ende.

Ob ich mir nur so zum Forschen einen Decoder leiste? Weiss nicht.

Das dongle soll einen xpressnet Klienten mimen wenn ich das richtig verstanden hab, doch der clue ist ja nicht das dongle sondern eigentlich die direkte Kommunikation zwischen App und Decoder. Mehrfachtraktion möglich? Mehr als eine BT Verbindung (zum Weichen stellen) ? Die Zukunft wird es zeigen.

Grüße,
Harald.
https://www.nuvoton.com/applications/consumer/b...sh-reference-design/

Hab da was gefunden. Weiss nicht ob es passt, könnte aber sein.

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen,

für mich als "Digital-Amateur" klingt das nach einer logischen Weiterentwicklung, sollte es sich durchsetzen und das werden die nächsten Jahre zeigen. Und wer weiß, vielleicht springen die ersten kontinentaleuropäischen Anbieter diese Jahr auf den Zug schon auf...???

Problem ist halt im ersten Moment, dass wohl kaum einer seinen kompletten digitalen Fuhrpark umrüsten wird. Wenn, dann geschieht das peu á peu oder wenn zufällig gerade die Zentrale den Geist aufgibt und der bestehende Fuhrpark überschaubar ist.

Nichtsdestotrotz finde ich das eine gute Sache und sobald entsprechende Decoder der einschlägigen Hersteller salonfähig und verfügbar sind, werde ich da sicher drauf umsteigen bei anstehenden Umbauten oder defekten Decoder.

Gruß
Marco
Guten Morgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Problem ist halt im ersten Moment, dass wohl kaum einer seinen kompletten digitalen Fuhrpark umrüsten wird. Wenn, dann geschieht das peu á peu oder wenn zufällig gerade die Zentrale den Geist aufgibt und der bestehende Fuhrpark überschaubar ist.



Wenn die Decoder halbwegs schlau implementiert sind, dann ist das vielleicht gar nicht notwendig.
Wenn man den Decoder so baut, dass er sowohl mit dem normalen Gleichstrom, als auch mit dem gepulsten Digitalstrom arbeiten kann, dann kann man die klassischen Decoder weiterhin über die Zentrale steuern, und parallel dazu die Bluetoothdecoder eben über das Bluetooth.
Da ja, wie schon festgestellt, so gut wie jeder heute ein entsprechendes Smartphone hat, kann ja beides gleichzeitig benutzt werden.

Oder, sobald es einen entsprechenden Standard gibt, sollte es ein leichtes sein, einen stationären "Sendedecoder" herzustellen, an den eine normale Digitalzentrale an die entsprechende Adresse ihre Befehle schickt. Und dieser Sender sendet dann diese Befehle weiter über Bluetooth an den Decoder.
Damit ist dann keine Umrüstung oder ein Wechsel notwendig, sondern beide Systeme können weiterhin mit einer normalen Digitalzentrale betrieben werden.
Da Bluetooth-Module inzwischen, trotz Chipkrise etc., nur Cent-Beträge kosten, sollte so ein Sendemodul auch nicht viel kosten. Zumindest nicht viel mehr als ein einzelner Decoder.

Gruß
ChristiaN
https://www.bluetooth.com/learn-about-bluetooth...ments/mesh/mesh-faq/

Ich nehme an, das hier ist die Technologie auf der man aufbaut. Wie man darin allerdings dann die Loks und deren Adressen repräsentiert ist die darauf folgende Frage. Man könnte jeder Lokadresse einen group broadcast zuordnen, dann hätte man auch gleich CV19 Traktion gelöst.

Grüße,
Harald.
Hallo,

nochmal eine bild- und textliche Information im aktuellen Katalog ab S. 305.

https://d63oxfkn1m8sf.cloudfront.net/5616/7342/...3_web-low_res_V2.pdf

Viele Grüße
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;