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THEMA: Minitrix-Neuheiten- Vorstellung am 17.01.23
eben habe ich über den Trix Club die Nachricht erhalten, dass Minitrix seine Neuheiten 2023 am 17. Januar vorstellen wird.
Eine Neuheit ist ja schon bekannt, das Clubmodell 2023.
Und bitte nicht -wie weiland bei Arnold- Spekulationen über Minitrix Neuheiten hier posten.
Daher: Geduld noch 6 Tage!
Motto: Abwarten und Tee trinken. .
Beste Grüße
Klaus
Und bitte daran denken, dass auch der 17.01.23
zwar um 0:01Uhr begonnen haben wird,
aber dann auch noch 23h59´ Restlaufzeit hat.
N-Gruß
Chris
... hmh, klockor 23:59 ist ja ok - doch wenn ich bedenke, dass bis dahin die Tage schon wieder länger werden ...
Au weia!
Und eines weiß ich schon: Gleis-Lasche mit Zwangsdecoder wird es nicht. - Obwohl ...
Schaumama (wohlgemerkt nicht in die Glaskugel), Norrskenet
N-Gruß
Chris
lt. Auskunft wohlinformierter Kreise werden es garantiert KEINE digitalen Schienennägel.
Sondern - wie mir soeben auch die Duden-Reaktion versicherte - werden es stattdessen digitale Schwellennägel.
Als niederschwelliges Angebot die 10er-Schachtel bereits ab 4,99 Euro.
Der dazugehörige Hammer mit digital steuerbarer (d.h. manipulierbarer) Anzeige der Trefferquote soll jedoch vsl. erst Ende des IV. Quartals 2024 erscheinen. Oder später.
Alles wird gut. Und der Tee kalt.
Erwartungsvolle Grüße, Norrskenet
Fragt sich nun nur noch, ob mit Sound . . .
N-Gruß
Chris
selbstverständlich wird der digitale Hammer wie üblich mit Sound (diesmal sogar in Dolby surround) ausgestattet sein.
Als erste soll die Version "AW Freimann 1960" erscheinen. Derzeit arbeitet man an den extrem altbau-halligen Sound-Effekten.
Auf Knopfdruck oder per Zufallsgenerator mit draußen vorbeifahrender V200 ... mit Metall-Zahnrädern.
Warum nun ausgerechnet ein Schwellennagel-Hammer Hallensound-Effekte aufweisen soll, entzieht sich meiner Kenntnis.
Doch Hauptsache, er macht eben irgendwie ... Geräusche.
Eine analoge Version wird es - völlig wider Erwarten - NICHT geben, denn das wäre ja in der Tat absolut behämmert.
So, bis zum 17.01. mit dannigem Erscheinen des absoluten Fadens "Minitrix-Neuheiten 2023" sind noch rund 93 weitere, intellektuell hochgradig wertvolle, die Wartezeit verkürzende Beiträge zu verfassen:
Es gibt also viel zu tun - strengt Euch an! π
Beste Grüße, Norrskenet
vielleicht macht Trix mal was ganz Neues und "verkauft" eine Zugangsberechtigung für den Neuheiten-Link auf der HP. Eine Zugangsberechtigung erfolgt nach Zahlungseingang mittels eines 24-stelligen Codeschlüssels per Mail (kennt man ja von herkömmlichen Softwareprodukten). Damit lässt sich sicherlich noch der ein oder andere Euro verdienen, Das s/w-pdf wird -möglicherweise- etwas günstiger angeboten. Ich glaube, ich rufe dort gleich mal an und verkaufe meine Idee ... , ganz ohne Zwang
VG
Ralf
Digitale Schienennägel wären ja eigentlich noch innovativ, wenn sie ein Rückmelde/Zugserkennungsmodul enthielten mit Gleisbesetzt- und Zugnummernerkennung. Datenübertragung an die Zentrale per Bluetooth oder WLAN - ohne alles mühsam verkabeln zu müssen. Die Stromversorgung könnte über "Induktion" direkt von den Gleisen erfolgen - auch ohne Kabel.
Das wäre für mich schon sehr innovativ.
Andreas
Danke für die Nachricht über den Termin.
Der Rest muss halt unbedingt etwas geschrieben haben ….π
Die wichtigste Neuheit bringt aber Minitrix in diesen Jahr, auch wenn einige das dann anders sehen werden ….
Gruß
Thomas
Danke!
Olaf
PS: Ich tippe übrigens als Top-Neuheit einen Brillenaufsatz für die Mtx-Bügelfalten 110 mit den komisch geschnitzten Frontfenstern. Damit die Loks nicht mehr so angestrengt blinzeln müssen.
". . . ich tippe eher auf digitale Schienennägel . . ."
Chris, aber nur mit Zwangsbeleuchtung und Hammerklopfen-Zwangssounddecoder!
Taste F5 ist dann "klopf klopf klopf -AUUUUUU aaaaah ... verdammt nochmal"
Taste F6: "MAMAAAAAAAA!!!"
Hallo
Ich tippe auf ein Rowenta Bügeleisen in 1:160 um bei der 110 die Falten glatt zu bügeln.
Schöne Woche noch
Frank
Gruß
Eglod
Eglod....das war ein Kommafehler vom wieder mal überhitzten Matthias!
669,90 € zzgl MwSt als Geisterwagen für zugschwache Konkurrenzmodelle mit rasseln und scheppern ....und auf Wunsch mit Flachstelle sowie bei Stillstand auf Knopfdruck:
Fdl - Rangierruf über den Außenlautsprecher "Meimang öff,...habeängeohr!"
Gruß Sven
Gruß
Eglod, der dann endlich einmal einen Tunnelrettungszug oder so sinnvoll einsetzen könnte...
Meint Markus
man lasst sie doch, das Leben ist derzeit ernst genug. Wem es nicht gefällt, einfach nicht mitlesen oder zum Lachen in den Keller.
Meint, Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
... hmh, klockor 23:59 ist ja ok - doch wenn ich bedenke, dass bis dahin die Tage schon wieder länger werden ...
Keine Ahnung, was deine 23:59 Uhren damit zu tun haben;) aber die Tage werden schon seit ein paar Wochen wieder länger:-P
/Martin
Möge die Übung gelingen.
Gruß
Eglod
Zitat
Und bitte nicht .... Spekulationen über Minitrix Neuheiten hier posten.... Geduld noch 6 Tage! ..... Abwarten und Tee trinken.
Ihr seid echt fies.
Jetzt hat Opener Klaus sich die Mühe gemacht, die Info über den Neuheiten-Termin extra 6 Tage vor dem Termin zu posten, damit ihr 6 Tage lang - also wirklich ausreichend lange - Zeit habt, nichts dazu zu schreiben.
Und dann 22 Postings. Ich bin enttäuscht.
Ich zum Beispiel würde unter keinen Umständen vor dem Termin schreiben, dass das c55-Gleissystem am 17. 1. 20.. vorgestellt wird. Ich nicht.
Bevor mein Tee kalt wird: Ciao
Mein Wunsch-Neuigkeit allerdings wäre: Ein original Minitrix Zwangsdecoder-Platinen-Shredder, mal sehen.......
zum Glück müssen einige nicht von Ihren Witzen leben...sonst wären Sie schon längst verhungert
Ich freu mich ja jetzt schon, auf die Kommentare über DIE Minitrix Neuheit
Gruß
Thomas
Die Minitrix - Decoder sind immer einen Witz wert, obwohl sie von vielen hier für witzlos gehalten werden.
Der Witz an der Sache ist, dass man das bei Mtx überhaupt nicht witzig findet.
Insofern ist es witzig, wenn witzlose Witze über witzlose Decoder gemacht werden ohne den eigentlichen Witz zu erkennen!
Denn witzig ist, dass ohne Witz der Witzreißende nichts zerreißt, aber dafür Schlitten mit dem Hersteller fährt und witzigerweise sich auch noch eine Lok mit so einem witzigen Decoder kauft. Insofern ist es ein Witz, wenn Witze über den Hersteller gemacht werden, wenn die Witzelnden selber gar nicht witzig sind.
Witz....du bist umzingelt! Komm raus du!
Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich zum Beispiel würde unter keinen Umständen vor dem Termin schreiben, dass das c55-Gleissystem am 17. 1. 20.. vorgestellt wird. Ich nicht.
Code 60, wenn ich bitten darf. Aber ich gehe tatsächlich davon aus, dass das passiert (ohne Witz)
witzlose Grüße
Dirk
Hallo
lieber mal einen blöden Witz oder Spruch als das ständige Gemeckere ,das im Forum leider sowiso immer mehr
zunimmt . Eigentlich schade
Gruß
Frank
Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
So so, Minitrix bringt also als DIE Neuheit 2023 ein komplett neue Code55 Gleissystem mit Y-Schwellen heraus. Das finde ich cool...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Code 60, wenn ich bitten darf. Aber ich gehe tatsächlich davon aus, dass das passiert (ohne Witz)
witzlose Grüße
Dirk
PS.: Y-Schwellen, ich weiß es nicht,,,,
N-Gruß
Chris
... da wir mehrfach unzählige Tage jeweils ab Weihnachten in der aurora-borrealisierten Polarnacht weit hinter dem nördlichen Polarkreises verbringen durften (also dort, wo man nach Genuss von reichlich Linie Aquavit gegen Mitternacht bisweilen die Erdachse quietschen hört), weiß ich schon "ein wenig" um die zentrale Bedeutung der Wintersonnenwende am 21. Dezember.
Doch das ändert ja nichts daran, dass aktuell (und aller Voraussicht nach sogar bis 21. Juni) die Tage noch (!) länger werden sollen (bis sie schließlich nicht mehr R1-fähig sein werden).
Warten müssen wir jedoch zum Glück nur bis 17. Januar: Lechz, schluck, Herzklopfen ...
Her mit dem Baldrian forte fortissimo!!!
[Und das war jetzt überhaupt nicht witzig]
Beste Grüße, Norrskenet
nicht entweder oder, sondern sowohl als auch.
Denn hoch moderne, hoch flexible Fertigungstechniken machen nicht nur Flexgleise möglich.
Das kreative Zukunfts-Sortiment sieht vor:
1) für die Bundesbahner X-Schwellen,
2) für die Reichsbahner Y-Schwellen und
3) für die Alpenbahner Z-Schwellen.
Ist doch logisch. Oder?
... bitte, Baldrian!
Beste Grüße, Norrskenet
Volker
Hab gerade eine Mail von Firma Apitz bekommen, dass die Trixer ihre Neuheiten um ca. 14Uhr veröffentlichen würden!
N-Gruß
Chris
Wenn es nicht so wäre, dann hätte ich schon das neue Datum mit angegeben!
N-Gruß
Chris
Obwohl das gar nicht witzig ist, fand' ich das witzig und habe herzhaft darüber gelacht
Dafür gibt's einenπ
Gruß Sven
der 20. Juli 1969 und der 17. Januar 2023
jene Tage, in denen Straßen und Plätze leergefegt waren, weil Groß & Klein vor dem Bildschirm saß
Gruß
Jürgen
17. Januar anno 2023.
High noon.
Der Eisenbahnbetrieb ist eingestellt.
Die Straßenbahnen sind ins Depot eingerückt.
Die Busse ebenso.
Die Tankstellen sind geschlossen.
Alle Ampeln auf Rot.
Die Apotheken sind leergekauft: Nix Baldrian.
Nichts rührt sich. Absolut. Nichts.
Nur die Polizei fährt Streife durch leergefegte, menschenleere Straßen.
Alles wartet.
Auf ... 14:00:00 Uhr.
Boah, mich schüttelt es, Gänsehaut ...
nun gibt's die Überraschungen und Enttäuschungen sogar schon etwas früher, Märklin/Minitrix kündigen über Social Media die Vorstellung einheitlich für 13 Uhr über den YouTube-Kanal von Märklin an.
Mal sehen ob es vorab wieder ein Kurzvideo mit verpixelten Fotos wie 2022 geben wird.
Viele Grüße
Marco
(alle Jahre wieder hoffnungsvoll vor der Enttäuschung über fehlende 752-Dostos zu den 764er-Steuerwagen)
wie wahrscheinlich ist es denn tatsächlich, das ausgerechnet Mtx ein Code 55 / Code 60 Gleis herausbringt. Die sind ja nicht mal in der Lage und das alte Gleismaterial auf neuen Stand zu bringen. Das einzige was angepasst wird, sind die Preise.....
Ich schau mal was am 17.1. bei der Präsentation rum kommt.
LG Raimund
Wie lange ist es denn noch bis zum 17. ?
Nicht mehr ganz 3 Tage π
Volker
Ab 13:00 laut Minitrix Facebook Post
Lg,
Maxl
beim "großen Bruder M*" sind die Neuheiten schon gestern durchgesickert, Das M*-pdf. ist bei DSO schon mit Link angegeben. Vielleicht gibt es Parallelen?
VG
Ralf
das pdf liegt mir schon vor. Für Fahrer der modernen Epoche wäre so einiges davei, wenn die Formen nicht alle so kacke wären. Miet mich oder kauf mich 143 in schwarz, Günni, Vectron MS DB und SBB Nightpiercer. Mit vielen Lichtfunktionen. Wobei Falschfahrt IT/DK, die selbe F-Taste sind, das kommt ja irgendwie nicht hin.
TRI Wagen mit MRCE Taurus ähnlichem gibt es auch.
Ansonsten gibts 2 Einheitsloks und natürlich ne 03 und internationales aus CH und F
Gruß Moritz
Da muss irgendwo was vom vollständigen 24 Karat vergoldeten Code 55 Gleissystem stehen.
Das habt ihr einfach überlesen. Oder mal Umdrehen die Broschüre, steht vielleicht auf der Rückseite.
Oder vielleicht ist nur die Mittelseite rausgegangen! Das war früher, vor dem Internet, auch oft so, als die PDFs noch mit Büroklammern geheftet wurden.
Danke
VG Andreas
das Neuheiten-Prospekt ist jetzt auch offiziell auf der Trix-Web zu finden, unter "Produktdatenbank => Katalog => Neuheiten 2023".
Schöne Grüße Walter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
jetzt schaut euch das PDF halt nochmal genauer an.
Da muss irgendwo was vom vollständigen 24 Karat vergoldeten Code 55 Gleissystem stehen.
Das habt ihr einfach überlesen. Oder mal Umdrehen die Broschüre, steht vielleicht auf der Rückseite.
Oder vielleicht ist nur die Mittelseite rausgegangen! Das war früher, vor dem Internet, auch oft so, als die PDFs noch mit Büroklammern geheftet wurden.
Danke
VG Andreas
Hallo,
also ein 24 Karat vergoldetes Code 55 Gleissystem finde ich auf der Minitrix Seite nicht, aber ein Gleissystem mit Betonschwellen.
Gruß Alex
Grüße Michael
immerhin, das klingt ja nach 10 Jahren Wartezeit auch schon ganz erfreulich.
Aber irgendwie auch schade, hätte gut unter meine Arnold-Gold-Loks gepasst.
VG
Andreas
noch ein BR193-Lieferant. Leider zu teuer (60 € mehr als H0) und mit Zwangsdecoder.
Gruß, Thomas S.
eine SNCF BB 9200 in Beton und jetzt festhalten: "Digital-Schnittstelle" .Die Frage ist nur welche. https://www.trix.de/de/produkte/details/articl...77c3c7d52c6c4f0e7170
Viele Grüße
Georg
auf der Minitrixseite gelistet sind Flexgleis, gerade sowie gebogene Gleise und ein Paar Weichen.
Was für ein Code die Gleise sind steht nicht dabei muß man mal auf den Prospekt warten.
Da es für die Gleise aber auch neue Schienenverbinder gibt bleibt es spannend.
Gruß Alex
Es sieht mehr so aus wie das alte Code 80-Gleissystem mit den (Tramway?-) Weichen aus den 60er Jahren denn wie ein neues Code 55 Gleissystem. Sogar die Antriebe sehen ähnlich aus, möglicherweise die alten in Betonfarbe lackiert.
Ein uraltes Gleis, das in neuen Plastikschuhen wandelt?
VG
Andreas
PS.:
Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name:
Was für ein Code die Gleise sind steht nicht dabei muß man mal auf den Prospekt warten.
Alex ..... also ein Code 55 Gleis auf Basis der Gleisgeometrie aus den 60er Jahren, das wäre schon der Brüller......
es ist genau das, was Walter aus Leipzig berichtet hat, warum also die Überraschung? Vielleicht folgt ja später noch mehr?
Viele Grüße
Dirk
edit: Namen getauscht
welche Überraschung?
Gruß Alex
sorry ich meine Andreas
Viele Grüße
Dirk
habt ihr auch gesehen, dass es ein Übergangsgleis mit Betonschwellen gibt? Ob das nur der Höhe oder auch dem Code geschuldet ist, steht da aber leider auch nicht.
Grüße
Alex
Selbstentladewagen Tal 963, sehr schön! Da wird sich Barbara freuen schätze ich
https://www.trix.de/de/produkte/details/article...7c9c49b3bc2d850770d0
edith: und die Uacs:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article...a8cbb3009fda3baa799c
Der Speisewagen EW III Mitropa Suisse ist doch auch formneu, oder?
https://www.trix.de/de/produkte/details/article...0b9f69b2774be8b2d1d8
Korrektur: formneu nicht, den gab es vor Urzeiten mal in Ursprungsausführung:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php..._hersteller=Minitrix
Grüße Reinhard, der das pdf auch nicht gefunden hat...
also für eine Minitrix-Weiche mit Magnetantrieb aus den 60ern zum UVP von 63 Euro brutto.
Kato Weiche 15 Grad R718mm mit Motorantrieb im Gleisbett: UVP 30 Euro
Tomix Weiche 15 Grad R541mm mit Motorantrieb im Gleisbett: UVP 32 Euro
Daran kann man erkennen, was sich die deutschen Hersteller mit ihren Kunden bzw. vielmehr den Kunden von "ihren" Fachhändlern alles erlauben können.
Währenddessen habe ich mir ein unscharfes Handyfoto vom neuen Code 55 Gleissystem von Minitrix ausgedruckt und in einem 24 Karat vergoldeten Rahmen auf mein Nachtkästchen gestellt. So quasi als Schrein. Immerhin hat Walter recht behalten.
VG
Andreas
Klaus
PS: Sind die Beton-Gleise sonst irgendwie anders oder wurde da nur grauer statt schwarzen Kunststoff verwendet?
endlich jemand der sich über die Uacs traut, hoffentlich zukünftig auch in mehr CD und ZSSK Versionen βΊοΈ
Lg,
Maxl
Hier denn link zum prospekt.
mfg Joost
EDit, Das Gleis hat Code 60 profil.
meckern ist hier ja Programm
Ein Gleissystem ist halt immer ein Kompromiss und zumindest kommen wir nun "von der hohen Schiene herunter"
Ganz nebenbei, wie sehen die Gleissysteme bei Arnold, Liliput, Piko und Brawa nochmal genau aus?
Schlankere Weichen können ja auch noch 2025 oder später einmal kommen?
Die meisten wollen leider solche Weichen auch gar nicht. "Die brauchen soviel Platz" die will der durchschnittliche Kunde nicht.
Das sich hier Leute wie Barbara und viele andere nicht mehr oft melden ist auch traurig. Dafür melden sich andere Leute überdurschnittlich oft, mit leider viel heißer Luft....
Ich habe eigentlich nichts zum Thema beizutragen ,muss aber unbedingt hier was sagen.....
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
PS: Sind die Beton-Gleise sonst irgendwie anders oder wurde da nur grauer statt schwarzen Kunststoff verwendet?
https://static.maerklin.de/damcontent/04/4e/044...38cd3f1663848031.jpg
Wie nicht anders zu erwarten, entsprechen die Betonschwellen in etwa dem, was schon lange Jahre für das Betonschwellenflexgleis verwendet worden war.
Gruß
Eglod
mir gefallen auch die vierachsigen Uacs der CSD im Betriebszustand 1974, aber 6 Wagen für 299,-€ ist wieder der normale Minitrix-Preis. https://www.trix.de/de/produkte/details/articl...873f542fb26a22008f2c
Mal sehen ob das wirklich schon alles ist in der Produktdatenbank, nicht als Neuheit gekennzeichnet sind die Wiederauflagen mit neuer Betriebsnummer für die Hobby-Wagen Omm53 Db, Es 5220 DR, Z DR und den Otmm70 der DR
In der Pdf fällt auf, dass beim Filmstar 03 263 5 Preiserfigueren beiliegen sollen, aber 7 Figuren abgebildet werden.
Viele Grüße,
Danilo
Gruß
Eglod
Ich bin auf das erste Vergleichsfoto (Holz 80-Beton 60)gespannt....
Die Idee mit den Nagelhaltern finde ich schon interessant.
Nach dem verkleben und vor dem schottern kann man die ja wohl einfach entfernen...
Gruß Thomas
Ich finde des Steildach Bn interessant. Der war ja schon lange ausstehend. Mal schauen was da in Zukunft noch kommt, wobei ich auch den TRI-Zug nicht ganz uninteressant finde.
Meint
Dirk
da fühlt sich wohl jemand persönlich angesprochen?
Ja es geht immer anders, aber gibt es von Tillig ein N Gleis?
Nein und alle anderen könnten uns ja ein solches System in N anbieten....
-tun Sie aber nicht, weil damit kein Geld verdient wird und Minitrix bringt wenigsten noch etwas neues "aufs Gleis"
Ich selber finde das auf jeden Fall erfreulich und hatte das Gleis auch schon mal selber in den Händen und finde es wesentlich besser als das was bisher angeboten wurde.
Gruß
Thomas
es ist bei mir leider völlig egal was in dem Neuheitenprospekt drinsteht.
60 Euro für einen Schnellzugwagen und 74 Euro für einen neu konstruierten Metropolitan Schnellzugwagen ... da bin ich raus. Sehr schade, der FD wäre interessant.
Bei den Loks seit Jahren sowieso.
Gruß Georg
Perfekte Nullnummer.
Von Brawa, Lemke und Liliput erwarte ich auch nicht viel.
Einzige Lok bis jetzt die SETG-V100 von Fleischmann plus ein paar Güterwagen ebenfalls von Fleischmann und auch von Arnold.
Das scheint ein sehr billiges Jahr zu werden.
N-Gruß
Chris
die Güterwagen der Bauart Tal sind eine tolle Überraschung. Ebenso der FD Bertechsgadener Land mit dem neukonstruierten Kinderland-Wagen. Mit diesem Wagentyp lassen sich auch weitere Farbvarianten realisieren. Eine kluge Entscheidung von Herrn Ballsieper π
Das neue Gleissystem ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Hoffentlich kommen da zeitnah noch weitere Weichen und Holzschwellen.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo,
es ist bei mir leider völlig egal was in dem Neuheitenprospekt drinsteht.
60 Euro für einen Schnellzugwagen und 74 Euro für einen neu konstruierten Metropolitan Schnellzugwagen ... da bin ich raus. Sehr schade, der FD wäre interessant.
Bei den Loks seit Jahren sowieso.
Gruß Georg
Hallo,
ob du bei diesen Preisen raus bist wird Märklin vollkommen egal sein.
Man muß sagen wenn sie ihre Ware zu dem Preis und Qualität los bekommen, haben sie alles richtig gemacht.
Gruß Alex
nochmal zum Gleissystem. Da das jetzt Code 60 zu sein scheint, ist das IMHO als klarer Hinweis auf ein insgesamt neues Gleissystem zu werten, das Minitrix hier vorbereitet. Es würde einfach keinen Sinn machen, das ganze alte Gewerk nur etwas tiefer zu legen und mit Betonlook zu versehen.
Alles auf einen Schlag zu erneuern, ist, wie Walter bereits geschrieben hatte, auch eine Frage des Budgets.
Einen beträchtlichen Teil der alten Gleisgeometrie mit Code 60 wieder aufzulegen macht von da her Sinn, dass bestehende User von Minitrix und alten Roco-Gleisen sukzessiv umstellen können, weil die Geometrie für Erweiterungen und Austausch von Gleisen auf die Anlage passt.
Zu den Preisen, die ich wie schon bisher beinahe absurd finde, habe ich schon geschrieben. Dass mich schon die Kato-Beton-Gleise bei den Doppelgleisen stören und sie bei mir somit eher für den nicht sichtbaren Bereich sind, ist nur mein persönliches Problem, weil ich altmodisch baue.
VG
Andreas
Ich werde zu den rollenden Neuheiten hier nix schreiben sondern hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1331930
Dieser Fred ist sinnbildlich für alles warum ich hier kaum noch schreibe. Erst über 40 Einträge die in den OT Bereich gehören und sich darin überbieten witzig auf Kosten eines Herstellers zu sein. Dann das erwartbare nix für mich, viel zu teuer dies das bla bla. Dann natürlich auch wieder das neue Gleis ist Mist, weil nur 15 Grad Weiche, warum dies warum das (btw. man konnte lesen, das Mtx das Gleis in Etappen auf den Markt bringt). Keinerlei Einsicht, dass Mtx genau das macht, was von einem Foristen bereits vor Monaten detailliert angekündigt wurde. Endlich ein neues Gleissystem mit niedrigem Profil, guter Lieferbarkeit und sinnvollen Details. Mich freut das und es macht mir das Bauen auch leichter. Wie wohl vielen anderen Modellbahner auch.
Die Einträge, die sich mit den Neuheiten an sich beschäftigen machen ca. 10% des Freds aus. Der Fred ist für mich verseucht. Liebe so witzige Foristen ihr dürft hier gerne weiter schreiben. Ich wechsele in den anderen Fred.
Cheers.
Jens
die Silowagen sind interessant. Hatte ich mal 1 als Kleinserienmodell von.
Das zweitinteressanteste im Katalog (für mich!) ist dann aber schon das tolle Bild von Peter Bomhard auf Seite 16. Ich liebe seine Werke.
VG Nico
Gruß
Eglod
also so schlecht sieht das neue Betonschwellengleis nicht aus......
Aber, die Weichen sind doch ein Witz, oder?
Das hätte man doch weitaus besser hinbekommen können.
Und zudem ist das ganze noch nicht mal kompatibel zu Code 55 und schon gar nicht nach Code 80.
Man müsste entweder beim Übergang unterfüttern oder abschleifen. Beides ist Käse.
Und nun stehe ich wider blöd da. Die Weichen Code 55 von Peco in Kombination mit dem Betonschwellengleis von Mtx hätte was werden können. Aber das ist mir zu unsicher. Schade.
Meine Meinung dazu.
LG Raimund
Das war jetzt etwas böse von mir, aber ich kenne das bisherige Minitrix-Gleissystem auch nicht und da das jetzt nicht sonderlich filigran aussah, habe ich das mal so formuliert.
Natürlich wird Märklin/Trix da noch etwas in petto haben (Kreuzungen, EKW, DKW, Bogenweichen, schlankere Weichen), aber mit diesem Startprogramm, speziell mit diesen beiden altbackenen Weichen, werden die niemanden wirklich hinterm Ofen hervorlocken, was wiederum sich negativ auf die Motivation von MäTrix auswirken könnte, hier zügig weiterzumachen..
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
eine SNCF BB 9200 in Beton und jetzt festhalten: "Digital-Schnittstelle" .Die Frage ist nur welche.
Das ist wirklich recht merkwürdig, da es die bisherigen Varianten nur mit Sound gab. Da es mein Wunschmodell war, habe ich auch mit Sound gekauft. Ob das eine Art Testballon ist?
Allerdings habe ich für meine rote und grüne Lok mit Sound jeweils weniger gezahlt, als Trix jetzt für eine analoge Lok aufruft (269 Euro).
VG Nico
Nicht vergessen... nach meiner Info sind das die bisher ersten und einzigen Großserienbetonschwellenweichen, die am Markt erhältlich sind bzw. sein werden. Peco - egal ob Code 55 oder 80 - hat da genau nichts!
Gruß
Eglod
Was bitte soll da jetzt neu sein.
Und die digitalen Gleisnägel haben ich auch noch nicht gefunden.
Na gut. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Gruß
Holger
Zitat
Nicht vergessen... nach meiner Info sind das die bisher ersten und einzigen Großserienbetonschwellenweichen, die am Markt erhältlich sind bzw. sein werden. Peco - egal ob Code 55 oder 80 - hat da genau nichts!
Ist jetzt nicht falsch... aber die Weichen von Minitrix sind mit der Bodenplatte halt auch nur Karikaturen.
Grüße,
Rico
Gruß
Eglod
merkwürdig ist auch, dass auf der MTX Seite Soundfunktionen aufgeführt sind. In der Produktbeschreibung steht aber nichts von digital. Die 269,-- sind um 40,-- weniger als die Soundvarianten. Könnte also tatsächlich analog sein. Wahrscheinlich MTC14 (aber darüber schweigen sie sich auch aus).
Mal sehen, was Händler an Vorbestellpreisen verlangen.
Manchmal habe ich den Verdacht, die Preise für analoge (wenn mal welche produziert werden) sind eher zur Abschreckung gedacht.
Viele Grüße
Georg
edit: Menzels hat 230,-- als Vorbestellpreis gelistet https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahne...ie-BB-9200-Ep-5.html
Was soll man sagen, es gibt jetzt ein Betonschwellengleis in Code60, von dem für mich eigentlich nur das Flexgleis zu gebrauchen ist. Die Weiche ist ein schlechter Witz, aber immerhin hat man den „Schweineradius“ von 194mm nicht mehr aufgelegt.
Die 216 aus dem Startset erweckt in mir nostalgische Gefühle, schließlich war die 216 im Jahre 1970 meine erste Lok. Optisch hat sie sich seitdem gar nicht (bis auf vielleicht eine andere Loknummer) und technisch kaum verändert. Das nenne ich mal Kontinuität.
Volker
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