1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Rocrail einrichten mit Lankabelverbindung zur Zentrale

THEMA: Rocrail einrichten mit Lankabelverbindung zur Zentrale
Startbeitrag
Schleenz - 12.01.23 10:29
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:

Ich habe meine Zentrale (DR5000) erfolgreich mit meinem PC verbunden. Zunächst via USB und jetzt auch via LAN-Kabel, da ich den USB Port zu windig finde.

Nun mein Problem: Rocrail hat wunderbar erkannt, dass es Signale vom USB Port an die Station schicken soll. Aber ich bekomme es nicht hin, dass RocRail Signale über den Ethernet Anschluss an die Zentrale sendet. Die Verbindung zur DR5000 über LAN Kabel funktioniert soweit einwandfrei sodass ich auch die Konfigurationssoftware über den Ethernet Port steuern kann statt über den USB-Anschluss.

Ich gehe davon aus, dass das Problem zwischen die Einstellungen im RocRail sind.
Hat jemand das gleiche Setup und könnte mir beschreiben, was genau ich in den RocRail Eigenschaften einstellen muss?

Besten Dank und viele Grüße,
Jens

Hallo Jens,

du musst unter Datei - Rocrail Eigenschaften - Zentrale  die DR5000 doppelklicken und dann unter Interface - Host die IP Adresse eintragen. Dazu Port = 5550 und Typ LNTCP.

So funktioniert es zumindest bei mir über LAN.

Siehe auch https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=dr5000-de

Gruß FraNk
Hallo Frank,

ich habe das wie beschrieben eingerichtet, aber bekomme die folgende Meldung:

"11:45:03 9999 echo timer timed out for OPCODE 0xBB"

Beste Grüße,
Jens
Hallo Frank,

Ich hab das Problem gefunden und gelöst.
Ich musste in der Konfiguration der DR5000 das Protokoll auf LocoNet TCP/IP Binary stellen.

Nun Klappt alles

Beste Grüße,
Jens
Hi,

ich habe den thread gelesen und schließe, ihr arbeitet mit locrail. Ich wollte angefangen habe aber entnervt aufgegeben - die Demo zum lernen ist völlig anders als die Beschreibung.

Software: Rocrail-Windows-WIN64.zip
Anleitung: https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=start-de

Was ist da falsch weil es nicht zusammenpaßt ?

LG - Igo
Hi Igo!

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man am Anfang ziemlich entnervt das Handtuch wirft. Ich selber habe IT-Background und habe teilweise nicht verstanden, was ich tun muss damit die Anlage läuft.

Ich kann dir nur erstmal den Tip geben, dass du der Installationsanleitung haargenau folgst. Eine saubere Installation ist das A und O wie ich feststellen musste.

Was meinst du zudem mit "die Demo lernen" ? Rocrail ist Freeware und an sich gibt es keine Demo.
Was für eine Zentrale nutzt du?


Beste Grüße,
Jens
Hallo Igo!

Ich habe am Anfang auch meine Probleme gehabt und beim ersten Versuch Rocrail nicht weiter betrachtet. Danach habe ich mir verschiedene andere Programme als Demoversion angesehn und irgendwie war bei jedem etwas, was MIR nicht passte. Am meisten ärgerte mich, das beim Einbinden der Drehscheibe entweder die grafische Darstelleung bescheiden war und/oder nur mit teureren Versionen vernünftig zu lösen war. Ich habe mich dann nochmals mit Rocrail beschäftigt und bin nun ziemlich zufrieden. Natürlich geht manches vielleicht besser oder gar einfacher, aber umschwenken kann ich immer noch, da ich momentan nur eine Testanlage betreibe.

Grüße FraNk

PS: ich denke du meinst mit Demo die von Rocrail angeführte Demonstration zum lernen. Ich habe beim zweiten Versuch diese "Anlage" mit einigen Rückmeldern und Weichen der vorhandenen Testanlage nachgebildet und da platzte der Konten bei mir.
Hallo,

fast 2 Jahre betreibe ich meine Anlage mit Rocrail, muss aber ehrlich zugeben, die Rocrail Wiki muss man echt verstehen lernen.

Die vielen Programmier Begriffen müssen erst gelernt werden.

Nach dem Sommer stehe ich immer wieder auf dem Schlauch, wie war das noch mal mit den Begriffen. Also, will damit sagen, das man eigentlich zeitlang immer damit beschäftigen muss, weil Rocrail ist so komplex aufgebaut.

Ich wünsche mir oft, das Rocrail so einfach zu bedienen ist wie Smartphone.

Grüße Henning
Hallo zusammen,

ich stehe noch ganz am Anfang, aber habe mir oft schon die Haare gerauft, weil es einfach nicht klappte. Nach einer Woche Trial&Error und "versuchen das WIKI zu verstehen", denke ich ist bei mir der Knoten geplatzt. Es erfordert viel Geduld am Anfang. Am besten man hat jemanden, der das alles schon gemacht hat.

Beste Grüße,
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Jens



Ich benutze die Demo die in "wiki,rocrail.net/doku.php?id=stepbaystep..."  in "1. Schritte" empfohlen wird.

Ich habe eine "PICO SmartBox" als Zentrale zum Fahren, die spielt hier aber nicht mit. In der Software benutze ich den Emulator unter Windows der sich bei Aufrufen installiert.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: FraNk



Du schreibst "Ich habe beim zweiten Versuch diese "Anlage" ... nachgebildet". Wo hast Du die notwendigen Symbole und deren Plazierung gefunden - in der Wiki ?

Igo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;