1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Neukonstruktion Arnold CC6500 / CC 21000

THEMA: Neukonstruktion Arnold CC6500 / CC 21000
Startbeitrag
TomMannheim - 12.01.23 15:10
Hallo zusammen,

ich mach mal lieber einen eigenen Beitrag für die vier Neuerscheinungen auf, die mich wirklich sehr gefreut haben.

https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...k-CC-21001-Ep-4.html
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...k-CC-21004-Ep-4.html
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...ok-CC-6541-Ep-4.html
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...k-CC-6512-Ep-IV.html

Endlich werden mal die Lücken geschlossen, die Trix seit Jahrzehnten offen gelassen hat. Vor allem die Mehrsystemloks CC21000 und die dritte Bauserie der CC6500 waren ja nur durch Umbau der Trixloks möglich (Abschleifen der seitlichen Lüfter, Aufkleben von Ätzteilen und Neulackieren) eindeutig zu viel Aufwand.

Mir ist jetzt beim genauen hinschauen aufgefallen, das Arnold auch die CC6512 anbieten will und nicht die abgebildete CC6568:
http://ccfrispwyd.cluster006.ovh.net/2_cc6500/galerie_photos/cc6568/6568.htm

Die CC6512 müsste so aussehen :
https://www.jura-modelisme.fr/33907/jouef-hj236...512-livree-beton.jpg

Das wäre dann die vierte Formvariante!

Bin mal gespannt, vor allem ob jetzt die CC6568 oder CC6512 in "beton" kommt.

Gruß Tom

Moin Tom,

gerade mit den beiden CC 21000 sprichst Du mir aus der Seele. Endlich das korrekte Zugpferd für meinen "Cisalpin". Schade, dass die CC 21004 bereits das Nudellogo hat, so bin ich auf die CC 21001 festgelegt, obgleich mir die Version in "beton" besser gefällt.

Aber das ist jammern auf sehr, sehr hohem Niveau und mein persönliches "Schicksal". Ich werde es mit Fassung zu tragen wissen... πŸ˜‰

Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn Arnold mittelfristig so weitermacht, wie z.B. bei dem "Caimano" mit seinen verschiedenen Serien und später auch noch die CC 21002 und CC 21003 bringt. πŸ’ΈπŸ’ΈπŸ’Έ

Weitere CC 6500 Versionen würden mich ebenfalls nicht wundern, bei dieser Offensive von Arnold. Der Prospekt lässt mich auf jeden Fall begeistert zurück.

Wenn nur nicht immer dieses Warten wäre... 🀨

Cordialement
Sven
Hallo Tom,

ich würde eher die 6512 vermuten. Für die 21000 haben sie ja auch die Version mit dem kürzeren und langen Lüfterband. Würde sich also erstmal auch für die 6500 anbieten. Die 3.Lieferserie evtl. nächstes Jahr.
Ich habe ja schon eine 21002 von Trains n'Co. Aber die braucht natürlich Verstärkung durch die 21004 (auch wenn die ein anderes Logo und Lack hat).
6500 habe ich schon einige, also mal abwarten was Arnold noch alles bringt. Wobei die 6512 nicht schlecht wäre.

Viele Grüße
Georg
Hallo Sven,

Arnold ist ja nicht Fleischmann . Da habe ich schon Hoffnung, dass sie die noch fehlenden 2 21000 bringen und vielleicht die 21004 auch mit älterem Logo. (OT: Bei den 141R steht jetzt "mit genietetem Wasserkasten", vielleicht bringen sie ja auch die geschweißten).

Viele Grüße
Georg
Moin Georg,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Georg

Arnold ist ja nicht Fleischmann



Du hast Recht. Tja, die Einen spielen in der Champions League und die Anderen…

Aber auch in der 2. Liga gibt es ja manchmal ein schönes Spiel..: πŸ˜…

Obgleich es mich wundert, dass Arnold seine Zugsets nach wie vor nicht „zu Ende denkt“…


Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

da hast Du recht, ich persönlich hätte ja auch eher die Mistral 56-Wagen für die 141R erwartet,

Und für die Mistral 69-Wagen als Cisalpin hätte für mich eine CC21004 mit Ursprungslogo oder für den Mistral eine CC6500 der dritten Serie deutlich mehr Sinn gemacht, als die grüne der zweiten Serie oder die CC21004 mit Nudellogo.

Was aber wirklich beachtenswert ist, dass mit einer CC 6512 der ersten Serie dann alle 4 Lüftervarianten auf den Markt kommen würden. Die CC21001 und 2 haben ja etwas größere Lüfter als die CC6500 der ersten Serie, wobei wenn ich das richtig sehen die CC 21003 und 4 die gleichen Lüfterbänder wie die CC6500 der dritten Serie haben?

Bin mal gespannt.

Mein Mistral von LSM wartet jedenfalls schon lange genug auf das richtige Zugpferd und immer nur eine grüne Trix der zweiten Serie ist ja auch langweilig Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass der Arnold Mistral besser aussieht, als der LSM, weswegen ich da auch nicht zugreifen werde.

Gibt es schon irgendwo eine Aussage zum Liefertermin?

Gruß Tom

PS: die CC21000 waren doch auch auf der Cote d´azure Strecke mit 25 KV unterwegs oder?

Hallo Tom und Rest,

aber der Arnold Mistral könnte vielleicht sofort entgleisungsfrei laufen wenn man ihn aufs Gleis stellt.

Der LS ist zugegeben einer meiner schönsten, aber auch zickigsten Züge die ich habe. Ging nur mit "Zusatzarbeiten" und Austausch. Jetzt läuft er endlich einwandfrei.

Ansonsten freuen mich als bekennender SNCF Fan die Arnold Neuheiten auch.

LG Olli
Moin Tom,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und immer nur eine grüne Trix der zweiten Serie ist ja auch langweilig



Die Reserve-Lok war tatsächlich oft eine BB 22200, so auch bei mir (lass uns jetzt bitte nicht über die korrekte Ausführung des Minitrix Modelles "streiten"... ). Derer gab es genug in Dijon. Soweit ich weiß hat die "Maurienne" nie den "Cisalpin" befördert.

Ja, meine LSM Wagen werden natürlich nicht getauscht gegen die von Arnold, im Gegenteil: ich überlege gerade sie mit "Zuglaufbannern", also Decals in den Cinemas auszustatten. Sie sind exakt und korrekt nachgebildet mit dem richtigen Anteil an SBB Wagen, mit wenig gummigelagerten Fenstern und mehr Alurahmen, dem korrekten Barwagen, etc... Die bleiben schön hier....

Zugegeben, ich musste bei allen Wagen (außer bei Speise- und Generatorwagen) die Radsätze tauschen), aber surprise: Es genügten normale Fleischmann Sätze...

Ich befürchte, dass Arnold alle Wagen mit "Paris-Milano" versieht, 3 Wagen (unter Anderem der Barwagen) verblieben aber in Lausanne. Arnold bietet "nur" 8 Wagen an, derer waren es aber 9-10 (die es alle von LSM gibt.) im "Cisalpin". Dennoch, es ist Jammern auf extrem hohem Niveau.

Als Liefertermin habe ich irgendwo etwas von Herbst 2023 gelesen

Ich bin nicht der Frankreich-Experte, aber eine CC 21000 kann ich mir nicht vorstellen am Mittelmeer. Das wäre wohl auch Verschwendung von Ressourcen. Da reichten wohl die schwächeren BBs. Ich lasse mich aber gerne in Wort und Bild belehren.

Beste Grüße
Sven
Hallo Olli,

bis auf die Kupplungen war mein LSM Mistral eigentlich kein Problemkandidat, sondern läuft ordentlich über Katogleise. Vor allem seit dem Tausch mit Kupplungsstangen. Mit den abgeflachten Standardkupplungen von LSM hatte ich allerdings auch Probleme. Das kann Arnold wirklich besser.

Aber jetzt noch eine Garnitur kaufen?

Da warte ich doch lieber auf den Mistral 56 oder einen "train bleu" aus den 70ern! Die Epoche IV DEV longue sind schon bestellt. Die ergänzen die anderen SNCF Wagentypen von REE Piko und LSM seeeeeeehr schön

Gruß Tom
Hallo Tom und Rest,

schon klar. Werd ich wahrscheinlich auch nicht. Bei mir waren es auch andere Radsätze und Magnetkupplungen.

Jetzt läuft er ohne Macken.

VG Olli
Hallo Sven,

zum Glück hat Fleischmann ja genau die passende BB22200 aus Marseille als Neuheit veröffentlicht Also muss man gar keine weiteren Worte an die Trix verschwenden....

Ich muss mal schauen was ich so an Bildern zur CC21000 finde...allerdings genau überlegt wäre es für die kurze Strecke von Marseille nach Nizza wirklich Resourcenverschwendung gewesen eine der vier Loks dort einzusetzen.

Gruß Tom
Hallo,

mit der CC 21000 geht auch für mich einen der größten SNCF-Wünsche in Erfüllung (doch es bleiben noch einige: CC 40100, BB 16500, BB 12000, Z2 ...). In der "Encyclopédie du matériel moteur SNCF" von Le train steht nichts über einen Einsatz an der Côte d'Azur. Typische Läufe waren Paris-Vallorbe/Pontarlier, Paris-Dijon, Dijon-Mulhouse, Dijon-Dole oder Testfahrten in der Plaine d'Alsace (Straßburg-Mulhouse).

Gruß
Mike
Hallo zusammen,

wenn schon nicht Côte d´azure dann zumindest Stammstrecke

Hier ein Video über den letzten Cisalpin, das wäre ja was für eine zukünftige Arnold CC21003

https://www.youtube.com/watch?v=H_wDw8NXYFk

Gruß Tom
Hallo,
ich war ja der Meinung, dass die CC-21001 in der 1969er Lackierung für den Cisalpin (der bis 1974 mit SBB RAe gefahren wurde) zu früh wäre, weil sie sicher schon vorher umlackiert wurde.
Allerdings hab ich gestern ein Foto vom ersten Tag des neuen Cisalpin gefunden (26. Mai 1974), und da führt die CC-21001 in genau dieser Ausführung – noch alte Lackierung, aber bereits mit drittem Stromabnehmer – den Zug. Also zumindest für Sommer 1974 passt das noch …

Was mich mehr wundert als „nur“ acht Wagen für den Cisalpin, sind die nur vier für den Paris–Ruhr? Warum da nicht gleich zwei 3er-Sets gemacht wurden, ist mir nicht klar. Aber natürlich kann man beide Züge mit den Einzelwagen verlängern; die falschen Zuglaufschilder sollten in unserer Größe ja nicht das große Problem darstellen.


Die graue CC-6500 wird bestimmt die 6512 werden – Arnold kündigt ja genau diese Nummer an. Dass das Bild nicht dazu passt, ist zwar traurig, aber nicht untypisch für Arnold. Die E.656 HN2511 haben sie z.B. mit einem Bild der E.655 (!) 430 illustriert, gekommen ist dann aber wie im Text angekündigt eine E.656 der 5. Serie.
Die 6512 hab ich vor einem Capitole du matin am 6. Februar 1991 gefunden – da wär’s super, wenn Minitrix die Grand Confort in der späten zweiklassigen Ausführung wieder auflegen würde. Die sind ja kaum zu bekommen und waren auch noch ohne KK.

Gruß, Peter
Hallo Peter,

ich freue mich auch schon auf eine graue.

Bei den Grand Confort könnte man zur Not ja das Hütchen-Spiel mit den ersten Märklin KKK GC-Wagen machen. Allerdings ist da extreme Vorsicht geboten, die Karosserien der alten Modelle sind mit zunehmendem Ausdünsten der Weichmacher anscheinend schon brüchig. Beim Spreizen der Karosserie habe ich einen Speisewagen schon in zwei Stücke zerbrochen.

U.a. deswegen wird die bei mir eher in den Güterzugdienst wandern oder vor einen Zug mit grüngrauen UIC-Y bzw. DEV. Mal schauen.

Gruß Tom

Edit: Übrigens wie sah denn der Cisalpin von LSM aus? ich habe den Mistral Ep IV b mit schwarzen Dichtungen.... kurz vor Ablösung durch die orangenen TGV.

Hallo Tom,
der LS Cisalpin war mit schwarzen Dichtungen (wobei glaub ich die SBB-Wagen noch beige hatten) und ohne Corail-Piktogramme. Die Wiederauflage für Pirata hatte auch noch erstmals Zuglaufschilder in den Cinémas (wobei da wiederum der Zugname fehlte …).

Gruß Peter
Hallo zusammen,

die betongraue wird tatsächlich die 6512, korrekt mit Lüftern der 1.Serie:

https://www.facebook.com/photo?fbid=848846443908393&set=pcb.848846470575057

Gruß Tom
Hallo,

hier ist auch noch ein (unscharfes) Bild und die Mistral https://afan.fr/blog/index.php/2023/11/25/railexpo-des-prototypes/

Viele Grüße
Georg
Moin zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Peter

der LS Cisalpin war mit schwarzen Dichtungen (wobei glaub ich die SBB-Wagen noch beige hatten)



anbei Bilder vom LSM "Cisalpin" (Reihenfolge 77101, 77102, 77103 - je Wagen 1-3).

Zwei Wagen sind bei den SBB eingestellt: At8u (77102-2) mit beigen Rahmen und A8tu (77103-2) mit schwarzen Rahmen.

Es gab auch einen Zusatzwagen ebenfalls ein At8u und bei den SBB eingestellt (77104) mit schwarzen Fensterrahmen.

Bei der CC 21000 bin ich für diesen Zug hin und hergerissen: Einerseits hätte ich die Lok gerne in "beton", aber zum TEE "CISALPIN" gab es das Nudellogo noch nicht, denn nach 1983 war er bereits Geschichte. Vielleicht kommen ja noch die beiden fehlenden Schwestern und eine dann in "beton" und passendem Logo...

Beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

da hast Du recht! Die Vorbild-Auswahl von Arnold ist zum Cisalpine bisschen unglücklich: die eine CC 21000 zu früh, die andere zu spät.

Ohne Nudellogo wärs eindeutig klüger gewesen.

Gruß Tom

Moin Tom,

ich habe einmal gesucht: Zumindest die CC 21001 scheint im März 1982 noch silber gewesen zu sein.

Oder täuscht das?

https://www.rail4402.fr/PAGES/CC_21000/CC_21000_P499.htm

Und falls es doch täuscht, warten wir halt auf das Erscheinen der CC 21002 und 21003 und behelfen uns mit dieser Dame hier von der Konkurrenz:

https://www.rail4402.fr/PAGES/BB_22200/BB_22201_P451.htm

Beste Grüße
Sven
Hallo Moba Freunde,
#5-7-10-11
Die CC21000 fuhren nie auf der Strecke Marseille - Nice. In Marseille St- Charles war ein Lok-und Richtungswechsel. Da waren die BB25500 bzw 25200 und später die BB22000 im Einsatz..
https://fr.wikipedia.org/wiki/CC_6500
https://fr.wikipedia.org/wiki/CC_21000
Interessantes Video :
https://youtu.be/JuTUDvBCQV0
Grüsse aus Paris
Patrick

Hallo Georg,

extrem schön!  Jetzt müssen sie nur noch ordentlich laufen!

Gruß Tom
Ich dachte, als sie zum ersten Mal angekündigt wurden - und ich habe meine Mitte nicht geändert - sind zwei der Referenzen eine schlechte Wahl.
1) Die originale Lackierung 21000 war sehr kurzlebig (obwohl ich verstehe, dass viele Modellbauer das für eine Szene aus der "alten Ära" wollen),
2) die CC6500 in grauer "Beton"-Lackierung. Dies ist die schlechteste Wahl von allen - ein Einzelstück in einer Lackierung, die sehr unbeliebt ist
Hallo zusammen,

hier neue Bilder der CC6512 vom franz. N-Bahnforum:

https://i.servimg.com/u/f83/14/61/83/23/nuremb15.jpg
https://i.servimg.com/u/f83/14/61/83/23/nuremb18.jpg
https://i.servimg.com/u/f83/14/61/83/23/nuremb12.jpg

bin gespannt wann die ersten ausgeliefert werden.

Gruß Tom
Hallo,

neue Bilder auf Arnold  FB https://www.facebook.com/hashtag/hn2585

Viele Grüße
Georg
Danke für den Link, Georg.

Allerdings frage ich mich, ob das Foto der 21004 wirklich ein N-Modell zeigt. Schau dir mal die Dachisolatoren und die feinen Leitungen an den Drehgestellen an. Dagegen scheint die 21001 in der Tat bereits ein Vorserienmodell zu sein. Und das sieht sehr gut aus!

Schöne Grüße, Mike
Hallo Mike,

du hast wohl recht, hier das Jouef H0-Modell HJ2422 der CC 21004:

https://www.modellbahnunion.com/modellbahn-unio...ound-HJ2422S_b_1.JPG

Das Modell der CC 21001 ist in vielen Details anders ausgeführt, ziemlich sicher N - und sieht doch schon mal sehr gut aus ?


Schöne Grüße

Dirk
Hallo,

Arnold scheint die 21000 und 6500 auszuliefern https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1402373#aw19

Viele Grüße
Georg
Hallo,

hier sind schon mal Bilder https://afan.fr/blog/index.php/2024/05/31/arnold-cc-6500-et-21000/ . Die Lieferung nach D hing vor einigen Tagen noch bei Zoll/DHL fest. wird wohl noch etwas dauern.

Wer sich für die unterschiedlichen Lüfter etc. interessiert https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1330816#aw22 .

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

meine Beton 6512 und die 21004, beide mit Nudellogo sind angekommen,

Optisch echt ein Traum vor allem die Einholm-Pantographen. Da gibt es bisher nichts besseres. Auch die Bedruckung super.  Ich hätte mir der Optik wegen noch Bohrungen in der Pufferbohle (wie bei den Trix 9200 ) zum Zurüsten von Bremsschläuchen gewünscht. So sieht die Pufferbohle doch ein bisschen kahl aus, vor allem bei der 6512, die keine Schienenräumer wie die 21004 hat.

Die Schienenräumer liegen übrigen sehr tief. Was optisch natürlich toll ist, aber dadurch auch dazu führt, das die 21004 ein echtes Trüffelschweine beim Suchen ungenau verlegter Schienenstöße ist...

Die Zugkraft ist auch nicht schlecht, allerdings ist die 6512 (entweder wegen der paar Gramm weniger oder wegen der Haftreifenproblematik von Arnold) in Steigungen bei schweren Zügen schnell am durchdrehen.

Bin gespannt was Ihr berichtet.

Gruß Tom
@Tom, kannst du bitte mal sagen, wie sich die Loks geräuschtechnisch verhalten?
Ist da irgendwas auffällig?
VG Frank
@31

Guten Morgen.

Bitte zur Einordnung / Vergleichbarkeit bei solchen Angaben immer folgende Infos / Rahmenbed. nennen:

- Gradiente (%0) der Steigung,
- Bogenhalbmesser R=? so vorhanden,
- Zuggewicht (Welche Wagen / wie viele davon),

Sonst kann man das nur schwer oder garnicht einordnen.

Gruß
WE

PS:
Allgemein sind mir pers. Durchdreher lieber als Verhungerer (Motorbelastung)
Hallo Frank,

sind beide gleich leise...

Hallo Wutz,

flache Kato Rampe, hab ich ehrlich gesagt nie mit %o beschäftigt da Teppichbahn. Müsste auf 11 x 248 mm Brückensegmenten 5,5cm Höhe erreichen, Radius auf vier dieser 11 Brückensegmente 414/383 mm. Der Testzug ca 2,10m gemischter Containerzug Rocky-Rail, Trix, Arnold, Fleischmann. Wie gesagt die 21004 schafft den Zug ohne Murren.

Daher ist die Konstruktion an sich super, ich tippe auf die Haftreifen. Da liegen übrigens 2 als Ersatz bei.

Gruß Tom

Danke Tom
Hallo,

im französischen Forum wird viel darüber geredet, dass der Lokkasten bei mehreren Modellen (sowohl digital als analog) leicht schief aufsitzt, da die Kabel von einem der beiden Drehgestelle irgendwie zu wenig Platz haben und der Kasten so auf einer Seite leicht höher liegt.

Hier sieht man es an der grünen Maschine am deutlichsten:
http://afan.fr/blog/index.php/2024/05/31/arnold-cc-6500-et-21000/

Schöne Grüße, Mike
Hallo Mike,

gerade nachgeschaut hat meine 21004 auch, die 6512 ist jedoch gerade.

fällt bei mir aber nicht wirklich auf...würde sagen 0,5 mm (Edit die alten Fleischmann 7200 hatten mehr Schlagseite)

Gruß Tom

Das einzige, was bei den auch von DM-Toys abgebildeten HN2585-2588 bei gerade seitlicher Betrachtung auffallen könnte, ist die Kluft zwischen Kupplung und Puffer an der Loknummer-Seite. Weder meinen Augen noch meinem Gehirrn vermag dies Weh zu tun. Ich finde die Modelle einfach gelungen und gefällig und die Fahreigenschaften meiner CC21001 ebenso tadellos wie die der vor acht Jahren erschienenen CC72000.
Zweimotorige und sechsachsige Grüße von Valéry
@37
GFN SNCF: Hast Du den OL Schalter "entspannt"
Das Problem hatte ich auch - der Wahlschalter im Dach hebt dieses an
WE

PS: Hat schon jemand einen "Vergl" zwischen den alten T* und den aktuellen Hornold "gewagt"?


Hallo Wutz,

wenn ich meine 6500 Beton und 21004 habe, mache ich mal Bilder (ich habe auch eine 21002 von AIM auf MTX Basis).
Im fr. Forum und AFAN steht, dass scheinbar Kabel und Lötstellen dem Gehäuse im Weg sind. Kann man wohl problemlos bereinigen.
https://afan.fr/blog/index.php/2024/06/10/arnol...s-6500-21000-arnold/
https://afan.fr/blog/index.php/2024/05/31/arnold-cc-6500-et-21000/

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

hier paar schnelle Fotos der Minitrix Maurienne neben der Arnold.

Eigentlich muss man, wenn daran denkt wie alt die Trix ist, den Hut vor der alten Konstruktion ziehen. Bis auf die Pantographen kann man sie problemlos daneben stellen.

Die vielen angesetzten Details bei der Arnold sind natürlich ein Genuss, den die alten CC nicht haben.

Gruß Tom

Edit: Hier noch ein Video zur grünen Maurienne: https://www.youtube.com/watch?v=vutEqNGduT4

Die von TomMannheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo

Hat schon jemand eine analoge digitalisiert? Wie klappt das Gehäuse abnehmen? Einbauraum?

Grüsse
ROBERT
Hallo,

meine beiden sind auch eingetroffen. Tom hat ja schon Bilder gemacht. Bei Gelegenheit mach ich noch welche im Vergleich AIM/Arnold 21000.
Wie Tom schon geschrieben hat, die MTX Lok ist immer noch sehr gut. Man sollte nur die Stromabnehmer tauschen. Von TJ und Penanti gibt es auch diverse Zurüstteile, da kann man sich auch austoben.

@Robert: Das Gehäuse bekommt man mit spreizen normal ab.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,
nur einmal eine Geschmacksfrage.
Für den TEE Ruhr oder den Cisalpin ( auch Arnold ) , welche Ausführung würdet Ihr nehmen? Bin unentschlossen.
Silber oder Beton.
Nach Vorbild gehen beide und stehen den Zügen beide sehr gut.πŸ€”

Viele Grüße Thorsten
Hallo Thorsten,

wenn es nur um die Optik geht, würde ich zu silber tendieren.

Viele Grüße
Georg

edit: Hier mal schnell 2 Bilder mit LS Mistral und Ar 21004 beton und AIM (Basis MTX) 21002 silber

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Georg ,
viele Dank!
Eigentlich war mein Favorit Beton gewesen, aber auf Deinen und anderen Bildern sieht Silber schon ganz toll aus.

Ich habe jetzt die 21001 in Silber geordert.
Nochmals vielen Dank.

Thorsten
Moin Thorsten,

richtige Entscheidung, wenn Du ganz streng vorbildlich sein möchtest.
Denn als das "Nudellogo" aufkam, war der TEE CISALPIN bereits Geschichte.

Daher erhoffe ich mir noch eine Ausführung in Beton ohne Nudellogo...

Mal schauen....

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,
darauf würde ich auch noch hoffen, dann würde die Beton auch noch Einzug bei mir erhalten.

Viele Grüße Thorsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Denn als das "Nudellogo" aufkam, war der TEE CISALPIN bereits Geschichte




Hallo,

das ist korrekt. Der TEE fuhr bis 1984. Zwei Jahre später ging es dann mit den "Teigwaren" los.


https://www.modellbahndecals.de/Logos/ausl--Bah...l-Nummer--5760-.html

Mir persönlich gefallen die neuen sechsachsigen  SNCF-Loks. Lebenswerter Weise bedient Arnold auch den französischen Markt.

Grüße
Markus
Hallo zusammen

Apropos Teigwaren, was ist denn noch hinter der 21004 in die Schweiz gelaufen? Gab es in der Nudelära noch was hochwertiges?

Gruß Tom
Sorry, war falsch
Hallo zusammen,
meine CC21001 ist heute angekommen.
Tolles Teil ! War nur etwas überrascht, wie leicht sie ist.
Aber die 21001 war die richtige Entscheidung.
Viele Grüße Thorsten

Die von Tekka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thorsten,  

sieht vor dem Zug gut aus. Irgendwo stand mal das Gewicht (evtl. im fr. Forum). Ich glaube die Arnold ist ca. 20-30 gr. leichter als MTX (ich habe keine genaue Waage).

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,

die Arnold Loks haben eine Schnittstelle, genügend Einbauraum für ein Decoder und für ein Lautsprecher. Wer kein Sound benötigt kann bei Arnold versuchen hier zusätzliche Gewichte unterzubringen.
Die alten Minitrix Loks hatten für EMS teilweise herausnehmbare Gewichteinsätze. Wenn man diese heraus nimmt werden die Loks von Minitrix auch leichter. Dann wird zwischen Minitrix und Arnold kaum noch ein Gewichtsunterschied bemerkbar sein.

Grüße
Markus
Bon soir en depot,

nun endlich kann auch ich die CC21001 vor meinen "Mistral '69"-Wagen von L.S.M. einsetzen.

Und wie es so ist, habe ich mich daher mal wieder in mein empfehlenswertes Heft "Les archives de la DEV - Tome 2: voitures TEE inox, (...)" vertieft und nebenbei auch ein wenig im www gestöbert.

Unter https://fr.wikipedia.org/wiki/TEE_Cisalpin
fand ich u.a. folgende interessante Aussage (hier mal ganz bequem übersetzt mit DeepL):

"Wenn eine CC 21000 einen Konvoi mit mehr als acht Wagen zog, wurde die zulässige Belastung auf dem Abschnitt zwischen Dole [Hinweis: ab dort 25kV~] und Vallorbe überschritten. Es wurde ein zusätzlicher Betriebshalt im Bahnhof Dole-Ville angeordnet, um die Untersetzung der CC 21000 zu ändern: Die Personenübersetzung (220) wurde durch die Güterübersetzung (100) ersetzt, wodurch die Fahrt bis in die Schweiz mit einer Last von 600 Tonnen möglich wurde. Eine formell schriftliche Entscheidung des Réseau Sud-Est war erforderlich."

D.h. der große Cisalpin wurde dann im Güterzug-Modus - ähnlich den einstigen, mit DB-151ern bespannten Transitzügen über den Frankenwald - befördert.

Ebenso kann man jener französischen Seite entnehmen, dass in der Schweiz neben den üblichen Re 4/4 II und IV bisweilen auch mal Re 6/6 herangezogen wurden  - während es südlich Domodossola idR E444 (Tartaruga) und fallweise E632/E633  waren.

Die CC21000er somit in illustrer internationaler Gesellschaft.

Beste Grüße, Norrskenet
Guten Morgen zusammen,

das finde ich hoch interessant; im Ernst.
Ich weiß zwar, dass auch die edle 103 auf der Geislinger Steige ab einer gewissen Last Schub benötigte, aber dass die CC zu mau für Rampen waren.....
Welche Steigung weist die Strecke dort auf? Weiß das wer? Steht das irgendwo?
Acht Wagen ist ja nicht die Welt - oder waren die Dinger dermassen schwer?

Gruß
Wutz

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wutz,

lt. Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Dijon%E2%80%93Vallorbe Maximalneigung 15 ‰ (ob das der Abschnitt ist, steht da nicht, könnte aber dann sein).

Mistral 69: https://lereseaudepsx.e-monsite.com/pages/dossiers-test/les-mistral-69.html "Dimensions / poids : 25.5m (4.05m de haut du rail-pavillon) / entre 43t (une A8) et 56 t pour les fourgons" also zwischen 43 und 56 Tonnen.

Viele Grüße
Georg

edit: nettes Foto https://www.rail4402.fr/PAGES/CC_21000/CC_21000_P498.htm https://www.flickr.com/photos/ferimages/36042441051 (schöne Bilder, einfach mal blättern)

@56&57: Bonjour & moin moin,

das ist ja letztlich nicht nur eine Frage des bloßen Könnens.

Sondern auch eine der Wärmeentwicklung (auch aufgrund mangelnden Fahrtwindes) und des Verschleißes.

Meinen ersten Alpenpass z.B., den sagenumwobenen Gotthard, radelte ich kurz nach dem Schulabschluss samt Gepäck noch mit bloßer Dreigangschaltung - nolens volens häufig im Stehen: Lief - doch ich kochte förmlich, und für die Gelenke war es gewiss auch nicht gerade so richtig gesund. πŸ₯΄

Die SNCF war und ist bestimmt finanzstärker, als ein Schulabsolvent: Wenn man also zum Glück die technische Möglichkeit besitzt, einfach mal herunterzuschalten - warum nicht?

EDIT: Was mir noch einfällt ist, dass natürlich nicht nur die CC6500/21000er Zweigang-Getriebe besaßen, sondern dies bei zahlreichen SNCF-Baureihen der Fall ist. Ggf. hängt diese Spezialität nicht zuletzt auch mit dem in Frankreich sehr weit verbreiteten, recht schwachbrüstigen 1,5kV-Bahn-Gleichstrom-Netz zusammen.

Beste Grüße, Norrskenet



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;