1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Suche Epoche 3 DR Loks (digital)

THEMA: Suche Epoche 3 DR Loks (digital)
Startbeitrag
Schleenz - 13.01.23 09:23
Hallo zusammen,

ich möchte auf meiner Anlage gern Loks der Epochen <= 3 der DR fahren lassen, finde aber bei Fleischmann, Arnold und wie die großen alle heißen, kaum Loks oder Wagons dazu. Gibt es einen Händler, der in der Richtung mehr bietet?

Ich fahre digital, das sollte ich noch erwähnen.
Danke euch bereits im Vorfeld.

Beste Grüße,
Jens

Hallo Jens,

da wirst du eher auf dem Gebrauchtmarkt fündig (DR in der Ep. eh nicht so häufig). Ggf. dann Umrüstung auf digital. Modelle werden mittlerweile nur noch in kleineren Auflagen produziert . Ältere, neue Modelle sind bei Händlern kaum noch zu finden. Da muss du auf Neuheiten z.B. aktuell hoffen.

Viele Grüße
Georg

edit. Hier https://www.ebay.de/itm/385304552221?hash=item...tkp%3ABk9SR8bRpKa1YQ ist eine digitale Arnold 42

- Georg: Wenn Du von kleineren Auflagen sprichst, wie groß in St. kann man sich das vorstellen, das hat mich schon immer interessiert.

Grüße

Randy
Hallo Randy,

das wüssten viele gerne (aber die Hersteller machen ja keine Angaben). Bei US Modellen läuft das ja schon lange so, dass nach Bestelleingang produziert wird (wahrscheinlich inc. einer kleinen Reserve). Scheinbar ist man dazu in Europa tlw. auch übergegangen. Ich vermute, viele Kleinserienmodelle vor 40 Jahren haben ähnliche oder höhere Stückzahlen als einzelne Produktionslose derzeitiger Großserienmodelle (wobei sich die im Lauf der Jahre natürlich durch Varianten auch ziemlich aufsummieren)
Ist ja schon lange nicht mehr so, dass man Modelle über viele Jahre  bekommt. Manche sind schon bei Auslieferung ausverkauft (jedenfalls beim Hersteller). Wenn man nichts vorbestellt hat, oder Händler genug auf Reserve genommen haben, geht man erstmal leer aus (es gab auch schon Modelle die mangels Vorbestellungen gar nicht produziert wurden).

Viele Grüße
Georg
Moin!

Ich habe letztens eine (sicherlich gebrauchte, aber) sehr gute E17 von Hobbytrain gekauft.

E04 gibt es auch von Arnold als Epoche III-Modell. Ist (War bis vor kurzem) mit Decoder für einen günstigen Preis bei DM zu haben.

Bei Minitrix ist eine BR38 angekündigt für II/2023.

Fleischmann hat gerade eine V180 produziert, die auch noch zu haben sein sollte.

Bei Brawa ist für II/2023 eine E44 angekündigt.

Das ist zumindest das was mir jetzt auf die Schnelle zu Epoche III DR einfällt.

Gruß Marc

Hallo Jens!

Was für Loks suchst Du? Dampflok, Diesellok und / oder E-Loks?

Fleischmann bot mal ziemlich viele Dampfloks auch in Epoche III DR an. Im Katalog 2007 / 08 gab es da folgende Modelle (fast alle ohne Decoder): BR 80, BR 91.3, BR 62, BR 64, BR 78; BR 86, BR 94, BR 39, BR 24 (digital), BR 55,
BR 56, BR 38.10-40 (pr. P 8), BR 50, BR 52. V 60. Eventuell gab es auch die V100 und V180 in Epoche III?

Von Arnold gab es noch die BR 75. 4 10 - 11 (bad. VIc), eine Kö so viel ich weis. Und die BR 02. Und die V 60. Und die BR 89 mit Schlepptender T 12.

BRAWA: BR 65, V 100, V 180 und den VT 2.09 (Ferkeltaxe)

minitrix: V 200, BR 01, BR 01.5; BR 03.10 (Öl), BR 58 und BR 44, BR 52.

Hobbytrain: V 20, V 36, SVT 137

Kato: SVT  18.16 (Bauart Görlitz)

Kress VT 135 / Vb 40 und VT 4.12

Dazu kommen noch einige E-Loks, da kenne ich mich aber nicht so aus. Es kann auch gut sein, dass ich das eine oder andere Modell auch vergessen bzw. übersehen habe. Mittlerweile ist das Angebot ja recht gut, auch wenn nach wie vor die eine oder andere Lok fehlt. Leider scheint es da im Moment auch wenig Hoffnung zu geben, dass da so schnell was nachkommt. Mir persönlich fehlt zum Beispiel die BR 22 und die BR 23.

HG, Wieland.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;