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THEMA: Digitalisierung BR 212 (gelungen)

THEMA: Digitalisierung BR 212 (gelungen)
Startbeitrag
Robby2020 - 13.01.23 17:27
Hallo,
Vorhin habe ich eine alte BR 212 von Fleischmann mit einem D&H Decoder digitalisiert.
Leider fährt die Lok nicht, und die Programmierung ist nicht möglich.
Anbei Bilder, vielleicht habe ich was vergessen.
Schaut es Euch an.
Brücke zur besseren Stromabnahme wird noch reingelötet.


Gruß,
Robert

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Hallo Robert,

prüfe mal bitte mit einem Ohmmeter nach, ob die Motoranschlüsse keinen Kontakt zum Chassis haben: die Hülsen der Motorkohlen berühren gerne das Chassis.

Grüße Michael Peters
Hai Robert ,

Haben Sie schon mal ueberprueft ob BEIDE Kontakte der Motor 100% isoliert sind von der Masse der Lok ?
Ist bei Fleischmann Loks oft leider DER Grund fuer Zerstoerung der Dekoder !

Hoffe fuer Ihnen das der Dekoder noch nicht gehimmelt ist !

MfG.,
Rae
Hallo,

es sieht so aus als ob die Verbindung zwischen den beiden Drehgestellen fehlt. Kann es sein dass die Lok jetzt nur auf der Seite Strom abnimmt wo die Haftreifen drauf sind?

Grüße, Peter W
Wo ist denn der Motoranschluss? Auf Bild 1 ist nur ein einsamer Kontakt mit der Kohle dahinter zu sehen.

Gruß
Gerald
Hallo Robert,

das hintere Drehgestell ist leitungstechnisch isoliert. Die oberen Enden der Klammer enden im Nichts und vermutlich sind beim vorderen Drehgestell die Kontakte verbogen.

Löte noch zwei Brücken, links und rechts, von hinten nach vorne und prüf die Kontakte vom vorderen Drehgestell.

Gruß
Jürgen
@Jürgen, das mit den Brücken hatte ich ja schon geschrieben. Das wird noch gemacht. Die Lok bekommt schon jetzt Strom über das eine Drehgestell.
Der Decoder wird recht warm. Irgendwo ist ein Kurzschluss.
Der Motor hat zumindest mit dem Gehäuse keinen Kontakt zu der Stromversorgung.
Die Kontakte der Drehgestelle könnten es sein. Ich checke das mal und mache dann gleich die Brücke drauf.

Gruß,
Robert
Hallo Robert,
Nimm mal die Birnchen raus und schau, was dann passiert. Ich habe in das Modell vor einiger Zeit einen Sounddekoder eingebaut. Ich kann mich nicht mehr so ganz genau erinnern, nur dass ich auch ewig gebraucht habe, bis es lief. Ich habe letztendlich die Platine komplett rausgeschmissen, den Strom direkt von den Drehgestellen geholt, dabei auch die Drehgestell-Masseschleifer von unten rausgenommen und LEDs eingebaut. Diese simplen Umbauanleitungen, die man finden kann, haben bei mir nicht funktioniert.

Viele Grüße

Peter-gbw
Hallo Robert
schau Mal hier. https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokei.../051_Fleischmann.php
Vielleicht hilft dir das weiter.
Grüße
Klaus
Hallo Peter,
Sind bei Dir die Decoder auch warm geworden?
Irgendwo muss es einen Kurzen geben.
Den Umbau habe ich ohne Anleitung gemacht. Einfach Kondensator und Spule raus. Pole für Motor und Lämpchen auf der Platine getrennt, und entsprechend der Decoder Leitungen dann alles verlötet.

Motorpole und Motorgehäuse haben keinen Kontakt mit der Gehäuse-Masse.
Die Brücke ist nun dran.

Bin irgendwie am Ende mit dem Latein.

Gruß,
Robert.



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@Klaus,
Link geht nicht
#10
Gebe die Adresse www.digit-electronic.de von Hand ein. Cookies akzeptieren und dann oben rechts wiencirz anwählen und lokdecoder auswählen.
Grüße
Klaus
Hier auf der Webseite gibt's es auch eine Einbauanleitung.
Einfach Mal nachschauen.
Hallo Robert,
Hast Du mal probiert, die Birnchen rauszunehmen? Ob der Dekoder warm wurde, weiß ich nicht mehr. Nur dass irgendwo ein Kurzschluss war, den ich ewig gesucht und nie gefunden habe. Daher mein oben geschildertes Vorgehen. Dann warˋs gut.

Viele Grüße

Peter-gbw
Hallo Peter,
tatsächlich fließt über die Birnchen mehr Strom, daher sinkt die Aufheizleistung beim Kurzschluss. Ja, der Decoder wird deutlich weniger warm, fährt aber trotzdem nicht.
@Technofreak , in der Anleitung ist es genauso wie ich es gemacht hatte.
Einzig die Leiterplatte habe ich zusätzlich unten an den Blechen isoliert.

Gruß,
Robert

Hallo Robert,
evtl. Radsätze vertauscht, dass da ein Kurzschluss entsteht?
Obwohl, ich glaube bei der Lok wäre das nicht schädlich.
Ist der Decoder unten drunter isoliert? Nicht dass da ein Kurzschluss entsteht.
Viele Grüße
der JeNs
Hallo Robert,
vor zwei Wochen habe ich je eine Br 212 und 211 von Fleischmann mit D&H Decodern digitalisiert (DH5 und DM Toys Decoder). Ich hatte ebenfalls eine Kurschluss und der kam von der Unterseite der Platine von den Fuss Motorfahnen. Ich hab dann dort Isolierband geklebt und vorsorglich auch die Anschlüsse der Lampen mit Isoliert. Fahren nun beide perfekt.
Gruß Henry
Hallo Robert,

vielleicht ist in diesem alten Thread noch was Brauchbares dabei? Insbesondere #10 vielleicht? https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=916262#aw10

Viele Grüße,
Sebastian
Moin,

auf den Fotos liegt die Platine nicht sauber auf - ist in Längsrichtung verschoben.

ob dadurch z.B. die Motorkontaktfedern etwas berühren, was sie nicht sollen ?
oder ggf die Kontaktbleche der Lampen etwas am Rahmen berühren ?


Ich würde auch nicht zwingend einen so kleinen Dekoder mit Eisenanker-Motoren verbauen, die je nach Verdreckungszustand auch ordentlich Strom ziehen können....


LEDs anstelle der Glühbirnen reduzieren ebenfalls die Strombelastung des Dekoders...


mit Grüßen

Jens

@Henry
Die Isolierung der Motorfußfahnen hatte ich wegen der Passung ausgelassen.
Ich hatte Bedenken dass durch die vielen Isolierungen der Motor nicht korrekt sitzt. Die Platine trägt ja auch jetzt schon dick auf.
Denke aber, es kann die Lösung sein.

@Jens, die Platine schiebe ich etwas nach. Durch die unteren Isolierungen liegt die nicht ganz plan. Motorkontaktfedern habe ich auch isoliert.

Decoder ist von unten mit Doppel-Klarsichtklebeband isoliert.

Gruß,
Robert



Moin Robert,

wenn ich mir die Bilder ansehe, wurde der Decoder korrekt eingegbaut. Wie sieht es allerdings unter dem Decoder aus? Eventuell kannst Du mal ein Bild mit angehobenen Decoder machen.

Die Unterseite des Decoders ist auch isoliert, oder? Oder drückt der Decoder auf die Wicklungen, so dass er sich nicht drehen kann?

Und miss bitte mal, ob zwischen den Kohlehalterungen ein Schluss zu rot oder schwarz besteht. Auch, ob es einen Schluss zwischen den Kohlehalterungen und dem Chassis gibt.

Bei den Fleischmann Loks kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Auf der einen Seite muss die Verbinden zum Motorkontakt durchtrennen und eine Brücke einlöten. Durch das Auslöten der Drossel ist die andere Seite getrennt. Dann noch die beiden Anschlüsse zu den Lampen. Und teste noch einmal mit angehobenen Decoder.

Hast Du auch den Kondensator ausgelötet?

Gruß
Jürgen

Moin zusammen,

am besten ist, die schwierigen Stellen mit Isolierband abzukleben. So kann jeder Kontakt verhindert werden. Und man bekommt es zum Kohlenwechsel wieder ab.

Robby2020: Hast du evtl. Dioden an den Lampenanschlüssen auf der Platine rausgenommen und die jeweiligen Bleche etwas gekürzt? Wenn die Dioden raus sind, besteht die Gefahr, das diese Bleche Kontakt zu Masse bekommen können.

Wenn der Decoder mehr als üblich Warm wird, zeugt das von sehr starker Beanspruchung. Ist der Motor frei, lassen sich die Radsätze im Ausgebauten Zustand drehen?

Gruß
Raimund
@Jürgen @Raimund
Der Decoder ist nach unten hin mit transparenten Doppelklebeband isoliert.
Der Motor läuft analog gut.
Die Diodenplättchen sind noch drin.
Ansonsten Spule und Kondensator ist raus.

Habe schon andere Loks digitalisiert, da lief es nach dieser Vorgehensweise.

Vielleicht muss ich den Decoder mal wechseln, vermutlich war das Ganze hin und her zu viel für den Knaben.

Gruß,
Robert
Hallo Robert

Baust mal den Dekoder nochmal aus und testest ihn mit einem Tester. Wenn der läuft, weisst du, dass es an der Lok liegt. Ferndiagnosen sind halt schwierig. Läuft der Motor überhaupt analog? Dann halt nochmals durchpiepsen und ohne Lampen zuerst probieren. (Drähte nicht auf Platine gelötet)....

Gruss
ROBERT
Isolierung zwischen Motorkontakten und Gleis wurde ja schon mehrfach erwähnt.
Um die Stromabnahme zu testen, Lok einfach mal auf ein stromloses Gleis stellen und mit dem Multimeter testen, ob das Gleis jeweils auch mit roten/schwarzen Kabel verbunden ist. Ebenso auf dem Gleis Kurzschluss zwischen rot/schwarz messen.
Des Weiteren wirklich den Durchgang zwischen orangen/grauen Kabel und den Motorkontakten messen.
Das ist alles in 2 Minuten erledigt ohne dass man den Decoder ausbauen muss. Sollte das alles passen, stimmt nämlich was mit dem Decoder nicht.

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Robby2020

@Henry
Die Isolierung der Motorfußfahnen hatte ich wegen der Passung ausgelassen.

Hallo Robby,
nicht gut. Die Aussparungen im Rahmen für die Fahnen unter der Platine sind nämlich unterschiedlich groß, da einer der Motoranschlüsse im Analogbetrieb ohnehin auf dem Potential des Rahmens liegt. Bei der kleineren Aussparung kann es leicht zu Kurzschlüssen kommen, wodurch dir dann die Treibertransistoren auf dem Decoder abbrennen können!

Ich habe bei allen Fleischmann 212 Umbauten immer diesen Bereich mit Kaptonband isoliert!

Gruß,
Torsten
Hallo Zusammen,
habe nun die Diditalspannung auf dem Gleis gemessen -> kein Kurzschluss.

Der Decoder läuft trotzdem nach kurzer Zeit heiß.
Ich habe mal weitere Bilder mit den Isolierungen hinzugefügt.
Vielleicht fällt jemandem was auf.
… Der Motor ist von unten zusätzlich isoliert.

Gruß,
Robert

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Hallo Robert,

auch wenn die Verdrahtung der Lok in Ordnung ist kann das Bürstenfeuer den Decoder killen. Abhilfe:

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php

Grüße
Markus
Hallo Robert,

könnte es sein, dass Decoder hinüber ist? Verdrahtungstechnisch ist alles in Ordnung. Das kannst Du testen, indem Du einfach den Motor rausnimmst. Notfalls auch noch die beiden Zuleitungen zu den Birnchen ablöten.

Wenn der Decoder dann immer noch heiß wird, ist er defekt.

Gruß
Jürgen

Bei mir war ein Grund, warum ich einer 212 zu digitalisieren fast aufgegeben hatte: Ich hatte ähnliche Symptome wie bei Dir. Zudem war mir zwischendurch auch noch der Decoder abgeraucht, da half alles testen und messen nichts mehr.

Bis ich eines Tages mal einen Blick auf die Drehgestelle geworfen hatte und die waren nach sehr genauem Hinsehen einfach vertauscht. Ich habe einen neuen Decoder eingebaut, Alls noch mal sorgfältig durchgemessen und siehe da: Alles perfekt.

LG Randy
Hallo Zusammen,

die Lok läuft nun.
Ich hatte zum Schluss den Decoder gegen einen neuen ausgetauscht, und die Lok läuft geschmeidig.

Das ausrichten der Kabel, damit das Gehäuse draufpasst, ist ein gekasper, es geht aber mit Geduld.

Danke nochmal an alle für die super Unterstützung ✅👍

Gruß,
Robert



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Hallo Robert,

dann hat es ja geklappt. Wie schon geschrieben, der Decoder selbst konnte eigentlich nur noch das Problem sein. Die Verkabelung war richtig.

Gruß
Jürgen
Hallo Robert,

Glückwunsch zum Erfolg.
Ich hatte mir eine BR E 120 DB von Minitrix gekauft und hab mich gewundert das sie nicht lief.
Decoder war ein Kühn N45.
Da ich schon in H0 Decoder eingebaut hatte,
kam der Verdacht schon früh, das der Decoder einen weg hatte.

Ein neuer ESU LoPi 5 DCC konnte dem ganzen dann Abhilfe leisten. Sie läuft nun ohne Probleme.



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