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THEMA: Schwarzwaldbahn im U aus Minitrix Ratgeber

THEMA: Schwarzwaldbahn im U aus Minitrix Ratgeber
Startbeitrag
Matthias_S - 13.01.23 18:38
Ein freundliches Hallo ins Forum,

nach einigen (zu vielen) Jahren N-Abstinenz habe ich mir einen Wiedereinstieg vorgenommen und bin dabei über einen Gleisplan aus dem Minitrix Ratgeber 69012 gestolpert ( https://streaming.maerklin.de/public-media/anl...initrix_Ratgeber.pdf ):

Schwarzwaldbahn im U auf S.88.

Dieser Gleisplan hat mich gleich gepackt und ich bin sozusagen schockverliebt. Er deckt viele Aspekte von Bau und Betrieb ab, die mich am Modellbahnhobby faszinieren. Passt außerdem noch zum diesjährigen 150-Jährigen Jubiläum dieser genialen Strecke...

Meine Frage: gibt es jemandem im Forum, der sich schon einmal mit diesem Plan beschäftigt hat? In Teilen oder vielleicht sogar im Ganzen umgesetzt? Oder aber die Umsetzung verworfen hat?

Ich würde mich über einen Austausch zu dem Thema freuen.

Viele Grüße,
Matthias

Hallo Matthias

Ich habe diesen Plan in einer Miba Sammlung. Da ist er etwas übersichtlicher.

Ich habe geschwankt zwischen diesem und dem jetzt verwirklichen Plan.

Die Anlage bietet vieles. Lange sichtbare Strecken, einen passablen Bahnhof und viel Arbeit um beim landschaftsbau kreativ zu sein.

Aber die einzelnen Schenkel sollten schon ausreichend lang sein, sonst leidet die Optik. Und du solltest ausreichend Zuggarnituren haben, damit der Betrieb nicht langweilig wird. Rangieren ist ja nur eingeschränkt möglich.

Es ist eine Fahranlage, das war der Grund warum ich mich für meine ALB entschieden habe. Eingleisige Hauptstrecke mir abzweigender Nebenbahn zum Endbahnhof. Viel Landschaft, weniger Bahn.

Wenn du möchtest, kann ich dir den Plan aus der Miba zusenden. Er ist übersichtlicher und zeigt die Proportionen besser.

Vg
Richard
Hallo Brummi !
Könntest du mir bitte auch diesen Plan schicken?
Euer Schreiben hat bei mir großes Interesse geweckt.  Danke !
VG  auch Richard  
Hallo Richard (#2)
auch bei mir hat dieser Plan grosses Interesse hervorgerufen. Wenn du mir diesen Plan auch zukommen lassen könntest? Besten Dank!

Mit besten Grüssen
Samuel
Ich hätte Angst dass die Wendel F einen zu kleinen Radius hat und schwer zu kaschieren ist. Zumindest nicht mit der vorgeschlagenen Landschaft.

Grüße,

Harald.
die Hälfte der Gleise und diese statt diesem Gestarre mit Flexgleisen und großen vernünftigen Radien größer den  Minis von Trix ersetzen, dann könnte es was geben.
So bleibt es bescheiden.
Bitte nicht sagen, das ginge nicht:
oft kommt jemand und macht es einfach

Zeige doch mal deine Platzverhältnisse mit Türen, Fenster & Co
oder suche mal in der Tube nach "Gleisplan Spur N" um zu verstehen, was ich meine,

helko

Hallo Richard (Brummi),

vielen Dank für das Angebot, das nehme ich gerne an. Ich habe den Gleisplan zwar in den Computer übertragen, musste aber ein paar Annahmen treffen, da der scan von Märklin/Trix keine so gute Qualität hat.
Auch infos zu den Gleishöhen wären interessant. Mit der vorgeschlagenen 2,5-fach Wendel komme ich zumindest nicht hin. Ich plane da eher mit 4,5.

Ja, die Anlage ist hauptsächlich eine Fahranlage. Aber genau das ist mein Ding. Züge in schöner Landschaft beobachten. Und mein persönlicher Rangierbedarf ist mit der Bedienung des Ng durch die Triberger Köf gedeckt...

Ansonsten fasziniert mich die realitätsnahe Umsetzung. Der Bahnhof Triberg ist wirklich gut getroffen. Es fehlt eine Gleisverbindung zum Schuppen, der Rest passt ziemlich exakt zum Zustand vor ca. '75. Auch Nußbach und Bk Seelenwald sind schön umgesetzt (ok, nicht gerade schwierig).

Viele Grüße,
Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: haba

Ich hätte Angst dass die Wendel F einen zu kleinen Radius hat und schwer zu kaschieren ist. Zumindest nicht mit der vorgeschlagenen Landschaft.



Ja, das ist ein guter Punkt. Auf R4 abwärts und auf R3 aufwärts. Nicht gerade ideal. Aktuell geplant mit 22 0/00.
Da bin ich noch am experimentieren, evtl. eine Oval-Wendel unterzubringen.

Auch die Landschaft ist ein guter Punkt. Kommt ein wenig darauf an, wo die Tunnelausfahrt vor der Bk hingelegt wird. Ist aber schon richtig. Schwarzwald ist kein Hochgebirge, steile Felswände sind eher selten...

Viele Grüße,
Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: helko

die Hälfte der Gleise und diese statt diesem Gestarre mit Flexgleisen und großen vernünftigen Radien größer den  Minis von Trix ersetzen, dann könnte es was geben.



Hälfte der Gleise wird schwierig.. Dann wäre es nicht mehr Motiv "Schwarzwaldbahn".
Bei Flexgleisen gehe ich mit. Da bin ich auch gerade am experimentieren. Noch nicht lösen möchte ich mich von der 15°-Geometrie.
Radien größer als Trix-Minis: Ja, der ewige Konflikt mit den Platzverhältnissen... Prinzipiell bin ich mit den verwendeten Radien zufrieden. Im sichtbaren Bereich meist R5/6, ansonsten keine unter R3/4 (habe ich auch im Schattenbahnhof so abgeändert). Ich bin in N mit R1/2 sozialisiert worden, deshalb erscheint mir das alles aber vielleicht auch großzügiger, als es am Ende tatsächlich ist...

Viele Grüße,
Matthias

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: helko

Zeige doch mal deine Platzverhältnisse mit Türen, Fenster & Co



OK, hier der aktuelle Planstand. Tür unten, Heizkörper rechts, dazwischen Fenster. (Wendel und SBs ausgeblendet)

Folgendes wurde im Plan geändert:
- Verzicht auf abzweigende Weichen im Hauptfahrweg
- Hier und da Flexgleis statt feste Radien
- Hier und da etwas gestreckt und verlängert (nicht wesentlich)
- Ergänzung Anschluss zwischen kl. und gr. Triberger Kehrtunnel (da war mal was, falls jemand weiss, was sich auf dem Gelände des jetzigen Bauhofs befand, bitte gerne Info an mich)

Viele Grüße,
Matthias


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der obere Rand ist nicht richtig erkennbar, aber i.A. nicht so schlimm

a) den Bogen rechts oben "lassen" , mehr an Triberg und aufwärts aussen

b) den Bahnhof mit Radius > 700, besser passend zu den langen Peco-Weichen, mit r=9oo mm an den linken Rand ziehen

c) unten: Radius der sichtbaren Kehren viel zu eng, zumal sie den Zusehenden die Innereien zeigt, also tunneln

d) im unteren Teil zwar nicht Original Schwarzwald, aber mit großen Radius mittels Brücke an den unteren Rand

helko

Hallo und moinsens

Gebt mir etwas Zeit. Ich suche den Plan aus der Miba und zeige ihn euch. Dort ist die Anlage wesentlich entspannter und einige Kritikpunkte am mtx Plan fallen dann weg.

Vg
Richard
Hallo zusammen

Wie oft habe ich mir schon den Kopf zerbrochen, wie ich die Schwarzwaldbahn aus der Miba '55 Modellbahn Gleispläne', bei mir umsetzen könnte.
Dabei hat es mir eigentlich nur die Strecke angetan, ohne Bahnhof Triberg. Eine reine Fahranlage. Toll.
Leider haben mir immer die Gleiswendel gestört. Und ein Schattenbahnhof im Untergrund. Mag ich einfach nicht. Ich bin kein Freund davon. Wohl deswegen ist es bei mir auch nie zur Umsetzung gekommen.

Deswegen bin ich mal gespannt, wie es hier weitergeht.
Viel Erfolg.

Gruß Rudi
Wenn man nach der obersten Tunneleinfahrt nicht nach links runterwendelt sondern nach rechts hinter den Hintergrund schwenkt könnte es besser gehen nach unten zu kommen. Portal etwas vorziehen dafür.

Grüße,
Harald.
kurz OT: Hallo Rudi #12

warum den Kopf zerbrechen? ist doch nicht schwierig:

du verlegst den Bahnhof Triberg in den Schattenbahnhof.
Du baust doch gerne nach Vorbild: also weg mit Wendel, weil die hat keines.
Damit verliert der Schattenbahnhof seine Anbindung und ergo seine Existenzberechtigung.
Triberg geht gemeinsam mit dem Schattenbahnhof über die Reling. Sehr bedauerlich, aber Fakt.
Fehlt der Platz für ein "U": Flügel weglassen.
NOCH greift das nunmehr leicht gestraffte Thema auf und entwirft ein neues Fertiggelände.
Und schon passt der Schwarzwald in die kleinste Hütte,

Das Problem war also lediglich die Wendel, und die war eh' zu eng.
(Frei nach Loriot: "Das Bild hing schief")

VG
Andreas
Seit im Letzten Jahrtausend der Toelke mit Wum den Wendelin ins Programm brachte, spukt es immer noch wie festgebacken in der Köpfen der Modellbahner herum.

In 99% aller Fälle geht auch eine Rampe

helko
Hallo zusammen

ein kurzes Spickeln in mein wintrack-Projekt "Schwarzwaldbahn". Grundfläche: 180 x 81 cm, max. Steigung 2,44%, kleinster Radius 261,mm, Minitrix

Viele Grüße
Andreas

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Moin, mein Kumpel Stefan hat sich diesem Thema angenommen. Er nahm dann einige Änderungen vor, welche ich als gelungen bezeichne. Oben hat er auf den Wendel verzichtet und einen 4 gleisigen Schattenbahnhof mit kehre untergebracht und den großen Schattenbahnhof hat er im rechten Schenkel aufgebaut in rückenfreundlicher Höhe und hat auf den Bahnhof Triberg verzichtet, weil ihm lange Fahrstrecken wichtiger sind als ein Bahnhof

Die von dermobaerschaffer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 17

Moinsen,

da hat dein Kumpel Stefan aber was richtig feines gezaubert! Bis auf die Vollmer-Oberleitungsmasten gefällt mir das Gezeigte richtig, richtig gut - Modellbahn nach meinem Geschmack!

Allgemein finde ich das Thema Schwarzwaldbahn sehr reizvoll, da ich eh ein großer Fan von vorbildbezogenen Anlagenthemen bin.👌
Bin gespannt, wie es hier weitergeht.

Gruß
Marco
Hallo Jürgen #17

Da gebe ich dem Marco absolut recht. Sieht bis auf die Oberleitungsmasten echt super aus. Wobei das jetzt nicht ganz so tragisch ist, aber mit den richtigen Masten wäre es eben besser.

Die Landschaftsgestaltung gefällt mir und auch die Ideologie, lieber lange Fahrstrecken als ein Bahnhof, entspricht meiner Vorstellung.

Gibt es dazu vielleicht einen kompletten Gleisplan? Das wäre echt toll und der eine oder andere wäre hier vielleicht auch daran interessiert.

Auf jeden Fall danke fürs zeigen.

Gruß Rudi
Moin zusammen,

er hat ohne Gleisplan gebaut. Er hat sich an die Vorlage von M.M. gehalten und nach seinen Bedürfnissen angepasst. Die Anlage ist ca. 4,5 * 1,5 m im sichtbaren linken Teil und 3m*1,5 m im rechten Schattenbahnhofsteil. Die Verbindungen zwischen den Ebenen erfolgt über Wendel, 1,5 und 2,5 Windungen.

Die Strommasten fallen bei einer Distanz von min. 1m, was der normale Abstand ist nicht mehr ins Gewicht. Für in sind die Stromabnehmer Schmuck am Nachthemd. Wie immer ist alles eine Kostenfrage: bei max 10 Strommasten ist noch vieles tolerierbar, ab bei über 50 Masten muß man auch nach dem Preis schauen

Jürgen

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Frage eines Unbedarften: Was ist bei den Vollmer-Oberleitungsmasten der genaue Schwachpunkt?
Moin,

https://viessmann-modell.com/sortiment/spur-n/oberleitung/

https://www.ebay.de/itm/364103033488?mkcid=16&a...temis&media=COPY

Es geht nur um die Bilder. Vollmer Strommasten sind locker 40 Jahre alt. Sie wirken etwas klobig und brauchen Farbe. Sie sind halt auf Funktion getrimmt. Aber wie gesagt, aus einem Abstand von 1m sind sie akzeptabel

Jürgen
Hallo Jürgen #20

Danke für die Beschreibung und zusätzlichen Bilder.
Da wird mir jetzt einiges klarer. Ist doch recht groß das ganze und man kommt auch ganz bequem von hinten an die Anlage dran. Das wäre bei mir nicht der Fall gewesen. Deswegen bin ich mit meiner Planung auch gescheitert.

Mit den Oberleitungsmasten hast du natürlich recht. Aus 1m sieht man es nicht mehr und es ist bestimmt auch ein Kostenfaktor.
Aber wenn man schon eine tolle Anlage baut, sollten vielleicht die Masten auch toll sein. Und vorne am Anlagenrand stehen ja auch welche. Auch auf Fotos sieht man dann das.
Aber es ist bestimmt ein Luxusproblem und jeder denkt eben anders.
Man könnte die Masten auch über Jahre Stück für Stück austauschen.

Gruß Rudi
Hallo zusammen,

und vielen Dank für die Ideen, Beiträge und Diskussion.

@brummi, #11:
Inzwischen habe ich mir das MiBa-Heft digital gekauft, ist vermutlich die rechtlich sauberste Lösung. Die Trix-Variante weicht doch in einigen Punkten ab. Aber nicht unbedingt zum Schlechteren. So gefällt mir z.B. die Trix-Konzeption als Hundeknochen mit zwei SBs besser als die Rundumvariante.

Thema Wendel:
Da bin ich sehr unschlüssig und verunsichert, auch nach dem Lesen von einigen Beiträgen dazu hier im Forum. Vermutlich würde die Wendel funktionieren, da längere Züge sowieso mit Vorspann gefahren werden. Nachschub und Wendel könnte sich aber zum Quell steter Frustration entwickeln...
Prinzipiell ist der Schenkel aber groß genug um auch Rampen unterzubringen (@haba, #13, Danke). Wird dann aber im Unterbau ein ziemlicher Verhau. Da der Schenkel aber frei im Raum steht und von hinten sehr gut zugänglich ist, könnte das trotzdem die bessere Alternative sein.

@dermobaerschaffer, #17:
Vielen Dank fürs Zeigen, sehr schöne Gestaltung. Interessant, die Höhenentwicklung über 3 Ebenen mal in Natura zu sehen. Das ist ja ein wesentlicher Aspekt der Bahn (und m.E. eine schöne Reminiszenz ans Original, "Dreibahnenblick")

Viele Grüße,
Matthias
Moin zusammen,

Habe auch bewegte Bilder von der Anlage

https://youtu.be/r8Z95H1RlD0

Gruß Jürgen 😁😁😁
wirklich super!

Gruß Tom
aber das sind - richtigerweise - auch ganz andere Radien als die im Plan von Matthias

helko
Am Mistwetter-Sonntag mal spaßeshalber mit einer Peco-Version herumgespielt. War ein ziemliches Gewürge zum Planen; so ganz bin ich damit noch nicht warm geworden (das sieht man dem Plan wohl auch an).

Zum Testen habe ich mir jetzt jedenfalls mal ein paar Meter Gleis und ein paar Weichen bestellt. Optisch gefallen mir die Peco-Gleise schon gut, deshalb möchte ich die Dinger mal hands-on ausprobiert haben bevor ich eine Entscheidung treffe.



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